Dachzelt mit Vorzelt am Heck vom Wrangler

Diskutiere Dachzelt mit Vorzelt am Heck vom Wrangler im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Grüßt euch liebe Community, ich habe vor meinem Wrangler ein Dachzelt zu verpassen. Soweit so gut... Jedoch war der Plan , das Zelt so...
Zaki

Zaki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
72
Danke
11
Grüßt euch liebe Community,

ich habe vor meinem Wrangler ein Dachzelt zu verpassen. Soweit so gut... Jedoch war der Plan , das Zelt so auszurichten das die Einstiegsleiter am Kofferraum herunter geht und ich gleichzeitig das Tailgate bzw. den Kofferraum auflassen kann und ihn mit dem Vorzelt mit abdecken könnte. Sprich das ich unter dem Dachzelt im Heckbereich z.b. auf dem Tailgatetisch im Vorzelt kochen könnte bei schlecht Wetter.

Meine Frage ist jedoch, ob es vom Platz her ausreicht innerhalb eines Vorzeltes das Tailgate ( plus Ersatzrad ) innerhalb des Vorzelts zu lassen oder geht dies aufgrund der Leiter nicht ganz auf ? :confused:


P.S. Anbei ein Bild wie ich das meine, nur in meiner Vorstellung ist der Kofferraum auf und das Tailgate innerhalb des Vorzeltes. ;)

Gruß Zaki
 

Anhänge

Spud59

Spud59

Member
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Klingt zwar logisch, aber dann achte beim Kauf des Zeltes darauf, dass im Vorzelt auch eine Öffnung für den Kofferraum vorhanden ist. Das ist glaube ich nicht bei allen der Fall.
 
Zaki

Zaki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
72
Danke
11
Hängt natürlich vom verwendeten Dachzelt und der Positionierung auf dem Dachträger ab... mit dem Gordigear 140+ paßt es.

Anhang anzeigen 91046
Ja ich habe das Oryx 180 im Warenkorb. Nadann denke ich, dass ich mit meienr Planung so weitermachen kann ;) Nebenbei cooles Setup. Erweist die Spare Tire Tasche als gute Investition ? ;D
 
Zaki

Zaki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
72
Danke
11
Klingt zwar logisch, aber dann achte beim Kauf des Zeltes darauf, dass im Vorzelt auch eine Öffnung für den Kofferraum vorhanden ist. Das ist glaube ich nicht bei allen der Fall.
Ja klar. Danke trotzdem für den Tipp :)
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Ja ich habe das Oryx 180 im Warenkorb. Nadann denke ich, dass ich mit meienr Planung so weitermachen kann
Das wird seitlich deutlich überhängen (jeweils mind. 20cm).

Meines ist 144cm breit (120 x 144 x 35cm) und paßt gerade so bündig auf die Rhino Rack Pioneer Platform (1828x1426mm).

Das Oryx "Family 180" ist 185cm breit und damit meiner Meinung nach bestenfalls längs montierbar (also zum seitlich Ausklappen). Das würde ich zumindest in irgendeiner Form vor dem Kauf einmal zur Probe montieren bzw anderweitig ausprobieren.

Screen Shot 2022-01-02 at 08.04.05.png
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Das ist ein wichtiger Punkt, den man in der Planung unbedingt bedenken sollte.
Testmontagen sind erfahrungsgemäß, wenn überhaupt möglich, mit entsprechenden Aufwand verbunden.
Für ein erstes Gefühl reicht es daher, sich eine Pappe mit den Zelt-Maßen zuzuschneiden und die aufs Auto zu stellen. In Deinem Fall also 185 x 29 cm, bei der Höhe nicht den Dachträger vergessen und sie entsprechend addieren.

(Optisch) passt ein 160er Dachzelt noch ganz ok auf einen JK(U), breiter wird dann, sagen wir, interessant.
Bedenke, dass die Fahrzeugbreit nicht der Dachbreite entspricht und das Dachzelt dementsprechend seitlich überstehen wird.

Noch ein Gedanke zu de ursprünglichen Frage:
Solange sich niemand im Dachzelt aufhält, kann die Leiter auch hochgeklappt und dort gesichert werden.
Das hat den Vorteil, dass im Vorzelt zumindest etwas mehr Platz ist - je nach Dachträger könnte das geöffnete Glasfenster allerdings anstoßen.
Auch dies sollte im Vorfeld geklärt werden...

Gruß
:)
 
Zaki

Zaki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
72
Danke
11
Das ist ein wichtiger Punkt, den man in der Planung unbedingt bedenken sollte.
Testmontagen sind erfahrungsgemäß, wenn überhaupt möglich, mit entsprechenden Aufwand verbunden.
Für ein erstes Gefühl reicht es daher, sich eine Pappe mit den Zelt-Maßen zuzuschneiden und die aufs Auto zu stellen. In Deinem Fall also 185 x 29 cm, bei der Höhe nicht den Dachträger vergessen und sie entsprechend addieren.

(Optisch) passt ein 160er Dachzelt noch ganz ok auf einen JK(U), breiter wird dann, sagen wir, interessant.
Bedenke, dass die Fahrzeugbreit nicht der Dachbreite entspricht und das Dachzelt dementsprechend seitlich überstehen wird.

Noch ein Gedanke zu de ursprünglichen Frage:
Solange sich niemand im Dachzelt aufhält, kann die Leiter auch hochgeklappt und dort gesichert werden.
Das hat den Vorteil, dass im Vorzelt zumindest etwas mehr Platz ist - je nach Dachträger könnte das geöffnete Glasfenster allerdings anstoßen.
Auch dies sollte im Vorfeld geklärt werden...

Gruß
:)
Das mit dem Karton ist eine gute Idee... Wobei ich , sobald die Saison startet, sowieso zum Händler fahre und es mir mal genauer anschauen werde auf meinem Fahrzeug. Ja das mit den 20cm muss ich mal in Natura sehen. Danke für die Ratschläge

Gruß
 
Zaki

Zaki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
72
Danke
11
Welches Setup findet ihr sinnvoller bzw. besser ?

1. 270 Grad Markise ( damit das Heck abgedeckt ist und ich bei Regen auch kochen kann ) und Dachzelt dann seitlich und ab 160cm Liegefläche
oder
2. 250x250 Markise Fahrerseite und Dachzelt Richtung Kofferraum und mit dem Vorzelt abdecken. Jedoch dann eben 140cm Liegefläche ?

Sind 2 Personen und theoretisch 2 Hunde wo aber noch nicht klar ist ob die oben im Zelt oder im Auto schlafen.

Gruß Zaki

Hier mal eine kleine Bebilderung ...
 

Anhänge

Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Option 1.

Wenn es "nur" um die Beschattung/Regenschutz zum Kochen am Heck geht bietet dir die 270° Markise die gleiche Funktionalität bei gleichzeitig mehr Vorteilen.

Das Vorzelt ist ein recht voluminöses & schweres Packstück welches Du irgendwo unterbringen mußt. Die Montage ist - im Vergleich zur Markise - aufwendiger. Bei schlechtem Wetter ist ein nasses und matschiges Vorzelt unschön in der Handhabung (Abbau) und beim Verstauen & Transport.

Das Vorzelt hat Vorteile wenn es um den zusätzlichen Sichtschutz geht (Privatsphäre), und als wettergeschützter Aufenthalts-/Stauraum.

Gleichzeitig erlaubt die 270° Markise die seitwärtige Montage eines entsprechend größeren Zeltes. 140cm sind ausreichend für 2 Personen oder 1 Person und 2 Hunde (abhängig von der Größe). 2 Personen & 2 Hunde würde ich nicht in Erwägung ziehen. Dann mindestens die 160cm. Damit ist der Dachträger aber unter Umständen vollständig mit dem Zelt belegt, es bleibt also kein Platz für zusätzliche Kisten, Kanister, etc. (solltest Du die zusätzliche Transportkapazität benötigen).
 
Zaki

Zaki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
72
Danke
11
Option 1.

Wenn es "nur" um die Beschattung/Regenschutz zum Kochen am Heck geht bietet dir die 270° Markise die gleiche Funktionalität bei gleichzeitig mehr Vorteilen.

Das Vorzelt ist ein recht voluminöses & schweres Packstück welches Du irgendwo unterbringen mußt. Die Montage ist - im Vergleich zur Markise - aufwendiger. Bei schlechtem Wetter ist ein nasses und matschiges Vorzelt unschön in der Handhabung (Abbau) und beim Verstauen & Transport.

Das Vorzelt hat Vorteile wenn es um den zusätzlichen Sichtschutz geht (Privatsphäre), und als wettergeschützter Aufenthalts-/Stauraum.

Gleichzeitig erlaubt die 270° Markise die seitwärtige Montage eines entsprechend größeren Zeltes. 140cm sind ausreichend für 2 Personen oder 1 Person und 2 Hunde (abhängig von der Größe). 2 Personen & 2 Hunde würde ich nicht in Erwägung ziehen. Dann mindestens die 160cm. Damit ist der Dachträger aber unter Umständen vollständig mit dem Zelt belegt, es bleibt also kein Platz für zusätzliche Kisten, Kanister, etc. (solltest Du die zusätzliche Transportkapazität benötigen).
Danke für deine Antwort. Das Dachzelt meiner Wahl hat sowieso ein Vorzelt dabei , also ist das inklusive :) . Ja die Vorteile der 270 Grad Markise schweben mir auch dauernd im Kopf herum:dozingoff: Nur gehts mir eben wie du schon gut verdeutlicht hast um die Breite von 140 , 160 oder 180. Da hast du schon Recht, dass es wahrscheinlich auf 140cm doch relativ schnell ungemütlich werden könnte...
 
Zaki

Zaki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
72
Danke
11
Was ist dein Budget wenn ich fragen darf?
Also das Dachzelt welches ich im Warenkorb habe, kostet knapp 1700 Taler und ist 180 breit. Bei der 270 Grad Markise bin ich noch unschlüssig und tendiere zu der von Rhino mit den Standfüßen ( da ich nicht so ganz von der Stabilität der freitragenden überzeugt bin ) . Das einzige kleine "Manko" was ich bei der sehe , sind die Plastik Scharniere. Was aber vielleicht auch als Sollbruchstelle funktionieren soll :wacko:

Link zu der Markise: Rhino Rack Batwing 270° Markise
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Ich habe die Batwing. Die Scharniere sind mega und du kannst die Batwing auch mal „frei“ stehen lassen.
Die Stützfüsse sind natürlich sinnvoll und sollten genutzt werden.
Ich bin damit hoch zufrieden und hab auch die Seitenteile für die Batwing.

Ich kann sie empfehlen :)
 

Anhänge

Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Nur gehts mir eben wie du schon gut verdeutlicht hast um die Breite von 140 , 160 oder 180.
Mit der 270° Markise ist die Zeltmontage zum seitlich aufklappen (beifahrerseitig) ja quasi vorgegeben. Nach hinten entfällt wegen der Markise.

Wenn Du aber das Zelt längs mit beifahrerseitigen Einstieg montierst spielt die Breite kaum mehr eine Rolle, da kannst Du dann nehmen was Du an Platz benötigst. Der einzige Nachteil dieser Konfiguaration mit 160/180cm Zelt ist, daß der Dachträger voll belegt ist und kein Platz für weiteres Zubehör bleibt*. Wenn Das für dich nicht relevant ist sehe ich ansonsten keine weiteren Probleme.

* es sei denn Du hast z.B. den Frontrunner Slimline über die volle Dachlänge, dann entfällt auch der Punkt.
 
Zaki

Zaki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
72
Danke
11
Ich könnte natürlich auch mal mein Profilbild aktualisieren damit man sieht was ich den für nen Dicken fahre :icon-smile-lachuh:... Ich habe in der Tat den SlimeLine 2 in voller Länge. Außer n Sandblech , Hi Lift etc. kommt eh nicht mehr drauf. Ja die Batwing 270er und ein großes Zelt ist wohl doch die bessere Option. Ich überdenke die Optionen nochmal, aber ich denke mal die Batwing und großes Zelt wirds. :)
 
Zaki

Zaki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
72
Danke
11
Ich habe die Batwing. Die Scharniere sind mega und du kannst die Batwing auch mal „frei“ stehen lassen.
Die Stützfüsse sind natürlich sinnvoll und sollten genutzt werden.
Ich bin damit hoch zufrieden und hab auch die Seitenteile für die Batwing.

Ich kann sie empfehlen :)
Wow. cooler Wrangler ;) Ja die Batwing passt doch sehr gut zum Wrangler :D. Danke für deine Erfahrung mit der Batwing
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Die Rhino Rack Batwing ist eine super Markise, gut und funktionell. Mit der machst Du erstmal nichts falsch.
Der Aufbau muss mit Füßen erfolgen, ohne hängt sie viel zu viel, dafür sind die Gelenke nicht gemacht.

Besagte Gelenke sind in der Tat Sollbruchstellen, welche bei Überlast nachgeben und so weiteren Schaden verhinder (sollen). Ein Paar Ersatz-Scharniere ist im Lieferumfang enthalten, weitere bekommt man als Ersatzteil paarweise nach.
Montagematerial und Montagewinkel sind ebenfalls enthalten, eine Montage an der Slimline2-Plattform ist damit möglich.

Um den Abstand zwischen Markise und Dachträger möglichst gering zu halten, ist der Front Runner Halter RRAC036 anzuraten.
(Welcher im übrigen nicht für die Darche 180/270 taugt, wie gerne mal behauptet wird.) Diese werden statt der im Lieferumfang der Markise enthaltenen Winkel verbaut.

Der wettergeschützte Aufenthalts-/Stauraum von einem Dachzelt mit überdachtem Einstieg, von dem Grefenius weiter oben spricht, ist praktisch, jedoch darf man von der Größe nicht zu viel erwarten. Das ist eher eine großzügige Umkleidekabine, aber kein Raum für 1-2 Menschen, die mit Stühlen und Tisch dort angenehm sitzen möchten.

Hier ist die Batwing wiederum im Vorteil, Du kannst diese mit Seitenteilen erweitern und hast so einen (mehr oder weniger) geschlossenen Vorraum. Die Seitenteile selbst gibt es mit und ohne Öffnung, sie können nach Belieben kombiniert werden:
1641414096270.png1641414133586.png
Mit mehreren Teilen sieht das dann so aus:
1641414178596.png
Durch die Trapez-Form sind diese leicht schräg, was zusätzlichen Platz unterhalb der Markise bringt.

Zu der Zeltgröße bzw. -Breite:
Für zwei Personen ist ein 140cm Dachzelt ok und vollkommen ausreichend. Geht man auf 160cm steigt der Komfort beachtlich.
Bei den Maßen immer drauf achten, dass diese in aller Regel Außenmaße sind und diese nicht der Matratzenbreite entsprechen - die ist ca 5 cm schmaler.
Wird das Dachzelt quer montiert sodass es zur Seite klappt, würde ich das 160cm nehmen.

Achte bei der Zelt-Betrachtung auch auf das Zelt-Material, ob Dir das PVC beschichtete 300D Polyester gefällt.

Bei der Front Runner Slimline2 Plattform hast Du das Problem mit dem umlaufenden Rand, hier kann ein Klappzelt nicht einfach so aufgeklappt werden, sondern muss etwas erhöht montiert werden. Möglich ist das mit dem Quick Release-Kit TBMK011 oder (besser) dem Befestigungskit TBMK001. Im Falle des TBMK001 würde ich 1.5 Set montieren, sodass das Zelt auf insgesamt 6 Winkeln aufliegt.

Gruß
:)
 
Zaki

Zaki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
72
Danke
11
Die Rhino Rack Batwing ist eine super Markise, gut und funktionell. Mit der machst Du erstmal nichts falsch.
Der Aufbau muss mit Füßen erfolgen, ohne hängt sie viel zu viel, dafür sind die Gelenke nicht gemacht.

Besagte Gelenke sind in der Tat Sollbruchstellen, welche bei Überlast nachgeben und so weiteren Schaden verhinder (sollen). Ein Paar Ersatz-Scharniere ist im Lieferumfang enthalten, weitere bekommt man als Ersatzteil paarweise nach.
Montagematerial und Montagewinkel sind ebenfalls enthalten, eine Montage an der Slimline2-Plattform ist damit möglich.

Um den Abstand zwischen Markise und Dachträger möglichst gering zu halten, ist der Front Runner Halter RRAC036 anzuraten.
(Welcher im übrigen nicht für die Darche 180/270 taugt, wie gerne mal behauptet wird.) Diese werden statt der im Lieferumfang der Markise enthaltenen Winkel verbaut.

Der wettergeschützte Aufenthalts-/Stauraum von einem Dachzelt mit überdachtem Einstieg, von dem Grefenius weiter oben spricht, ist praktisch, jedoch darf man von der Größe nicht zu viel erwarten. Das ist eher eine großzügige Umkleidekabine, aber kein Raum für 1-2 Menschen, die mit Stühlen und Tisch dort angenehm sitzen möchten.

Hier ist die Batwing wiederum im Vorteil, Du kannst diese mit Seitenteilen erweitern und hast so einen (mehr oder weniger) geschlossenen Vorraum. Die Seitenteile selbst gibt es mit und ohne Öffnung, sie können nach Belieben kombiniert werden:
Anhang anzeigen 91236Anhang anzeigen 91237
Mit mehreren Teilen sieht das dann so aus:
Anhang anzeigen 91238
Durch die Trapez-Form sind diese leicht schräg, was zusätzlichen Platz unterhalb der Markise bringt.

Zu der Zeltgröße bzw. -Breite:
Für zwei Personen ist ein 140cm Dachzelt ok und vollkommen ausreichend. Geht man auf 160cm steigt der Komfort beachtlich.
Bei den Maßen immer drauf achten, dass diese in aller Regel Außenmaße sind und diese nicht der Matratzenbreite entsprechen - die ist ca 5 cm schmaler.
Wird das Dachzelt quer montiert sodass es zur Seite klappt, würde ich das 160cm nehmen.

Achte bei der Zelt-Betrachtung auch auf das Zelt-Material, ob Dir das PVC beschichtete 300D Polyester gefällt.

Bei der Front Runner Slimline2 Plattform hast Du das Problem mit dem umlaufenden Rand, hier kann ein Klappzelt nicht einfach so aufgeklappt werden, sondern muss etwas erhöht montiert werden. Möglich ist das mit dem Quick Release-Kit TBMK011 oder (besser) dem Befestigungskit TBMK001. Im Falle des TBMK001 würde ich 1.5 Set montieren, sodass das Zelt auf insgesamt 6 Winkeln aufliegt.

Gruß
:)
Das taugt mir in der Tat schon sehr. Wenn man dann auch paar Tage irgendwo verweilt und den Platz hat die Seitenteile mitzunehmen... Doch echt eine super Sache :O und sehr gute Punkte die du mit ins Spiel gebracht hast .

Da du speziell das beschichtete PVC 300D Polyester Material nochmal so erwähnst... Ist da was auszusetzen im Vergleich mit anderen ? Ich habe mir zuvor auch Gedanken zum OLC Adventure 160 OLC160 gemacht. Da mein Wrangler sowieso Weinrot ist, passt sogar die Farbe :D. Ist leider aufgrund des Preises rausgefallen, aber hast du bzw. jemand da einen Vergleich zwischen dem Oryx 180 und dem OLC 160 ? , wenn wir schon beim Thema Dachzelt sind ;) ( Bis auf natürlich die Größe ) Zudem fehlt beim OLC natürlich das Vorzelt ...

Gruß
 
Thema:

Dachzelt mit Vorzelt am Heck vom Wrangler

Dachzelt mit Vorzelt am Heck vom Wrangler - Ähnliche Themen

  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Dachzelt für Gladiator

    Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
  • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

    Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
  • Hardschalen Dachzelt

    Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Dachzelt für Gladiator

      Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
    • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

      Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
    • Hardschalen Dachzelt

      Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    Oben