Dachträger für Dachzelt 4-Türer - und Ausbau beginnt ...

Diskutiere Dachträger für Dachzelt 4-Türer - und Ausbau beginnt ... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich suche für den 2012er Unlimited einen Dachträger, der mir die beiden vorderen Dachhälften freilässt und auf dem ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

exxped

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
93
Danke
8
Hallo,

ich suche für den 2012er Unlimited einen Dachträger, der mir die beiden vorderen Dachhälften freilässt und auf dem ich ein Dachzelt im hinteren Bereich montieren kann, welches dann zum Heck hin aufgeklappt werden kann.

Der MBRP OFF Camber passt leider nur bis 2010 und nen neuen haben die noch nicht entwickelt.

Bin derzeit dabei im Heck eine Multiplexvorrichtung zu installieren, die komplett herausgenommen werden kann, wenn man sie nicht braucht. Integriert einen ausziehbaren Tisch für 3 Personen, eine Spüle und Gasherd.

Alles ausziehbar.

Sollte so sein, dass der Tisch zu unterst ausziebar ist. Darüber eine bei Bedarf ausziehbare Spüle mit Kochfeld, die auch, wenn der Tisch draussen ist, halb ausgefahren werden kann, sodass gekocht und gegessen werden kann. Darüber hinaus noch Stauraum für kleine Gasflasche und Kühlbox. Alles nicht höher als die Höhe der unteren Hecktüre mit Beibehaltung der 2 Sitzreihe, dass auch noch ausreichend Gepäck mitgenommen werden kann und zur Not die vorderen Dachhälften auch noch verstaut werden können.

Gruss Mario
 

wordaholic

Premium Member
Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
188
Danke
2
Standort
Reichshof
Hallo Mario,

da hast du ja ganz gut was vor. Mir war allerdings nicht klar, dass sich seit 2010 etwas an der Karosserie geändert hat, ist das denn sicher? Wenn die Änderungen sich unter der Haube abspielen, wäre das ja für das Dachzelt egal.

Wie auch immer - ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln und Erfolg bei der Suche nach einem passenden Dachzelt!

Schöne Grüße

Ralf

PS: Kannst ruhig ab und zu ein Foto vom Fortschritt deiner Arbeiten posten...
 

TimothyKess

Member
Mitglied seit
08.11.2011
Beiträge
76
Danke
3
Standort
Luxembourg
Hallo

Ich bin auch grad im Umbau, das heißt haben hinten 2 Schubladen die ich im normalfall als stau raum benutze (zb um Holtz zu machen) und wenn ich weg fahren ein Küche integriere! Auf der eine Hälft der Kiste habe ich auch einen ausziehbaren Tisch und auf der Heckklappe einen aufstelle Tisch.
Ich werde nur auch die hintere Sitzbank umbauen weil habe noch einen Hund im Gitter liegen J auf der anderen Hälfte der Kiste
Dachträger habe ich von Cargo Master (Jeep Unlimited 2010) und habe grade ein Rooflodge 140 bestellt mit Vorzelt.
 

exxped

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
93
Danke
8
Hallo Mario,

da hast du ja ganz gut was vor. Mir war allerdings nicht klar, dass sich seit 2010 etwas an der Karosserie geändert hat, ist das denn sicher? Wenn die Änderungen sich unter der Haube abspielen, wäre das ja für das Dachzelt egal.

Wie auch immer - ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln und Erfolg bei der Suche nach einem passenden Dachzelt!

Schöne Grüße

Ralf

PS: Kannst ruhig ab und zu ein Foto vom Fortschritt deiner Arbeiten posten...
Hallo Ralf,

danke Dir - mache ich.
Ich glaube die Fenster sind irgendwie anders. Deswegen passt der o.g. nicht mehr ....

Mario
 

exxped

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
93
Danke
8
Hallo

Ich bin auch grad im Umbau, das heißt haben hinten 2 Schubladen die ich im normalfall als stau raum benutze (zb um Holtz zu machen) und wenn ich weg fahren ein Küche integriere! Auf der eine Hälft der Kiste habe ich auch einen ausziehbaren Tisch und auf der Heckklappe einen aufstelle Tisch.
Ich werde nur auch die hintere Sitzbank umbauen weil habe noch einen Hund im Gitter liegen J auf der anderen Hälfte der Kiste
Dachträger habe ich von Cargo Master (Jeep Unlimited 2010) und habe grade ein Rooflodge 140 bestellt mit Vorzelt.
... finde kein Bild vom Dachträger. Hast Du mal ein Bild oder einen Internetlink für mich ... ?

Gruss Mario
 

TimothyKess

Member
Mitglied seit
08.11.2011
Beiträge
76
Danke
3
Standort
Luxembourg
... finde kein Bild vom Dachträger. Hast Du mal ein Bild oder einen Internetlink für mich ... ?

Gruss Mario
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=19583&st=50

JKDriver hat auch einen Kargomaster drauf
 

NicoEnglert

Member
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
Servus
Hab das Gobi rack verbaut und das gordigear dachzelt ist unterwegs !
Dann werden wir sehen wie es innen weiter geht !

Beste Grüße Nico
 

AndyZ

Premium Member
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
160
Danke
17
Standort
91056
Servusla,
Die Heckschelibe ist ab 2011 größer/breiter geworden.

AndyZ
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Hallo,

Passt das Gobi Rack an einen JKU 2012? Wenn ja, wo kann man es in Europa bestellen?

Gruß
Dirk
 
cherokee

cherokee

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
69
Danke
5
Standort
Entfernt
Kargo Master

http://www.quadratec.com/products/12138_006_07.htm
 

NicoEnglert

Member
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
Gobi Rack passt einwandfrei ! Soft Top lässt sich noch öffnen da es nach hinten zuklappen ist !
Meines wissen nachs haben die " grünen aus ######"'die sogar im Lager liegen !

Beste Grüße
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Hallo,

wer ist #######?

Gruss
Dirk
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
ok, gefunden....

der preis ist aber absolut laecherlich, 2,5kEuro..... Das Ding kostet $1500 auf der anderen Seite des Teichs. Da lohnt sich ja das rueberschicken

Gruss
Dirk
 

exxped

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
93
Danke
8
Servus
Hab das Gobi rack verbaut und das gordigear dachzelt ist unterwegs !
Dann werden wir sehen wie es innen weiter geht !

Beste Grüße Nico
Hallo,

habe mir mal die Gordigearseite angesehen.
Mensch - ist mir komplett unbekannt aber ein absoluter Hammerpreis. Bitte unbedigut posten, wie es angekommen ist, die Quali aussieht und der Aufbau ausschaut!!!

Interessiert mich sehr.

Gruss Mario
 

NicoEnglert

Member
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
@ Mario hab mich wegen dem Preis für das gordigear zelt entschieden !
Von anderen Foren her soll es nicht schlecht sein werd aber nächste Woche berichten wie es ist ;-)
Und gleich mal ein we testen !

Grüße
 

NicoEnglert

Member
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
Ich glaub gelesen zu haben 2,5 Euro mit Aufbau bzw Einbau ! Kann man aber einfach selber machen ! Stoßstange hinten wech unten am Rahmen die Halterungen montieren vorne am fenster Rahmen Halterungen montieren. Und dann das rack hinten drauf ! Nach vorne klappen und gut ! Ich hab noch die Schnellverschlüsse mit dazu genommen um schnelleres bzw ohne Werkzeug nach hinten klappen zu ermöglichen!
Beste Grüße
 

exxped

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
93
Danke
8
Ich glaub gelesen zu haben 2,5 Euro mit Aufbau bzw Einbau ! Kann man aber einfach selber machen ! Stoßstange hinten wech unten am Rahmen die Halterungen montieren vorne am fenster Rahmen Halterungen montieren. Und dann das rack hinten drauf ! Nach vorne klappen und gut ! Ich hab noch die Schnellverschlüsse mit dazu genommen um schnelleres bzw ohne Werkzeug nach hinten klappen zu ermöglichen!
Beste Grüße
für den Preis tu ich mir das Rack nicht an.
OK - man zahlt die Idee und das Material, natürlich auch die Umsetzung. Ist für mich aber komplett unverständlich, dass die USA Preise so dermaßen von denen der deutschen Händler abweichen. Absolut unverständlich.
Die Beschaffung eines Haubenschlosses ist für die deutschen Weiterverkäufer nichts anderes. Dennoch sind die "Margen" bei den Racks deutlich überzogen ....

Ist wirklich ärgerlich !!!!

Mario
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Nun, es steht Dir ja frei es eigenverantwortlich aus den USA zu importieren.

Ohne den Preis im konkreten Fall rechtfertigen zu wollen, sollte man bedenken, daß der US Preis nur einen Teil des Handelspreises in Deutschland ausmacht. Zusätzliche Aufwendungen die nicht vergessen werden sollten:
  1. Fracht (insbesondere bei sperrigen und schweren Gütern)
  2. Einfuhrzoll
  3. Umsatzsteuer
  4. Garantieleistungen nach deutschem/europäischem Recht (an wen wendest Du wenn es etwas kaputt ist - richtig den Händler; der dann seinerseits Ersatzteile beschaffen muß bzw Garantieansprüche mit dem Hersteller in den USA abwickeln muß)
  5. Wechselkursrisiken
  6. Kapitalbindung durch Lagerhaltung (gerade bei Gütern mit geringem Umschlagvolumen; vielleicht hat er das Teil ein halbes Jahr herumliegen bevor er es verkaufen kann)
  7. etc
Im konkreten Fall kommt noch hinzu, daß sich der Preis (zusätzlich zu allen oben genannten Leistungen) inkl Montage versteht. Wenn ich einmal von einem halben Arbeitstag ausgehe, machte dies alleine einen Anteil von ca. 300 EUR (75 EUR/Std) aus.

In Summe mag der Preis noch immer hoch sein, aber vielleicht doch nicht so komplett aus der Luft gegriffen wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
man kann natürlich anderer meinung sein, nur die 2,5kEuro sind total überzogen. Aber jeder wie er mag und wenn die firma die dinger für den preis verkaufen kann, ist es ok.
nur mit mir machen die kein geschäft.

gruss
dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachträger für Dachzelt 4-Türer - und Ausbau beginnt ...

Dachträger für Dachzelt 4-Türer - und Ausbau beginnt ... - Ähnliche Themen

  • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

    Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
  • Dachträger für JKU mit Dachzelt

    Dachträger für JKU mit Dachzelt: Ich würde das Thema gerne nutzen: Gibt es Tipps für „den“ Dachträger für den JKU, den man anschaffen sollte, um ein Dachzelt für zwei Personen...
  • Dachträger für dachzelt

    Dachträger für dachzelt: Moin möchte ein dachzelt auf den zj bauen kann mir jemand sagen welche Träger da passen? Die originalen sind keine Option da sie ja für das...
  • Dachträger Original oder Nachbau für Dachzelt

    Dachträger Original oder Nachbau für Dachzelt: Guten morgen liebe Jeeper :) Ich habe vor recht kurzfristig und spontan mit meinem ZJ 5.2 Bj. 94 ab Ende des Monats eine Frankreichtour samt...
  • Dachträger für Dachzelt beim WH

    Dachträger für Dachzelt beim WH: Ich bin auf der Suche nach einem Roof Rack für meinen 2007er WH CRD Im Internet kann man mit etwas Suche einiges finden, nur wo kann man das...
  • Ähnliche Themen

    • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

      Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
    • Dachträger für JKU mit Dachzelt

      Dachträger für JKU mit Dachzelt: Ich würde das Thema gerne nutzen: Gibt es Tipps für „den“ Dachträger für den JKU, den man anschaffen sollte, um ein Dachzelt für zwei Personen...
    • Dachträger für dachzelt

      Dachträger für dachzelt: Moin möchte ein dachzelt auf den zj bauen kann mir jemand sagen welche Träger da passen? Die originalen sind keine Option da sie ja für das...
    • Dachträger Original oder Nachbau für Dachzelt

      Dachträger Original oder Nachbau für Dachzelt: Guten morgen liebe Jeeper :) Ich habe vor recht kurzfristig und spontan mit meinem ZJ 5.2 Bj. 94 ab Ende des Monats eine Frankreichtour samt...
    • Dachträger für Dachzelt beim WH

      Dachträger für Dachzelt beim WH: Ich bin auf der Suche nach einem Roof Rack für meinen 2007er WH CRD Im Internet kann man mit etwas Suche einiges finden, nur wo kann man das...
    Oben