Dachträger Original oder Nachbau für Dachzelt

Diskutiere Dachträger Original oder Nachbau für Dachzelt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten morgen liebe Jeeper :) Ich habe vor recht kurzfristig und spontan mit meinem ZJ 5.2 Bj. 94 ab Ende des Monats eine Frankreichtour samt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

see1807

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2014
Beiträge
60
Danke
0
Standort
99885 Ohrdruf
Guten morgen liebe Jeeper :)

Ich habe vor recht kurzfristig und spontan mit meinem ZJ 5.2 Bj. 94 ab Ende des Monats eine Frankreichtour samt Dachzelt zu unternehmen.
Ein günstiges Dachzelt zum Mieten war schnell gefunden. Gewicht: 34 KG.
Kann ich das Zelt bedenkenlos auf den Original Querträgern montieren oder was könnt ihr für Alternativen nennen?
Reicht es eventuell einfach noch 2 original Querträger nachzurüsten?

Danke im Vorraus!
Sebastian
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Nein.
 
Montier was richtiges. Die originalen Querstreben taugen gerade mal so knapp um was einzuklemmen was auf dem Dach liegt...
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
AlpenTim
Dann gebe uns mal ein paar Vorschläge. Ich interessiere mich nämlich auch dafür.
Bis dann Dakotajones
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Nachtrag: Stichwort Dachträger im GC-Unterforum wirft über 3 Seiten Resultate aus... :wave:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Bin gerade in einem anderen Thread darüber gestolpert: Atera war hier eine zeitlang auch recht beliebt, wenn ich mich recht erinnere... der Name war mir entfallen, is schon ne Weile her.
 

see1807

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2014
Beiträge
60
Danke
0
Standort
99885 Ohrdruf
Im Netz ist leider nirgends was zu finden ...
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
:eh: komisches Netz hast Du... :biglaugh:
 
 
Die Suche nach "Dachträger" hier im Forum führt mich unter anderem zum Beispiel zu diesem Thread:
http://www.jeepforum.de/topic/94603-mal-wieder-dachtraeger/
 
Daraus einen Schluss ziehend, führt mich Tante Google mit der Suche nach Atera Dachträger zum Beispiel hierhin: http://www.atera.de/produkt-finder.html
 
Dort dann einfach mal Dachträger auswählen, dann halt Chrysler statt Jeep nehmen damit der Grand Cherokee selektiert werden kann, dann noch den Jahrgang/Modell auswählen und ich krieg ein Resultat mit Spezifikationen als PDF dazu.
 
Dann halt vielleicht mal dort anrufen, ob er direkt zu kaufen ist oder wo Du ihn herkriegst.
 
Soll ich ihn noch für Dich kaufen und montieren? :wave:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das thulegelump find ich einfach nur teuer und man bekommt nur ein paar staberl die zusammengelötet sind. der schwerpunkt ist zu hoch und soweiter und sofort.
da muss was gscheites her fürs dachzelt das richtig durch das blechdach verankert werden kann, also selber machen oder machen lassen.

http://www.jeepforum.de/topic/95103-dachgepaecktraeger/
 

emmjul

Member
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
43
Danke
1
Standort
München
Falls das noch aktuell ist, ich habe bei mir das Dachzelt auf dem Träger von Atera drauf und es funktioniert wunderbar. Falls du eine Alternative für Thule suchst. Wenn du die Teilenummer brauchst kann ich sie dir gerne raussuchen...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
naja die atera träger sind ja auch nur wieder auf der originl dreiecksleiste draufgemacht !
 

emmjul

Member
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
43
Danke
1
Standort
München
blini schrieb:
naja die atera träger sind ja auch nur wieder auf der originl dreiecksleiste draufgemacht !
 
Die halten mein Dachzelt aber ganz gut, auch im Gelände... Wie soll das denn ohne die Leiste gehen da wir ja keine Regenrinne haben?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
emmjul schrieb:
 
Die halten mein Dachzelt aber ganz gut, auch im Gelände... Wie soll das denn ohne die Leiste gehen da wir ja keine Regenrinne haben?
na eben diese "leisterln" runternehmen und ein richtiges bandeisen dafür nehmen welches man auch von innen gegenschrauben kann. die halteschrauben der originalleisten sitzen nur in blech eingepresste gewindehülsen. mir ist das mit der last eines dachzelts und dann noch höheren schwerpunkt auf trägern zu gefährlich.
 

Larry

Member
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Sachsen
Hallo zusammen,

wie bekommt man den die gewindehülsen raus? Gibts da nen trick? Ich hab mir die Rhino Rack Schienen drauf geschraubt. Aber durch die Hülsen liegen die Schienen nicht ganz auf dem Dach auf und das ist Mist.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
im prinzip braucht man nur die schraube bis zum anschlag reindrehen und dann dreht man weiter, etwas hin und her bewegen damit das loch im blech größer wird :rofl:  ! der halt der hülsen geht verloren und schwupp kann man sie rausziehen. 
 

Larry

Member
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Sachsen
Alles klar. Ich denk das hin und her drehen werd ich lassen. Eine die locker war wollt ich ausbohren. Hat natürlich mitgedreht und das Ding festhalten war auch nicht ganz einfach. Blöde konstruktion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachträger Original oder Nachbau für Dachzelt

Dachträger Original oder Nachbau für Dachzelt - Ähnliche Themen

  • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

    Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
  • original Dachträger

    original Dachträger: Hallo Leute, vieleicht eine blöde Frage: aber ich hab mir in der Bucht die zwei originale Dachträger geschossen... Jetzt stellt sich mir die Frage...
  • Original-Dachträger ZJ... Frage.

    Original-Dachträger ZJ... Frage.: Kaum hab ich einen ZJ, schon fangen die dummen Fragen an. Schäme mich auch ein bisschen. :P Wie bekommt man da eigentlich diese...
  • Ist der original Dachträger belastbar?

    Ist der original Dachträger belastbar?: Hallo Jeeper, kann mir jemand sagen, ob der original Dachträger beim XJ belastbar ist, oder ist das nur für reine Optik? Wenn ja, wie stark ist...
  • Original Dachträger als Lightbar

    Original Dachträger als Lightbar: Hab glaube ich mal wieder einen schnellschuss gemacht! Habe auf die original Quertraverse des dachträgers 4 sehr gute Boschscheinwerfer montiert...
  • Ähnliche Themen

    • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

      Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
    • original Dachträger

      original Dachträger: Hallo Leute, vieleicht eine blöde Frage: aber ich hab mir in der Bucht die zwei originale Dachträger geschossen... Jetzt stellt sich mir die Frage...
    • Original-Dachträger ZJ... Frage.

      Original-Dachträger ZJ... Frage.: Kaum hab ich einen ZJ, schon fangen die dummen Fragen an. Schäme mich auch ein bisschen. :P Wie bekommt man da eigentlich diese...
    • Ist der original Dachträger belastbar?

      Ist der original Dachträger belastbar?: Hallo Jeeper, kann mir jemand sagen, ob der original Dachträger beim XJ belastbar ist, oder ist das nur für reine Optik? Wenn ja, wie stark ist...
    • Original Dachträger als Lightbar

      Original Dachträger als Lightbar: Hab glaube ich mal wieder einen schnellschuss gemacht! Habe auf die original Quertraverse des dachträgers 4 sehr gute Boschscheinwerfer montiert...
    Oben