Dachgepäckträger kurzer JK

Diskutiere Dachgepäckträger kurzer JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; @Hamilkar Vielen Dank für deine Zusammenfassung, Spitzensache! Ich danke dir! Diese Anleitung habe irgendwie nicht gefunden. Die Anleitungen, in...
Bergschaf

Bergschaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
81
Danke
36
Standort
Hegau, Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 CRD Final Edition
@Hamilkar

Vielen Dank für deine Zusammenfassung, Spitzensache! Ich danke dir! Diese Anleitung habe irgendwie nicht gefunden. Die Anleitungen, in den Shops waren hier anders. Jetzt kommt aber Licht ins dunkel.

Das System wird im Handel ja oft als Komplettkit verkauft. Ich habe ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, welche Füße dem Set beiliegen. Ich habe nur immer ein Auge darauf gehabt, dass auch die NG Plattform im Set enthalten wäre.

Kommt es denn bei den flacheren Füßen zu „Kontaktproblemen“ mit dem Hardtop unter Last? Ich muss ja auch darauf achten, die Freedom Pannels vorne noch rausnehmen zu können.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Gerne, keine Ursache.

In der Tat ist es immer so eine Sache mit den Bildern und den Artikeln.
Die NG Plattformen (Nummern 52xxx) haben die alten Plattformen (mit den Nummern 42xxx sowie 44xxx) während 2022 nahezu vollständig ersetzt. Ausnahmen sind nur noch die unmontierten 42115BF sowie 42114BF.

Das Kit für den JK(U) an sich bleibt gleich, man muss im Grunde nur einen Blick auf die Füße werfen. Möglich sind hier die erwähnten Schnellverschluss-Füße RLT600, oder optional RCH bzw. RCL. Letzt genannte sind, abgesenen von der Bauhöhe, identisch. Der RCH hat 52mm, der RCL 37mm.
Beim Preisvergleich auch auf die Fußkits achten, diese unterscheiden sich ebenfalls. Aktuell liegen RCH4/RCL4 bei ca 118€ und RLT600 bei ca 215€, jeweils das 4er-Set.

Unanhängig von der Wahl der Füße sind die Fußkits auch als Einzel-Set zu bekommen. Solltest Du beispielsweise jetzt RLT600 wählen, weil der Träger regelmäßig und schnell (de-)montiert werden muss, aber in einem Jahr dann denken "der Träger bleibt", kann man das ganze Set problemlos auf RCL/RCH umbauen.

In Australien wird das Kit mit den besagten flachen RCL Füßen offiziell angeboten, mir sind bisher keine (Platz-)Probleme mit den Freedom-Panels bekannt. Der Abstand zwischen Dach und Träger ist ausreichend groß, dass es keine Kontaktprobleme gibt.

Im übrigen ist das einer der Vorteile der Pioneer (NG) Plattformen gegenüber beispielsweise Front Runner. Durch die Kombination von Längs- und Querstreben ist die Pioneer Plattformen wesentlich stabiler als die Slimeline II von Front Runner, die sich insbesondere bei Punktlasten eher wie ein Lattenrost verhält und entsprechend nachgibt.

Was Du bei den flachen Füßen bedenken solltest ist eben der geringe Abstand zwischen Dach und Plattform, welcher bei manchen Montagen zu eng ist, um vernünftig arbeiten zu können. Oft ist ein so einem Fall der einfachste Weg, die 4 Schrauben der Füße zu lösen und die ganze Plattform für die Montage anzuheben (Ein Kantholz zwischen Träger und Dach löst dann meist das Problem...).

Gruß
:)
 
Thema:

Dachgepäckträger kurzer JK

Dachgepäckträger kurzer JK - Ähnliche Themen

  • Dachgepäckträger

    Dachgepäckträger: Ich hab mich was umgeschaut konnte aber nix finden dazu, welche Dachgepäckträger benutzt ihr? Den Klemmdingern traue ich irgendwie nicht, weil ich...
  • Originaler Dachgepäckträger

    Originaler Dachgepäckträger: Moin Leute, folgendes Problem, Der Lebensfährte von meiner Mutter hat an dem Dachgepäckträger vom meinem 95er xj Rum gespielt und hat mir den...
  • Dachgepäckträger

    Dachgepäckträger: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee von 2019 Mit schwarzen Kunststoff Schienen auf dem Dach! Weiß jemand welchen Dachgepäckträger wie montieren kann?
  • Dachgepäckträger und Dachmarkise

    Dachgepäckträger und Dachmarkise: Ein erneutes MOIN MOIN in die Runde... Jeep Commander 5,7 2008 Welche Möglichkeiten gibt es für Dachgepäckträger und entsprechende Markisen...
  • dachgepäckträger

    dachgepäckträger: nur mal so zur info mit solchen schrauben gummitüllen und muttern ist der dachgepäckträger befestigt :newlaugh: wurde geändert :hehe:
  • Ähnliche Themen

    • Dachgepäckträger

      Dachgepäckträger: Ich hab mich was umgeschaut konnte aber nix finden dazu, welche Dachgepäckträger benutzt ihr? Den Klemmdingern traue ich irgendwie nicht, weil ich...
    • Originaler Dachgepäckträger

      Originaler Dachgepäckträger: Moin Leute, folgendes Problem, Der Lebensfährte von meiner Mutter hat an dem Dachgepäckträger vom meinem 95er xj Rum gespielt und hat mir den...
    • Dachgepäckträger

      Dachgepäckträger: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee von 2019 Mit schwarzen Kunststoff Schienen auf dem Dach! Weiß jemand welchen Dachgepäckträger wie montieren kann?
    • Dachgepäckträger und Dachmarkise

      Dachgepäckträger und Dachmarkise: Ein erneutes MOIN MOIN in die Runde... Jeep Commander 5,7 2008 Welche Möglichkeiten gibt es für Dachgepäckträger und entsprechende Markisen...
    • dachgepäckträger

      dachgepäckträger: nur mal so zur info mit solchen schrauben gummitüllen und muttern ist der dachgepäckträger befestigt :newlaugh: wurde geändert :hehe:
    Oben