Da Capo al fine CJ7

Diskutiere Da Capo al fine CJ7 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hi mozzy, bin mir nicht sicher ob ich richtig aufgepasst habe :wave: aber ich meine das beim strahlen mit quarzsand, silikose entstehen kann dem...
cucd

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hi mozzy,

bin mir nicht sicher ob ich richtig aufgepasst habe :wave: aber ich meine das beim strahlen mit quarzsand, silikose entstehen kann
dem rahmen macht das sicher nichts, währe aber um deine gesundheit schade :D

der staub beim strahlen in meiner "ministrahlkabine" mit korund ist schon ätzend also achte auf die richtige windrichtung oder schutzkleidung B)

gruss frank

ps: schönes projekt hast du da angefangen, bin schon gespannt wie es weitergeht

ps: die allwissende müllhalde meint folgendes zum sandstrahlen und jenes zu silikose
 

Rhoener

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Hi zusammen,

ich kann Frank nur recht geben. Bloss nicht mit Quarzsand strahlen. Das Problem ist nicht das Einatmen (alleine), sondern die Silikose die als mikrofeine Partikel sich in die Haut setzen und krebserregend sind.
Nach langem Stöbern im www strahle ich mit Hochofenschlacke. Gibt's beim Baustoffhandel für kleines Geld.

Leider ging's bei mir heue überhaupt nicht weiter, da ich total erkältet bin. Hab' nur den TJ sauber gemacht und das harte Dach montiert....


Viele Grüsse

der Rhöner
 
hgc.micha

hgc.micha

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Bei der Vorbereitung zum Tankausbau habe ich festgestellt, dass es drei Kraftstoffleitungen an diesem Tank gibt. Nach Verfolgung der Leitungen stellte sich raus, dass eine die alte Zuleitung zum Vergaser war, bevor der Holley verbaut wurde - sie endete im Nichts. Genauso wie noch ein alter Filter am Tank angebracht war dessen Eingang direkt mit dem Ausgang verbunden war und zwar sauber angeschlossen. Sozusagen ein eigenständiger Kreislauf ohne Funktion. Programmierer nennen sowas 'dead sourcecode' :wave:
Mozzy
Hi,

nur so am Rande, Original hat mein CJ 2 Anschlüsse am Tankgeber:
1 Saugleitung - läuft von hinten links vom Tank über die Hinterachse nach rechts vorne in den Motorraum
1 Tankentlüftung - läuft von hinten links vom Tank am linken Rahmenholm bis nach vorne in den Motorraum
2 Röhrchen zur Aufnahme des Rückschlagventils, daran wird die Rückleitung befestigt:
1 Rückleitung - läuft von hinten links vom Tank am linken Rahmenholm bis nach vorne in den Motorraum

Alle 3 Leitungen sehen sich sehr Ähnlich und werden Normalerweise auch beim Einsatz eines Vergasers benötigt.
So ist es zumindest bei meinem Bj.1982.

Grüße der
Micha
 
ultramozzy

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Hallo zusammen,

Was das mit dem Quartz strahlen angeht: ich habe die Eintragungen insb. silicose gelesen. Danke für den Hinweis, aber wie David schon sagt: man kippt nicht gleich tot um wenn man mal einen Rahmen oder so im Freien strahlt. Ich bin in Südafrika aufgewachsen. Da sollten die Menschen (auch ich) überall tot rumliegen wenn's danach geht was die Deutschen alles verbieten weil es unter Umständen zum Tode führen könnte. Z. Bsp habe ich mit meinem Vater eine Wochenend- Hütte im Busch gebaut. Als Dach haben wir reine Asbestos platten verarbeitet (ja auch zersägt) und wir leben alle noch. Ich glaube ich persönlich werde in Deutschland eher an einer sozialen Psychose zu grunde gehen als an irgendwas, das der Staat verboten hat. Wundert mich eigentlich, dass man hierzulande noch rauchen darf - ist ja hochgefährlich :wave:

Zum Tank: Michael, ich verstehe nicht, was die Entlüftung im Motorraum verloren hat. Bei meinem CJ waren es in der Tat drei Leitungen die nach vorne zum Motor liefen, allerdings waren zwei davon auch als Leitung (ca. 8mm dick) zu erkennen, aber die Dritte habe ich eher für einen dicken Kupferdraht (3mm dick) gehalten. Den habe ich mit dem Seitenschneider ausgebaut und es sah an der schnittstelle nicht so aus als währe die Leitung innen hohl. Sie kam aber auch nicht vom Tankgeber - der ist bis auf den eigentlichen Tankgeberdraht totgelegt. Wie schon gesagt, dieser Tank ist ein eigenbau, der nicht mehr viel mit dem Original gemeinsam hat.
 
hgc.micha

hgc.micha

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Hi,

die Entlüftung endet im Motorraum am Vergaser, zumindest bei meinem Bj. 1982. Habe das Teil jetzt im Motoraum mit einen normalen Benzinfilter versehen und an die Spritzwand geschraubt.
Auch dein tank muss ja irgendwie belüftet werden , sonst zieht`s ein Vakuum und dann gehts nicht wirklich voran.
Schau dir auch mal das an der Rückleitung verbaute Rückschlagventil an (wenn überhaupt vorhanden), das Ding geht im Laufe der Jahre auch schon mal Kaputt.
Grüße der
Micha
 
ultramozzy

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Hi Micha,

ist die Entlüftung irgendwo am Motor/Vergaser oder nur im Motorraum?
Wenn nicht, dann schnall ich nicht wieso die bis nach vorne gelegt ist. Da reicht doch prinzipiel ein Loch im Tank. :D
Vielleicht nicht grade unten im Tank :wave: B)
Gruß,
Mozzy
 
hgc.micha

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Original geht die Entlüftung zum Vergaser, nur bei mir nicht mehr. Ich nutze lediglich die Leitung.
 

XJoachim

Guest
Unkontrolliert austretende Benzindämpfe sind nicht so prickelnd. Die sollten abgesaugt oder zumindest ausgefiltert werden sonst geht dir an einem heissen Sommertag die Kiste in Flammen auf wenn sich jemand eine Zigarette anzündet und das Streichholz achtlos davon wirft. :wave:
 
ultramozzy

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Aaaahh jetze habich's! :wave:
An sowas habe ich ntürlich garnicht gedacht!

Joachim: D A N K E :D

Gruß,
Mozzy
 
ultramozzy

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Da im Moment wetterbedingt nicht viel passiert (warte auf einen trockenen Tag an dem ich den Rahmen Strahlen kann), habe ich mal den Antriebstrang, insb. das VTG näher betrachtet und nach etwas Recherche im Netz beschlossen, dass ich eine DANA20 am TH400 hängen habe.


Sollte jemand anderer Meinung sein, bitte melden!
Die Schaltung erfolgt bei meinem Modell über einen Hebel, der beide Achsantriebe schaltet. Ich weis auch, dass es diese Twinstick upgrades zu kaufen gibt, weis aber nicht ob es sinnvol währe das zu Ändern. Was meinen die Experdn hier dazu? :wub:

Gruß,
Mozzy
 
ultramozzy

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Gestern, während ich an der Arbeit war und gecheckt hatte, dass heute ein Sonniger Tag werden sollte, habe ich kurzerhand beschlossen ein Paar überstunden abzubummeln - Danke an meinen Chef und die Kollegen, die keine Einwände gegen diesen kurzfristigen Antrag hatten B)


So war ich zum Sonnenaufgang schon unterwegs zur Baustelle - was für ein herrlicher Morgen!
Kurz vor Asendorf habe ich noch schnell ein Paar belegte Brötchen und ein extra Croissant nur für Stephi mitgenommen.

Das war als Dankeschön für das Organisieren der neuen Hecktraverse von der Renegade Station (Dank auch an Rhoener :wub: ):

Hier sieht man gut warum die neue Traverse benötigt wird.
Die neue fällt etwa 10mm breiter aus als die alte - das gleiche ich an den bodymounts an der Karosse aus.


Von der alten ist nicht mehr viel übrig.


Die Stummel grob abgetrennt - Feinarbeiten kommen Später.


Übersicht Rahmen vor dem Sandstrahlen.


Noch ein Detailbild bevor's losgeht.


Uff! Nichtmal halbfertig geworden - aber einmal gedreht ist der Rahmen schon. Dabei war ich locker 6,5Stunden nur am Strahlen.
Habe festgestellt, dass der schonmal mit was gummi-artigen behandelt wurde.
Das kriegt man mit dem Sandstrahl nicht mal eben so runter. Aber es geht - langsam.
Jedenfalls ist das Bild nicht der Endstand für heute. Habe die Getriebebrücke noch abmontiert und weiter gestrahlt.
Nur am ende des Tages kein Bild mehr gemacht.

Vielen Dank an Markus und Stephi (skypipe-performance) für ihre Großartige Unterstützung! - muss auch mal sein!
:huh:
Bis demnächst!

Mozzy
 

Rhoener

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Hi Mozzy, :wub:

freut mich zu sehen wie Du weiter kommst und dass das mit der Hecktraverse funktioniert hat :huh:

Langsam muss ich wieder Gas geben, sonst überholst Du mich noch bei deinem Tempo B)

Am Samstag werde ich mich wieder meinem Rahmen widmen.


Grüsse aus der Rhön

Der Rhöner
 
kristian b

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schöner thread :huh:

dein problem ist die wahl des falschen strahlmittels, mit hochofenschlacke wärst du schon locker durch, der sand ist zu zaghaft...
naja, für die nächste restauration weist es ja jetzt B)

weiter so, mit dem sehenswerten thread :wub:
 
ultramozzy

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Hi Kristian,

das mit der Hochofenschlacke hatte ich mir betreits vorgemerkt. Leider hatte ich die ersten 100kg Quarz bereits gekauft. Der Rahmen ist aber auch noch nicht fertig und einiges an kleineren Teilen wollen ja auch noch frisch gemacht werden, also ist es gut möglich, dass ich mir noch was von der Schlacke besorgen werde.

Danke für die Komplimente :wub:

Gruß,
Mozzy
 
ultramozzy

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Offenbar mögen die Admins hier keine Bilder von schönen Sonnenaufgängen - hab's mir notiert und werde es künftig unterlassen. :newlaugh:


Rhoener, Du musst langsam Gas geben ;)


Die Federschäkel habe ich auch schon grob mit der Zopfbürste geputzt und in Zippverschlusstüten gepackt bis ich sie nochmal in der Box Sandstrahle und anschliessend konserviere.
Die Gummis werde ich versuchen einzeln nachzukaufen obwohl nur einer ziemlich durch ist mit dem Thema. Mit einzeln meine ich ohne Schäkel.
Mehr gibt es im Moment nicht zu sehen. Ab jetzt geht's, denke ich, eh optisch sehr langsam voran.
Bis zum nächsten mal.

Gruß,
Mozzy
 
ultramozzy

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Hatte grade ein Bild vergessen:


Meine erste richtige Investition in diesen Jeep: Neue Hecktraverse - Kaching 132,-Euro
Ist natürlich schon sauber eingeschweisst - Dank Markus. :newlaugh:

Tüt!
Mozzy
 
cucd

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hi ultramozzy

das geht mal zügig vorran bei dir
ich hoffe wenn mein dailydriver wieder läuft ist auch mal zeit für mein cj

einholen werde ich dich wohl kaum

viel spass weiterhin

gruss frank
 
ultramozzy

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Nabend Frank,

noch geht es zügig voran ja, aber um...
einholen werde ich dich wohl kaum
...brauchst Du dir keine Sorgen machen, denn ich habe eine große Schwäche: Kälte.
Ich bin wie eine Tomate - alles unter 12°C bekommt mir nicht. Darunter werden meine Flossen kalt und wenn ich die nicht warm kriege bekomme ich schlechte Laune und dann bin ich zu nichts zu gebrauchen. Auch nicht um an einem privaten Jeep Projekt zu schrauben. Also hast Du den ganzen Winter Zeit und ich nicht, da meine Kiste in einer luftigen Scheune steht. Einzig am Antriebstrang könnte ich arbeiten, da dieser in der Motorradwerkstatt steht.
Gruß,
Mozzy
 
ultramozzy

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Nur mal so, weil ich denke das Buildups Forum schläft ein:
Auf meiner Baustelle tut sich nur langsam was.
Habe die Seilwinde und den Getriebeölkühler von der Frontstoßstange gesalvage't.
Der Kühler ist schrott weil ich die Stoßstange beim Abbau hart aufgesetzt habe, aber ich hoffe, dass die Warm M 8000 mehr aushält.



Im oberen Teil des Bildes liegen meine KW'n. Ich habe die Kreuzgelenke für 'fertig' befunden und beim Chef neue bestellt.
Hoffentlich sind sie da wenn ich am WE zur Baustelle fahre.

Gruß,
Mozzy
 
Thema:

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