Da Capo al fine CJ7

Diskutiere Da Capo al fine CJ7 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Heute mal richtig gut voran gekommen :wave: 15min nach ankunft, sah die Baustelle so aus: Hatte übernacht beschlossen, dass ich...
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Heute mal richtig gut voran gekommen :wave:

15min nach ankunft, sah die Baustelle so aus:


Hatte übernacht beschlossen, dass ich Schlauchleitungen, die ich wegen zu extremen Rost an den Verschraubungen nicht los kriege, einfach durchschneide, damit sie mich nicht länger aufhalten. Und das war eine gute Entscheidung.


So sieht's jetzt aus. Habe heute bereits gegen 17:00Uhr Feierabend (vom Jeep - hab Urlaub) gemacht. Gestern war's 20:00Uhr.
Gestern habe ich übrigens einmal eine Kühlflüssigkeit-Dusche genommen, und am ende des Tages war ich auch über den Druck hinter der Ölablassschraube überrascht :)

Ich habe einiges an Fragen, werde sie aber in einzelne Technik-Threads verpacken.
Mein Monmentanes Ziel, bis ende der Woche die Karrosse runter zu haben. scheint in erreichbarer Nähe :cold:

Bis denne,
Mozzy

P.S.: Eine Frage noch (vielleicht gibt's ja bis morgen mittag schon eine Antwort):
Wie kriege ich den Draht der (Fuss)Feststellbremse ausgebaut ohne ihn zu zerstören?
Muss das untere Ende geöffnet werden und nach oben rausgezogen werden oder anders rum?
 

amc360

Member
Mitglied seit
25.09.2009
Beiträge
32
Danke
0
hallo
du mußt den powdenzug der feststellbremse unten lösen und dann das ganze nach oben rausziehen na dann viel spaß hatte meinen cj5 letztes jahr auch komplett zerlegt viel viel arbeit aber macht ja spaß und wenns was wird noch mehr

gruß tom
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Hi Tom,

das passt ja, bin grade an der Baustelle angekommen und habe hier eine Antwort. Danke :wave:

Gruß,
Mozzy
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Heute war ich erst gegen 14:00 Uhr bei der Baustelle und ich habe mich etwas um die verlorene, erste Hälfte des Tages geärgert - ging aber nicht anders.
Nichts desto trotz habe ich alle Vorbereitungen fertig um bis Sonntag abend die Karosse runter zu haben - mein gestecktes Etappenziel.
Dann ist die erste von drei Wochen Urlaub rumm und mein Ziel ist es die absolute Drecksarbeit bis ende des Urlaubs hinter mir zu haben.
Damit meine ich, dass ich das Chassis fertig für's Sandstrahlen und Pulverbeschichten haben will - wenn nicht schon wieder zurück.



Die Side pipes sind ab. In der oberen, rechten Hälfte sieht man wie ein BL auch realisiert werden kann ohne teure Polys zu verbauen.
Überlege grade ob ich das so lasse oder die Vierkanntrohrstücke abflexe. Sie sind rundrum gleich eingeschweisst und machen ca. 1" aus.
Ich tendiere zu 'so lassen' - Eure Meinung?



Linke Motorseite: Das Abschrauben der Auspuffrohre vom Krümmer hat mich auf der rechten Motorseite fast zur Verzweiflung gebracht. Überlege nun aussenliegende Krümmer zu besorgen, damit die Arbeit erleichtert wird. Viel mehr hat mich schockiert, dass die Maschine auf dieser Seite mit einem von zwei möglichen Bolzen befestigt ist! Auf der anderen Seite sieht's anders aber auch nicht koscher aus.


Die Platte mit den Schalthebeln habe ich demontiert und versenkt.

Morgen habe ich vor, die Karosse abzuheben. Habe alle Bolzen schon zweimal mit WD40 behandelt obwohl sie V2A-ausführung sind.
Die letzten Hindernisse (Bremmskabel und Tankschläuche) werde ich durchtrennen wenn's soweit ist.

Gruß,
Mozzy
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Heute habe ich nicht viel getan weil ich am Kränkeln bin: Rotznase, Kratzen im Hals, Husten. Dazu noch eine Zerrung in der Schulter.
Dank Tastatur-Junky-Leben hält der Körper nichts mehr aus. :wave:


Naja zumindest habe ich die Bolzen herausgenommen. Nun liegt die Karosse nur noch auf'm Chassis.
Das Bild zeigt, dass die Lagergummis (sofern noch intakt ausgebaut), völlig durch sind mit ihrem Auftrag.
Nächstes mal muss ich erstmal aufräumen. Teile die hinten auf der Ladefläche liegen, auslagern (in eine Scheune auf der anderen Seite des Hofes) und generell Platz schaffen um den Kran der die ganze Zeit schon parat steht, hinter den CJ zu plazieren, um die Karosse nach hinten abheben zu können. Da noch ein Radlader und ein anderer Pickup dahinter steht und Marcus grade am Nürburgring ist, erübrigt sich auch diese Aktion bis Montag.

Gruß,
Mozzy
 

Rhoener

Member
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hi Mozzy, :wave:

ich seh' auf dem Bild nur 9 Bodyschrauben, meines Wissens hat auch der CJ 11.

Könnte wetten welche Du vergessen hast :)


Viele Grüsse


 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Hi Rhoener,

ich wusste das Bild wird was nützen. :wave:

Ich habe mir grade diesen Buildup angesehen. Das einzige was ich nicht gesehen habe waren sind die, die nach innen zeigen - ungefähr da wo der Tank ist.
Oder meinst Du etwa jene über die in diesem Forum auch schon geschimpft worden ist (Dosenöffner Methode)?
Ich habe meine hinter Stoßstange noch nicht demontiert, da die exht beschissen angebaut ist - dachte das währe einfacher nach dem Frame-off zu erledigen.
Lass mich nicht dumm sterben.

Groß,
Mozzy
 

Rhoener

Member
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hi Mozzy :wave:


das sind die Body Befestigungspunkte. 1-6 macht dann 11 Schrauben in Summe.




Ich hatte das Paar 5 vergessen und sauber den Rahmen beim Anheben der Karosserie mit angehoben :)


Viele Grüsse
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
So, nun bin ich erst recht frustriert. :p

Die zwei Schrauben habe ich natürlich sofort gefunden, nachdem ich eigentlich erstmal einer Zerrung in der Schulter Ruhe geben wollte.
Aber Rhoener's aussage hat mir keine Ruhe gegeben und ich wollte es sofort wissen - also ab ins Auto und hin.


Kaum angekommen, habe ich sie auch schon gefunden - wie konnte ich die nur übersehen.
Aber ich hatte mich zu früh gefreut.


Rechts der Strebe kommt gleich der Tank - marke eigenbau, aus Edelstahl und auf maximale Kapazität gebaut. So sehr sogar, dass er noch unter die Strebe geht, in der die letzten beiden Bolzen sitzen und sogar eine Einbuchtung hat um dem hinteren Differezial nicht im Weg zu sein.
Also muss erstmal der Tank raus bevor ich die Karosse abnehmen kann. :wave:

Um den Tank rauszukriegen muss die hintere Stoßstange erstmal aus dem Weg :)
Aber die kriege ich beim besten will nicht ab solange die Karosse im Weg ist :(


Sollte der Konstrukteur dieser verf*ckten Stoßstangen hier mitlesen (was ja durchaus möglich ist), dann fühl Dich mal mit aller wucht gegen's Schienbein getreten!
Überall V2A Bolzen, nur an der hinteren, behindert angebrachten Stoßstange nicht! Depp! :cold:

Morgen geht's mit den Plasma Brenner weiter.
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Ok, den Plasma schneider haben wir dann doch nicht benötigt. Mit (mega)Hammer und Meissel hat's auch geklappt.
Bilder gibbet morgen, da ich grade sowas von kaputt und erkältet bin. Hab grade ca. 45min heiss geduscht und gehe jetzt ins Bett. :)
Aber die Karosse is' ab :wave:
Gruß,
Mozzy
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Mir geht's nicht besser als gestern, aber Bilder habe ich ja versprochen:

Die letzten zwei Bolzen, die die Karosse am Chassis festgehalten haben, habe ich mit roher Gewallt (BFH und Meissel) rausgeprügelt weil's nicht anders ging.


Hier die Vorbereitung zum 'Tub off'. Dank langjähriger Rock'n'Roll Erfahrung hat die Arbeit mit Stahlfächern, Schäkeln und Lastgurten viel Spaß gemacht. Leider dauerte die Aktion nur gut 15min.


Und ab isse! bier


Und der CJ7 ist nakisch. Und ganz schön gammelig. Aber nichts was ich nicht wieder hin kriege. Tchakka! :thumbs-up:

So und jetzt werde ich mal versuchen mich im Turbogang zu kurieren, damit's bald weitergehen kann.
Solange werde ich aber das eine doer andere Detailbild im CJ Technikforum posten und Fragen haben...

Gruß
Mozzy
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Erst mal gute Besserung, kurier' dich ordentlich aus.
Die schönste Restauration ist nichts Wert, wenn dabei die Gesundheit leidet.
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Nach zwei Tagen Pause konnte ich nicht mehr rumsitzen und nichts tun. Auskuriert bin ich zwar noch nicht und ich habe auch bei Ankunft an der Baustelle gemeint "ich werde nur Kleinkram machen", aber letztendlich habe ich wieder den BFG geschwungen, geflucht, und mit Gewalt den Tank und die hintere Stoßstange samt Bock mit Anhängerkupplung rausgeprügelt.


Bei der Vorbereitung zum Tankausbau habe ich festgestellt, dass es drei Kraftstoffleitungen an diesem Tank gibt. Nach Verfolgung der Leitungen stellte sich raus, dass eine die alte Zuleitung zum Vergaser war, bevor der Holley verbaut wurde - sie endete im Nichts. Genauso wie noch ein alter Filter am Tank angebracht war dessen Eingang direkt mit dem Ausgang verbunden war und zwar sauber angeschlossen. Sozusagen ein eigenständiger Kreislauf ohne Funktion. Programmierer nennen sowas 'dead sourcecode' :thumbs-up:

Und nun kommt die wahre Pracht von einem Benzintank in einem CJ7:

Edelstahl, hundertprozentig eingapasst ohne auch nur einen Kubikzentimeter zu verschenken! Währe die Edelstahlstoßstange nicht mit gammeligen 0815-Bolzen angebaut gewesen, hätte ich mich hierüber gefreut. Das genaue Volumen muss ich noch feststellen (tippe auf mind. 100L). Jedenfalls habe ich Stunden damit verbracht dieses Teil auszubauen. Letztendlich habe ich mich auf den Rahmen gestellt und das Teil brutal mit vollem Einsatz und ohne Rücksicht auf eventuelle Schäden herausgetreten, mit dem Wissen, dass ich ihn so NICHT wieder rein bekomme. Hier muss ich mir dringend was überlegen wie ich den wieder einbaue OHNE so'n Mist nochmal mitmachen zu müssen.


Und dann habe ich des Wahnsinn's Fette Beute geknackt: Eigentlich bis her das einzige woran ich fast aufgegeben hätte. Ich weiss ja nicht in welcher Reihenfolge das hintere Ende dieses Fahrzeugs aufgebaut wurde, aber jetzt tippe ich mal auf: 1. Karosse 2. Tank 3. Kupplungsbock & Stoßstange - 1 und 2 mit VA-Bolzen und letztes mit Gammelbolzen - also eine einweg-Konstruktion die nicht wieder auseinander geht.
Aufbekommen habe ich die ganze Geschichte nur mit dem BFG und Meissel- mittlerweile bin ich geübt im Bolzen zertrümmern. Die beiden Karosserie-Bolzen haben mich ca. 45min gekostet, die vier Bolzen heute ca. 20min - waren aber auch zugänglicher.

Mozzy
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Nachtrag für heute - extra eine 'Neue Antwort ' genommen, weil eigenständiges Thema in diesem Thread:


Die Hinterachse ist gekeilt. Dabei habe ich eigentlich nicht den Eindruck als ob hier eine Fahrwerkserhöhung vorhanden ist.
Gibt es einen Grund die HA zu keilen ohne Lift?
Ich meine zumindest optisch würde ich sagen, dass der Keil nicht überflüßig ist - so ist etwas weniger Winkel zwischen KW und Diff.
Eure Meinung?

Gruß,
Mozzy
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Wenn du keine SYE mit CV KW hast also mit Kugelgelänk dann sollten, bei einer normal en KW mit 2 Kreuzgelänken, die Winkel am VGT und am Diff gleich sein. Wenn dies hier nur mit Keilen erreicht wurde passt es.
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Moin Markus,

danke für die Info. Sieht ganz danach aus, als währe genau das der Fall.
Sind die Keile eigentlich irgendwie geklebt o.ä.? Oder hält das von alleine?
Wenn ich das alles auseinander nehme, will ich es natürlich auch wieder zusammen kriegen.

Gruß,
Mozzy
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Wenn es ein Stahlkeil ist dann ist der meisstens mit der Feder durch die Herzbolzen /schraube verbunden. Das lange din g auf dem Foddo in der mitte. Bei nen Alukeil ist es so das er nur reingelegt wird. was nicht gerade die gute lösung ist da sich die Achse drehen kann. Wenn dann immer geschraubte Stahlbolzen.

Aber mal ne Andere Frage wieso hasst den du nur 3 Federlagen. Sollten das nicht 5 sein ?
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Wenn es ein Stahlkeil ist dann ist der meisstens mit der Feder durch die Herzbolzen /schraube verbunden.
Also das mit dem Herzbolzen schnall ich nmicht so ganz - was ist den das 'lange ding auf dem Foddo in der mitte'?

Aber mal ne Andere Frage wieso hasst den du nur 3 Federlagen. Sollten das nicht 5 sein ?
Jetzt haste mich kalt erwischt. Wie einiges andere auch, habe ich mir um diese Details noch garkeine Gedanken gemacht. Ich habe es zwar wahrgenommen, aber keine weiteren Gedanken dran verschwendet. Laut Brief war der ja schon zugelassen, also denkt man ja auch erstmal alles ist takko...
Nun denke ich, vielleicht sind das ja garkeine original CJ7 Federpakete, weil der steht ja auch so wie er ist irgendwie höher als erwartet. *grübel* :thumbs-up:
Normal würde ich bei 3 von fünf Blättern erwarten, dass der verdammt weich gefedert ist - diesen Eindruck hatte ich aber nicht als er noch lief.

Nun habe ich grad keine Detailbilder der vorderen Federpakete, was mich ja nun auch interessieren würde - morgen ist ein neuer Tag...

Hat noch wer 'ne Meinung dazu???

Gruß,
Mozzy
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Da poste ich ein Bild nachdem ich die Stoßstange und Anhängerkupplung demontiert habe, das Bild schreit gradezu AUA!!!!!
Aber keiner sagt sowas simples wie: "Du, dir fehlt was am Rahmen"
Nun bin ich auch noch mit Rahmenrekonstruktion konfrontiert - eigentlich dachte ich -restauration würde reichen. Ich hoffe nur, dass ich das so sauber hinkriege, dass der TÜV'er das auch annimmt (oder garnicht erst wahrnimmt).
Da kommt doch gleich die Frage auf: kann mir jemand sagen, ob ich einzelne Teile vom Rahmen bekomme oder ob es einfacher ist, Teile selber zu rekonstruieren (Metalwerkstadt ist vorhanden).

Dabei könnte ich auch geich ein zweites Problem lösen: Oberkannte Kugelkopf der Anhängerkupplung ist ca. 58cm vom Boden. Soweit ich informiert bin sollten das max. 48cm sein. Und nein, die 10cm macht es nicht aus, dass der Rahmen grade nicht mit einer Karosse beladen ist.


Da nur noch die kümmerlichen Reste eines U-Profil als hintere Aufhängung für die Karosse vorhanden sind, diese auch noch recht dünn gerostet sind, bleibt mir nichts anderes übrig, als das Ende vom Rahmen zu erneuern. Die noch vorhandenen Rahmenecken kann ich mit dem Handballen runter drücken - nicht gut.
Mozzy
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
So, nach allen Vorbereitungen war es endlich soweit, dass auch der Antriebstrang rauskam.


Der Rahmen ist nun fast ganz nackig. Morgen sollen die Axen raus. Aber erstmal noch ein oder zwei Bilder zum Umgang mit dem Antriebstrang:


Rausgehoben und überhaupt bewegt mit einem Radlader und Staplergabeln - echt lässig.
Ein vorhandenes Rollgestell drunter positioniert, passgenaue Halterungen dazugeschweisst ...


... und ab zur Reinung damit.


Und anschließend gemütlich in der Abendsonne trocknen. Jetzt steht diese Pracht in der Werkstadt wo sonst eine ganze Harley steht.

Gruß,
Mozzy
 
Thema:

Da Capo al fine CJ7

Da Capo al fine CJ7 - Ähnliche Themen

  • CJ3B ohne FIN -> Rekonstruktion möglich?

    CJ3B ohne FIN -> Rekonstruktion möglich?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und durch Zufall an einen "halben" CJ3B gekommen. Leider fehlen Papiere und alle Plaketten mit...
  • Wo kann man altuell die FIN entschlüsseln?

    Wo kann man altuell die FIN entschlüsseln?: Hallo Jeeper, Alles was ich über die Suche gefunden habe, sind veraltete links... Kann mir jemand helfen?
  • Wo ist die FIN

    Wo ist die FIN: Hallo wer kann mir sagen wo die FIN am Fahrzeug eingeschlagen ist. Leider ist der Rahmen komplett mit der schwarzen Pest eingeschmiert! Über...
  • 2016 Nordkap im TJ, tanken und "Jeep-Stützpunkte" in N / FIN

    2016 Nordkap im TJ, tanken und "Jeep-Stützpunkte" in N / FIN: Hallo in die Runde, schon lang spukt´s mir im Kopf rum, mal mit dem Wrangler ans Nordkap zu fahren, zusätzlich inspiriert wurde ich durch das...
  • wer entschlüsselt mir Fin ?

    wer entschlüsselt mir Fin ?: 1J4FYN9P8VP448317 bin ja mal gespannt.................... :newlaugh:
  • Ähnliche Themen

    • CJ3B ohne FIN -> Rekonstruktion möglich?

      CJ3B ohne FIN -> Rekonstruktion möglich?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und durch Zufall an einen "halben" CJ3B gekommen. Leider fehlen Papiere und alle Plaketten mit...
    • Wo kann man altuell die FIN entschlüsseln?

      Wo kann man altuell die FIN entschlüsseln?: Hallo Jeeper, Alles was ich über die Suche gefunden habe, sind veraltete links... Kann mir jemand helfen?
    • Wo ist die FIN

      Wo ist die FIN: Hallo wer kann mir sagen wo die FIN am Fahrzeug eingeschlagen ist. Leider ist der Rahmen komplett mit der schwarzen Pest eingeschmiert! Über...
    • 2016 Nordkap im TJ, tanken und "Jeep-Stützpunkte" in N / FIN

      2016 Nordkap im TJ, tanken und "Jeep-Stützpunkte" in N / FIN: Hallo in die Runde, schon lang spukt´s mir im Kopf rum, mal mit dem Wrangler ans Nordkap zu fahren, zusätzlich inspiriert wurde ich durch das...
    • wer entschlüsselt mir Fin ?

      wer entschlüsselt mir Fin ?: 1J4FYN9P8VP448317 bin ja mal gespannt.................... :newlaugh:
    Oben