Da Capo al fine CJ7

Diskutiere Da Capo al fine CJ7 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ein blick in den Rückspiegel und die kreischende Vollbremmsung hingelegt. Ein jaulendes Getriebe im Rückwärtsgang mit Vollgas 20 Meter...
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Ein blick in den Rückspiegel und die kreischende Vollbremmsung hingelegt.
Ein jaulendes Getriebe im Rückwärtsgang mit Vollgas 20 Meter zurückgesetzt, den Lenker leicht eingeschlagen und oberprollmäßig den Hof einer kleinen Werkstatt geentert.
Aus meinen flimmsigen 1Liter Polo ausgestiegen und dem Chef entgegenlaufend auf den CJ7 zeigend lautstark gefragt: "Ist der zu verkaufen?" als ob ich King Tut selbst währe.

Das ist eigentlich garnicht mein Stil. Ich war vor kurzem umgezogen und verfuhr mich seit Tagen regelmäßig auf der Suche nach der besten Strecke nach hause. Dabei bin ich ca. zwei Wochen vor meinem 40. Geburtstag auf mein Traumauto gestoßen. Ich habe in den vergangenen 19 Jahren immer mal wieder einen CJ7 gesucht, aber nie den richtigen gefunden. Nun war es soweit - das Schicksal hat mir einen zugeteilt.

Lange Rede kurzer Sinn: In meiner Jugend bin ich in Südafrika immer diese Autos gefahren und seit dem ich 1991 als Rückkehrer (Eltern waren Auswanderer) wieder in meiner Heimat gelandet bin vermisse ich einiges, aber hauptsächlich ein anständiges Fahrzeug unterm *rsch. Ich bin kein gesponsorter Sohn, habe alles mit eigenem Schweiss und Blut gelernt und verdient. Und nun ist es soweit.

Für 3k€ habe ich nach einer Probefahrt und Motorhorchen (eines guten Freundes der sich auskennt) ein 'Schnäppchen' ergattert. Als der Freund mir sagte, dass er ihn kaufen würde wenn ich es nicht täte, war die Sache klar: Das ist meiner!

Und hier ist er:


Ich habe beim Kauf beschlossen, ihn komplett zu zerlegen und zu restaurieren. Dies ist mein Projekt.
Ziel: Nächsten Sommer fertig sein. Schaumamal ne ;)
Hoffentlich breche ich mir nicht die Hörner

Gruß,
Mozzy
 

Asche

Banned
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
84
Danke
1
Sieht auf jeden Fall auch so schon schick aus...*NEID*
Bin gespannt was du draus machst. ;)
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Mittlerweile sind es schon ein Paar Monate her seit ich mein CJ gekauft habe.
Der Jeep steht jetzt ca. 50km von zuhause entfernt beim Freund der mehr Platz und Möglichkeiten hat als ich.
Ich will hier keine Werbung machen, aber zumindest (Harley) Biker im Norden sollten diese Adresse kennen.
Der Markus auf diesem Hof unterstützt mich moralisch und technisch bei meinem Projekt.

Erstmal ein Paar Bilder mehr, die zeigen wie es um den CJ steht:


Der hat keinen Sonderanbau am Heck - dahinter steht eine Corvette von der das Heck zu sehen ist.


Eine Warn Winde - genaues Model noch unbekannt. Sieht gammelig aus, lässt sich aber drehen.
Elektrisch habe ich noch nicht getestet, da weder Bedieneinheit oder Schalter im Cockpit vorhanden sind.
Der eigenbau Stoßfänger ist ein Edelstahlrohr das als Drucklufttank dient.
Ich weis noch nicht ob ich die beibehalte. Da ich vorhabe, den CJ als Oldie angemeldet zu kriegen, wird sie wohl verschwinden.


Ob ich solche Teile aufarbeite oder einfach neu kaufe?


Bei der Heckklappe vom Hardtop kommt es definitiv zu Restaurierungsarbeiten.
Die gibt es wohl nicht mehr zu kaufen - oder kennt jemand einen Händler der die noch auf Lager hat?


Ein Blick in die Fahrerseite: Viel Rost, abgenutzte Sitze, verlotterter Kabelbaum und schlecht eingepasste Waffelblech Geschichte als Sitzbasis und Mittlekonsole.
Kommt alles raus. Aber: Holley Vergaser ;)


Das Hardtop selbst ist ziemlich gut in schuss - war wohl selten drauf.
Aber allein die Türgummis fehlen und die Befestigung besteht derzeit in einer einzigen, kleinen Schlossschraube am oberen Fensterrahmen.


Entweder neuer Rahmen oder viel Arbeit.


Unter der Haube sieht's schrecklich aus. Aber er läuft erstaunlicherweise einwandfrei. Kein Klopfen oder Klingeln und klare Abgase.
Wenn die Plakette auf dem Filter/Vergaserdeckel mit der Maschine übereinstimmt, ist das ein Chevy 350 CUI small block.
Mehr Details gibt's wenn ich soweit bin.

Mozzy
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Das Ausschlachten beginnt:
Es hat nicht lange gedauert, bevor ich mich dazu entschieden habe, alles was im Innenraum zu finden ist, ohne weitere Dokumentation zu entfernen.
Entweder ist es schlecht eingepasstes Waffelblech oder dilletantisch verlötetes Elektro gebammsel. Sogar der Überrollbügel scheint eine sehr dünnwandige Eigenkostruktion zu sein.
Sollte der CJ je auf den Kopf fallen, währe der Bügel platt wie 'ne Flunder.


Von hinten habe ich mit der Demontage angefangen. Auf der Ladefläche war ebenfalls Waffelblech - und darunter noch ein ziemlich zerquetschtes Kabel verlegt (im Bild ca. 5-10cm vom hinteren Rand der Fläche zu sehen. In dem Hohlraum rechts hinten - hinter dem Tankstutzen - tat sich eine Abenteuerliche Verdrahtung auf (siehe nächstes Bild).


Ich habe mir sagen lassen, dass diese zwei Verlötungen möglicherweise paralelgeschaltete Relais sind um die Schaltleistung (für die Blinker) zu erhöhen.
Die waren mit Malerband umwickelt, das zwischen meinen Fingern zerfiel (sieht im Bild aus wie Sägemehl). Und das ganze in der einzigen Ecke vom Fahrzeug wo man die Kraftstoffgase schon riechen kann wenn man die Nase in die Ecke hält. Was immer das sollte, nein danke! Raus mit dem Schmu! Ich fahre doch kein Molotov!


In dieser eigenwilligen Konstruktion waren einige Elektrische Komponenten und zwei Sitze angebracht. Wer immer das war hatte mehr Waffelblech rumliegen als Geld für Fertige Produkte und dabei kein Händchen für saubere, gutaussehende Arbeit. Raus damit. Der Kabelstrang der nach links aus der Karosse raushängt, lief in die Mittelkonsole zu den überflüssigen Spieleren. Ein Sack voll Kabel habe ich rausgeschnitten.


Alles raus. Kein Waffelblech, kein Kabel mehr ;)




Mittlerweile habe ich auch das Lenkrad und das Amaturenbrett ab - nur noch keine Bilder.
Nächste Woche soll's wieder weiter gehen.

Gruß,
Mozzy
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Ehm - nur so weil ich gesagt habe, dass hinter dem CJ im zweiten Bild (von ganz oben) eine Corvette steht: Es ist ein Camarro - keine Corvette.
Mozzy
 

Rhoener

Member
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hi Mozzy, ;)


wie geil ist das denn, noch so'n Verrückter wie ich :D

Hoffe auf einen spannenden Buildup Thread hier mit vielen Bildern. ;)

Beschreib' mal was Du vor hast, FW, BL, Radgrösse etc ;)

Ich kann Dir nur raten alles gut zu dokumentieren und 1000e von Bildern zu machen und die Schrauben/Kleinteile ordentlich zu sammeln und zu beschriften.

Hab' Dir noch 'ne PM geschrieben.


Grüsse

Der Rhöner
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Hi Rhöner,

'verrückt' habe ich jetzt auch schon' Paar mal gehört ;) aber ich frag mich was daran so verrückt sein soll ein Auto zu fahren das was aushält.

1) Ich bin mal mit einem Golf bei tempo 45kmh den Bordstein raufgefahren weil ich einem plötzlich bremsenden/stehenden vor mir nicht hinten reinknallen wollte - Resultat: Chassisbruch.
2) In Südafrika sah ich mal innerorts mein Ziel vor Augen, aber die Verkehrsführung hatte sich in den Jahren dermassen geändert, das ich den korrekten weg nicht fand. Letzendlich bin ich geradeaus über alle Bordsteine und Verkehsinseln bei Tempo 50 gefahren - ganz ohne Beschwerden, weil anständiges Fahrzeug unterm hintern :D

Was gefällt mehr? 1 oder 2?

Manchmal sah ich mich im Stau auf einer Autobahn in .de und musste festellen, dass ich locker den Stau an einer am Wochenden stillliegenden Baustelle hätte umfahren können wenn ich ein anständiges Fahrzeug unterm Hintern gahbt hätte, indem ich einfach die gesperrte Spur genutzt hätte ;) Will hier jetzt keinen neuen Trend lostreten, aber zu oft war mir echt danach.
Es gibt selbst in .de gute Gründe einen guten Allrad zu fahren. Aber eigentlich möchte ich einfach nur wieder ohne Bedenken über unebenheiten hinwegkommen - und spaß dabei haben.

Was ich vorhabe? Einen CJ7 mit H-zulassung - einfach weil der schon zu Anfang besser war als alles andere seiner Zeit.
Noch besser währe ein Willy's / Scrambler gewesen, aber ich kann au8ch nicht immer alles haben - irgendwas ist ja immer ;)

Gruß
Mozzy
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Nochmal @ Rhöner:
Habe deinen Fred gefunden - den werde ich mir am WE mal zu Gemüte führen.
Bilder von meinem Buildup kannste tonnenweise erwarten ;)
Habe bereits über 150 pics gemacht - glaub hier sind jetzt vielleicht 15 oder so drin.

Gruß,
Mozzy
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
da du ja schon fleissig am kabelbaum schneiden bist, schmeiß ihn komplett raus und mach ihn selbst neu oder kauf dir einen zB von painless, der alte wird sicherlich einige vergammelte steckverbindungen haben
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Nabend JAKYJ,

ich habe tatsächlich vor alles rauszuschnibbeln - bis auf's letzte.
Aber von Painless überlege ich noch. Es sei denn die haben auch für mein setup genau das passende:
VIN aus 1977 und einen nicht eingetragenen Chevy 350CUI. Und selbst dann denke ich, sieht der Schaltplan so simpel aus, dass ich ihn lieber selbst verkbeln würde.
Klingt wie grosse Klappe (ich weis), aber ich habe im Moment noch die Vorstellung, dass ich die Verkabelung gerne anders als gewohnt realisieren würde:
Ich hasse z. B. Sicherungsblöcke an (ergonomisch) völlig ungeeigneten Stellen im Fahrzeug - da habe ich noch nichts gesehen, das mich zufrieden stellt. Mal sehen was mir da einfällt.

Wie gesagt, vielleicht einfach nur große Klappe, aber ich habe meine Prinzipien. Also: Barfuß oder Lackschuh - schaumnmamal ne;)

Gruß,
Mozzy
 
CJ7Thomas

CJ7Thomas

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
415
Danke
4
Standort
Altdorf bei Nürnberg
Hi , der Scheibenrahmen aus GFK ist eh nicht Original, lieber nen neuen Gelll
Gruß Thomas ;)
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
@CJ7Thomas: Jo wenn Du da mal recht hast.
Ist schon komisch - ich habe das Bild gemacht, die Fasern sehr wohl gesehen, aber im Hirn dauerte es bis zu deiner Bemerkung bis es geklickt hat. Das wird wohl ein Plastikrahmen sein.
Hab's noch nicht überprüft, aber ich glaub schon. Da ist dann wohl was neues fällig allein aus Prinzip (kein Plastik).
Ich finde es sogar schade, dass die Belüftungsalnlage/Heizung aus Plastik ist.
Die habe ich heute großteils ausgebaut - siehe nächsten Beitrag...
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
So, hab jetzt drei Wochen Urlaub und den zweiten Tag endlich dem CJ widmen können - ging aber mal wieder langsam voran.
Problem ist, dass ich bei all dem Kabelgezunsel immer irgendwie Schiss habe, die falschen Kabel undokumentiert durchzuknippsen.
Sache ist die, dass ich allen unnötigen Schnickschnack rausschmeissen will (Cockpitspielereien: Tempomat(WTF!), Standheizung, Kühlersteuerung, Kompressorüberwachung, Radio, usw.)
aber dabei nicht die Holleyverkabelung undokumentiert zerstören will.
Und dieses Problem bremmst mich dermassen aus, dass es mich frustriert.
Hat zufällig jemand hier gute Erfahrung mit Holley-Anlagen, und kann mich insofern unterstützen, dass er sagen würde: "Schnibbel wech den alten salat, das kriegen wir auch ohne Dokumentation wieder zusammen!"? Wenn ja, bitte Melden!

Aber JAKYJ wird sich über die folgenden Bilder sicher freuen:


Heute Vormittag angefangen das restliche Kabelgebamsel rauszuschneiden und die Heiz/Ventilationsanlage zu entfernen.
Die Kabel halten mich nur auf. Ich will endlich die Karosse von Chassis haben.


Dann hat's mir irgendwann mal wieder gereicht und ich knippste einfach den ganzen Kabelbaum durch.
Einziges worauf ich achtete, waren die Steckverindungen zur Holley Anlage.
Da waren Kabel die mal über und mal unter die Lenksäule liefen - und manche Kabel die zur gleichen Sache gehörten gingen drüber UND drunter - ich krieg's Kotzen wenn ich sowas sehe!


Resultat: Alles raus bis an die Firewall. Kein Bock mehr!


Dummerweise geht der gleiche Mist auf der anderen Seite der Firewall weiter.


Zwischendurch habe ich die Polsterung von den Überrollbügeln entfernt, damit ich sie klein flexen kann. Die kommen nicht mehr in den CJ - viel zu weich und überhaupt ...
irgenwas is ja immer ;)
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Heute habe ich optisch so gut wie nichts ereicht. Deshalb erspare ich mir Bilder auch wenn ich einige gemacht habe.
Habe weiter Kabelage zwischen innen und aussen der Firewall rausgeschnitten, immer mit Bedacht auf die, die für die Holley-Anlage da sind.
Wollte den Bremskraftverstärker ausbauen und habe einige Stunden Damit verbracht erstmal die Bremsflüssigkeit rauszuholen. Der Anfang war einfach (Reservetank leeren), aber die Leitungen leer kriegen war 'ne andere Story. Muss dazu sagen, dass der CJ nicht auf 'ner Bühne sondern auf'm Boden steht, und alles ziemlich angegammelt ist. Mal eben die 'Bleeder' aufschrauben ist nicht - Grippzange und 'würg' war angesagt. Aber ich habe es geschafft!
Danach habe ich die sogenannten Rockslider abgeschraubt. Dabei habe ich mir selber bestätigt, dass das was ich da habe, reiner Bullsh*t ist. Das kann man höchstens als 'Seitenfahrschutz' oder 'Einstiegshilfe' bezeichnen. Die waren an der Karosse angeschraubt. Wenn der CJ jemals damit hängen geblieben wäre, (ehm) der währe nie damit hängengeblieben. Die hätten die Karosse seitlich neu modeliert und die 'Sidepipes' gleich neu orientiert - die sind nämlich am letzten Bolzen vorm Hinterrad mitbefestigt (gewesen).
Die sahen zwar passend aus, aber so wie sie waren, werde ich sie nimmer wieder montieren!

Nu habe ich mir ;) verdient - denke ich.
Schön Sonntag abend noch allerseits! :D
Mozzy
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Heute habe ich die meiste Zeit damit verbracht die Verkabelung der Holley-Anlage mit Bildern zu dokumentieren, bevor ich sie halbwegs mit bedacht auf Rekonstruierbarkeit herausgeschnitten habe.
Danach ging es einigermaßen zügig voran, aber dann doch nicht so schnell wie ich erhofft hatte.
Wollte eigentlich bis zum Abend die Front der Karrosse demontiert haben. Aber dann kam wieder eines zum anderen.
Vor den Kotflügeln muss der Fender raus. Um den Fender raus zu kriegen muss die Stoßstange ab wegen der mittleren Verschraubung. Um die Stoßstange abzubauen, muss noch der Getriebeölkühler abgebaut werden. Um den abzukriegen müssen die Leitungen abgebaut werden. usw. usw. ...
Letzendlich habe ich am ende des Tages erstmal das Getriebeöl abgelassen.
Aber zumindest ist der Kühler schonmal raus. :wave:


Der Getriebeölkühler sitzt unter der Stoßstange, links, hinter dem Gitterblech.

Gruß,
Mozzy
 

Rhoener

Member
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hi Mozzy, :wave:

irgendwie kenne ich das :cold: Es ist immer ein Unterschied zwischen dem was man sich vornimmt und wie weit man wirklich kommt. Bei mir gab' es auch Abende wo einfach nix klappen wollte, hab' mich dann aufs wesentliche beschränkt :)

Ich hoffe, die hässliche Stossstange willste nicht wieder dran bauen :p Jedenfalls wär's nicht mein Geschmack.

Viel Spass noch & bin gespannt wie's weitergeht

 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Hi Rhoener,

danke für deine Worte!
Die Stoßstangen sollen weg, ich mag eher welche im Stil von Warn, werde sie aber vermutlich selber 'schmieden'.
mir gefällt einzig Gimmik von wegen Presslufttank.

Da ich nocht nicht im Bilde bin was an die OBA-Anlage alles angeschlossen ist (eine Leitung noch nicht verfolgt) könnte es sein, dass ich noch einen guten Grund finde, warum der Kompressor bleiben sollte. Aber bis dahin dauert's sicher noch ein bischen...

Gruß,
Mozzy
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
So, bin der Meinung ich habe auch die Letzte Leitung der OBA (Druckluftanlage) verfolgt. Diese ging an ein Horn. Da diese bekanntlich in .de verboten sind, entferne ich das Horn - und den am Motor angebauten LKW-Kompressor.

Gruß,
Mozzy
 
Thema:

Da Capo al fine CJ7

Da Capo al fine CJ7 - Ähnliche Themen

  • CJ3B ohne FIN -> Rekonstruktion möglich?

    CJ3B ohne FIN -> Rekonstruktion möglich?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und durch Zufall an einen "halben" CJ3B gekommen. Leider fehlen Papiere und alle Plaketten mit...
  • Wo kann man altuell die FIN entschlüsseln?

    Wo kann man altuell die FIN entschlüsseln?: Hallo Jeeper, Alles was ich über die Suche gefunden habe, sind veraltete links... Kann mir jemand helfen?
  • Wo ist die FIN

    Wo ist die FIN: Hallo wer kann mir sagen wo die FIN am Fahrzeug eingeschlagen ist. Leider ist der Rahmen komplett mit der schwarzen Pest eingeschmiert! Über...
  • 2016 Nordkap im TJ, tanken und "Jeep-Stützpunkte" in N / FIN

    2016 Nordkap im TJ, tanken und "Jeep-Stützpunkte" in N / FIN: Hallo in die Runde, schon lang spukt´s mir im Kopf rum, mal mit dem Wrangler ans Nordkap zu fahren, zusätzlich inspiriert wurde ich durch das...
  • wer entschlüsselt mir Fin ?

    wer entschlüsselt mir Fin ?: 1J4FYN9P8VP448317 bin ja mal gespannt.................... :newlaugh:
  • Ähnliche Themen

    • CJ3B ohne FIN -> Rekonstruktion möglich?

      CJ3B ohne FIN -> Rekonstruktion möglich?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und durch Zufall an einen "halben" CJ3B gekommen. Leider fehlen Papiere und alle Plaketten mit...
    • Wo kann man altuell die FIN entschlüsseln?

      Wo kann man altuell die FIN entschlüsseln?: Hallo Jeeper, Alles was ich über die Suche gefunden habe, sind veraltete links... Kann mir jemand helfen?
    • Wo ist die FIN

      Wo ist die FIN: Hallo wer kann mir sagen wo die FIN am Fahrzeug eingeschlagen ist. Leider ist der Rahmen komplett mit der schwarzen Pest eingeschmiert! Über...
    • 2016 Nordkap im TJ, tanken und "Jeep-Stützpunkte" in N / FIN

      2016 Nordkap im TJ, tanken und "Jeep-Stützpunkte" in N / FIN: Hallo in die Runde, schon lang spukt´s mir im Kopf rum, mal mit dem Wrangler ans Nordkap zu fahren, zusätzlich inspiriert wurde ich durch das...
    • wer entschlüsselt mir Fin ?

      wer entschlüsselt mir Fin ?: 1J4FYN9P8VP448317 bin ja mal gespannt.................... :newlaugh:
    Oben