Command Trac VTG im ZJ

Diskutiere Command Trac VTG im ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, scho wida ich!   Wie ich nun lesen konnte gab es auch ein Command Trac im ZJ 5.2? Hier steht scheinbar am VTG Wählhebel zwischen den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Twinspark

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2013
Beiträge
8
Danke
0
Standort
hinter Wien
Hallo, scho wida ich!
 
Wie ich nun lesen konnte gab es auch ein Command Trac im ZJ 5.2?
Hier steht scheinbar am VTG Wählhebel zwischen den üblichen grünen 4fulltime sowie den bekannten N und 4LO (jeweils gelb) auch noch 4 part time in gelb!
 
An der Wählhebelblende steht demnach Command Trac und lt. wiki wäre das eine heavy duty Ausführung!
 
Dieses Getriebe habe ich in einem 5.2er ZJ noch nie gesehen (soll aber ab 1998 möglich gewesen sein) und die Frage ist nun welche Type VTG wäre dies und bedeuted das, ich hätte hier eine Planetenmitteldiff mechanisch 100% sperrbar?
Im 4 full time mit Viskomittelsperre?
 
Wenn das für besondere Hardcoreanwendung und was Besonderes ist, erstreckt sich dies auch auf z.B. die Hinterachssperre?
 
Wer kann mich Erleuchten! :a060:
 
lg
Rupi
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
such mal nach NP242, der XJ 4,0 hatte das serienmäßig und im Z gab es das auch mal (zumindest in verbindung mit dem 4.0)
Das bietet 2hi, 4 hi part, 4 hi full n  und 4 low part ist allerdings für Hauptnutzung Heckantrieb ausgelegt und in 4 fulltime gibt es nichts schlupf verhindernes zwischen vorne und hinten
 
Wozu willst du nen part time? dein vtg sperrt sich selbst wenn schlupf da ist
 

Twinspark

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2013
Beiträge
8
Danke
0
Standort
hinter Wien
danke schon mal.
Mit 2 Hi 8NP242) kenn ich es aus dem XJ aber ohne war´s mir neu. Welche Nummer hat es dann?
 
Ich finde bis sich das normale sperrt hast du hinten schon oft zu viel Schlupf, irgendwie fühl ich mich damit nicht wohl wenn er sich bergauf schräg zum Hang  mit dem Heck in die Fallinie dreht. Ich leg gerne voher die Mittelsperre ein und auf geht´s.
Für den Straßenbetrieb wäre natürlich eine MittenVisko in Fulltime ganz nett gewesen.
Also, das hat demnach nix Visko, nur manuell per Hand?
 

Twinspark

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2013
Beiträge
8
Danke
0
Standort
hinter Wien
ich habe leider noch keinen, bin schon länger auf der Suche nach 98 oder 99er Baujahr 5.2 V8.
Und nun habe ich gehört und auch gelesen das es den auch mit Command Trac gab (war mir absolut neu) und wollte die Funktion erfragen, auf deutsch, wenn ich so einen finde was hat der dann verbaut, Planetendiff mit Visko, nur Diff und manuell sperren etc.....und wie dieses VTG dann heißt (242er, 249XX....keine Ahnung).
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Den 5,2er gabs nur bis 98. Ab 99 wurde der WJ gebaut mit maximal 4,7er Motor
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
jop unabhängig davon sperren die facelift 5.2 in der Untersetzung ja eh und da wo man sich über falllinie gedanken machen muss ist die untersetzung eh angesagt
 
Was meinst du denn mit du hast noch keinen?
Wie kommst du denn zu folgender Erkenntnis?
Ich finde bis sich das normale sperrt hast du hinten schon oft zu viel Schlupf
Kristallkugel?
 

Twinspark

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2013
Beiträge
8
Danke
0
Standort
hinter Wien
Probefahrt z.B.!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Command Trac VTG im ZJ

Command Trac VTG im ZJ - Ähnliche Themen

  • Command Trac-Selec Trac

    Command Trac-Selec Trac: Hallo ins Forum, Eine Frage an die Profis.Kann ich in einen 94 er XJ anstelle eines vorhandenen Command Trac ein Selec Trac verbauen?Was müsste...
  • Command oder Selec Trac nachrüsten ?

    Command oder Selec Trac nachrüsten ?: Hab die Suchfunktion schon genutzt... Ist es wirklich so einfach ein Command Trac oder Selec Trac nachzurüsten ? Also nur das VTG tauschen und...
  • Frage zu Command Trac

    Frage zu Command Trac: Wir haben unseren 98er XJ schon eine Weile. Nun sind aber doch einige Fragen aufgetaucht zum Part Time Allrad (Suchfunktion genutzt aber nix...
  • Schweiz - Commander Overland ? Quadra-drive II / Quadra-Trac II

    Schweiz - Commander Overland ? Quadra-drive II / Quadra-Trac II: Hallo Schweizer Experten, gerne würde ich mir einen Commander zulegen, jedoch nur mit Quadra-Drive II. Soviel ich recherchiert habe gab es...
  • command trac,Rock trac

    command trac,Rock trac: Hallo Jungs, bin ganz neu hier im Forum und beabsichtige einen Rubicon zu kaufen. Nun bin ich über die verschiedenen Allradtechnik Bezeichnungen...
  • Ähnliche Themen

    • Command Trac-Selec Trac

      Command Trac-Selec Trac: Hallo ins Forum, Eine Frage an die Profis.Kann ich in einen 94 er XJ anstelle eines vorhandenen Command Trac ein Selec Trac verbauen?Was müsste...
    • Command oder Selec Trac nachrüsten ?

      Command oder Selec Trac nachrüsten ?: Hab die Suchfunktion schon genutzt... Ist es wirklich so einfach ein Command Trac oder Selec Trac nachzurüsten ? Also nur das VTG tauschen und...
    • Frage zu Command Trac

      Frage zu Command Trac: Wir haben unseren 98er XJ schon eine Weile. Nun sind aber doch einige Fragen aufgetaucht zum Part Time Allrad (Suchfunktion genutzt aber nix...
    • Schweiz - Commander Overland ? Quadra-drive II / Quadra-Trac II

      Schweiz - Commander Overland ? Quadra-drive II / Quadra-Trac II: Hallo Schweizer Experten, gerne würde ich mir einen Commander zulegen, jedoch nur mit Quadra-Drive II. Soviel ich recherchiert habe gab es...
    • command trac,Rock trac

      command trac,Rock trac: Hallo Jungs, bin ganz neu hier im Forum und beabsichtige einen Rubicon zu kaufen. Nun bin ich über die verschiedenen Allradtechnik Bezeichnungen...
    Oben