CJ Tachobeleuchtung auf LED umbauen.....

Diskutiere CJ Tachobeleuchtung auf LED umbauen..... im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, die Tachobeleuchtung von meinem CJ ist ziemlicher Mist. Schwach leuchtend und gerne auch mal Außer Betrieb, die Glühbirnen fallen auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hgc.micha

hgc.micha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Moin,

die Tachobeleuchtung von meinem CJ ist ziemlicher Mist. Schwach leuchtend und gerne auch mal Außer Betrieb, die Glühbirnen fallen auch gerne mal in den Tacho?! :hmmm: - was eine ganz schöne Fummelei bedeutet die da wider raus zu bekommen.
Ich würde die Birnen gerne gegen LED`s tauschen, was nehme ich dafür am besten? Genial wäre ja eine passende LED für den Originalen Stecker, gibt es so was?Wenn ja wo und wie heißen die Dinger? :hmmm:
Grüße
Michael
P.S. Ich suche noch einen neuen Lichtschalter, haben die alle den Dimmer für die Cockpitbeleuchtung oder gibt es da Unterschiede?
 
Mayalay

Mayalay

Member
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Also habe mir letztes Jahr den Lichtschalter von ASP Eberle gekauft. Mit Dimmer war der!
Die Wendel hab ic haber sofort rausgenommen und ihn ohne eingebaut. Der Dimmer war nämlich beim alten Schalter ma schön in Rauch aufgeganen!
War mir zu gefährlich, das nochmal zu riskieren, is ja nicht umsonst in eine Keramik reingelegt...
Außerdem ist mir das auf voller Helligkeit immer okee gewesen.
Jetzt geht er halt nur an und aus. Ist super.
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Ich denke, dass die Keramik/Hitze Thematik erledigt währe, wenn man zwischen den Lichtschalter und den Frontscheinwerfern eine Relais-Schaltung einbauen würde d.h. über den Lichtschalter nur einen Schwachen Schaltstrom laufen lassen und den Relaisschalter die richtige Last der Scheinwerfer (immerhin nicht zu misachten) tragen lassen. Ich habe schonmal irgendwo einen Thread darüber gelesen - weis aber grade nicht ob das überhaupt in diesem Forum war oder vielleiht ganz woanders. Wenn Interesse besteht, suche ich den nochmal raus.

Gruß,
Mozzy
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
der dimmer kokelt nur wenn man die tachobeleuchtung dimmt, die spannung wird halt nicht per elektronik geregelt, sondern über einen vorwiderstand geteilt, wenn über diesen vorwiderstand ein spannung abfällt (gedimmter zustand) verbrät dieser Leistung in form von wärme oder anders gesagt, je doller gedimmt wird, desto mehr leistung muss an diesem widerstand verbraten werden, desto mehr wärme muss abgeführt werden.
ist ein problem bei vielen alten Fahrzeugen, meinem bruder ist der dimmer im golf III abgeraucht, da ist es die gleiche realisierung
 
KIWI

KIWI

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
96
Danke
1
grüss dich michael,

ich hab auf ebay LED lämpchen gefunden die genau in den sockel passen, sollten eigentlich ganz weiß sein, sind aber leicht bläulich, leider ist in voltmeter und öldruckmeter direkt in der uhr so ein farbiges plastik "verhüterchen" das die LED noch blauer erscheinen lässt... die werde ich beizeiten aufmahen und entfernen...

an dem kontaktproblem der fassungen hat sich allerdings nichts geändert :wave:

gruss
christoph
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Hi Christoph,

Hast du eine Bezeichnung für die LED`s? Oder eine genauerer Artikelbeschreibung? Das würde es dann Einfacher bei meiner E-bay Suche machen.
Danke im Voraus.
Grüße der
Micha
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Ach ja,

wieviele LED`s brauche ich für das komplette Tachoinstrument? Bei mir ist`s so duster da bin ich nicht 100% sicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CJ Tachobeleuchtung auf LED umbauen.....

CJ Tachobeleuchtung auf LED umbauen..... - Ähnliche Themen

  • WFS funktioniert nur sporadisch/Tachobeleuchtung flackert

    WFS funktioniert nur sporadisch/Tachobeleuchtung flackert: Moinsen, ich weiß die WFS ist hier im Forum ein leidiges Thema doch ich konnte keinen Beitrag mit meinem Problem finden. Also das Problem ist...
  • Tachobeleuchtung/Uhr/ Radio geht nur mit Dauerstrom, auch ohne Schlüssel

    Tachobeleuchtung/Uhr/ Radio geht nur mit Dauerstrom, auch ohne Schlüssel: Hallo Forum,   da mein Radio seit dem letzten Reset leider auch nicht mehr geht, habe ich die kompletten Amaturen demontiert, hab gleich die...
  • WJ Tachobeleuchtung dunkel, wer weiß Rat?

    WJ Tachobeleuchtung dunkel, wer weiß Rat?: Hallo Ihr Lieben,   ich weiß nicht ob ich nur das Empfinden habe aber meine Tachobeleuchtung ist extrem dunkel, das macht mich wirklich verrückt...
  • Tachobeleuchtung ZJ

    Tachobeleuchtung ZJ: Hat schon mal jemand die Tachobeleuchtung auf LED umgebaut ?  Ist das so einfach wie in dem Video gezeigt ?    ...
  • ZJ 5.2 Bj. 95 - Rückleuchte u. Tachobeleuchtung bei Hängerbetrieb aus

    ZJ 5.2 Bj. 95 - Rückleuchte u. Tachobeleuchtung bei Hängerbetrieb aus: Servus, :wave: hab seit paar Tagen hab ich einen neuen Kipp-Anhänger mit E-Hydraulikpumpe, seit dem geht mein hinteres Abblendlich und die...
  • Ähnliche Themen

    Oben