WJ Tachobeleuchtung dunkel, wer weiß Rat?

Diskutiere WJ Tachobeleuchtung dunkel, wer weiß Rat? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ihr Lieben,   ich weiß nicht ob ich nur das Empfinden habe aber meine Tachobeleuchtung ist extrem dunkel, das macht mich wirklich verrückt...
Tessyloo

Tessyloo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
13
Danke
1
Standort
Düsseldorf
Hallo Ihr Lieben,
 
ich weiß nicht ob ich nur das Empfinden habe aber meine Tachobeleuchtung ist extrem dunkel, das macht mich wirklich verrückt. Die Lämpchen scheinen zu funktionieren und auch der Regler/Dimmer steht auf höchste Einstellung.
 
Gibt es noch andere Möglichkeiten oder sind die Birnchen einfach nur altersschwach und müssen getauscht werden gegen "frische" oder ggf. gegen LED´s
 
Liebe Grüße
 
Anja
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Ich glaub das ist Serie vor allem die weißen Zifferblätter sind da nicht von Vorteil
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Dunkel ist bei mir nix.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Anja,

ich habe mir erlaubt, die Überschrift mal etwas sinnstiftend umzuformulieren.
Allerdings kann ich dein Problem auch nicht so ganz nachvollziehen, bei mir ist alles gut ablesbar.
Möglicherweise ist die eine oder andere Glühlampe in deinem Instrumentencluster durchgebrannt.
Infos zu den Spezifikationen gibt's u.a. hier:

http://www.wjjeeps.com/lamps/lamps.htm

Zum Tausch der Birnen muss die Instrumenteneinheit ausgebaut und geöffnet werden.
Evtl. ist auch der Dimmer im Lenkstockhebel defekt...

Gruss
Mik
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Tessyloo schrieb:
Hallo Ihr Lieben,
 
ich weiß nicht ob ich nur das Empfinden habe aber meine Tachobeleuchtung ist extrem dunkel, das macht mich wirklich verrückt. Die Lämpchen scheinen zu funktionieren und auch der Regler/Dimmer steht auf höchste Einstellung.
 
Gibt es noch andere Möglichkeiten oder sind die Birnchen einfach nur altersschwach und müssen getauscht werden gegen "frische" oder ggf. gegen LED´s
 
Liebe Grüße
 
Anja
 
Welches Auto? Welches Baujahr? Welche Ausstattung? Welcher Tacho? Weisse oder Schwarze Zifferblätter?
 
Tessyloo

Tessyloo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
13
Danke
1
Standort
Düsseldorf
GrannyGuste schrieb:
 
Welches Auto? Welches Baujahr? Welche Ausstattung? Welcher Tacho? Weisse oder Schwarze Zifferblätter?
 

Hallo, danke erst einmal für die Antworten.
 
Es handelt sich um den 4,7 V8, Benziner Bj. 2001. weißer Tacho mit deutscher Km -Angabe also laut Papiere der WJ, Ob Limited oder Overland weiß ich gerade nicht, finde es auch nirgens. Lederauststattung und 4x4 kann ich noch angeben. Also der Dimmer am Lenkrad geht, denn ich kann es dunkel drehen. Alle Zifferblätter werden auch beleuchtet deshalb denke ich die Birnchen sind alle ganz nur irgendwie zu schwach.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Wenn weisse Ziffernblätter drinnen sind, dann wird der Tacho mit einer EL-Folie beleuchtet. Die kann mit der Zeit an Leuchtkraft verlieren. Dafür gibts aber keinen Ersatz (gibts schon, muss man aber selber zuschneiden, sehr kompliziert). Am besten nach einem gebrauchten Benziner Tacho mit ähnlichen KM-Stand schauen und den dann einbauen.  Also einfach Birnchen austauschen ist da nicht, leider. 
 
Tessyloo

Tessyloo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
13
Danke
1
Standort
Düsseldorf
GrannyGuste schrieb:
Wenn weisse Ziffernblätter drinnen sind, dann wird der Tacho mit einer EL-Folie beleuchtet. Die kann mit der Zeit an Leuchtkraft verlieren. Dafür gibts aber keinen Ersatz (gibts schon, muss man aber selber zuschneiden, sehr kompliziert). Am besten nach einem gebrauchten Benziner Tacho mit ähnlichen KM-Stand schauen und den dann einbauen.  Also einfach Birnchen austauschen ist da nicht, leider. 
 

Die Frage ist aber dann aber, woher weiß ich das beim Austauschtacho nicht das gleiche Problem besteht?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Musst halt einen nehmen, der jünger ist. aber in der Regel sind die gebrauchten schon ok. 
 
Tessyloo

Tessyloo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
13
Danke
1
Standort
Düsseldorf
Na dann schaue ich mal, mit der Folie ist sicher oder soll ich doch mal ausbauen und versuchen Birnchen zu kontrollieren bzw. tauschen?
 
Tessyloo

Tessyloo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
13
Danke
1
Standort
Düsseldorf
GrannyGuste schrieb:
Für die Beleuchtung der Ziffernblätter sind bei diesem Tacho keine Birnchen verbaut. Siehe hier, Elektro-Lumineszenz-Folie: https://www.el-light.shop/epages/17778431.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17778431/Categories/Category1/Multikontaktfolie
 

Sehr informativ, das  habe ich nicht gewußt. Na mal sehen ob ich einen anderen Kaufe oder mein Mann mir die Folie erneuern muss, so kann es jedenfalls nicht bleiben, so ist es gruselig man sieht nix halbes und nix ganzes :)
 
Tessyloo

Tessyloo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
13
Danke
1
Standort
Düsseldorf
Kleines Update,
 
Tacho ausgebaut und siehe da, auch das weiße Zifferblatt hat zahlreiche Birnchen, ich glaube es waren 24. Jetzt habe ich LED´s gekauft, leider schwer einsetzbar da sie oben etwas breiter sind als die Birnchen. Man muß sie etwas schräg einsetzen um durch die Löcher zu kommen dann passt es. Aber leider ohne Funktion Tacho bleibt dunkel. Keine Ahnung ob die vom Sockel irgendwie keinen Kontakt bekommen, bin jetzt von den LEs wieder ab und verzweifelt auf der Suche nach originalen Birnchen. Mit der Bezeichnung PC74 gibt es vieles so wie auch die verbauten Led´s, scheint aber wohl nicht zu klappen.
 
 
P.S. seit 4 Tagen haben ich ein weiteres unerklärliches Problem, mein linker Blinker fällt je nach Tagesform einfach aus. Beim nächsten mal geht er wieder ganz normal, was ist das jetzt schon wieder ???
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Zu Deinem Blinker... Das ist das Blinkrelais, sitzt unter der Abdeckung neben dem Lenkrad. Entweder nachlöten oder neu....

Gruß Hendrik
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
LEDs auch richtig rum drin gehabt? Wenn nicht bleibt es dunkel. Ist nicht wie eine Glühbirne, rein drehen und gut ist.
 
Tessyloo

Tessyloo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
13
Danke
1
Standort
Düsseldorf
Danke, mein Mann freut sich schon. Das Relais hatte er ursprünglich ausgeschlossen aber wer rechnet auch damit, das hier ein Dutzend Pole mehr vorhanden sind als bei einem deutschen Auto :no:
 
Zu den Led´s, er hatte erst einmal nur fünf gewechselt, dann müsste es ja mit dem Teufel zugehen, wenn die alle ausgerechnet falschrum reingedreht wurden. Ich hatte schon die Vermutung, wie bei einer Lichterkette, dass, wenn eine nicht funktioniert das dann alle nicht leuchten aber Micha sagt es hat damit nichts zu tun.
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Tessyloo schrieb:
Kleines Update,
 
Tacho ausgebaut und siehe da, auch das weiße Zifferblatt hat zahlreiche Birnchen, ich glaube es waren 24. Jetzt habe ich LED´s gekauft, leider schwer einsetzbar da sie oben etwas breiter sind als die Birnchen. Man muß sie etwas schräg einsetzen um durch die Löcher zu kommen dann passt es. Aber leider ohne Funktion Tacho bleibt dunkel. Keine Ahnung ob die vom Sockel irgendwie keinen Kontakt bekommen, bin jetzt von den LEs wieder ab und verzweifelt auf der Suche nach originalen Birnchen. Mit der Bezeichnung PC74 gibt es vieles so wie auch die verbauten Led´s, scheint aber wohl nicht zu klappen.
 
 
P.S. seit 4 Tagen haben ich ein weiteres unerklärliches Problem, mein linker Blinker fällt je nach Tagesform einfach aus. Beim nächsten mal geht er wieder ganz normal, was ist das jetzt schon wieder ???
 
Was hast denn du für einen Tacho? Weisse Ziffernblätter mit Birnchen? Hatte ich auch noch nicht und ich hab etliche Tachos aus den verschiedensten Baujahren hier liegen. 

Du kannst die Birnchen aus der Fassung ziehen, da sind Lampen mit Glasquetschsockel drinnen siehe Bild: 

Anhang anzeigen 53411
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Tessyloo schrieb:
Zu den Led´s, er hatte erst einmal nur fünf gewechselt, dann müsste es ja mit dem Teufel zugehen, wenn die alle ausgerechnet falschrum reingedreht wurden. Ich hatte schon die Vermutung, wie bei einer Lichterkette, dass, wenn eine nicht funktioniert das dann alle nicht leuchten aber Micha sagt es hat damit nichts zu tun.
 
 
Jetzt kommen wir der Sache langsam auf den Grund.  Der Tacho bleibt also grundsätzlich dunkel (also die Zifferblattbeleuchtung). Die anderen Lämpchen für die einzelnen Funktionen leuchten aber beim Einschalten der Zündung auf? Oder bleiben die auch dunkel? 
 

Baloo

Guest
wer schraubt denn an dem Auto..... Du oder Dein Mann?
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn der, der auch schraubt hier postet..... 
dann erfährt man nicht immer alles Scheibchen weise..... 
so über dritte ist immer Mist..... "Stille Post" klappt selten.... 
 
Thema:

WJ Tachobeleuchtung dunkel, wer weiß Rat?

WJ Tachobeleuchtung dunkel, wer weiß Rat? - Ähnliche Themen

  • WFS funktioniert nur sporadisch/Tachobeleuchtung flackert

    WFS funktioniert nur sporadisch/Tachobeleuchtung flackert: Moinsen, ich weiß die WFS ist hier im Forum ein leidiges Thema doch ich konnte keinen Beitrag mit meinem Problem finden. Also das Problem ist...
  • Tachobeleuchtung/Uhr/ Radio geht nur mit Dauerstrom, auch ohne Schlüssel

    Tachobeleuchtung/Uhr/ Radio geht nur mit Dauerstrom, auch ohne Schlüssel: Hallo Forum,   da mein Radio seit dem letzten Reset leider auch nicht mehr geht, habe ich die kompletten Amaturen demontiert, hab gleich die...
  • Tachobeleuchtung ZJ

    Tachobeleuchtung ZJ: Hat schon mal jemand die Tachobeleuchtung auf LED umgebaut ?  Ist das so einfach wie in dem Video gezeigt ?    ...
  • ZJ 5.2 Bj. 95 - Rückleuchte u. Tachobeleuchtung bei Hängerbetrieb aus

    ZJ 5.2 Bj. 95 - Rückleuchte u. Tachobeleuchtung bei Hängerbetrieb aus: Servus, :wave: hab seit paar Tagen hab ich einen neuen Kipp-Anhänger mit E-Hydraulikpumpe, seit dem geht mein hinteres Abblendlich und die...
  • Lampensockel Tachobeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung

    Lampensockel Tachobeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung: Hallo,   weiß Jemand vllt. welche Sockel die Birnen in der Instrumentenbeleuchtung, dem Klimabedienteil und den ganzen Knöpfen haben?   Ich hatte...
  • Ähnliche Themen

    Oben