CJ% Schaukelt sich auf

Diskutiere CJ% Schaukelt sich auf im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Jungs, erstmals Danke für die letzten Tips, hat jetzt alles geklappt :jester: Neues Problem : kann es sein dass die Lenkung Spiel hat? Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Greenhorn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
6
Danke
0
Hi Jungs,
erstmals Danke für die letzten Tips, hat jetzt alles geklappt :jester:
Neues Problem : kann es sein dass die Lenkung Spiel hat? Die vorderRäder schlackern und das Fahrwerk schaukelt sich dann hoch. Kann ich auf keinen Fall so lassen.
Kann mir jemand einen Tip geben, dass ich nicht alles ausprobieren muss??
Fotos der Lenkung in meinem letzten Beitrag.
Grüssle Greenhorn
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Grosse Krankheit beim CJ sind ausgerissene Lenkgetriebe :top:

Das ist mir au passiert fährt sich dann wie e besoffene Kuh :jester:

Kontrollier mal dort die Schrauben ;)
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
du hast noch dieses steinalte leksystem drin da gibt es mehr als genug schwachstellen
nimm dir ne taschenlampe und lass einen zweiten man ruckartig hin und herlenken und beobachte die komplette lenkung , am besten wenn der jeep auf den rädern steht,dann wirst du die schwachstelle oder stellen schon finden, achte mal auf die schrauben wo das lenkgetriebe mit fest ist und auch auf die lenksäule
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Was hast Du für Reifen und für ein Fahrwerk?

Kannst Du dieses verhalten erzwingen, wenn Du über irgend eine Kante fährst.
Wenn Du bremst, wird es dann schlimmer, gibst Du Gas, dann geht das Schaukeln weg.

Tu mal in die Reifen so richtig Luftdruck rein, das sie schön hart werden. Wenn das Aufschaukeln dann weg ist, hat Deine Lenkung und alle zugehörigen Buchsen damit nichts zu tun, sondern Du hast ein zu hartes Fahrwerk. Rancho ist z. B. so eins, wenn es schon älter ist. Dein Wagen federt dann nicht mehr in den Federn, sondern in den Reifen, und die sind nicht gedämpft. Das wäre dann sehr eindeutig gegen das Fahrwerk.

Gruß
 

Greenhorn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
6
Danke
0
Also Danke für die Tips :wacko:
ich habe heute das Lenkgetriebe kpl ausgebaut und auseinandergenommen. Da ist glaub ich nichts kaputt, sieht aus wie neu. :unsure:
Dann hab ich die Spur vermessen, die stimmte um 2cm nicht. Jetzt nach der Einstellung hab ich ca 5mm negativ, also vorne näher zusammen. Nach der Probefahrt war es besser, aber noch nicht gut. Dann hab ich die Schrauben kpl von der Höherlegung und den Blattfedern nachgezogen. Jetzt ists fast gut.
Kann es sein dass da die Gummis in den Befestigungen von den Blattfeder die kaputt sind?
Sonst ist nirgend Spiel. :judge:
(Den Luftdruck muss ich morgen testen)
Gruß Greenhorn
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
@david

:unsure:

du hast nur vergessen, wie sehr ein CJ mit großen Reifen in Spurrillen verliebt ist....
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...als ich diesen Thread las,
fühlte ich mich 20 Jahre zurückversetzt.

...ich glaube diese Bilder entstanden so um 1986,
und zeigen meinen damaligen 3Gang-Schalter CJ-7 (Bj.76) mit dem 4.9litre V8 Motörchen.

Lästert bitte n i c h t über den Haubenschriftzug, es war Damals einfach so Mode,
anstelle der original Renegade/Golden Eagle oder Laredo Beschriftung, sich sein
mehr oder auch weniger originelles "Eigenes Logo" dort hinzupappen.
Wenige Wochen nach diesen Aufnahmen, hab' ich es auch wieder entfernt!



...ich hab' heute null Ahnung mehr, ob die Bereifung nun eine 31 oder 32er war...
aber die Maße 13,5 / 15 weiß ich noch genau.





...diesen Jeep habe ich als Daily-Driver genutzt,
und ich erinnere mich noch verdammt gut an seinen etwas "Eigenwilligen" Geradeauslauf.
Wow, DER war echt in wirklich j e d e Spurrille verliebt...!
Aber irgendwann dann,
hab' ich es gar nicht mehr bemerkt ...die ständigen Lenkkorrekturen erfolgten automatisch
und unbewusst... und - mein Dschipp fuhr "auf Schienen" geradeaus.
ABER WEHE, jemand anders versuchte ihn zu fahren, der hatte dann weisse Fingerknöchel
am Lenkrad, Panik in den Augen - und brauchte so manchesmal die komplette Strassenbreite !!!
...ach ja... Aufgeschaukelt, DAS hatte sich mein Dschipp aber nie.

DAS hier, möchte ich euch dann auch net vorenthalten,
der needlees war DA noooch frische 36Jährchen - der Schnuckel DER...



...tja, time goes by...


gruss
needlees,
der die nächsten Stunden in keinen Spiegel mehr blickt... :unsure:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...upps... wer r e c h n e n kann ist klar im Vorteil... :unsure:

Auf dem Foto von 1986 war ich frische 31Jäährchen und net 36 !!!

...also, ich mach' mich doooch nicht noch älter als ich eh schon bin... :wacko:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.805
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@needless

Hm ... nettes Teil - so einen CJ7 wollte ich auch immer.
Absolut im Stil der Zeit :wave:

Ich habe mich nicht getraut, nur immer sehnsüchtig nachgeschaut.
15 Jahre später wurde es dann ein Cherokee ... :wave:

Gruß,
Bodo

Sorry - paßt eigentlich nicht zum Thema ... :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CJ% Schaukelt sich auf

CJ% Schaukelt sich auf - Ähnliche Themen

  • 2,5" AEV - wippt - schaukelt beim Anhalten im Stand nach

    2,5" AEV - wippt - schaukelt beim Anhalten im Stand nach: Hallo Forum, unser JK2007 mit 280.000Km hat nun seit einer Woche das 2,5" AEV Fahrwerk mit Geometry Kit verbaut - die Räder sind gleich geblieben...
  • WJ schaukelt sich auf

    WJ schaukelt sich auf: Hallo Jeep WJ Freunde, könntet ihr mir mal bitte helfen... ich habe mit meinen 2000-er Grand Cherokee WJ folgendes Problem.: mein Jeep fing stark...
  • Komme gerade vom Spur einstellen, jetzt Schaukelt er noch mehr

    Komme gerade vom Spur einstellen, jetzt Schaukelt er noch mehr: Wie gesagt, habe ich gerade die Spur einstellen lassen, weil er sich so aufschaukelt, jetzt ist es noch schlimmer, viel schlimmer, ist das normal?  
  • Noch eins, Granny schaukelt sich extrem auf...

    Noch eins, Granny schaukelt sich extrem auf...: Hallo, was mir heute auch noch aufgefallen ist: Wenn ich mit meinem Granny auf der Autobahn fahre mit schätzungsweise mindestens 100km/h und es...
  • mein jeep schaukelt sehr viel

    mein jeep schaukelt sehr viel: erst mals hallo.bin auch neu hier.ich habe ein grand cheroke 2,7 crd baujahr 2003 also wenn ich unterwegs bin schakelt der jeep bei jeder gulli...
  • Ähnliche Themen

    • 2,5" AEV - wippt - schaukelt beim Anhalten im Stand nach

      2,5" AEV - wippt - schaukelt beim Anhalten im Stand nach: Hallo Forum, unser JK2007 mit 280.000Km hat nun seit einer Woche das 2,5" AEV Fahrwerk mit Geometry Kit verbaut - die Räder sind gleich geblieben...
    • WJ schaukelt sich auf

      WJ schaukelt sich auf: Hallo Jeep WJ Freunde, könntet ihr mir mal bitte helfen... ich habe mit meinen 2000-er Grand Cherokee WJ folgendes Problem.: mein Jeep fing stark...
    • Komme gerade vom Spur einstellen, jetzt Schaukelt er noch mehr

      Komme gerade vom Spur einstellen, jetzt Schaukelt er noch mehr: Wie gesagt, habe ich gerade die Spur einstellen lassen, weil er sich so aufschaukelt, jetzt ist es noch schlimmer, viel schlimmer, ist das normal?  
    • Noch eins, Granny schaukelt sich extrem auf...

      Noch eins, Granny schaukelt sich extrem auf...: Hallo, was mir heute auch noch aufgefallen ist: Wenn ich mit meinem Granny auf der Autobahn fahre mit schätzungsweise mindestens 100km/h und es...
    • mein jeep schaukelt sehr viel

      mein jeep schaukelt sehr viel: erst mals hallo.bin auch neu hier.ich habe ein grand cheroke 2,7 crd baujahr 2003 also wenn ich unterwegs bin schakelt der jeep bei jeder gulli...
    Oben