CJ - hat 'mein' 'Schrauber in der Werkstatt stehen ...

Diskutiere CJ - hat 'mein' 'Schrauber in der Werkstatt stehen ... im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Zur Erklärung - mein XJ steht derzeit auswärts ... halb zerlegt :frust: Heute habe ich wieder mal ein paar Ersatz-Teile vorbeigebracht und habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Zur Erklärung - mein XJ steht derzeit auswärts ... halb zerlegt :frust:
Heute habe ich wieder mal ein paar Ersatz-Teile vorbeigebracht und habe auf einer anderen Bühne einen Jeep CJ gesehen.
Die Jahre sieht man ihm an, er hat eine rote Nummer und die letzten Jahre stand er scheinbar in einer ungenutzten Industriehalle.
Soweit der Hintergrund zum Verständnis.
 
Technisch gesehen fehlt es diesem CJ an allen Ecken und Enden.
Trotzdem wird angedacht, den CJ für ein H-Kennzeichen zu 'komplettieren'.
 
Dazu gibt es ein paar Herausforderungen:
Top 1
Aktuell gibt es keine Papiere - wo findet man normalerweise am CJ eine VIN?
 
Top 2
Aktuell sind 31/11.5/15 montiert ... für H müßte man vielleicht auf 31/10.5/15 wechseln?
 
Top 3
Aktuell arbeitet ein 5-Zylinder-Diesel, wie er im MB-/8 zu finden war. 80 PS sollte er damals haben.
Der Umbau ist gefühlt 'uralt' ... wer hat dazu vielleicht Unterlagen?
 
Top4
Aktuell gibt es weder Hardtop noch Softtop ... kann man den CJ auch so ohne Türen fahren?
 
 
Tja ... es kommen sicherlich noch mehr Fragen, aber die poste ich dann nach und nach.
Wer kann uns bei obigen Themen helfen?
Danke!
 
Gruß,
Bodo
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo Bodo,
also die fahrgestellnumer ist im rammen eingeschlagen ziemlich genau im bereich unter dem Fahrersitzt.
Die reifen kannst du auch drauf lassen das sollte bei der H-Zulassung keine probleme machen, habe selber 33/12.5 /15
dauf.
 
Den CJ gab es, soviel ich weiss mit diesem motor ab werk, also da sollte es auch keine probleme geben.
Ohne türen darf er auch gefahren werden, da stahltüren ein extra waren und man ihn normal mit den softtoptüren
bekam. Ob die drin sind, oder nicht macht keinen unterscheid im bezug auf die unfallsicherheit.
Es wird dann halt nur gerne gesehen das man 3 punkt gurte hat wenn man ohne türen fährt.
Wer auf den schwachsinn mit der kette gekommen ist weiss nicht, wenns gefällt der solls machen
aber dat ding iss unnütz und hat was von kirmes.
Ich fahre im sommer immer ohne türen und wenn die polizei dich mal anhält dann nur weil sie dein auto bestaunen wollen.
Das da keine türen dran sind, dazu haben sie nicht gesagt. Wie gesagt, türen müssen nur dann sein wenn sie dem unfallschutz
dienen und zur gesamtem stabilität beitragen, ist beim cj alles nicht der fall.
 
Gruss Jens
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Habe nochmal geguckt wegen dem motor, ist ein Renault J5R (2,0 l) mit 80 PS
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Bodo schrieb:
:idea1:
 
zu TOP 3
Der Motor ist der alte R5-3.0L-Diesel vom Daimler, wie er mal als 240D 3.0 unterwegs war.
Ist definitiv nicht original, aber subjektiv ein zeitgenössischer Mod., den man legalisieren könnte.
 
 
 

Achso, also der alte 3,0 von benz ist definitiv verbaut, dachte du meinst da ist ein
R5 diesel drin und du wärst dir nicht sicher.
 
Der 3,0 ist ne ziemlich durstige luftpumpe, wenn ich mich recht erinnere war ein verbrauch von 10-11 liter
normal, und es gab nur kein- oder vollgas, so müde war der, gefühlt von null auf hundert in 24 stunden.
 
Ob man sowas umbeding drin lassen sollte
weiss ich nicht, man könnte je nach baujahres des CJ's bestimmt was besseres verbauen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Jens - da ist ein R5-Diesel vom Daimler drinn ... der soll nach Möglichkeit legalisiert werden trotz angedachtem H-Kennzeichen.
 
Wahrscheinlich hatte der CJ in seinen letzten Jahre eine rote 07er Zulassung.
 
 
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Moin Moin.

Der TÜV hat damals gerne die Fahrgestellnummer auf der Beifahrerseite vorne am Rahmenlängsträger einschlagen lassen. Quasi direkt hinter der Stoßstange.
Ab Werk war da natürlich nix, da wäre der Blick dort, wo Buster sagte, kein Fehler.
Am Scheibenrahmen war noch ein angenietetes Schild und hinter der Batterie auch im Motorraum.

Reifengröße ist egal, da beide nicht original sind. Üblicher war sicher 31/10,5 aber auch die 11,5 sind kein K.O. Kriterium für H.

Der Motor ist damals gelegentlich von Willys-Besitzern eingebaut worden, bei CJ eher seltener. Nicht ohne Grund, weil Spass macht dieser Motor nicht. Sicher ist er genügsam im Verbrauch, aber die Beschleunigung kannst nur mit Kalender messen. Als ZEITGENÖSSISCH geht der Umbau sicher durch. Aber ich würd Motor raus werfen, erst Recht wenn es kein Fahrzeug für jeden Tag ist.

Klar kannst ohne Türen fahren, völlig legal, da Tür wirklich die 1.Position in der Aufpreisliste war. Das mit den "Ketten einhängen" stammt noch aus der Zeit, wo es keine Anschnallpflicht gab. Seit es Anschnallpflicht gibt und man angeschnallt ist, kann man ja nicht raus fallen.

Carsten
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Carsten,
unangeschnallt aber mit ner kette in kniehöhe kann man natürlich nicht mehr rausfallen :jester:
 
Bei den YJ fahren hält sich wirklich oft das gerücht das man ohne türen fahren darf, wenn ja wenn man ne kette dran hat.
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Moin
wenn der CJ eine rote Nummer hatte, steht da irgendwo die VIN drin.
sonst wie beschrieben auf den Schildern. Die Rahmennummer ist serienmäßig beim CJ von oben in den Rahmen eingeschlagen, und zwar auf der Fahrerseite über der Hinterachse. Kommst du aber nur dran, wenn der Body runter ist.
 
War das Auto schon in D zugelassen?
Wenn ja, kannst du mit der VIN den Brief verloren melden und nach Aufbietung neu beantragen. Ist aber auch nicht einfach.
Wenn nicht und ohne Papiere, lass die Finger davon. Das wird teurer als ein guter CJ mit H-Zulassung.
 
Sind das Blech der Karosse und der Rahmen in Ordnung?
Durchrostung am Rahmen findest du immer hinter der Hinterachse von oben oder seitlich innen.
Wenn er vergammelt ist, vergiss ihn.
 
Technisch sind die Dinge sicher lösbar, auch der Nachweis der historischen Umbauten kann gelingen.
Aber warum den lahmen Diesel?
Und warum so viel Zeit und Geld in ein Projekt stecken, das anschließend wertlos ist, weil keiner einen CJ mit muckeligem Mercedes Diesel kaufen will?
 
Kauf dir einen schönen restaurierten CJ, möglichst mit V8, dann hast du Spaß und eine Wertanlage gleichzeitig.
 
 Grüße an alle
Tom
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Tom
 
Der CJ steht in 'meiner' Werkstatt ... die sollen mal 'kucken', was machbar ist.
Der Jeep wurde vor einiger Zeit 'entsorgt', als diese Halle aufgeräumt wurde.
Er gehört inzwischen einem guten Bekannten aus Jugendtagen, der sonst immer mit einem LR88 unterwegs war.
Er hat ihn sicherlich für 'Kleines' bekommen ... allerdings 'nackt' wir er da stand.
 
Ich war am Samstag in der Werkstatt ... habe ihn dort stehen sehen - ziemlich traurige Erscheinung.
Nachvollziehbar, wenn man sich ein gefühltes Jahrzehnt nicht um ihn gekümmert hat.
 
Naja - er soll zugelassen werden auf H-Kennzeichen und im aktuellen Zustand an Sonnentagen bewegt werden.
Das Thema habe ich hier angestoßen, weil ich den zwei Jungs einen Gefallen tun wollte bzw. will :angel:
Außerdem rettet es sicherlich diesen Jeep, denn der aktuelle Besitzer hat seine 'alten Schinken' eigentlich immer
gepflegt und überwiegend nur bei Sonnenschein und eigentlich nie richtig offRoad bewegt.
Ich kenne seine 4x4-Story ... angefangen vom SJ410 bis zum LR88.
Zu Zeiten seines ersten SJ bin ich noch Niva gefahren.
 
:wave:
Bodo
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CJ - hat 'mein' 'Schrauber in der Werkstatt stehen ...

CJ - hat 'mein' 'Schrauber in der Werkstatt stehen ... - Ähnliche Themen

  • Suche Werkstatt/Schrauber in Hage, Raum Emden/Aurich für meinen SRT

    Suche Werkstatt/Schrauber in Hage, Raum Emden/Aurich für meinen SRT: Moin zusammen, bin frisch nach 26534 HHage gezogen und such eine Werkstatt für meinen SRT8 Bauj. 2014. Muss keine Jeep Werkstatt sein. Ein...
  • gute Werkstatt / Schrauber im Raum Ratingen ?

    gute Werkstatt / Schrauber im Raum Ratingen ?: Hallo, ich habe einen Wrangler JK und suche nach ner guten Werkstatt in meiner Nähe, um Dinge wie zB Frontstoßstange, AHK, Radio/Navi, LED Lampen...
  • Jeepkundige Werkstatt/Schrauber im Raum Lutherstadt Wittenberg und Umgebung gesucht

    Jeepkundige Werkstatt/Schrauber im Raum Lutherstadt Wittenberg und Umgebung gesucht: Suche einen Schrauber der sich an jeepspezifische Teile wie unsere Dana Achsen, VTGs usw. ran traut. Und vielleicht auch schon nen Plan davon hat...
  • Schrauber / Werkstatt Umgebung Duisburg für Gebrauchtwagen-Check WH gesucht

    Schrauber / Werkstatt Umgebung Duisburg für Gebrauchtwagen-Check WH gesucht: Guten Abend Jeeper,   nach einem Ende mit Schrecken bei meinem XJ (Motorschaden und fieser Rost an der Substanz) bin ich wieder bereit ins Lager...
  • SCHRAUBER / WERKSTATT GESUCHT

    SCHRAUBER / WERKSTATT GESUCHT: Ein freundliches Hallo, :wave:   habe nun mal wieder mit Schrecken feststellen müssen, dass ich bei Weitem nicht Alles kann... :no:   Und für den...
  • Ähnliche Themen

    Oben