CJ 7 mit Isuzu Diesel ............... hat jemand Erfahrungen?

Diskutiere CJ 7 mit Isuzu Diesel ............... hat jemand Erfahrungen? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hola, bin neu hier in diesem Forum, obwohl ich schon in den letzten 20 Jahren einige Jeeps gefahren bin. Von daher möchte ich mich kurz...

dogsoldier

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Hola, bin neu hier in diesem Forum, obwohl ich schon in den letzten 20 Jahren einige Jeeps gefahren bin. Von daher möchte ich mich kurz vorstellen.

Aktuell, seit 9 Jahren fahre ich tagtäglich allerdings einen LandCruiser HZJ78 und bin sehr zufrieden damit. Gewohnt wird seit 2 Jahren in Spanien. In Deutschland haben wir noch einen TJ 2,4 mit Totalumbau auf Reisemobil und sehr geländetauglich. Windenstoßstange mit Winch. Höherlegungs Fahrwerk von OME, Klima, Funk, Staufächer, Klapptisch an Hecktür, Zusatzbatterie, Kompressor, ARB Achssperre, Achsumbau auf Dana 44 mit anderer Übersetzung so dass der 6. Gang auch mal gefahren werden kann, LP'G. Smitty Built Außenkäfig und Schwellerschutz , Dachkonsole mit Kiste und Kanistern und für Dachzelt. Heckmontage für Außenmontage von Gepäckhalterung am Ersatzrad, Zusatzscheinwerfer, Hardtop, Softtop, 2 Satz Felgen,etc.....

Davor hatte ich 2 Wrangler YJ, einen Cherokee, kurz ein CJ 8 Projekt und bis 2014 einen Willys M38A1 Nekaf. Nun spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken mir einen CJ7 mit Isuzu Diesel zu kaufen. Bin "zufällig" im Internet drauf gestoßen. Das Teil steht allerdings leider auf der Nachbarinsel und scheint laut Fotos und Telefonaussage brauchbar zu sein und soll erst 74000km auf der Uhr haben. Der Preis von 5000 Euro mit frischem Tüv und neuem Anlasser scheint auch OK. Es ist ein Originaler CJ 7 von AMC mit dem nur kurzzeitig verbauten C240 Isuzu Agregat. Es soll ein echter Tracktor sein und am Berg unschlagbar und wurde wohl für die Rockcrawling Fangemeinde gebaut.

Ist hier jemand, der mir zu diesem Typ was sagen kann??? Ich fand nur sehr wenig darüber und bin mir noch nicht schlüssig ob ich den kaufen soll? Das Gelände hier ist sehr steil und stellenweise sehr enge Wege und hat viele Berge und Geröll, von daher scheint das alles gut zu passen. Aber wie sieht es mit den Achsen aus? Weiß jemand welche da verbaut sind? Habe gelesen, dass jemand 3x die Steckachsen tauschen musste, da sie abgerissen waren....gut, es kommt sicherlich auf die Verwendung des Fahrzeugs an....das ist klar....ich habe nicht unbedingt vor das Auto für Hardcore Jeeptrail zu verwenden....wobei ich ebenfalls gelesen habe, dass es sich original um eine 4:1 narrow track axle handelt. Was mir nicht ganz klar ist, was das ist oder was das bedeutet? Narrow track - schmale Spur. Also schmale Achse mit 4 zu 1. Ist das nun gut oder schlecht oder stabil oder schwach? Was sagt mir das Übersetzungsverhälnis? Motor hat Drehmoment. Und ich weiß aus dem Bekanntenkreis, dass viele gerne eine Dana44 bevorzugen und als das non plus ultra beschreiben. Die ist auch in unserem TJ drin.

Sorry, viele Fragen.....und Grüße
 
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73cj5258

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Hallo
Zu dem Motor kann ich leider nichts sagen.

Die AMC 20 Hinterachse gab es bis ca 1980 als narrow track danach als wide track mit - wer würde es ahnen - geringfügig breiterer Spur.
Der Schwachpunkt der AMC 20 ist die geteilte Steckachse, Welle und Flansch sind mit Konus und Keil zusammengefügt was sich auf Dauer als nicht haltbar erwies,
vor allem bei Geländeeinsatz und grossen Rädern.
Dem kann mit einem Nachrüstsatz beigekommen werden mit einteiligen Steckachsen.
Das Diff selber ist vom Tellerraddurchmesser fast identisch mit der Dana 44

Und am Berg ist er mit Diesel Motor wohl gut weil er keinen Vergaser hat wo irgendwann absäuft....
 

dogsoldier

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O.K., danke für die Antwort..! Ja, da ist original die Dana 20 drin. Und ja, geteilte Steckachse mit Konus und Keil hört sich etwas abenteuerlich an....wo bekäme ich im Notfall denn den Nachrüstsatz her für die einteiligen Steckachsen? Ansonsten scheint es ja fast identisch mit einer Dana 44 wenn ich alles richtig verstanden habe. Renegade-Station zum Beispiel? Die werden sowas sicher haben. Ich gehe davon aus, dass allgemein die Dana 44 sehr beliebt ist wegen ihrer Stabilität? Was bedeutet das Übersetzungsverhältnis 4:1 der Achse oder Diffs genau? Übersetzt 4 mal schneller als die Kardanwelle? Hab mich ehrlich noch nie so damit beschäftigt. Glaube deshalb wurde auch die Achse im TJ verändert in der Übersetzung, da ansonsten der 6.Gang kaum einzulegen war. Verbaut ist original ausserdem ein Dana 300 Getriebe. Was gibt es zu dem zu sagen?
 
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Kai23

Kai23

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Moin,

Zu der AMC20 Hinterachse, die hat drei Schwachstellen:
-Die Steckachsen
-Recht dünnwandige Achsrohre
-Schlechte Verbindung zwischen dem Differentialgehäuse und den Achsrohren

Die Steckachsen lassen sich leicht tauschen gegen einteilige, am besten das Kit von Moser Engineering, ist fast Plug&Play,
kostet auch nicht die Welt.
https://www.moserengineering.com/Jeep-Axle-Kits.dept
Dann hat man eigentlich die größte Schwachstelle eliminiert, die anderen beiden interessieren nur bei Hardcore-Offroad.
Ring&Pinion sind bei der AMC20 Achse sogar größer wie bei der Dana 44 Achse.

Übersetzung 4:1 bedeutet für jede Radumdrehung dreht sich die Kardanwelle viermal.

Das Dana 300 ist das Verteilergetriebe. Ist ein sehr gutes, stabiles, Zahnrad getriebenes VTG.
 

dogsoldier

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Danke Kai und Cj, das hilft. Habe gehört die VA wäre mit einer Dana 30 am Besten bedient. Ein stabiles VTG ist ja schon mal gut. Muchas saludos erstmal......
 

dogsoldier

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So der Jeep war nix für mich. Nicht für das Geld für das er angepriesen wurde. Sicher eine gute Restaurationsbasis. Kotflügel links völlig durch. Schei00 Lackierung, Gummis der Türen fehlte, Lenkung im Eimer. Ist bestimmt noch Lenkung mit ausgenudelter Schnecke. Fuhr ein bisschen zu sehr wohin er wollte. Ohne Servo nix gut. Keine Servo dafür aber dicke Reifen :) und vor Allem und das ist der springende Punkt, der Dieselmotor ist sicher geil und was fürs Gelände, aber nicht wenn man irgendwo wohnt, wo es richtig steile Berge gibt mit Asphaltstraßen und sehr engen, schmalen, steilen Kurven, denn dann ist man zu oft nur im ersten Gang unterwegs und kurbelt sich zu Tode....schade...
 
73cj5258

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Naja, die Preise sind auf jeden Fall gestiegen.
Und durchgerostete Kotflügel sind fast standart aber nicht wirklich schlimm.
Gummis der Türen finde ich interessant weil keiner meiner CJ je welche hatte (Türen)
Und ja, der Geradeauslauf ist auch bei einem guten Fahrzeug spannend.
Evtl solltest du Richtung TJ schauen....
 

flyingHolland

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Dabei ist doch ein CJ .. schlicht und ergreifend das aller GEILSTE!!!
Türgummis finde ich auch spannend ..
 

dogsoldier

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Liebe Jeep Freunde....ich bin kein Greenhorn...ich wollte versuchen den Zustand zu beschreiben und zum Ausdruck bringen, dass dieser CJ für den Zustand meiner Auffassung nach einfach schlicht zu teuer war und nicht ob dies oder das schlimm ist oder nicht. Das ein Kotzflügel für um die 150 Teuro auf dem Festland zu haben ist, weiß ich. Allerdings ist er dann noch lange nicht auf der Insel. Und das wird u.U. zum Problem und richtig SPANNEND. Mein originaler M38 A1 Nekaf den ich ein paar Jahre fuhr, war noch GEILER und fuhr sich, in allen von mir erwähnten Punkten und das als reines Militärfahrzeug um Welten besser als dieser hier. Die Lenkung von dem CJ hatte, wie bereits oben erklärt, trotz frischem TÜV / ITV , zudem nen echten Schuss und wenn man irgendwo wohnt wo es in steilen und sehr engen Kurven egal ob im Wald oder auf der Straße mal schnell hundert Meter ungesichert und im freien Fall in die Schlucht runter geht, ist eine Servo und zumindest mal eine korrekt funktionierende Lenkung sicher nicht schlecht. Ausserdem waren die mir am Telefon gesagten 74tsd km dann laut Tacho nicht nachvollziehbar. Die Laufleistung mag unterm Strich auch noch egal sein, aber Aussagen am Telefon und dann später wenn man vor Ort ist, etwas anderes vorzufinden ist die Leute verarscht. Das mag ich nicht. Dann sagt man doch besser gleich, dass man zu den KM nichts sagen kann und bietet es so erst gar nicht an. Oder?

Nochmal, das letztendlich Ausschlaggebende war aber grundsätzlich die Leistung des Dieselmotors die mir persönlich für meine angestrebten Zwecke nicht gefiel. Deshalb und weil das nun meine persönliche Erfahrung mit dem Isuzu Diesel ist, habe ich das Thema weiter geführt. Nicht weil der Kotflügel durchgerostet war.
Der Motor ist Geschmacksache und es kommt darauf an wofür man das Auto haben und nutzen will. Ich denke, nur zum Trial ist der bestimmt geil. Nochmal 3 bis 4 Tsd draufgepackt bekomm ich einen Besseren hier, der auch mehr Leistung hat. Ich hätte aber trotzdem gerne gewusst, ob ihr es zwischen Fensterscheibe und Türblech gerne reinregnen lasst? Immerhin regnet es in Deutschland bekanntermaßen recht oft und lange. Oder stehn Eure CJ fast nur offen und ohne Türen in der Garage rum und kommen nur Sonntags bei Sonnenschein mal vors Loch? Finde ich auch sehr spannend fliegender Holländer. Gut, vielleicht habt ihr die Dinger für Trial...keine Ahnung...Vor Allem nutzte ch meine Fahrzeuge jedoch, auch die Militär Eisenhaufen, gerne im Alltag und nicht als Schönwetterfahrzeuge, weil mir die Dinger einfach gefallen und ich neumodische Kackplastikautos verabscheue. PS: Auch ein höher gelegter TJ mit dicken Reifen fährt nicht immer unbedingt nur stur geradeaus, selbst wenn er es soll. Kenne das auch.
Saludos und danke, für die hilfreichen Antworten.
 
Kai23

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Also meine Türen sind von Oktober bis April drin, sonst kommt das böse Salz in Innenraum ;)

Da ist umlaufend ein Dichtungsgummi dran. Außer zwischen Frontscheibenrahmen und Tür, da ist ein Spalt. Dieser wird aber von der Regenrinne des Scheibenrahmens abgedeckt, Wasser kommt da nur bei heftigem Regen und starkem Seitenwind rein.

Würd auch eher auf nen Benziner warten, en Diesel im CJ...
 

flyingHolland

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Ich bin meine CJ ca. 7 Jahre als DailyDriver gefahren. Im Winter mit Softtop und Stofftüren. Richtig Wasserdicht war das nie. Jetzt steht er in der Garage wird bei Wind und Wetter außer bei REGEN bewegt. Dafür liebe ich Ihn zu sehr :) Ich hab das Auto jetzt 18Jahre.
Wenn dir das Auto nicht passt, dann ist dem so und du wirst auch berechtigte Gründe haben. Vermoderte Türgummis wären bei einem CJ für mich halt kein Argument.
Jeepige Grüße auf die Insel
 
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