Cherokee / Liberty 2014

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solidgold

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denke mal das soll der neue sein , was sagt ihr dazu ?? dann mal bestellen :)http://[url=http://www.abload.de/image.php?img=165735_1_800x533.5937c6c6h.jpg]
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2013-03-28 Jeep zeigt auf der New York Auto Show (29.3.-7.4.2013) den neuen Cherokee, der über eine Auswahl von drei innovativen 4x4 Systemen verfügt. Der Jeep Cherokee ist das erste Mittelklasse-SUV mit Kraftstoff sparendem Leerlauf für die Hinterachse wenn der Vierradantrieb nicht benötigt wird. Ganz ohne Einwirkung des Fahrers schaltet diese Leerlaufsteuerung an der Hinterachse zwischen zwei und vier angetriebenen Rädern.

Als erste SUVs im Mittelklasse-Segment verfügen alle Modelle des neuen Jeep Cherokee serienmäßig über ein Neungang-Automatikgetriebe, das 948TE der Chrysler Group. Dieses Getriebe bietet zahlreiche Vorteile für die Kunden wie zum Beispiel temperamentvolles Anfahren, sanfte Kraftentfaltung und einen geringeren Verbrauch im Vergleich zu einer Sechsgang-Automatik.

Der 2,4 Liter großen Reihenvierzylinder-MultiAir-Sechzehnventil-Benzinmotor Tigershark der Chrysler Group verbraucht 7,6 Liter pro 100 Kilometern. Damit hat er eine Reichweite von bis zu 805 Kilometern und eine um bis zu 45 Prozent bessere Treibstoffeffizienz im Vergleich zum Vorgängermodell. Der 2.4 MultiAir2 Tigershark Motor leistet 137 kW / 184 PS und liefert ein Drehmoment von 232 Newtonmetern.

Das elektrohydraulische, variable Ventilsteuerungssystem nutzt eine Ölsäule anstatt der traditionellen mechanischen Verbindung zwischen Nockenwelle und Einlassventilen, wodurch eine präzise Steuerung der Einlassventil-Hübe und damit eine Reduzierung der innermotorischen Pumpverluste mit effizienterer Füllung des Verbrennungsraumes möglich ist.

Der auf Wunsch erhältliche neue 3.2 Pentastar V6 basiert auf dem bewährten 3.6 Pentastar V6. Für den Fahrer bedeutet das höchste Laufruhe und einen um bis zu 30 Prozent niedrigeren Verbrauch im Vergleich zum abgelösten V6-Motor. Der 3.2 Pentastar V6 stellt 199 kW / 271 PS Leistung und 324 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung - genug für die mit knapp 2050 Kilogramm höchste Anhängelast aller V6-Motoren im Segment.

Die Modelle Cherokee Sport, Latitude und Limited verfügen über den Vierradantrieb Jeep Active Drive I mit einstufigem Transfergetriebe für vollautomatischen Vierradantrieb bei jeder Geschwindigkeit. Das System benötigt keinerlei Fahrer-Eingriff, bietet Gier-Korrektur und verbessert die Stabilität sowohl in Über- als auch in Untersteuer-Situationen.

Jeep Active Drive Lock bietet alle Eigenschaften von Jeep Active Drive II und fügt diesen noch ein hinteres Sperrdifferential hinzu. Jeep Active Drive Lock gehört zur Serienausstattung aller Trailhawk-Modelle.

Alle 4x4 Systeme haben das für die Marke Jeep bekannte Selec-Terrain Traktionsmanagement, das dem Fahrer die Auswahl der jeweils optimalen Leistung auf- und abseits der Straße erlaubt. Fünf maßgeschneiderte Einstellungen sind wählbar: Auto, Schnee, Sport, Sand/Matsch und Felsen.

LED-Lichttechnologie kommt überall am neuen Jeep Cherokee zum Einsatz. Die vorderen Leuchteneinheiten verfügen über Tagfahrleuchten, deren Design eine dominante Rolle in der frischen neuen Frontgestaltung spielt und den Eindruck eines besonders schmalen Scheinwerfers erweckt. Integraler Bestandteil der hinteren Leuchtengrafik sind LED Heckleuchten. Diese Grafik ist die optische Verbindung zwischen dem oberen und unteren Teil des Hecks und verleiht dem neuen Cherokee seine besondere Präsenz.

Der neue Jeep Cherokee wird in den Vereinigten Staaten ab dem dritten Quartal 2013 in den vier Modellversionen Jeep Cherokee Sport, Cherokee Latitude, Cherokee Limited und als robuster, , Trail Rated' Jeep Cherokee Trailhawk angeboten. (ampnet/deg)


Diese Nachricht wurde in der Rubrik News von MOTOR-TRAFFIC.de mit den Schlagworten - New, York, 2013, Jeep, Cherokee, will, Maß, aller, SUV-Dinge, sein - am 2013-03-28 veröffentlicht.
 
Stutz

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Hi,
 
danke solidgold für die interessanten Bilder und Informationen.
 
Von der Technik her liest sich alles sehr gut - Nur: Das Design polarisiert; man mag es oder man mag es nicht. Es ist meines Erachtens aus vielerlei Elementen, die von anderen Herstellern schon länger  so gebaut werden, zusammengeschustert. Da ist, bis auf die Kühlrippen und das Jeep Emblem, nicht mehr viel Eigenständiges. Das Knorrige und Eigenständige vom KJ oder KK verschwindet völlig zugunsten eines weichgelutschten Einerleis mit teilweise bizarrem Aussehen.
 
Schon klar, Fußgängerschutz, cw-Wert und ähnliche Dinge sind Pflicht; auch musste der Spritverbrauch der KJ`s und KK`s runter wegen des "Flottenverbrauchs". Aber bitte: Es wäre auch anders gegangen.
 
Es bleibt spannend, wie sich der Neue verkauft und ob nicht schon in Kürze ein facelift ansteht.
 
Grüße von Otto und eine schöne Osterzeit
 
 
 
J. Creeper

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2018 Trackhawk 1022 PS
Der neue Jeep® Cherokee: Mittelklasse-SUV setzt neuen Standard ohne Kompromisse

 

Weltpremiere des neuen Jeep Cherokee auf der New York International Motor Show am 27. März 2013
Jeep® setzt Maßstäbe mit legendärem Leistungsvermögen, hochklassiger Dynamik auf der Straße, einem Verbrauch von umgerechnet ab 7,6 Litern pro 100 Kilometern, revolutionärem Jeep-Design, hoher Verarbeitungsqualität und einer Vielzahl an Sicherheits-Technologien.
  • Bestes Leistungsvermögen der Klasse
    o Drei Vierradantriebssysteme setzen einen neuen Standard für Mittelklasse-SUVs:
         - Jeep® Active Drive I mit einstufigem Transfergetriebe
         - Jeep Active Drive II mit zweistufigem Transfergetriebe und Geländeuntersetzung
         - Jeep Active Drive Lock mit zweistufigem Transfergetriebe, Geländeuntersetzung und hinterem
           Sperrdifferenzial
    o Neues Jeep Selec-Terrain Traktionsmanagement mit bis zu fünf Modi: Auto, Schnee, Sport, Sand/Matsch
       und Felsen
    o Klassenhöchste Anhängelast mit V6-Motor: 2.050 Kilogramm
    o Jeep ‚Trail Rated' Geländefähigkeiten
    o Geländereduktion von bis zu 56 : 1; 90 Prozent kürzer als beim Vorgängermodell
  • Erheblich reduzierter Kraftstoff-Verbrauch ab 7,6 Liter pro 100 Kilometern
    o Erster SUV mit Neungang-Automatikgetriebe
    o Erster Hinterachs-Leerlauf für weniger Verbrauch sobald der Vierradantrieb
       nicht benötigt wird
    o 2,4 Liter Tigershark MultiAir2 Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit 45 Prozent weniger Verbrauch
       im Vergleich zum Vorgängermodell und einer Reichweite
       von knapp 800 Kilometern
    o Erster Einsatz des neuen 3,2 Liter Pentastar V6 Motors der Chrysler Group
  • Hervorragende Straßeneigenschaften bei Komfort und Handling
    o Erster Jeep auf Basis der Chrysler Group Plattform 'Compact U.S. Wide' (CUS-wide)
    o Neue Einzelradführung vorn und hinten
    o Höhere Verwindungssteifigkeit
    o Außergewöhnlich leiser Innenraum
  • Neues Jeep Design in höchster Qualität
    o Neues,  aerodynamisches Design kombiniert das Erbe von Jeep mit fortschrittlicher Technologie
    o Große Böschungswinkel für führende Geländetauglichkeit im Segment
    o LED Licht-Technologie mit charakteristischem Tagfahrlicht
    o Hochwertiger, sorgsam verarbeiteter Innenraum mit vielen weichen Oberflächen
    o Einziges CommandView Panorama-Sonnendach und Sky Slider Faltdach im Segment 
  • Vielzahl an modernsten Technologien
    o Konfigurierbares LED-Anzeigenfeld mit Bildschirmdiagonale 17,8 Zentimeter
    o Uconnect Media Center mit Farb-Touchscreen in 21,3 Zentimeter Bildschirmdiagonale 
    o Uconnect Zugang mit Mobiltelefon
  • Mehr als siebzig Schutz- und Sicherheits-Ausstattungen
    o Erster Chrysler Group Einsatz einer Parkautomatik für rechtwinkliges oder paralleles Einparken
  • Clevere Funktionalität und Vielseitigkeit
    o Rücksitz in der zweiten Reihe asymmetrisch geteilt und längs verschiebbar
    o Flach umklappbarer Beifahrersitz mit integriertem Ablagefach
    o Innovatives Jeep Cargo Management System
Es gibt einen neuen Berg-König im Segment der Mittelklasse-SUVs: den neuen Jeep® Cherokee.

Der wohlbekannte Name Cherokee kehrt für das Modelljahr 2014 zurück ins Jeep-Portfolio. Er wird im Segment der Mittelklasse-SUV gehörig für Aufruhr sorgen, denn er verfügt über die legendäre Jeep 4x4-Leistungsfähigkeit, das erste Neungang-Automatikgetriebe im Segment, Verbrauchsreduzierung von bis zu 45 Prozent (im Vergleich zum Vorgängermodell), ausgezeichnete Straßeneigenschaften, ein atemberaubendes, revolutionäres Design, beste Verarbeitungsqualität, im Segment einzigartige Technologien und mehr als 70 Schutz- und Sicherheitseinrichtungen. Der Jeep Cherokee tritt an, Kunden auf und abseits Spaß zu bereiten.
Jeep 4x4 Leistungsvermögen
Der neue Jeep Cherokee bietet eine Auswahl von drei innovativen 4x4 Systemen für die klassenbesten 4x4 Fähigkeiten bei jedem Wetter. Der Jeep Cherokee ist das erste Mittelklasse-SUV mit Kraftstoff sparendem Leerlauf für die Hinterachse wenn der Vierradantrieb nicht benötigt wird. Ganz ohne Einwirkung des Fahrers schaltet diese Leerlaufsteuerung an der Hinterachse zwischen zwei und vier angetriebenen Rädern.

Der Jeep Cherokee stellt mit 2.050 Kilogramm die im Segment beste Anhängelast eines V6-Modells zur Verfügung.
Jeep Active Drive I
Die Modelle Cherokee Sport, Latitude und Limited verfügen über den Vierradantrieb Jeep Active Drive I mit einstufigem Transfergetriebe für vollautomatischen Vierradantrieb bei jeder Geschwindigkeit. Das System benötigt keinerlei Fahrer-Eingriff, bietet Gier-Korrektur und verbessert die Stabilität sowohl in Über- als auch in Untersteuer-Situationen.
Jeep Active Drive II
Die Modelle Cherokee Sport, Latitude und Limited verfügen auf Wunsch über den Vierradantrieb Jeep Active Drive II mit zweistufigem Transfergetriebe, Drehmomentmanagement und Geländeuntersetzung. Der Schaltmodus ‚4-Low' sperrt die Antriebswellen vorn und hinten für den Kriech- oder Zugbetrieb. Das Geländeübersetzungsverhältnis für höchste Steigfähigkeit und schwere Gelände beträgt 2,92 : 1. Der Jeep Cherokee mit Jeep Active Drive II gibt dem Gelände-Abenteurer eine um 2,5 Zentimeter höhere Bodenfreiheit, eine Kriechgang-Untersetzung von 56 (mit dem 2.4 MultiAir2 Tigershark Vierzylinder-Motor) und 47,8 mit dem neuen 3.2 Pentastar V6 - das ist eine um bis zu neunzigprozentige Verbesserung im Vergleich zum Vorgängermodell.
Jeep Active Drive Lock
Jeep Active Drive Lock bietet alle Eigenschaften von Jeep Active Drive II und fügt diesen noch ein hinteres Sperrdifferential hinzu. Jeep Active Drive Lock gehört zur Serienausstattung aller Trailhawk-Modelle.
 
Alle 4x4 Systeme haben das für die Marke Jeep bekannte Selec-Terrain Traktionsmanagement, das dem Fahrer die Auswahl der jeweils optimalen Leistung auf- und abseits der Straße erlaubt. Fünf maßgeschneiderte Einstellungen sind wählbar: Auto, Schnee, Sport, Sand/Matsch und Felsen. Unter Einbeziehung von Algorithmen für die jeweils beste Kontrolle und Leistungsfähigkeit koordiniert und optimiert Selec-Terrain elektronisch bis zu zwölf Systeme auf jeder Oberfläche: Antriebskontroll-Modul, elektronische Bremsenkontrolle, elektronische Stabilitätskontrolle (ESP), Kraftübertragungskontrolle, Motor-Steuerung und Selec-Speed Steuerung (Berg-Anfahr- und Bergab-Fahrkontrolle).
Jeep Cherokee Trailhawk: Trail Rated
Der neue Jeep Cherokee Trailhawk veranschaulicht die Jeep 4x4 Fähigkeiten mit einem eigenen, aggressiven Look dank Jeep ‚Trail Rated' Bauteilen für das leistungsfähigste Jeep Cherokee Modell und das leistungsfähigste SUV im Mittelklasse-Segment. Die Serienausstattung des Trailhawk umfasst aggressive Böschungswinkel dank seiner spezifischen Front- und Heckschürze, eine um 2,5 Zentimeter höher liegende Karosserie, Jeep Active Drive Lock mit hinterem Sperrdifferenzial, Unterfahrschutz und rote Abschlepp-Ösen. Das Sperrdifferential lässt sich in der Geländeuntersetzung zuschalten und sperrt auch automatisch in bestimmten Modi wie "Fels", um die Antriebskraft an dem Rad zu maximieren, dessen Traktion das zulässt.
Der Jeep Cherokee Trailhawk verfügt über einen vorderen Böschungswinkel von 29,8 Grad, einen hinteren Böschungswinkel von 32,1 Grad und einen Rampenwinkel von 23,3 Grad. Die Bodenfreiheit liegt bei 22 Zentimetern.
Der neue Jeep Cherokee Trailhawk mit serienmäßigem Off-road Paket ist Trail Rated. Das "Trail Rated" Abzeichen am Jeep Cherokee Trailhawk weist darauf hin, dass das Fahrzeug etliche herausfordernde Gelände-Bedingungen meistern kann, definiert von fünf kundenorientierten Leistungs-Kategorien: Traktion, Bodenfreiheit, Manövrierbarkeit, Achsverschränkung und Wat-Tiefe.
Modulare Architektur für die Welt
Die Architektur der FIAT Group ist Basis für den neuen Jeep Cherokee. Die Plattform Compact U.S. Wide (CUS-wide) erlaubt mit ihrem modularen Aufbau die Nutzung für viele Modelle. Das Ergebnis sind bessere Qualität und Zuverlässigkeit ebenso wie niedrigere Kosten und geringerer Zeitbedarf für Entwicklung und Werkzeugbestückung. Die Architektur des Cherokee besteht aus allgemeinen, modularen und auswechselbaren Komponenten, die unterschiedliche Radstände, Spurweiten, Frontüberhänge, Längen und Breiten für verschiedene Fahrzeuglinien ermöglichen.
 
Die Karosseriestruktur des Jeep Cherokee besteht zu etwa 65 Prozent aus hochfesten Stählen.  Warm verformte, hochfeste und ultrahochfeste Stähle ergeben eine starke, leichte und solide Fahrzeug-Architektur.
Herausragende Straßeneigenschaften und Kraftstoff-Effizienz
Die Ingenieure von Jeep haben dem neuen Cherokee ausgezeichnete Straßeneigenschaften und hohe Effizienz im Umgang mit Kraftstoff verliehen.
Angetrieben von einer Auswahl an Motoren und dem ersten Neungang-Automatikgetriebe des Segments liefert der neue Cherokee eine um bis zu 45 Prozent bessere Treibstoffeffizienz im Vergleich zum Vorgängermodell mit voraussichtlichen Verbrauchswerten von ab 7,6 Litern pro 100 Kilometern und einer Reichweite von bis zu 805 Kilometern.
Als erste SUVs im Mittelklasse-Segment verfügen alle Modelle des neuen Jeep Cherokee serienmäßig über ein Neungang-Automatikgetriebe, das 948TE der Chrysler Group. Dieses Getriebe bietet zahlreiche Vorteile für die Kunden wie zum Beispiel temperamentvolles Anfahren, sanfte Kraftentfaltung und einen geringeren Verbrauch im Vergleich zu einer Sechsgang-Automatik.
Effizienz und Kultiviertheit sind auch Kennzeichen des 2,4 Liter großen Reihenvierzylinder-MultiAir-Sechzehnventil-Benzinmotors Tigershark der Chrysler Group. Der 2.4 Tigershark bietet mit voraussichtlichen Verbrauchswerten von ab 7,6 Litern pro 100 Kilometern und einer Reichweite von bis zu 805 Kilometern eine um bis zu 45 Prozent bessere Treibstoffeffizienz im Vergleich zum Vorgängermodell. Der 2.4 MultiAir2 Tigershark Motor leistet 137 kW (184 PS) und liefert ein Drehmoment von 232 Newtonmetern.
Das elektrohydraulische, variable Ventilsteuerungssystem nutzt eine Ölsäule anstatt der traditionellen mechanischen Verbindung zwischen Nockenwelle und Einlassventilen. Das Ergebnis ist eine präzise Steuerung der Einlassventil-Hübe und damit eine Reduzierung der innermotorischen Pumpverluste mit effizienterer Füllung des Verbrennungsraumes.
Zusätzlich zur Verringerung der Kohlendioxid-Emissionen bewirkt MultiAir einen bis zu 7,5 Prozent geringeren Verbrauch im Vergleich zu Motoren mit konventioneller Ventilsteuerung.
Der 2.4 Benzinmotor ist der dritte mit MultiAir Technologie der Chrysler Group und funktioniert mit der zweiten Generation "MultiAir2" mit verbesserter Verbrennungssteuerung, weniger Verbrauch und Abgas-Emissionen.
Der auf Wunsch erhältliche neue 3.2 Pentastar V6 basiert auf dem bewährten 3.6 Pentastar V6 der Chrysler Group und profitiert von denselben Innovationen, die seinem hubraumstärkeren Bruder industrieweite Anerkennung für Effizienz, Leistung und Kultiviertheit gebracht haben. Für den Fahrer bedeutet das höchste Laufruhe und einen um bis zu 30 Prozent niedrigeren Verbrauch im Vergleich zum abgelösten V6-Motor. Der 3.2 Pentastar V6 stellt 271 PS (199 PS) Leistung und 324 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung - genug für die mit knapp 2.050 Kilogramm höchste Anhängelast aller V6-Motoren im Segment.
Der neue Jeep Cherokee verfügt über ein neues Einzelradführungs-Fahrwerk mit MacPherson Federbeinen vorn und Mehrlenker-Führung hinten. Für bessere Achsverschränkung haben die Vorderräder 17 Zentimeter Federweg, die Hinterräder bis zu 19,8 Zentimeter. Der isolierte hintere Hilfsrahmen, vordere Aluminiumquerträger und ausgezeichnete Verwindungssteifigkeit tragen zu einem ruhigen, sanften Fahren und besten Fahreigenschaften bei. 
Der Jeep Cherokee lenkt mit einer elektrischen Servolenkung, die den Verbrauch reduziert und zur Wendigkeit des Cherokee mit einem Wendekreis von elf Metern (Vorderradantriebsmodelle) beziehungsweise 11,6 Metern (Vierradantriebsmodelle) beiträgt. Die rein elektrisch angetriebene Servopumpe der Lenkung erlaubt optimale Regelung der Lenkkräfte für den Fahrer bei allen Geschwindigkeiten, senkt Betriebsgeräusche und vermeidet die Kraftverluste einer herkömmlichen Hydraulikpumpe.
 
Design
Mit dem Jeep Cherokee debütiert ein neues, globales Karosseriedesign für die Zukunft. Die Jeep-Designer waren inspiriert von dem Gedanken an ein Fahrzeug, das Jeep in eine neue Ära führen soll, mit einer effizienten Form, die dennoch die Jeep DNS und das Jeep Design-Erbe nicht verliert.
Fließende, schlanke Linien betonen die effiziente, aerodynamische obere Karosserie des neuen Cherokee. Der robuste, schützende untere Teil der Karosserie transportiert die legendären Fähigkeiten, die charakteristisch sind für jeden Jeep. 
Der neue Jeep Cherokee hat einen kraftvollen Auftritt, aggressive Rad-/Karosserie-Proportionen und eine bestimmende Straßenpräsenz. Die großen Böschungswinkel vorn und hinten tragen zu den im Segment besten Geländefähigkeiten bei. Das erste wesentliche Merkmal der Front des neuen Jeep Cherokee ist die Wasserfall-Haube (Haube und Kühlergrill in einer Einheit) mit dem horizontal geknickten Kühlergrill und den traditionellen sieben Lüftungsschlitzen. Die Motorhaube ist klar definiert und Jeep-typisch von den Kotflügeln getrennt.
LED Lichttechnologie kommt überall am neuen Jeep Cherokee zum Einsatz. Die vorderen Leuchteneinheiten verfügen über Tagfahrleuchten, deren Design eine dominante Rolle in der frischen neuen Frontgestaltung spielt und den Eindruck eines besonders schmalen Scheinwerfers erweckt. Integraler Bestandteil der hinteren Leuchtengrafik sind LED Heckleuchten. Diese Grafik ist die optische Verbindung zwischen dem oberen und unteren Teil des Hecks und verleiht dem neuen Cherokee seine besondere Präsenz.
 
Der 'Trail Rated' Jeep Cherokee Trailhawk ist auch der optisch robusteste und abenteuerfreudigste des neuen Cherokee-Angebots. Mit ausschließlich dem Trailhawk vorbehaltenen Karosserie- und Innenraumfarben, funktionalen Unterschieden wie den roten Abschlepp-Ösen, Unterfahrschutz und aggressiveren Front- und Heckschürzen verfügt er über beispielhafte Böschungswinkel für die besten Geländeeigenschaften im Mittelklasse-Segment.
Die Kunden haben die Wahl zwischen zwei einzigartigen Open Air Optionen - dem neuen CommandView Panorama-Sonnendach oder dem Sky Slider Faltdach über fast die gesamte Dachlänge.
Der Innenraum ist modern, einladend und komfortabel. Kultiviertes, anspruchsvolles Design mit typischen Jeep-Merkmalen, wertigen Materialien, präziser Verarbeitung und die Liebe zum Detail setzen einen Standard in der SUV-Mittelklasse. Das fahrerorientierte Cockpit mit einfach zu bedienender, nützlicher Technologie, durchdachte Ablagen und mehr als 70 Schutz- und Sicherheitsmerkmale inklusive zehn Airbags geben den Passagieren die Sicherheit für jedes Abenteuer, das sie unternehmen wollen.
Als Inspiration für die Farben und Formen des Innenraums dienten Länder und Gegenden überall auf der Welt. Der Innenraum des Cherokee ist eine anspruchsvolle Mischung aus fließenden Formen, wertigen Materialien, innovativer Farb- und Materialwahl, sorgfältiger Verarbeitung,  moderner Technologie sowie einer Ausstattung, die Fahrer und Passagiere zu schätzen wissen werden.
Weiche, berührungssympathische Premium-Materialien finden sich überall, wo Kunden den neuen Cherokee berühren - unter anderem an den oberen Türverkleidungen, der mittleren Armlehne, dem oberen Armaturenbrett.
Die Sitze des neuen Jeep Cherokee sind mit hochwertigem Stoff oder mit Nappaleder bezogen und verfügen auf Wunsch über elektrische Verstellung, Heizung, Lüftung und Sitz-Memory. Die asymmetrisch teilbare Rücksitzanlage lässt sich je nach Platz-Bedarf horizontal verschieben.
Fahrer und Passagiere werden sich über komfortable und praktische Zusatz-Ausstattung wie Lederlenkrad, kabellose Ladestation für Handys und vieles andere freuen.
Der 8,9 Zentimeter große monochrome TFT LED Bildschirm oder das konfigurierbare 17,8 Zentimeter-Instrumenten-Farbdisplay informieren den Fahrer ganz nach seinen Bedürfnissen über alle wesentlichen Fahr-Werte.
Der Fahrer kann aus einer Vielzahl an Informationen auswählen, die dann in der Mitte des Anzeigenfeldes hinter dem Lenkrad erscheinen, wie zum Beispiel Navigations-Informationen, Geschwindigkeit, Treibstoffverbrauch, Sicherheitswarnungen, Adaptive Cruise Control-Plus (auf Wunsch), Audio-Informationen und Jeep-spezifische Merkmale wie zum Beispiel Selec-Terrain.
Auch die Anzeige für die auf Wunsch erhältliche ParkSense Einpark-Automatik ist in der Mitte des Anzeigenfeldes integriert. Die Grafik führt den Fahrer durch alle Schritte zur Anwendung der Einpark-Automatik. Natürlich konnten es sich die Jeep-Designer nicht verkneifen, Jeep-Tradition ins ParkSense-Display zu integrieren. Die vordere und hintere Begrenzung des angezeigten Parkraumes erscheint in Form des Willys Jeep von 1941.
Das auf Wunsch verfügbare Multimedia-Center mit 21,3 Zentimeter Touchscreen-Bildschirmdiagonale - das größte im Segment - oder das serienmäßige Multimedia-Center mit 12,7 Zentimeter Touchscreen-Bildschirmdiagonale sind intuitiv zu bedienen und in der Mittelkonsole leicht zu erreichen. Das Uconnect System des neuen Jeep Cherokee erlaubt die Bedienung der Systeme für Audio, Klimatisierung, der Sitz-Heizung und -Lüftung direkt am Touchscreen, oder aber an Bedien-Elementen in der Mittelkonsole oder mit Sprachbefehlen. Das Uconnect System in Verbindung mit dem 21,3 Zentimeter großen Farb-Touchscreen verfügt außerdem über Bluetooth-Verbindung, SiriusXM Radio, Navigation, Musik, Apps (Pandora, Aha, iHeart Radio und mehr), Sprach-zu-Text-Nachrichtenfunktion und Audiostreaming.
Das Jeep Cargo Management-System macht das Meiste aus dem Gepäckraum des neuen Jeep Cherokee. Ein universeller Modulträger ist seitlich im Frachtraum angebracht und bietet Haken sowie eine herausnehmbare Einkaufstasche. Weiteres Mopar-Zubehör für das Cargo Management-System umfasst ein Off-road Ausrüstungs-Kit für den Trailhawk mit Schleppseil, Handschuhen und mehr. Sicher mit dem Grundhalter verbinden lassen sich außerdem Staukästen, Schmutzmatten, zusammenklappbare Kühltaschen oder Erste Hilfe Ausrüstung.
Schutz und Sicherheit
Der neue Cherokee verfügt über mehr als 70 Schutz- und Sicherheitsmerkmale. Dazu baut der Cherokee auf einer starken Basis mit 65 Prozent hochfestem Stahl auf. Die Ingenieure integrierten dann die Systeme zur aktiven und passiven Sicherheit wie zum Beispiel: ParkSense Einpark-Automatik, Adaptive Cruise Control-Plus, Auffahrwarnung Forward Collision Warning Plus und Spurassistent Lane Departure Warning Plus, ESP, Überschlagsvermeidung Electronic Roll Mitigation; Totwinkel-Warner Blind-Spot Monitoring, hintere Querbewegungserkennung Rear Cross Path Detection, ParkView Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien und zehn serienmäßigen Airbags.
Dem Fahrer des neuen Jeep Cherokee hilft erstmals die Parkautomatik ParkSense beim rechtwinkligen oder parallelen Einparken. Ultraschallsensoren in den Stoßflächen finden einen geeigneten Parkplatz und manövrieren den Cherokee hinein. Das Parksystem steuert dabei automatisch die Lenkbewegungen während der Fahrer Gangwahl, Gaspedal und Bremse bedient. Paralleles Einparken funktioniert sowohl links als auch rechts; beim rechtwinkligen Einparken fährt der Cherokee rückwärts in die Parklücke. 
Unter bestimmten Bedingungen ganz ohne Zutun des Fahrers bringt Adaptive Cruise Control-Plus das Fahrzeug zum Anhalten. Radar- und Videosensoren identifizieren die Position vorher fahrender Fahrzeuge und helfen dabei, den vom Fahrer eingestellten Abstand einzuhalten. Wird dieser Abstand wesentlich unterschritten, kann das ESP System die Bremsen bis zum Stillstand aktivieren - sogar dann, wenn der Fahrer das Bremspedal gar nicht berührt. Um die Fahrt fortzusetzen, genügt ein Druck aufs Gaspedal oder auf einen Knopf im Lenkrad.
Die Aufprallvermeidung Forward Collision Warning-Plus kümmert sich immer dann um die Einhaltung des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug, wenn Adaptive Cruise Control-Plus nicht aktiviert ist. Sobald die Radar- und Videosensoren schnell abnehmenden Abstand realisieren, baut das System Druck im Bremssystem auf, um die Bremsen auf eine Notfallbremsung des Fahrers vorzubereiten. Bleibt das Kollisionsrisiko bestehen, steigert Forward Collision Warning-Plus seine Reaktion mit:
  • akustischem und visuellem Warnsignal
  • kurzer Betätigung der Bremsen um den Fahrer zu alarmieren
  • einer 1,5-sekündigen Bremsung um die Reaktion des Fahrers zu beschleunigen
  • Auslösung des Bremsassistenten Advanced Brake Assist (ABA) für den Fall, dass der Fahrer nicht aggressiv genug bremst
Der Spurhalteassistent Lane Departure Warning-Plus nutzt einen Kamerasensor um die Position des Jeep Cherokee auf der Straße zu bestimmen. Im Fall einer unbeabsichtigten Abweichung aus der Fahrspur ohne entsprechende Lenkbewegung oder Blinksignal erhält der Fahrer ein optisches Warnsignal und ein spürbares Warnsignal aus der elektrischen Lenkung. Wenn der Fahrer unbeabsichtigt zu weit abweicht, erfolgt eine zweite optische Warnung.
Der Jeep Cherokee tritt im Segment der Mittelklasse-SUV an, dem mit etwa zwei Millionen im Jahr 2012 verkauften Fahrzeugen größten SUV-Segment in Nordamerika.
Der neue Jeep Cherokee wird in den Vereinigten Staaten ab dem dritten Quartal 2013 in den vier Modellversionen Jeep Cherokee Sport, Cherokee Latitude, Cherokee Limited und als robuster, ‚ Trail Rated' Jeep Cherokee Trailhawk angeboten.
Der Cherokee wird in den U.S.A. im Chrysler Group-Werk in Toledo (Ohio) gebaut.

 
 

waltergropius

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Der Freelander durfte 1998 mit seinem 1,8-Liter-Motörchen 2 t ziehen.
 

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das hat nicht nur was mit dem Motor zu tun, sondern auch und das bei den jetzigen Modellen immer häufiger, mit der Konstruktion am Heck. Man vernachlässigt offenbar die Belastung auf Zugkraft des Rahmens, zu lasten Design, Gewicht und Ausstattung. So ist z.B. schon bei Chrysler der Voyager (2,8 CRD / 150 PS) und bei Dodge der Journey (2,0 CRD / 140 PS) mit nur max. 1600 kg aufgestellt. Meine Frage bei den Händlern, wurde mir ziemlich identisch beantwortet. So kommt es, dass z.B. die Dritte Sitzreihe mehr Gewichtigkeit hat als das Zugvermögen. In der Volkswagengruppe hingegen ist es seit Jahren so, das ein 1,9 TDI Sharan / Alhambra (Seat) 2 Tonnen ziehen darf. Mein erster Alhambra hatte sogar nur 90 PS!
 

waltergropius

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Zutreffend! Die zulässige Anhängelast hat nur bedingt etwas mit der Motorisierung zu tun. Der Freelander wog aber auch nur knapp 1.500 kg leer. Der aktuelle Wrangler darf in der Kurzversion auch nur 2 t ziehen, trotz um die 2 t Leergewicht. Der Unlimited  darf 3,5 t an den Haken nehmen. Sind die beiden so unterschiedlich konstruiert im Heckbereich?
 
armin

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Die Diskussionen zur Anhängelast werden ja zum Teil schon im Jk Forum geführt.
Letztendlich geht es wohl mehr um den CO2 Flottenverbrauch um Technik.
 
Zielgruppe für so ein Auto ist nicht mehr der Handwerker oder Holzfäller der 3,5 Tonnen Anhängelast braucht sondern der normale Durschnittsbürger der sonst Q5, Tiguan GLK oder Range Rover Evoque fährt.
 
90% der Kunden fahren nie einen Anhänger dem Rest langen 2000 KG dicke...
Also warum den CO2 Verbauch der Flotte erhöhen damit ein paar wenige einen 3 Tonnen Anhänger ziehen können ?
Dafür ist das Auto auch gar nicht gemacht...
 
Dafür gibt es ja einen Wrängler Unlimited und eine Jeep Grand Cherokee...
 
Mir gefällts auch nicht aber man kann es nachvollziehen....
 
 
 
 
 
 
 
Happyleo

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Aber lachhaft wärs schon, wenns nicht so traurig wäre! Mein 2Door Wrangler 2011er darf nur 1000 Kg ziehen! Peinlich gegenüber jeder Golfkarre, die mehr ziehen darf. Alles nur dem Co2-Ausstoß geschuldet, denn der Wrangler bis 2010er Modell durfte 2200 Kg ziehen.
 

waltergropius

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1 Tonne? Ich fall vom Glauben ab. Bescheiden gefragt: Welchen Einfluss hat die zulässige Anhängelast auf den CO2-Ausstoß?
 
Zurück zum Thema:
Ich verstehe das Marketingkonzept, das hinter dem neuen Cherokee steht, trotzdem nicht ganz. Dass man ein SUV anbieten will - nachvollziehbar. Aber weshalb dann so ein eigenartiges Design? Mit dem Patriot war man doch auf einem guten Weg. Funktioniert hat das da bloß nicht wegen der miserablen Qualität und der zu hohen Preise. Aber ein Mittelklasse-SUV, dass nach kantigem Jeep aussieht, würde eine Alternative zum sonstigen Einerlei abgeben und hätte m.E. durchaus Erfolgschancen. Oder liege ich mit meiner "Marktanalyse" völlig daneben?
 
Ulrich
 
armin

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waltergropius schrieb:
1 Tonne? Ich fall vom Glauben ab. Bescheiden gefragt: Welchen Einfluss hat die zulässige Anhängelast auf den CO2-Ausstoß?
 
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Ich verstehe das Marketingkonzept, das hinter dem neuen Cherokee steht, trotzdem nicht ganz. Dass man ein SUV anbieten will - nachvollziehbar. Aber weshalb dann so ein eigenartiges Design? Mit dem Patriot war man doch auf einem guten Weg. Funktioniert hat das da bloß nicht wegen der miserablen Qualität und der zu hohen Preise. Aber ein Mittelklasse-SUV, dass nach kantigem Jeep aussieht, würde eine Alternative zum sonstigen Einerlei abgeben und hätte m.E. durchaus Erfolgschancen. Oder liege ich mit meiner "Marktanalyse" völlig daneben?
 
Ulrich
 

Ich befürchte Du liegst falsch...Die "echten" Jeep Fans die kantig und dann auch noch ein Budget haben ein neues Auto zu kaufen sind ein so kleiner Nischenmarkt in Europa dass sich dafür nicht lohnt was zu entwickeln.
Die Stückzahlen werden hier im modernen SUV Markt gemacht. Mit normalen Leute die das Auto entweder gut finden oder nicht und es nicht zu einer Entscheidung über Leben und tot machen...
Letzendlich ist da auch der Firmenkunden Leasingmarkt sehr interessant und das geht es auch besser wenn die Autos nicht so sehr nach echtem Geländewagen aussehen und noch einen vertretbaren Verbrauch haben.
 
Und in USA stehen Sie sowieso auf modernes Design...Das war wir als klasisches US Design empfinden ist für die ja eher langweilig...
 
Nunja wir werden sehen...letzendlich sind die Zulassungszahlen das entscheidende Kriterium und da ist Jeep seit der Mitwirkung von FIAT auf dem aufsteigenden Ast...
Und das OHNE Mercedes Motor (Hätte auch kaum einer für möglich gehalten)
und mit einen durchaus runden Europäischen Design beim Grand Cherokee...
Das hiess es auch bei der Neuvorstellung in Ende 2011. Sieht von hinten aus wie ein BMW, keine Eigenständigeit etc...
 

WolfgangKJ

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Ich verstehe das Marketingkonzept, das hinter dem neuen Cherokee steht, trotzdem nicht ganz. Dass man ein SUV anbieten will - nachvollziehbar. Aber weshalb dann so ein eigenartiges Design? Mit dem Patriot war man doch auf einem guten Weg. Funktioniert hat das da bloß nicht wegen der miserablen Qualität und der zu hohen Preise. Aber ein Mittelklasse-SUV, dass nach kantigem Jeep aussieht, würde eine Alternative zum sonstigen Einerlei abgeben und hätte m.E. durchaus Erfolgschancen. Oder liege ich mit meiner "Marktanalyse" völlig daneben?
 
 
Das sehe ich ähnlich. Den Patriot mit gescheiter Verarbeitung, gutem Motor, guter Automatik und akzeptablem Preis wäre m.E. besser gewesen.
 
Grüße Wolfgang
 

waltergropius

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Na ja, vielleicht hat der Airstreamer auch Recht. Ich kann das Konsumverhalten meiner Mitbürger nur sehr schlecht beurteilen. Ein modernes SUV mit einer sich von der Masse abhebenden kantigen Optik hätte ich halt attraktiv gefunden. Vielleicht aber außer mir nicht genügend andere.
Ein SUV wie alle anderen jetzt aber am Markt plazieren zu wollen, ist m.E. trotzdem gewagt. Schließlich ist dieser in diesem Segment randvoll. Im oberen Preisbereich wird man sich gegen Audi, VW, BMW und LandRover/RangeRover kaum behaupten können. Im unteren Preisbereich wird es gegen den KIA Sportage, Nissan Quashquai etc. mindestens ebenso eng. Ein Alleinstellungsmerkmal hätte da vielleicht schon geholfen, um zumindest in einer Nische Platz zu finden. Die Briten (Pardon: Inder) haben mit dem Evoque den Mut bewiesen, ein Fahrzeug gegen die große Masse zu stylen und damit gewonnen.
Der Erfolg des Grand Cherokee hat mich auch eher überrascht. Der verkauft sich aber wahrscheinlich vor allem wegen des sehr guten Preisleistungsverhältnisses, oder?
Das wäre ja alles gar nicht so dramatisch, wenn man den Wrangler endlich mit einem straßentauglichen Allradantrieb ausrüstete. Denn als reiner Hecktriebler ist der mit schwerem Anhänger eben keine Alternative (Gab in der OffRoad vor ein oder zwei Jahren dazu mal einen ausführlichen Test, im Übrigen mit einem Airstream-Caravan am Haken).
 
Ulrich
 
armin

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waltergropius schrieb:
Na ja, vielleicht hat der Airstreamer auch Recht. Ich kann das Konsumverhalten meiner Mitbürger nur sehr schlecht beurteilen. Ein modernes SUV mit einer sich von der Masse abhebenden kantigen Optik hätte ich halt attraktiv gefunden. Vielleicht aber außer mir nicht genügend andere.
Ein SUV wie alle anderen jetzt aber am Markt plazieren zu wollen, ist m.E. trotzdem gewagt. Schließlich ist dieser in diesem Segment randvoll. Im oberen Preisbereich wird man sich gegen Audi, VW, BMW und LandRover/RangeRover kaum behaupten können. Im unteren Preisbereich wird es gegen den KIA Sportage, Nissan Quashquai etc. mindestens ebenso eng. Ein Alleinstellungsmerkmal hätte da vielleicht schon geholfen, um zumindest in einer Nische Platz zu finden. Die Briten (Pardon: Inder) haben mit dem Evoque den Mut bewiesen, ein Fahrzeug gegen die große Masse zu stylen und damit gewonnen.
Der Erfolg des Grand Cherokee hat mich auch eher überrascht. Der verkauft sich aber wahrscheinlich vor allem wegen des sehr guten Preisleistungsverhältnisses, oder?
Das wäre ja alles gar nicht so dramatisch, wenn man den Wrangler endlich mit einem straßentauglichen Allradantrieb ausrüstete. Denn als reiner Hecktriebler ist der mit schwerem Anhänger eben keine Alternative (Gab in der OffRoad vor ein oder zwei Jahren dazu mal einen ausführlichen Test, im Übrigen mit einem Airstream-Caravan am Haken).
 
Ulrich
 
Ja den Test kenne ich, der Airstream war ja von uns...;-)
Da haben aber andere Hersteller in der Summe auch nicht besser abgeschnitten...
 
http://youtu.be/QeS2cFQhZ10
 
Ich persönlich stehe ja auch auf das kantige Design, habe ja auch noch einen Xj Wagoneer und hatte einen Commander.
Aber ich stelle immer wieder fest, dass ich da doch ziemlich allein auf weiter Flur bin...
Und seit ich den WK2 habe höre ich deutlich öfter: Oh das ist aber ein tolles Auto, der könnte mir auch gefallen...
Habe ich bei Commander nie gehört ;-)
 
Und ja der Preis ist natürlich auch entscheidend - beim Grand Cherokee wie beim neuen Cherokee auch...
Wir sich rausstellen ob der neue Cherokee neue Käufergruppen gewinnen kann oder ob es ein Flop wird... who knows ?
 

waltergropius

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Ja, den Test meinte ich.
Wobei ich dazu deutlich sagen muss: Wenn da nicht die reichlich 60.000 € für die (kleine) Silberzigarre fehlten, würde ich ganz sicher irgendein passendes Zugfahrzeug finden. Auch am alten KJ sähe das gute Stück gar nicht falsch aus. Vielleicht sollte ich mal mit meiner Sparkasse reden. Ob man nun in ein Wochenendgrundstück investiert oder in ein mobiles Designerhaus...
 
armin

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Ja ist eine Menge Geld ich weiss....
Musste selbst auch in den sauren Apfel beissen - der Airstream mit dem ich hier rumfahre ist rein privat  nur für mich und die Familie...
Zum Glück kann man die Dinger auch auf 120 Monate finanzieren und zum Glück haben Sie einen sensationellen Restwert so dass das finanzielle Risiko überschaubar ist...
Letztendlich ist es wie vieles im Leben einen Frage der Prioritäten...Alles auf einmal geht meist nicht....
Zum Glück habe ich wenig Ambitionen für den Rest der Lebens ein Steinhaus abzuzahlen das für mehrere generationen hält aber das oftmals schon in der nächsten Generation niemand mehr haben will... ;-)
 
 

waltergropius

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Um das Threadnapping weiter zu betreiben: Seit Ihr mit Airstream auf der "Touristik und Caravaning" im November in Leipzig?
 
armin

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waltergropius schrieb:
Um das Threadnapping weiter zu betreiben: Seit Ihr mit Airstream auf der "Touristik und Caravaning" im November in Leipzig?
 

nein ich denke nicht...wenn überhaupt dann auf dem Caravan Salon...ist aber noch nicht entschieden.
Messen sind für so ein Nischenprodukt sehr schwierig. 1:100.000 prinzip auf Messen... kostet viel Geld und das müssen letzendlich die wenigen Käufer auch noch über das Produkt finanzieren...
 
OFF TOPIC...
 

marines2

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Hallo,
schon wieder so ein Teil, mit extrem flacher Frontscheibe,  bei der man nichts mehr sieht
Aber eine Familienpizza passt dann wieder auf die Armaturenbrettablage.
CW-Wert läßt Grüßen.
Wenn einer der Hersteller anfängt müssen alle anderen Hersteller es nachmachen.
Nee, ich will ein KJ haben, mit schön steiler Scheibe.Bei der man noch was sieht.
 
Gruß Stefan
 
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