Cherokee / Liberty 2014

Diskutiere Cherokee / Liberty 2014 im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo   Was meint Ihr zum Nachfolger von unserem Dicken? http://www.allpar.com/SUVs/jeep/2014-cherokee.html   Lieber Gruss     Pirmin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Also mal Ehrlich, das Ding ist kein Cherokee/Liberty mehr, sorry. Ich bin mir sicher, dass er im Gelände auch nichts mehr zu Stande bringen wird. Hier will Jeep jetzt den weg beschreiten, aus einem Arbeitstier ein italienischen Nadelstreifen-Schick zu machen und das sieht richtig SCH... aus! Schon die Geschichte mit Fiat ging mir gegen den Strich, aber jetzt fehlen mir gänzlich die Worte.
 
 

RudeKokanee

Banned
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Also ich finde ein Geländewagen muss rustikal aussehen, kräftig, bullig. Da kann ich mir auch gleich einen Tiguan kaufen oder so ein Japan SUV.
Ich hoffe Jeep lässt den Wrangler wenigstens nahezu unangetastet dann hat man wenigstens eine internen Ausweichmöglichkeit.
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Wer sieht da italienische Nadelstreifen? Italienische Anzugmode ist in der regel schlicht, elegant und schmal geschnitten. Das gegenteil dessen, was auf den Bildern oben gezeigt wird. Ich habe Verständnis dafür, dass Jeep in diesem Segment eher ein SUV anbietet. Für die echte Geländefraktion gibt es den Wrangler. Der Liberty (KJ) war ein amerikanisches Hausfrauenauto, also wurde dort trotz echter Geländeeignung vorrangig für Fahrten zum Supermarkt eingesetzt. Das kann ein SUV besser. Vorwerfbar ist das schreckliche Design. Soll das eine "neuinterpretation" des Sevenslotgrills sein? In Europa dürfte das Ding wenig Chancen haben.
Die Fiatehe hat aber nicht nur für Jeep traurige Folgen. Schaut euch doch den uramerikanischen (in negativer Hinsicht) Chysler 300 an, der jetzt als Lancia, dem ehemaligen Sinnbild für innovative und schlank designte Fahrzeuge, gelabelt wird.
Den Wrangler werden sie doch aber hoffentlich in der Modellpalette halten. Ich kenne allerdings die Verkaufszahlen nicht. Ganz so ein Selbstläufer wie der Defender ist es halt nicht, obwohl viel moderner. Wenn die ihm doch bloß irgendwann mal einen vernünftigen Permanentallrad verpassten...
 

pirmin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
72
Danke
1
Standort
CH - Uznach
Hallo Zusammen
 
Für mich sollte ein Geländewagen auch Kantig, Rustikal sein.
 
Der jetztige gefällt mir bis jetzt nicht wirklich, aber ich werde mir den sicher einmal in Natura anschauen. Die Geländeeigenschaften würden für meine Bedürfnisse sicher reichen, denn eigentlich bin ich nur im Winter froh einen 4x4 zu haben.
 
Aber da mir Geländewagen gefallen finde ich auch dass zu einem Geländewagen Untersetzung etc. dazugehört. Ja ich bräuchte keinen Geländewagen, habe trotzdem mega Spass damit ;-)
 
Der Wrangler würde mir gut gefallen, finde es jedoch schade dass dieser kein Permanentallrad hat.
 
Vermutlich werde ich dieses oder nächstes Jahr mein Fahrzeug wechseln, also mich von meinem Libby trennen. Was ich mir jedoch zulegen werde weiss ich noch nicht.
  • Wrangler kein Permanentallrad
  • GrandCherokee über meinem Budget
  • Compass zu wenig Geländewagen
  • Der Neue Cherokee / Libby gefällt mir bis jetzt nicht
Was kommt bei Euch nach dem Libby?
 
Lieber Gruss
 
Pirmin
 

RudeKokanee

Banned
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
pirmin schrieb:
Hallo Zusammen
 
Für mich sollte ein Geländewagen auch Kantig, Rustikal sein.
 
Der jetztige gefällt mir bis jetzt nicht wirklich, aber ich werde mir den sicher einmal in Natura anschauen. Die Geländeeigenschaften würden für meine Bedürfnisse sicher reichen, denn eigentlich bin ich nur im Winter froh einen 4x4 zu haben.
 
Aber da mir Geländewagen gefallen finde ich auch dass zu einem Geländewagen Untersetzung etc. dazugehört. Ja ich bräuchte keinen Geländewagen, habe trotzdem mega Spass damit ;-)
 
Der Wrangler würde mir gut gefallen, finde es jedoch schade dass dieser kein Permanentallrad hat.
 
Vermutlich werde ich dieses oder nächstes Jahr mein Fahrzeug wechseln, also mich von meinem Libby trennen. Was ich mir jedoch zulegen werde weiss ich noch nicht.
  • Wrangler kein Permanentallrad
  • GrandCherokee über meinem Budget
  • Compass zu wenig Geländewagen
  • Der Neue Cherokee / Libby gefällt mir bis jetzt nicht
Was kommt bei Euch nach dem Libby?
 
Lieber Gruss
 
Pirmin
Also ich habe erst seit knapp 6 Monaten meinen Liberty, also steht die nächsten geschätzten 6 oder 7 Jahre keine Anschaffung an, hoffe ich. Von Jeep gefällt mir im Moment nur der Wrangler, ansonsten eventuell Land Rover.
 
Gruß Michael
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Der Freelander ist der König unter den Einäugigen, bzw. von der geländeignung her trotz fehlender Untersetzung näher am echten Geländewagen als am SUV. Der 2,2Liter ist ein guter Motor. Der Verbrauch liegt deutlich unter dem des KJ/KK. Im Gegensatz zum Freelander I auch nicht mehr überdurchschnittlich problemanfällig. Müsste ich mich für ein Auto für alle Lebenslagen entscheiden, würde es wohl der Freely werden. Zumindest wäre er in der engeren Wahl. Aber darf man sowas im Jeepforum schreiben?
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
laut Fiat soll in den neuen Cherokee ein Neunganggetriebe (Automatik) eingebaut werden. Die Front ähnelt dem des neuen Grand Cherokee der, glaube ich, auch in Kürze auf den Markt kommt.
 
Das Design ist leider in Europa auch dem Fußgängerschutz unterworfen - es soll weich und nachgiebig sein. Bei der Gelegenheit werden nach und nach die kantigen Geländewagen verschwinden.  Selbst Landrover mit seinem neuen Defender (noch nicht am Markt) hat damit zu kämpfen. Auch kommen die Hersteller ohne geringeren  Luftwiderstand nicht mehr an entsprechende, gesetzliche Verbrauchsvorgaben - so wird halt alles immer flutschiger und verwechselbar, beliebig und völlig egal, ob aus den USA oder China.
 
Nach Europa kommt auch ein Dieselmotor - ich denke, das wird wieder einer von VM-Motori werden. Ob eine Benziner (angeblich ein 3,2 Liter V6)  in Europa angeboten wird , denke ich eher nicht.
 
Grüße von Otto
 
 
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
waltergropius schrieb:
Wer sieht da italienische Nadelstreifen? Italienische Anzugmode ist in der regel schlicht, elegant und schmal geschnitten.
 
ich denke auch wenn der KJ im Amiland der Frauenjeep sein soll, so hat er sich doch in Europa doch ganz gut in der Männerwelt etabliert. Er ist Gelände gängig, ausreichend rustikal und scheut sich nicht davor schmutzig zu werden. Der neue wird wohl auf Zehnspitzen durch die Pfützen fahren wollen. So ist mir der Vergleich zur Anzugmode gekommen, eben KJ/KK die eben eine strapazierfähige Jeans darstellen mit der man arbeiten und auch feiern gehen könnte und der neue, naja ich habe noch keinen im Cucci-Anzug auf dem Acker oder Wald arbeiten sehen.
 
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Schreckliche Karre...die Designer müsste man steinigen.
Niemals kommt so ein Teil in meine Einfahrt.
 

hurricane

Member
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
42
Danke
0
Standort
KARLSRUHE
Schrecklich..., und mit sowas träumen Sie den Markt aufzurollen...?
und den Namen von Alfa Romeo auch endgültig kaputmachen....
was für ein Imageverlust!
die Italiener...
anstatt den 300 weiterhin mit allrad und CRD als Chrysler anzubieten,  der Flop mit Lancia
unsere Hoffnungen schwinden...
schade
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
@ Torsten: In Europa waren KJ und KK sicher keine Frauenautos (auch wenn meine Frau diejenige war, die den Verkauf verhindert hat). Aber wieviel Stück sind denn außerhalb der Staaten abgesetzt worden? Schon der KJ ist da ganz weit hinter den Erwartungen und auch hinter dem weit teureren Grand Cherokee zurückgeblieben, der KK war ein totaler Flop. Und auch für die Anforderungen des amerikanischen Marktes war die Modellreihe nicht geeignet. Der Ur-KJ war soviel Geländewagen, dass er erstmal umgeworfen wurde. Als Reaktion darauf ist das Fahrwerk so tief gelegt worden, dass ein Krüppel dabei herauskam: stabiles Fahrwerk mit vollwertiger Antriebstechnik und die Bodenfreiheit eines Mittelklassekombis. Jeder Korea-SUV hatte mehr Platz als die 165 mm des KK.
Da mag das Bedauern hier (und da schließe ich mich ein) darüber, dass kein vollwertiger Geländewagen nachkommt noch so groß sein, die Nachfrage nach dem klassischen Mittelklassegeländewagen ist nunmal denkbar klein. Anderen Herstellern geht es genauso. Mitsubishi hat den Pajero schon mehr als 10 Jahre früher entschärft und auf mehr Onroadeigenschaften getrimmt - damals gab es einen Aufschrei des Entsetzens, heute gilt er als einer der letzten "echten" Geländewagen in dem Segment. Verkauft wird aber auch der in homöopathischen Mengen, trotz attraktiven Preises.
Der ober gezeigte Cherokeenachfolger wird sich in Europa kaum plazieren können, aber nicht wegen der SUV-Ausrichtung, sonder wegen des vermurksten Designs. Meine Prognose.
 
Ulrich
 

Aksunai

Member
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
Das neue Design mit dem Kühlergrill ist so hässlich pfuidaifi nochamoi.
 
Nö des kauf ich nie im Leben.
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
635
Danke
665
Standort
CH
...und egal aus welchen Quellen die Bilder kommen - nirgends ist der Arsch (also ich meine nicht den Designer) abgebildet...!!
Vermutlich ist hinten noch schlimmer als vorne und deshalb zeigen sie das Unglück noch nicht, da man sich zuerst an das Frontdesaster gewöhnen soll.
Oder hinten ist vielleicht einfach noch gar kein Blech dran, weil sie keine Ahnung haben, wie sie diese Missgeburt abschliessen sollen :newlaugh:
 
Ich hoffe, dass ich mit diesen ketzerischen Beobachtungen nicht die Mafia auf mich aufmerksam gemacht habe. Wenn ihr nichts mehr von mir hören solltet: es war schön hier und ich habe mein Leben gelebt... :nacht: Amen.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hej,
 
mit einem Cherokee der "alten Garde" hat der Neue nichts mehr zu tun. Ich denke, hier sollte eine völlig neue Kundengruppe angesprochen werden. Was bis jetzt schon bekannt ist, kommt die Plattform von FIAT.
 
> Das Basismodell nur mit Frontantrieb
> Einzelradaufhängung vorne und hinten
> Diesel: 2,0 mit 170 PS
> Benziner: 3,2 mit 270 PS
> 9-Gang Getriebe von ZF (!)
> Sondermodell: 4x4 Variante die auch den Rubicon Trail befahren kann
> Einführung in USA: 3. Quartal 2013 und in Deutschland erst 2014
> Gebaut in Ohio / USA und nicht wie geplant in Italien
 
Außerdem ist oberhalb des Grand Cherokee noch ein Modell mit der Bezeichnung Grand Wagoneer geplant. Wichtig aber ist, der Wrangler wird nur behutsam weiterentwickelt und soll die Zugpferd-Ikone von Jeep bleiben. Wenigsten etwas.
 
Grüße von Otto
 
P.S.: Na, dann fahren wir halt unsere Dicken noch länger ...
 
Anbei das neue Armaturenbrett
 
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
es wird immer bunter, was jetzt so alles rauskommt:
 
> Die Plattform des neuen Cherokee basiert auf der des Alfa Romeo Giulietta
> Der Aufbau der Karosserie (Body-on-Frame) wird ersatzlos gestrichen - das wird ja ne tolle Steifigkeit werden
> Jeep USA rechnet mit einem Anteil von ca.50% der dortigen Verkäufe nur mit Frontantrieb und möchte darauf nicht verzichten - was wird Europa dazu sagen ?
> Geplant ist auch noch so etwas wie ein Jeepster, der auf dem 500er Fiat basieren soll - meine Güte, der schaut auf ersten Fotos so aus, wie ein heißgewaschener neuer Cherokee.
 
Fazit: Ob sich Jeep damit einen Gefallen tut, bleibt abzuwarten. Schade nur, daß so viele Charaktertypen verschwinden und die Beliebigkeit die Regeln im Automobilbau setzt. Aber offensichtlich kann man von Charakterautos nicht mehr (über)leben, sonst gäbe es ja auch noch die ganzen tollen und exzentrischen Automobilfirmen in Großbritannien noch.
 
Grüße von Otto
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee / Liberty 2014

Cherokee / Liberty 2014 - Ähnliche Themen

  • Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht

    Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich werde im Netz leider nicht fündig. Ich suche für meinen 2010er Jeep Cherokee KK einen neuen Tow / Haul Schalter. Dieser...
  • Schiebedachdichtung Cherokee KJ Liberty

    Schiebedachdichtung Cherokee KJ Liberty: Hallo Leute, folgendes Problem: Wasser im Fußraum. Hab mir die Abläufe am Schiebedach vorgenommen, alles gut. Dann ist mir aufgefallen, dass...
  • Cherokee Liberty mit Startproblemen

    Cherokee Liberty mit Startproblemen: Hier jetzt die Leidensgeschichte meiner Anke mit ihrem Cherokee 2,8 crd. Ich hoffe, jetzt richtig gelandet zu sein. Hallo liebe Leute, ich bin...
  • Jeep Cherokee Liberty (2004) KJ Problem 3.7l

    Jeep Cherokee Liberty (2004) KJ Problem 3.7l: Hey, Ich wollte heute von der Arbeit nachhause fahren. Mein Schlüssel hat nicht funktioniert also die Elektrik und als ich startet wollte ist der...
  • Jeep Cherokee 2002 Liberty - elektrische Außenspiegel funktionieren nicht mehr

    Jeep Cherokee 2002 Liberty - elektrische Außenspiegel funktionieren nicht mehr: Heute sind leider bei unserem Arbeitstier die elektrischen Außenspiegel (auf beiden Seiten gleichzeitig) ausgefallen. lässt sich überhaupt nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben