Cherokee kein Zündfunke mehr

Diskutiere Cherokee kein Zündfunke mehr im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, mein Cherokee will von jetzt auf gleich nicht mehr. Gestern bin ich noch problemlos damit gefahren, habe ihn abgestellt und heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AndyYpsilon

AndyYpsilon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Bendorf
Hallo,

mein Cherokee will von jetzt auf gleich nicht mehr.
Gestern bin ich noch problemlos damit gefahren, habe ihn abgestellt und heute nachmittag war´s vorbei..

Der Anlaser dreht, er springt nicht an.
Mit der Strobo-Lampe am mittleren Kabel vom Verteiler gemessen -> kein Zündfunke.
An die Zündspule geht ein 3-poliger Stecker und ein einzelner Stecker.
Der 3-polige hat ein gelbes Kabel was bei Zündung an 12 Volt hat und der einzelne Stecker hat 5 Volt.

Ich habe einen Cherokee 4.0 mit EZ 92 aber ich glaube es ist ein Non HO.

Ich hoffe es kann mir jemand sagen wo da der Fehler liegen könnte.

LG
Andy
 

MaddinXJ

Member
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
109
Danke
0
Standort
Schwabenland
Hallo Andy,

ich würde auf den OT-Geber tippen. Wenn der kein Signal mehr gibt, gibts auch keinen Zündfunke mehr...

Gruß Maddin
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.147
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
;)

Da sind dann auch Chirugenhände gefragt beim Ausbau...da isser:



Schau dir aber mal das Anschlusskabel vom CPS an, nicht das es nur oxidiert oder vergammelt ist und somit
keinen Kontakt mehr macht...

ansonsten: s.o.

:rolleyes:

Micha
 
AndyYpsilon

AndyYpsilon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Bendorf
Hy Maddin hy Micha,

ah!
danke für die schnelle Antwort-

ich dachte der hat so was gar nicht!
soso, wie man sich irren kann.
hat den der NON HO genauso wie der HO?

wer erklärt mir denn mal bitte welche Funktion der OT Geber und welche Funktion der Hall-Geber im Verteiler hat. Ich dachte die sagen beide dem Verteiler und der Spule wo er gerade steht und wann er zünden muss. Deswegen dachte ich immer man braucht nur eins von beiden. Kann mir jemand die genaue Funktionsweise erklären?

Wie ist der OT Geber befestigt, was kostet er und kann ich ihn vor dem Ersetzen prüfen oder behelfsweise reparieren oder sonstiges? Evtl durchmessen?

oki doki, was heisst cps??
okay crankshaft position sensor. wo ist das kabel angesteckt?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.147
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der OT Geber heisst auch CPS = Crankshift Position Sensor, also Kurbelwellensensor, gibt es im nonHO und auch im HO. ;)

Der Kurbelwellensensor misst die Motordrehzahl, daß Funktionsprinzip ist wie folgt:

Er besteht aus einem Dauermagneten und einer Induktionsspule mit Weicheisenkern. Als Impulsgeber (Bewegung!) wird ein Zahnkranz am Schwungrad angebracht. Zwischen Induktivgeber und Zahnkranz befindet sich nur ein kleiner Luftspalt.

Der magnetische Fluss durch die Spule hängt davon ab, ob dem Sensor eine Lücke oder ein Zahn gegenübersteht. Ein Zahn bündelt den Streufluss des Magneten, eine Lücke dagegen schwächt den Magnetfluss.

Wenn sich das Schwungrad und somit der Zahnkranz dreht, wird durch jeden einzelnen Zahn eine Magnetfeldänderung bewirkt. Die Änderung des Magnetfeldes erzeugt in der Spule eine Induktionsspannung.

Die Anzahl der Impulse pro Zeiteinheit sind ein Maß für die Drehzahl des Schwungrades. Durch bewusste Zahnlücken im Zahnkranz kann das Steuergerät auch die momentane Stellung (Position) des Motors erkennen.

Die Drehzahl des Motors ist eine Hauptsteuergröße für die Gemischberechnung und für die Zündverstellung.

Das Teil bekommst du in der 4x4 Garage:
http://www.4x4garage.de/catalog/product_in...products_id/811

Kommt aber drauf an, welches Baujahr dein XJ nun ist...gibt halt verschiedene.

Zum Thema Hallgeber siehe hier

BTW: ich will nicht ausschliessen, daß deine Zündbox einen Schuss weg hat... :rolleyes:

Sicherheit bringt nur Fehlerspeicher auslesen, elektrische Anschlüsse der Sensorleitungen, des Steckers und des Sensors auf richtige Verbindung, Bruch und Korrosion überprüfen, Geberspitze reinigen, Sensor auf Beschädigungen prüfen und eine Signalaufnahme mit dem Oszilloskop durchführen.

;)

Micha
 
AndyYpsilon

AndyYpsilon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Bendorf
ja danke dir -alles klar, wird morgen erledigt.
was meinst du denn mit zündbox?

also bis jetzt kenne ich die zündspule, den hallgeber, den ot-geber, den verteiler naja und den kabelkram mit kerzen..
was is denn nun ne zündbox??

ach und danke für die ausführliche erklärung des ot-gebers!
Ich habe jedoch immer noch nich gecheckt warum ein auto sowohl einen ot-geber als auch einen hallgeber braucht (weil motordrehzahl und motorstellung übermitteln doch beide, oder sehe ich da was falsch, nachdem ich mir die erklärungen zu beidem durchgelesen hab..)
 
AndyYpsilon

AndyYpsilon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Bendorf
okay!

ich habe geschaut, mein cherokee ist bj. 89 und ez. 92
also brauche ich diesen ot geber

http://www.4x4garage.de/catalog/product_in...products_id/810

würde ein defekter hallgeber die selben symptome erzeugen? ja, oder?
wie siehts mit dem zündmodul aus? hat der non HO sowas auch? ich hatte das mal an ner alten corvette, da ist dieses teil von jetzt auf gleich hops gegangen. selbe symptome wie jetzt.
hier ein bild. (habe ich bei usparts-online gefunden)

http://www.us-parts-online.de/default.asp?...;DO=DESCRIPTION
 
Power_Trucker

Power_Trucker

Neu hier
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
14
Danke
0
Standort
24220 Flintbek
Moin,ja ein defekter Hallgeber würde die gleichen Symtome erzeugen.Habe ich bei meinem ebenfalls durch.
 
AndyYpsilon

AndyYpsilon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Bendorf
ich habe den Stecker vom OT-Geber auseinandergesteckt, wieder zusammengesteckt und siehe da, er läuft wieder wie am ersten Tag.

Vielen Dank an euch!!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.147
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Na siehste, manchmal sind es nur Kleinigkeiten. Hast du den Stecker auch mal mit etwas Kontaktspray versorgt?

:rolleyes:

Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee kein Zündfunke mehr

Cherokee kein Zündfunke mehr - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Cherokee XJ 4.0 BJ:88 kalt kein Zündfunke auf erstem Zylinder

    Cherokee XJ 4.0 BJ:88 kalt kein Zündfunke auf erstem Zylinder: hallo   habe einen cherokee xj bj 88 4.0l automatik, denke limited .bischen höher usw. wenn dieser kalt ist, ca. die ersten 4 km, hat er beim...
  • Cherokee XJ 4.0 BJ:98 LPG kein Zündfunke

    Cherokee XJ 4.0 BJ:98 LPG kein Zündfunke: Hi hab mal ne Frage an euch und zwar Ich hab einen Cherokee XJ 4.0 mit LPG 204tkm BJ: 98 3Türer gekauft der einen unfall hatte so jetzt zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben