Check Gages Leuchte - nur im Rückwärtsgang?

Diskutiere Check Gages Leuchte - nur im Rückwärtsgang? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen   und wiedermal ne Kontrollleuchte auf'm Armaturenbrett. Wird ja sonst langweilig! :heuldoch: War letztens im Gelände unterwegs, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blaser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
115
Danke
3
Standort
Domat/Ems CH
Hallo zusammen
 
und wiedermal ne Kontrollleuchte auf'm Armaturenbrett. Wird ja sonst langweilig! :heuldoch:
War letztens im Gelände unterwegs, da fiel mir beim Retourfahren auf, dass
die Check Gages aufleuchtete... mehrmals... und auch immer wieder ausging.
Vorwärts war dann wieder Ruhe.
Anzeigen auf dem Armaturenbrett alle im grünen Bereich!
 
Was will mein Dicker mir damit sagen? Kennt das jemand von Euch??
 
Grüsse
 
Rick
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.989
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Fehler schon ausgelesen?
 

Blaser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
115
Danke
3
Standort
Domat/Ems CH
P702, P703, P340 und P1685... aber die sind schon länger drauf.
 
Beim P1685 hat eine zeitlang (so 2 Tage) die MIL geleuchtet, ist dann aber wieder verschwunden. Ich meine es kommt von der Schlüsselerkennung.
Das hat er schon öfter gemacht.
 
Ein neuer Fehlercode ist bei der Meldung "Check Gages" nicht dazugekommen.
 

Blaser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
115
Danke
3
Standort
Domat/Ems CH
neue erkenntnis... anzeige auf dem armaturenbrett doch nicht im grünen bereich! :dozingoff: sorry!
öldruck fällt direkt auf null sobald ich nach längerem bergauffahren den rückwärtsgang einlege und somit ja auch vom gas gehe...
sobald ich aber wieder aufs gas trete steigt sie wieder auf normale höhe an, aber nur solange ich aufm gas bleibe!
fahr ich dann wieder den berg runter pendelt sich die sache wieder ein und bleibt im tal auch gut.
 
kann es etwas mit dem schnell zurückgelegten höhenunterschied (ca 700m in 15 min) zu tun haben? irgend eine entlüftung oder so?
 
grüsse rick
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Als erstes wechsel den Öldruckgeber. Meiner hat bei warmen Motor im Standgas auch 0 angezeigt.
 

Blaser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
115
Danke
3
Standort
Domat/Ems CH
möglich.. aber würde es dann nicht jedesmal bei warmem motor dazu kommen? - meiner machsts ja nicht sobald nur der motor warm ist, sondern erst
wenn ich eine zeitlang den berg hochkraxle. und dann beim bergabfahren verbrennt er zuviel öl, daher der qualm und gestank .
hab das vor einiger zeit mal hier als frage gepostet..
 
irgendwie hängt doch das zusammen?! beim raschen bergauffahren sinkt der öldruck gegen 0, als würde er ein vacuum aufbauen und beim runterfahren
beginnts blau zu qualmen, was auf einen überdruck schliessen lassen würde?! weiss aber nicht ob das technisch überhaupt möglich ist.. nur so ne
laientheorie von mir :hehe:
 
ps: alle öle und der filter wurden vor kurzer zeit gewechselt, brachte aber keine verbesserung
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
da is halt die Dichtung vom Turbo oder eh der ganze Motor hin.
 

Blaser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
115
Danke
3
Standort
Domat/Ems CH
hi blini
 
na du machst mir ja freude! :wow:
 
dichtung vom turbo, um mal das kleinere übel zu nennen, lass ich morgen checken.
wenn der ganze motor hin wäre würd ich wohl nicht noch fahren, zumal im "normalbetrieb" alles funktioniert oder?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wie siehtsn mitn ölervbrauch aus ?
wo soll sonst das öl herkommen ?
den nockenwellensensor schon getauscht ?
alle Injektoren in Ordnung ?
check mal den Ölstand !
 

Blaser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
115
Danke
3
Standort
Domat/Ems CH
ölverbrauch ist unauffällig
blauer qualm ist nur beim bergabfahren, keinen schimmer woher er das öl in diesem moment herholt!
nein, der nws wurde noch nicht gewechselt. der fehlercode p340 steht schon lange an, aber mein freundlicher meinte, das könne man vernachlässigen..!?
 
würde denn eine defekte turbodichtung zu den symptomen "bergauf - öldruck weg - bergab - zuviel öl im diesel" passen?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Blaser schrieb:
 
 
würde denn eine defekte turbodichtung zu den symptomen "bergauf - öldruck weg - bergab - zuviel öl im diesel" passen?
 
keine Ahnung was die bergab-auf problemmatik betrifft. der Turbo wird mit zu und ablauf geschmiert. sind die kammern untereinander undicht dann kommt das öl dorthin wo es nicht hin soll.
 
zuviel diesel im öl meinst du, oder ?!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Blaser schrieb:
 
nein, der nws wurde noch nicht gewechselt. der fehlercode p340 steht schon lange an, aber mein freundlicher meinte, das könne man vernachlässigen..!?
 
 
 die möhre kann ja garnicht richtig laufen wenn keine Synchronisation zwischen kurbelwinkelgeber und nockewellengeber stattfindet !
 ansauglufttemperatur hängt da auch noch mit drauf .
 

Blaser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
115
Danke
3
Standort
Domat/Ems CH
also injektoren wurden vor 2 jahren 3 stück gewechselt, nr 2,3 und 5. letztens auch diagnosegerät angehängt und damit gefahren um die funktion der
injektoren zu testen - alles paletti laut freundlichem. luftmenge war zu gering - luftmassenmesseer getauscht - dito.
 
der p340 steht aber immer an, also werd ich wohl morgen in der vertragswerkstatt mal den auftrag geben den nws zu wechseln. und die turbodichtung zu
prüfen... was soll ich schon sonst machen? hab die schnauze von der karre so gestrichen voll das glaubst du nicht! :motz:

blini schrieb:
 die möhre kann ja garnicht richtig laufen wenn keine Synchronisation zwischen kurbelwinkelgeber und nockewellengeber stattfindet !
 
ja hab ich ihm auch gesagt, aber er meinte, der p340 könne noch so manches andere bedeuten...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Blaser schrieb:
. luftmenge war zu gering - luftmassenmesseer getauscht - dito.
 
 
wobei auch noch der temp fühler im maf sitzt !
 

Blaser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
115
Danke
3
Standort
Domat/Ems CH
blini schrieb:
 ansauglufttemperatur hängt da auch noch mit drauf .
 
wird die nicht zusammen im luftmassenmesser gemessen? oder ist das ein separater fühler?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Blaser schrieb:
 
wird die nicht zusammen im luftmassenmesser gemessen? oder ist das ein separater fühler?
 die molare masse ist das eine , für die temp gibt's einen weiteren sensor der aber zusammen im maf Gehäuse sitzt. der p0340 könnte genusogut auch vom tempfühler kommen.
 

Blaser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
115
Danke
3
Standort
Domat/Ems CH
vielen dank blini für deine hilfe!
 
maf?
 
wie würdest du nun vorgehen? (abgesehen von einem sofortigen verkauf :rofl: )
was soll ich denen morgen sagen? muss ja sowieso in die jeepgarage wegen eines safety recalls vom airbagsystem...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
maf mass air flow !
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Blaser schrieb:
ölverbrauch ist unauffällig
blauer qualm ist nur beim bergabfahren, keinen schimmer woher er das öl in diesem moment herholt!
nein, der nws wurde noch nicht gewechselt. der fehlercode p340 steht schon lange an, aber mein freundlicher meinte, das könne man vernachlässigen..!?
 
würde denn eine defekte turbodichtung zu den symptomen "bergauf - öldruck weg - bergab - zuviel öl im diesel" passen?
durch undichte ventilschaftdichtungen qualmts blau ohne last , also bergab.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi blaser,
 
eigentlich weiss ich nicht, was du für ein problem hast. zum öldruckschalter kann ich aktuell berichten, wenn man dessen falschanzeigen (scheibenwischerartig) lange genug ignoriert, kann sich das ding auch wieder regeneriern. all die anderen gelisteten dinge sind an meiner karre bereits mindestens einmal erneuert, manches auf der billigschiene,
ich würde sogar soweit gehen, zu meinen, bereits dinge getauscht, bzw erneuert zu haben, welche oben noch nicht genannt wurden.
 
qualmen tuter trotzdem wie die sau .. also rußen, besonders nach ruhiger fahrt, anschliessend starkem beschleunigen.
 
interessieren würde mich oben gelesener satz, llm (der ist nämlich noch der alte) tausch dito?? was heisst das, hat nichts gebracht??
 
gruss emil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Check Gages Leuchte - nur im Rückwärtsgang?

Check Gages Leuchte - nur im Rückwärtsgang? - Ähnliche Themen

  • Check Gages

    Check Gages: Hallo ihr Lieben, ich fahre einen 2000 er Grand Cherokee WJ. Ich muss gestehen mein Auto zu lieben und er muss auch echt feste arbeiten bei mir...
  • Lichtmaschine 18 V- check gages, ECU repariert

    Lichtmaschine 18 V- check gages, ECU repariert: Hallo zusammen, Dank an alle, die sich bisher zu diesem Thema geäußert haben. mein Problem war, dass plötzlich der Motor stotterte, ruckelte...
  • Hilfe erbeten! 2004 GC 4,7 H.O...Check-Gages leutet auf, gleichzeitig fällt Öldruck auf Null!!

    Hilfe erbeten! 2004 GC 4,7 H.O...Check-Gages leutet auf, gleichzeitig fällt Öldruck auf Null!!: Servus Allerseits, ich bräuchte bitte " mal wieder" eure Hilfe! Exakt bei km-Stand 249 993 (ich dachte, bei 250000 ist jetzt Schluss!;-) leuchtet...
  • Check Gages - Bedeutung?

    Check Gages - Bedeutung?: Hallo Leute, ich möchte mir einen Jeep ZJ anschaffen und  habe bei einem interessanten Jeep folgendes Bild in der Anzeige gesehen:     Ich habe...
  • Check Gages Check Batterie

    Check Gages Check Batterie: was ist das ?   Während der Fährt … ping ping ping .. Bordspannung null und Check Gages , Bordcomputer zeigt Check Batterie.   Auto fährt aber...
  • Ähnliche Themen

    • Check Gages

      Check Gages: Hallo ihr Lieben, ich fahre einen 2000 er Grand Cherokee WJ. Ich muss gestehen mein Auto zu lieben und er muss auch echt feste arbeiten bei mir...
    • Lichtmaschine 18 V- check gages, ECU repariert

      Lichtmaschine 18 V- check gages, ECU repariert: Hallo zusammen, Dank an alle, die sich bisher zu diesem Thema geäußert haben. mein Problem war, dass plötzlich der Motor stotterte, ruckelte...
    • Hilfe erbeten! 2004 GC 4,7 H.O...Check-Gages leutet auf, gleichzeitig fällt Öldruck auf Null!!

      Hilfe erbeten! 2004 GC 4,7 H.O...Check-Gages leutet auf, gleichzeitig fällt Öldruck auf Null!!: Servus Allerseits, ich bräuchte bitte " mal wieder" eure Hilfe! Exakt bei km-Stand 249 993 (ich dachte, bei 250000 ist jetzt Schluss!;-) leuchtet...
    • Check Gages - Bedeutung?

      Check Gages - Bedeutung?: Hallo Leute, ich möchte mir einen Jeep ZJ anschaffen und  habe bei einem interessanten Jeep folgendes Bild in der Anzeige gesehen:     Ich habe...
    • Check Gages Check Batterie

      Check Gages Check Batterie: was ist das ?   Während der Fährt … ping ping ping .. Bordspannung null und Check Gages , Bordcomputer zeigt Check Batterie.   Auto fährt aber...
    Oben