Lichtmaschine 18 V- check gages, ECU repariert

Diskutiere Lichtmaschine 18 V- check gages, ECU repariert im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Dank an alle, die sich bisher zu diesem Thema geäußert haben. mein Problem war, dass plötzlich der Motor stotterte, ruckelte...

Lunahund

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2020
Beiträge
5
Danke
5
Standort
bei Rottweil
Fahrzeug
GC WJ 4,7 05/2000 Grundausstattung
Hallo zusammen,

Dank an alle, die sich bisher zu diesem Thema geäußert haben.

mein Problem war, dass plötzlich der Motor stotterte, ruckelte und sich das Fahrzeug nur
noch im Schritttempo bewegen lies. Aus dem Motorraum roch(stank) es nach faulen Eiern.
Komischerweise lief dann plötzlich alles wieder normal, bin umgehend nach Hause gefahren
und auf den letzten Metern kam das Problem wieder.

Zuerst habe ich sämtliche Foren durchgelesen, habe die Limaspannung gemessen (ca 18 V)
und nebenbei bemerkt, dass die Batterie kochte, die Lima sehr heiss war und unheilvoll
verschmort roch......Die Thematik wurde hier ausführlich dargestellt und div. Lösungsvorschläge
gemacht.

Angeregt durch den Beitrag von Larsmhh vom 08.11.2017 Diesen Beitrag bitte lesen!!

habe ich mein Motorsteuergerät auch selbst repariert und möchte hierzu noch einige
hoffentlich hilfreiche Infos zugänglich machen.

Das Motorsteuergerät ist mit einem siliconähnlichen Dichtmaterial zugeklebt, welches ich (nachdem
die Schrauben rausgedreht waren) und der Deckel leicht angehoben war, mittels Cutter
aufgeschnitten habe. Hierbei ist äußerste Vorsicht geboten, das Gehäuse ist aus ALU! und
verbiegt leicht. Die waagerechte Schnitttiefe sollte ab angehobener Blechkante 6 mm nicht
überschreiten, da die Platine ziemlich knapp am Rand verbaut ist. Am besten mit Edding auf
der Cutterklinge eine Markierung anbringen.

Nachdem das Gehäuse vorsichtig geöffnet war, zeigte sich, dass ich zu ungeduldig und zu grob
vorgegangen bin, und in die Elektronic geschnitten habe, also VORSICHT!!! und geduldig.
Den Gehäusedeckel habe ich so weit aufgebogen, bis das Mittelstück raus zu nehmen war.

Die Folienplatine ist mit dem Gehäusedeckel verklebt, ich habe nicht probiert, das zu lösen.

Bei meiner ECU war eine Leiterbahn durchgegammelt, Grünspan, der wohl von den Aluausblühungen
herrührt, und mein Schnitt beim Öffnen. Mit einem Scalpell entfernte ich die schadhaften Stellen
und überbrückte das ganze jeweils mit isolierter Litze (aus Kabelbaum alter PC).

Da ich schon länger nichts mehr gelötet habe, machte ich einige Versuchslötungen an einem
Elektroschrottteil. Lötkolben: Ersa 16 Watt, dünnes Elektroniklot, ruhige Hand.

Die Platine ist mit einem flexiblen Lack überzogen, welchen ich an meinen neuen Lötpunkten vorsichtig
abgeschabt habe, bis das Kupfer schön blank war (ggf an Schrottteil Vorversuche machen). Gelötet
habe ich an Stellen, wo die Leiterbahn relativ frei war, ist dann ein längeres Draht(Litze)stück geworden.

Die Platine habe ich mit Platinenlack wieder ordentlich versiegelt und das Gehäuse mit Dichtmasse aus
dem Dach- und Fassadenbereich (Alu) abgedichtet, auch außen noch mit Platinenlack überzogen.
Die Kontaktstellen zwischen ECU und Montagerahmen habe ich mit gutem Klebeband entkoppelt,
da hier meiner Meinung nach ein Schwachpunkt ist (rostendes Eisen / Alu).

Ich bitte darum, diesen Beitrag als Bericht über meine Reparatur zu verstehen, das ist keine Bauanleitung.

Das Auto läuft wieder, hoffentlich weitere 20 Jahre.

Nochmals Danke, Grüße G.
 

Det65

Guest
Schön, danke für den Hinweis und für die Erklärung.....


Gruß D
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Wurde die defekte Lima auch mal geöffnet .... ggf. waren die Kohlen der Erregung am ende.

Denn könnte man Rück schlissen wie es zu dem Defekt gekommen ist...

Durch den gefundenen Fehler im Steuergerät oder war das nur das Resultat der Unterbrechung des
Lima Regelkreis, was denn denn Verlust der Gleichrichter Dioden zur Folge hatte.
-- Das sorgt den für das entstehen dieser Überspannung. --

Sollte die alte Lima noch in der Ecke liegen sollte wäre es von großen Interesse welchen Zustand
die Kohlen haben!?

Ps. dein Hinweis mit Link funktioniert leider nicht ....

Danke und Glückwunsch zu deiner OP.


Gruß Michael
 

Lunahund

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2020
Beiträge
5
Danke
5
Standort
bei Rottweil
Fahrzeug
GC WJ 4,7 05/2000 Grundausstattung
Hallo Michael,

die Kohlen in der Lima waren in Ordnung, wenn ich das Kabel der Erregerspannung abgezogen habe, lief
der Motor zunächst normal, allerdings ohne zu laden. Ich habe alles Mögliche ausprobiert, neue Kohlen, dann
eine neue Lima eingebaut, den Leerlaufregler gewechselt, die Fahrertürverkabelung in Ordnung gebracht, alle Massepunkte
gesäubert, also das ganze Programm bis an die Grenze zum Irrsinn.

Wie das mit einem Link funktioniert habe ich noch nicht raus gefunden, der Beitrag ist hier auf der ersten Seite
"Wo nach Fehlern suchen - Generator produziert 18 V" letzte Antwort am 17.02.2020
 

Lunahund

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2020
Beiträge
5
Danke
5
Standort
bei Rottweil
Fahrzeug
GC WJ 4,7 05/2000 Grundausstattung
Sorry, Gruß Gerold
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Ok ...

Unterbrechung in der Leiterbahn kommt in der Ursache von defekten Kohlen Gleich ....
weil eine Unterbrechung im Regelkreis den vorliegt.

Gut das er wieder Freude macht ...


Gruß Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mit einer Unterbrechung im Regelkreis produziert er aber keine Überspannung, sondern eher gar nix......?!?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Mit einer Unterbrechung im Regelkreis produziert er aber keine Überspannung, sondern eher gar nix......?!?
Nö ....

Denn dann würde dein Garnichts, nicht in den meisten Fällen die Dioden zerstören, was
nachweislich ja passiert!

Der Sinn des Regelkreises ist es in niedrigen Drehzahlen schon genug Leistung sicher zu stellen
bei den heutigen Drehstrom Lichtmaschinen.

Geregelt über die anliegende Spannung am Regelkreis!


Wird die Lima Drehzahl im höheren Bereich betrieben ..... wird die Erregungsspannung reduziert .....

Würde man jetzt die Leitung auftrennen == würde bzw. kann das Magnetfeld durch
Selbst Induktion die Erreger Wicklung speisen ... wäre denn nicht mehr limitiert!

-- Dieses Szenario führt denn dazu das die Spannung außerhalb der Toleranzen kommen --

-- Und das sorgt denn auch für das ableben der Dioden ...--

Das nur mal am Rande. Wenn man schnell bemerkt das es Auffälligkeiten mit der Lima gibt
kann man 50-50% Glück haben das dieses sich durch ersetzen der Kohlen beheben lässt.

Merkt man es zu Spät oder ignoriert das wird die Rep um die Diodenplatte erweitert ....

Oder die Lima natürlich komplett ersetzt ..... Teile Tauscher und Garantie wollen auch leben.


Gruß Michael
 
Thema:

Lichtmaschine 18 V- check gages, ECU repariert

Lichtmaschine 18 V- check gages, ECU repariert - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso

    Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso: Wer weiß wo ich die Bekommen kann ? Danke schön Mal . Grüße Eva
  • Patriot Lichtmaschine

    Patriot Lichtmaschine: Hallo zusammen, wo befindet sich der Lichtmaschine beim meinem Jeep Patriot EZ 12.11.2010 MK74 2.2 CRD 4x4 2143 ccm, 120 KW, 163 PS, Diesel...
  • Ähnliche Themen

    Oben