Thor
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Threadstarter
So,
heute dachte ich ich ich bin ganz schlau.
Hab an meiner Gasanlage vor 2 Wochen die Umschalttemp runterstellen lassen von 55 auf 35 Grad.
Bei 35 Grad gab es ein paar "Komfortprobleme".
Deshalb hin zum Boschservice, Umschalttemp rauf auf 42 Grad.
Und im Fehlerspeicher der Prins war ein Fehler (beim letzten mal auch schon).
Und zwar: Tank - Druck außer Toleranz oder so ähnlich.
Dann haben wir einfach mal den Fehlerspeichergasanlage gelöscht.
Nach dem ganzen, dacht ich mir, toll. Da machen wir gleich noch die fällige AU.
AU brauchte 3 Anläufe (da eine Schelle nach dem Kat leicht undicht war)
Ich mich gefreut das alles geklappt hat. Fahr weiter. Nach mehreren Starts fällt mir auf das Check Engine leuchtet.
Scheiße.
Gleich wieder hin zum Boschservice. Fehler in der Motorsteuerung auslesen lassen.
Als Fehler kam: Einpritzventil 8 Zylinder.
Fehler kann gelöscht werden. Im Benzin Betrieb kommt er auch nicht wieder. Sobald auf Gas umgeschalten wird. Schwups. Check Engine wieder da.
Wir haben 1h rum gesucht und gelöscht und sonst was. Aber immer das gleiche Verhalten.
Im Fehlerspeicher Gasanlage wird übrigens nichts abgelegt.
Jetzt bin ich auf Benzin heimgefahren. CheckEngine bleibt aus. Ich hab jetzt einfach mal die Batterie abgeklemmt, um alles neu anzulernen.
Aber ich denke beim nächsten umschalten auf Gas kommt wieder Check Engine.
So.
Möglichkeit 1: Bei der Au ist "etwas" passiert. 2: Beim Gasanlage Umschalttemp einstellen. 3: Beim Fehlerspeicher der Gasanlage löschen.
Was auch noch auffällig war. Die Lambdasonde hat im Leerlauf immer 0,100 oder 0,080Volt angezeigt. Die müsste doch höher liegen und viel mehr pendeln.
Bin Ratlos.
heute dachte ich ich ich bin ganz schlau.
Hab an meiner Gasanlage vor 2 Wochen die Umschalttemp runterstellen lassen von 55 auf 35 Grad.
Bei 35 Grad gab es ein paar "Komfortprobleme".
Deshalb hin zum Boschservice, Umschalttemp rauf auf 42 Grad.
Und im Fehlerspeicher der Prins war ein Fehler (beim letzten mal auch schon).
Und zwar: Tank - Druck außer Toleranz oder so ähnlich.
Dann haben wir einfach mal den Fehlerspeichergasanlage gelöscht.
Nach dem ganzen, dacht ich mir, toll. Da machen wir gleich noch die fällige AU.
AU brauchte 3 Anläufe (da eine Schelle nach dem Kat leicht undicht war)
Ich mich gefreut das alles geklappt hat. Fahr weiter. Nach mehreren Starts fällt mir auf das Check Engine leuchtet.
Scheiße.
Gleich wieder hin zum Boschservice. Fehler in der Motorsteuerung auslesen lassen.
Als Fehler kam: Einpritzventil 8 Zylinder.
Fehler kann gelöscht werden. Im Benzin Betrieb kommt er auch nicht wieder. Sobald auf Gas umgeschalten wird. Schwups. Check Engine wieder da.
Wir haben 1h rum gesucht und gelöscht und sonst was. Aber immer das gleiche Verhalten.
Im Fehlerspeicher Gasanlage wird übrigens nichts abgelegt.
Jetzt bin ich auf Benzin heimgefahren. CheckEngine bleibt aus. Ich hab jetzt einfach mal die Batterie abgeklemmt, um alles neu anzulernen.
Aber ich denke beim nächsten umschalten auf Gas kommt wieder Check Engine.
So.
Möglichkeit 1: Bei der Au ist "etwas" passiert. 2: Beim Gasanlage Umschalttemp einstellen. 3: Beim Fehlerspeicher der Gasanlage löschen.
Was auch noch auffällig war. Die Lambdasonde hat im Leerlauf immer 0,100 oder 0,080Volt angezeigt. Die müsste doch höher liegen und viel mehr pendeln.
Bin Ratlos.