Check Engine

Diskutiere Check Engine im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; So, heute dachte ich ich ich bin ganz schlau. Hab an meiner Gasanlage vor 2 Wochen die Umschalttemp runterstellen lassen von 55 auf 35 Grad. Bei...
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Thor

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So,

heute dachte ich ich ich bin ganz schlau.
Hab an meiner Gasanlage vor 2 Wochen die Umschalttemp runterstellen lassen von 55 auf 35 Grad.

Bei 35 Grad gab es ein paar "Komfortprobleme".
Deshalb hin zum Boschservice, Umschalttemp rauf auf 42 Grad.
Und im Fehlerspeicher der Prins war ein Fehler (beim letzten mal auch schon).

Und zwar: Tank - Druck außer Toleranz oder so ähnlich.
Dann haben wir einfach mal den Fehlerspeichergasanlage gelöscht.


Nach dem ganzen, dacht ich mir, toll. Da machen wir gleich noch die fällige AU.

AU brauchte 3 Anläufe (da eine Schelle nach dem Kat leicht undicht war)


Ich mich gefreut das alles geklappt hat. Fahr weiter. Nach mehreren Starts fällt mir auf das Check Engine leuchtet.

Scheiße.

Gleich wieder hin zum Boschservice. Fehler in der Motorsteuerung auslesen lassen.

Als Fehler kam: Einpritzventil 8 Zylinder.

Fehler kann gelöscht werden. Im Benzin Betrieb kommt er auch nicht wieder. Sobald auf Gas umgeschalten wird. Schwups. Check Engine wieder da.


Wir haben 1h rum gesucht und gelöscht und sonst was. Aber immer das gleiche Verhalten.
Im Fehlerspeicher Gasanlage wird übrigens nichts abgelegt.


Jetzt bin ich auf Benzin heimgefahren. CheckEngine bleibt aus. Ich hab jetzt einfach mal die Batterie abgeklemmt, um alles neu anzulernen.
Aber ich denke beim nächsten umschalten auf Gas kommt wieder Check Engine.


So.

Möglichkeit 1: Bei der Au ist "etwas" passiert. 2: Beim Gasanlage Umschalttemp einstellen. 3: Beim Fehlerspeicher der Gasanlage löschen.

Was auch noch auffällig war. Die Lambdasonde hat im Leerlauf immer 0,100 oder 0,080Volt angezeigt. Die müsste doch höher liegen und viel mehr pendeln.



Bin Ratlos.
 

Reppi

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...das mit "check engine" im gas-betrieb hatte ich auch mal. wenn ich dann auf benzin umgeschaltet habe war alles wieder ok! - bei mir hing es damals damit zusammen das er im gas-betrieb nur auf 7 pötten gelaufen ist. bin dann zum "gasmann" gefahren und der hat das in ordnung gebracht :wacko:

...das nurmal als idee :hehe:

schönen feiertag

mathias

ach ja - bei der prinz anlage ist es wichtig das der motor warmgenug ist wenn die anlage schaltet! - hatte sehr lange probs damit weil meine anlage auch bei 35 geschaltet hat - beim fahren war alles i.o. aber wehe ich stand dabei an einer ampel oder so! :eek: laut meinem "gasmann" darf die anlage erst bei 55 grad schalten (ist wohl die aussage von prinz bezogen auf mein bj.) bei 55 grad ging auch alles ohne probs, habe es dann aber nochmal nachstellen lassen, weil ich die woche über wirklich nur kurzstrecke fahre und die anlage dann fast nicht anspring bis ich an der arbeit bin (im winter) - nun kommt sie so bei 45 grad und es geht meistens alles gut dabei! :D
 

Thor

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update:

Nach dem Fehlercode löschen (P0202 Injektor Control Circuit) war der Fehler ca. 10 km Weg,

dann leuchtet wieder Motorkontrolleuchte. Selber Fehler code 27.

Der Fehlercode sagt aus, das etwas mit dem Stromkreis zum Injektor nicht in Ordnung ist.
In diesem Stromkreis werden die Prins LPG Einspritzdusen "eingeschleift".

Ich denke dort passt etwas nicht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
...sieht ja fast wie ein Problem im "Injekton Module" der Prins aus...der Fehler wird auch nicht angezeigt im Gas-Fehlerspeicher..

Das Injektion Modul ist in die Leitung "Motorsteuerteil -> Einspritzdüse "eingeschleift", und schaltet die Benzindüsen bei Gas weg, gleichzeitig simuliert es dem Motorsteuerteil ein "Vorhandensein" der Benzineinspritzdüsen, da sonst z.B. Unterbrechung oder Kurzschluss, das Motorsteuerteil zum eigenen Schutz der Treibertransistoren den/die betreffenden? Zylinder abschaltet. Außerdem "zapft" das Injektion Module die Einspritzzeiten des Motorsteuerteiles ab.

Kontrolliere mal die betreffenden Verbindungen im Kabelbaum.... evtl. hat sich da was gelöst...

Ein ursächlicher Zusammenhang zwischen der Umschalttemperaturverstellung und dem Fehler ist eigentlich auszuschließen.

Der "alte" Fehler mit dem Gasdruck...ist kein Problem..diese Fehlermeldung wirst Du öfters haben, je nach dem, wie der Gasdruck z.B. bei Lastwechseln schwankt...kein Grund zur Besorgnis...


:rolleyes:
 

Thor

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Hallo Heisseluft,


spricht das für Injektion Modul wenn der Fehler im Gas Steuergerät nicht hinterlegt ist?

Der Fehler tritt immer direkt, ca. 4 sec. nach dem Umschalten auf Gas auf.
Motor läuft aber wie immer....
Wollt nächste Woche nach Italien fahren, aber irgendwie hab ich keinen Bock mit der Check Engine leuchte so weit zu fahren.


Hab Injektion Modul mal rausgebaut... leider hab ich noch nicht die Steckbare Version.
Hab schon überlegt Stecker ins Kabel einzuschleifen und mal durchmessen etc. kann ich das Modul irgendwie testen?

(Verlegt und verlötet ist mein Kabelbaum eigentlich sehr sauber)

Ist der Emulator (die 2)eigentlich universell für alle Anlagen, bzw. muss nach tausch was Kalibriert werden?

Tobi, der der gerade Gas Erfahrung sammelt
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Hi Tobi,

ist immer ein wenig schwierig über die Distanz...

Wie gesagt...im Gassteuerteil wird kein Fehler angezeigt...aber die Motorsteuerung kommt mit den simulierten Widerstandswerten nicht klar..deshalb der Fehlercode im Benzinsteuerteil...

Ich hatte mal ein defektes Injektion-Modul (schalterte die Benzindüsen überhaupt nicht ab), und hatte mich als Notlösung eine Nachbildung gebaut, eine Relaisumschaltmimik mit 6 einzelnen Relais (6Banger) und einzelnen Widerständen (Ersatz für Einspritzdüsen)...
Die Umschaltung funktionierte dann auch, allerdings kam auch die Check Engine Lampe mit deinem Fehlercode....
Deshalb bin ich mir relativ sicher...

Testen kannst Du es mit Heimwerkermitteln wohl kaum...

Nach dem Austausch ist auch keine Einstellung der Anlage nötig....und universell...naja eben für die 4-Zylinder-Anlage...

Steht auf Deinem Modul 180/70024 ?

:upset:

Sven


ist zwar Französisch...aber...: VSI
 

Thor

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Die genaue Nr. hab ich jetzt nicht in parat, seh morgen mal nach.
hab die Beschreibung in Deutsch angehängt, dürfte ziemlich ähnlich sein.

Hab mir jetzt die Emulatoren bestellt, um den Fehler einzugrenzen.
(Billigster Internet shop über 130€, Bosch Dienst um die Ecke 72€)
Mal sehen wie ich das mach, meine haben je keine Stecker, die neuen werden die steckbare Version.



Danke mal für Deine Mühe Heisseluft.


Updates folgen


Tobi
 

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Thor

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scheiße, seh gerade in der holländischen Beschreibung, das der tausch von Injection Modul alt auf neu ein ganz schöner Aufwand ist.


Tobi
 

Thor

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Nee.

Hab Emulatoren bestellt, leider noch nicht gekommen.


Tobi
 

Thor

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Update,

heute sind die neuen Emulatoren (Steckbar von Voltran) gekommen.
Also den Kabelbaum zu den alten Injectoren aufgedröselt und abgeschnitten.

Kabelbaum umgefrimmelt so das die steckbaren passen, da muss Masse anderst gelegt werden und am Stecker zum Steuer Gerät sollte was geändert werden, weil die neuen Injectoren schalten genau anderst rum wie meine alten.


Alles gemacht, 5 Tausendmal alles durchgeprüft, aber sobald er auf Gas umschaltet geht er mit den neuen Emulatoren auf Gas aus.
Also alles wieder zurück und die alten wieder eingebaut. Aber die Leitungen auf andere Zylinder gelegt.


So, läuft wieder auf Gas, und der Fehler ist mitgewandert auf den anderen Zylinder. Das bedeutet es ist 100 Prozent der Emulator kaputt.
Bei etwas anderem hätte der Fehler ja bleiben müssen.
Also hat sich der Aufwand gelohnt. Wer einen Emulator alte Version (nicht steckbar) zu verkaufen hat. Bitte melden.


Gruß, Tobi
 
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