"Check Engine" - AGR/EGR- Ventil

Diskutiere "Check Engine" - AGR/EGR- Ventil im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mahlzeit Leute, cruiste gestern bei Sonnenschein mit dem guten Orvis durch die Straßen bis plötzlich die "Check Engine"- Leuchte anging (nach ca...
HerrRossi

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Mahlzeit Leute,

cruiste gestern bei Sonnenschein mit dem guten Orvis durch die Straßen bis plötzlich die "Check Engine"- Leuchte anging (nach ca. 25 Min. Fahrt) - jedoch keinerlei Klopfen des Motors oder schlechte Gasannahme wahrgenommen.

Nach der ersten Schrecksekunde also direkt den Heimweg angetreten mit Federfuß am Gas; zuhause angekommen mit der Schlüsselmethode die "32" ausgelesen, nachgelsen, ok, das AGR/EGR- Ventil funzt nicht wie es soll.

Heute mal dran gewackelt, Schlauch ab-/ angeklemmt und dann ne 30- minütige Probefahrt gemacht - keine Leuchte an, weder zu Beginn noch während der Fahrt, keinerlei sonstige Auffälligkeiten...

Dann wieder ausgelesen - Fehler 32 immer noch da (war ja klar).

Da gehts verdammt eng zu da hinten; wie soll ich weiter vorgehen - das Teil samt Schläuchen raus und gleich nen neues rein?

... UND - ist das Fahren mit diesem Fehler tunlichst zu vermeiden oder schon ok mit wahrscheinlich höherem Verbrauch?

Ansonsten noch nen schönen Restsonntag
 
guidolenz123

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Hast Du den Fehler überhaupt gelöscht...davon schriebst Du nix...
Fehler löschen und schauen , ob er wieder kommt...
 
wjrobby

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X2; das wäre jetzt auch mein Tipp gewesen..
 
HerrRossi

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hmm, ne habe ich nicht gelöscht u.a. weil ich denke, dass der Fehler noch da ist (auch wenn er in den 30 Min. nicht mehr auftrat) und ggfs. nach längerer Fahrt wieder
kommt (hab ja nur den oberen Schlauch ab- und angesteckt).

Werkstatthandbuch meint ich solle mal ne Unterdruckpumpe anschließen und so prüfen ob Durchgang da ist (wenn die Drehzahl abfällt) - in Ermangelung einer Solchen hab ich das bisher verworfen.
 
V8Jeeper

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Hi mal wieder,
lösch den Fehler mal, kostet ja nix und dann weiter schaun :closedeyes:

wo sitzt das Ding denn weil du sagst "wirklich eng" mach mal Foto................

und denk auch dran, du hast doch den gleichen Umbau auf D3 wegen der Abgasrückführung eingebaut wie ich, kann das evtl. was damit zu tun haben???
Kabel Stecker oder Ähnliches.......

Gruß Ramon
 
HerrRossi

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ok, ich lösch mal.

Ähh Ramon - ich hab wohl D3 eingetragen, aber eingebaut ... hust.
 
guidolenz123

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Du musst einen Fehler löschen, sonst bleibt er, auch wenn er nicht mehr auftaucht...Nur Zündung aus bringt, normalerweise nix...

Vlt war nur ein Dreck im Schlauch und ist nun draussen oder so ähnlich ,oder auch nicht...jedenfalls mal löschen macht ggf klug...
 
HerrRossi

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ok, mach ich morgen - Thx erstmal!
 
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... so - Berichterstattung:

Habe den Fehler gelöscht und bin wieder 30 Minuten bei herrlichstem Wetter auf (noch) salzfreien Straßen gecruist - kein "Check Engine", hmm.

Auch das Ausblinken zuhause brachte nur 12 und 55, also perfekt... ich trau dem Braten jedoch nicht :hmmm:.

... stay tuned!
 
wjrobby

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Kann schon sein, dass der Schlauch zuvor nicht ganz richtig gesessen hat, was zu deinem Fehlereintrag führte..

Kann auch sein, dass ein Kabel nicht richtig gesessen hat, durch das wackeln aber jetzt in Position ist..

Einfach mal beobachten; dann weiter sehen.

Gruß Robert.
 
CarstenM

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Vertrau auf Deinen Orvis....

Vielleicht hast wirklich mit etwas gebastel da hinten nen Stecker wieder durchgängig gemacht, oder was weiss ich was :)
Freu Dich einfach jedes mal wenn nach einer Fahrt vor einer Fahrt ist, ohne Fehlercodes, oder Lampen die an gehen.... Auch wenn man manchmal am Dashboard klopfen muss um die ein oder andere Birne zum leuchten zu bekommen :)
 
mikesch1960

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Bei mir ist das schon jahrelang dauerhaft verschlossen. Folglich geht die CE Lanpe bei längeren Autobahnfahrten dann an. Im Prinzip kannste das ignorieren, Folgen gibts da keine.
 
HerrRossi

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Ich hab mal Carstens Rat befolgt und dem Orvis Vertrauen geschenkt... scheint zu funzen, der Fehler kam bisher nicht wieder.
 
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