CB-Funk

Diskutiere CB-Funk im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; :wave: ... bei Keller aufräumen habe ich auch noch ein CB-Funk entdeckt. Nennt sich Stabo oder so ähnlich. Nachdem ich diesen Threead gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:wave: ... bei Keller aufräumen habe ich auch noch ein CB-Funk entdeckt.
Nennt sich Stabo oder so ähnlich.

Nachdem ich diesen Threead gefunden habe, frage ich mich, welche Antenne an einen XJ sollte
und vor Allem, wo soll man die Antenne anbauen/festmachen?

:shocked:
Bodo
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Ich hatte immer nur ne Magnetfußantenne,das ging auch ganz gut.Vielleicht nicht die Superreichweite wie ne Profimontage.In einem Laster hatte ich mal nen Festeinbau von der Firma.War gut,aber so viel mehr an Reichweite war auch nicht drin.


Wollt mir eigentlich auch wieder ne Funke zulegen,nur wenn eh Funkstille geworden ist,lohnt sichs wirklich noch?
 

Shadowsoma

Member
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Neu Anspach / Taunus
Hi,

bisher haben wir uns beim Kolonne fahren immer mit Handgeräten weitergeholfen, oder besser gesagt rumgeärgert. Die Reichweite ist enorm - unglaubliche 300m, sofern kein Truck dazwischen hängt. Naja, was kann man schon von 4 cm langen Antennen erwarten?
Ich habe seit längerem ein CB-Funkgerät samt 90cm Antenne zu Hause rumliegen. War bisher nur zu faul es einzubauen - ich denke, der beste Platz wäre über der Beifahrersonnenblende, da ist auch der Weg nach draußen für´s Antennenkabel nicht so lang. Die Antenne wollte ich an die Dachrailing schrauben.

Welchen Einbauplatz habt ihr denn für eure Funken gefunden??


Grüße
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
...Die Antenne sollte möglichst hoch, am besten auf dem Dach montiert werden. Am besten eine DV 27, wo du ggf, wenn Du in eine Tiefgarage musst, einfach die Schraube etwas löst und die Antenne umlegen kannst. ....
BigPit
:shocked: lass mal das sein mit dem Dach... Hab dieses Jahr in Tschechien meine DV27 auf dem Dach gekillt... die ist im Gelände (u.a. Wald) einfach weggebrochen... Udo (Raptor) hat mir dann freundlicherweise seine Zweit-Antenne (Kurzstab) ausgeliehen - Danke Udo.

Für Konvoifahrten setz ich mir ne Magnetantenne auf die Motorhaube - fertig.
 

Black Thunder

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
152
Danke
0
Standort
im Kreis Paderborn
Also dann, wieder züruck zum Thema. Ich habe auch gerade erst einen CB Funk bei mir verbaut...

Hab das Set mit Antenne und Funkgerät bei einem amerikanischen Anbieter gekauft.
Das Funkgerät ist ein Uniden PRO 510XL

super Einfache installation, nur zu empfehlen, auch der Halter an der Motorhaube finde ich super.... Aber taugt das Funkgerät was? :wave: hatte noch nicht so richtig Zeit es zu testen!
Aber auf welchem Kanal erreiche ich den jemanden? Ich meine wo tummeln sich die Laswagenfahrer so rum?

Gruss Fabian :shocked:

Ich habe mal gehört Offroader wären auf Kanal 16 wegen 4x4. Keine Ahnung ob es stimmt, aber ich finde es ist keine schlechte Idee.

Gruß
Andreas
 

RunningBull

Member
Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
140
Danke
0
Lastwagen auf Kanal 9 AM :shocked:
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Wenn ihr so Magnetfussantennen verbaut, legt ihr dann die Kabel einfach durch die Tuer oder wie?

Weil Antenne ist da eh keine bei, braeuchte ich dann also eh noch eine. Aber festeinbau schwebt mir eher nicht vor, ich hab schon so viel kram im Grand, da muss nicht noch ein CB-Funk dabei.
Wenn dann wuerde ich es eher mobil einbauen wollen, also Magnetfussantenne auf die Motorhaube oder aufs Dach und das Geraet einfach innen mit Klettband o.ae. aufm Amaturenbrett befestigt....

Und wo bekomm ich so eine Antenne?

Und dann muss das Ding iwie eingestellt werden oder ist es einfach nur einbauen und los?

Viele Gruesse,
Chris
 

Snoek

Member
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
165
Danke
0
Standort
65520 Bad Camberg
tag,

wie ich höre ist doch noch etwas los auf dem 11m Band.
Früher hatte ich aktiv am Funkgeschehen teilgenommen.
Damals noch mit meiner Handic 6 Kanal,
dann zur Kaiser 9012D in dem schönen Holzgehäuse
zu anderen unzähligen Funken.
Lange blieb ich auch meiner Pc-40 oder Pc-404 (rein FM) treu.

Mit der Zeit kamen und gingen die Funker.
Erst waren es mir zuviel und ich flüchtete `86 zwischenzeitlich zum Amateurfunk
und dann später wurde es immer Stiller auf dem Strafband (11m).
Wenn ich heutzutage einschalte dann ist totenstille.
Und ich glaube kaum das es an meiner Antennenanlage liegen kann.

Einbauen in den Jeep würde ich das nicht mehr, Magnetfuss und Funke rein wäre aber noch drin.

Aber das nur mal so zum Thema..

@CG-ITS :
Ja einfach Antennenkabel nach hinten/oben raus und Tür zu.
Die Dichtung sollte das ausgleichen.
Ne Antenne bekommt doch irgendwo im Internetshop.
mal nach CB-shop Googlen
Die Antenne natürlich aufs Dach und nicht auf die Haube.
Der höchste Punkt ist wichtig wenn man ein paar Kilometer weit funken will.
Einstellen muss man nur die Stehwelle der Antenne, Wenn man kein Messgerät hat
sollte sich für ein paar Euro eins mitkaufen.
Schlechte Stehwelle ist schlecht für die Funke und die Reichweite leidet sehr drunter.

mfg Thomas
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Freut mich daß das Thema hier mal wieder angesprochen wird, will unbedingt auch wieder meine CB-Anlage aktivieren. Habe noch immer meine geliebten Trucker-CB-Anlagen (Stabo XM4012 und XM3500) hier rumfahren. Überlege aber ob ich nicht auf was moderneres umsteige, denn inzwischen sind ja massig neue Kanäle freigegeben worden, angeblich sogar inzwischen auf SSB (nee, nicht Stuttgarter-Straßenbahn sondern Single-Side-Band). Die vielen neuen Kanäle sind sicher auch ein Grund warum man sich nicht mehr so oft hört / stört.

Wie ich gehört habe sind inzwischen alle (zugelassenen) CB-Funkgeräte anmelde- und gebührenfrei, kann das jemand bestätigen?

Markus
 

Daihatsu

Member
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
90
Danke
3
ja kann ich bestätigen,aber ein neues Modernes mit SSB brauchst nicht kaufen,ausser du willst auf´n Berg fahren und DXen also Weitverbindungen herstellen,im nahbereich nutzt SSB nix. gruss Daihatsu
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Ok, danke. Nee, SSB muss wirklich nicht sein, aber so eines mit umschaltbarem Ländercode (die ausländischen LKWs funken nämlich meist auf 19AM) wäre schon was feines.

Mal sehen was die nächste Zeit so bringt!

Markus
 

Snoek

Member
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
165
Danke
0
Standort
65520 Bad Camberg
Also ich kann nix negatives über SSB sagen, auch Mobil ist das (vorrausgesetzt mit gescheitetem Gerät)
eine feine Sache.
Auf jedenfall kann man mit SSB eine höhrere Reichweite erlangen.
Dafür muss man nicht zwangsläufig auf einen Berg fahren.
Nachteil ist wiederrum, die meisten CB-Funkgeräte sind "minderwertiger" Qualität.
Ich will nicht sagen alle grottenschlecht, nur einige Trx´e lassen zu wünschen übrig, gerade was SSB angeht.

Würde aber trotzdem mal behaupten FM und AM ist der klassische CB Nutzen.
SSB ist den Freaks und DX´ern vorbehalten :)
Eine 80 Kanal funke sollte man eigentlich haben, bringt schon einige Vorteile

73 de Thomas
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Ich habe mir kürzlich das Alan 42 Multi zugelegt. Wenn wir in einer Kollonne von mehreren Jeeps unterwegs sind und man nicht ständig telefonieren will ist es unabdingbar. Ich muss jetzt mal meine Erfahrungen mit dem Teil machen und schauen wo man etwas hört und wo nicht! ;-)

Grüße, Alex
 
eifelhost

eifelhost

Member
Mitglied seit
09.10.2007
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Vulkaneifel
also ich hab mir letzte Woche nen Kaiser "Giftzwerg" zugelegt....dachte auch erst das Teil wäre kaputt....ist nichts mehr los in der CB-Welt...schade bis 1983 habe ich noch QSL-Karten gesammelt...
 

Seeadler01

Guest
Hallo Zusammen!

Nachdem die Einträge hier alle sehr aktuell sind bin ich hier scheinbar richtig.

Ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen und voll funktionierenden Alan 48D Plus also die 40/12 FM/AM Kanal Version.

Wer evtl. so ein Gerät rum liegen hat und sie los werden möchte bitte E-Mail an mich.

Danke schon mal an alle im Voraus.

Beste Grüße

Seeadler01
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
1.) Das wirst Du nicht erleben, dass meine Reifen irgendwann nochmal in diesem Leben auch nur einen Centimeter Schweizer ....

......
2.) Übrigens bin ich froh, dass die kriegerischste Handlung der Schweizer in den letzten Jahrhunderten, Wilhelm Tells Apfelschuss war.
1.) Das freut uns ungemein B) wir können ganz gut ohne dich :)

2.) du disqualifizierst dich selber :p du hasch null ahnung von Schweizer Geschichte!

3.) Ich stifte gerne eine Eisenbahnschiene :shocked:
 

Snoek

Member
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
165
Danke
0
Standort
65520 Bad Camberg
.... und noch grösser werden die vorteile mit ner icom 706mk2g ....... :shocked:
Wenns sein muss, da kann ich auch kontern mit meinem ft-847 und dem Ft-100D
weiterhin habe ich noch einen SGC tuner an einer Cp-6 für kw.
einer hb9 für 70, einer lp, einer 11ele Flexa für 2 und das alles an meinem ft-5200
und portabel bin ich mit dem vx-5r unterwegs.
das ganze dann auf db0idn, ft und va :)

73

Aber auf cb nutze ich ne schöne alte stabo 3500
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Also ich werde im Frühjahr wieder ein CB einbauen.

Ich liebe es bei längere Fahrt mit Truckern zu Quatschen.

Und Probleme mit Verkehrskontrollen sind dabei auch niedrieger. :coolman:
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallo zusammen!

Mit dem Gedanken eine Funkanlage einzubauen habe ich auch schon gespielt. Nur bin ich zum einen eigentlich viel zu wenig unterwegs, dass sich das lohnt, zum anderen denke ich, wenn man auf irgendwelche Treffen fährt kann man so ein Teil sicher gebrauchen. Die Geschichte mit den Truckern auf der großen Urlaubsfahrt mal ganz außen vor gelassen, was aber sicher auch interessant ist.

Da ich völliger Neueinsteiger bin könnte ich paar Tips gebrauchen. :beerchug:

Habe schon mal ein wenig gegooglet und auch bei ebay gestöbert. Hier sind mir einige günstige "Einsteigergeräte" aufgefallen, die vielleicht in Frage kommen könnten:
- Albrecht AE 4200 MC
- Team MC 8 Multinorm
Ich denke, die haben so ziemlich alles was man braucht. :jump:

Als Antenne würde ich sicher auf eine Magnetfußantenne gehen. Wie ist das denn mit dem Knicken des Kabels? Macht das was?
Und dann habe ich was von dieser Einrichtung der Antenne gelesen (Stehwelle oder so einstellen??) Wie geht so was? :Smilie048:

Zu guter letzt habe ich im KJ keinen so richtigen Platz außer am Schalttunnel auf der Beifahrerseite. Es sollte ja praktischer Weise in Reichweite sein! :friday:

:nuts:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CB-Funk

CB-Funk - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

    Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
  • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

    Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
  • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

    Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
  • CB Funker hier ?

    CB Funker hier ?: Folks....Ich habe im Van im Caprice eine Lincoln 2 plus und der CJ 7 soll ebenfalls eine bekommen. Gibt es Gleichgesinnte hier? 55 und 73 vom Wulf
  • Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch

    Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch: Hallo Zusammen, ich habe heute versuch die Funk ZV bei meinem 95er XJ im Fahrerfußraum anzuschliessen. Die Fernbedienung macht was sie soll, aber...
  • Ähnliche Themen

    • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

      Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
    • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

      Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
    • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

      Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
    • CB Funker hier ?

      CB Funker hier ?: Folks....Ich habe im Van im Caprice eine Lincoln 2 plus und der CJ 7 soll ebenfalls eine bekommen. Gibt es Gleichgesinnte hier? 55 und 73 vom Wulf
    • Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch

      Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch: Hallo Zusammen, ich habe heute versuch die Funk ZV bei meinem 95er XJ im Fahrerfußraum anzuschliessen. Die Fernbedienung macht was sie soll, aber...
    Oben