CB-Funk

Diskutiere CB-Funk im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Aus gegebenem Anlass, wollte ich mal fragen, wie viele hier noch ein CB Funk eingebaut haben? Ich weiss das Freunde von mir sowas in USA immer in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Aus gegebenem Anlass, wollte ich mal fragen, wie viele hier noch ein CB Funk eingebaut haben?

Ich weiss das Freunde von mir sowas in USA immer in ihren Trucks haben, aber hier?

Ich haette naemlich noch eins aus Grossvaters Zeiten hier liegen, und weiss nicht ob ich es in die Bucht werfen soll oder einbauen....

Gruss
Chris
;)

:edit:
jetzt hab ich ins falsche unterforum gepostet... son mist. sorry. bitte verschieben.
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Bin bis Ende 2001 LKW gefahren und der beste Verkehrsfunk war das Funkgerät.Gutes Mittel gegen Stau und Blitzer und ziemlich selten,wenn mal die richtigen Kollegen auf der Strecke waren gabs auch mal n gutes Gespräch.Musst Dich in die Funkerei nur ein wenig reinhören,dann weißt schon was de sagen musst um ne Info zu kriegen.Weiß nur nicht,ob de ne AM-Funke immer noch bei der Post anmelden musst.Weil Fahrerkanal ist 9AM.
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
hab auch manchmal ´ne funke im auto aber außer mit paar jeepfahrern beim treffen findet man selten noch jemanden. die zeiten, in denen reger srechverkehr herrsche, sind wohl im handyzeitalter vorbei. selbst auf der autobahn ist es mau geworden.
wollte meine funke schon versenken, weil ich dache sie wäre kaputt weil ich keinen mehr empfangen hab.

gruß

larry
 

Daihatsu

Member
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
90
Danke
3
Bin bis Ende 2001 LKW gefahren und der beste Verkehrsfunk war das Funkgerät.Gutes Mittel gegen Stau und Blitzer und ziemlich selten,wenn mal die richtigen Kollegen auf der Strecke waren gabs auch mal n gutes Gespräch.Musst Dich in die Funkerei nur ein wenig reinhören,dann weißt schon was de sagen musst um ne Info zu kriegen.Weiß nur nicht,ob de ne AM-Funke immer noch bei der Post anmelden musst.Weil Fahrerkanal ist 9AM.
Ne ne AM CB-Funk brauchste nicht mehr anmelden,die Zeiten sind vorbei ;)
 
vr6ghia

vr6ghia

Member
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
44
Danke
5
Standort
27239 Twistringen
Moin,

das Cockpit unseres XJ wird von einer Silbernen President PC40 geschmückt.
Momentan noch mit einem Scan 40 auf dem Dach der demnächst von meiner Santiago 1200 ersetzt wird.
 
Sense

Sense

Member
Mitglied seit
27.12.2007
Beiträge
121
Danke
0
Standort
Berlin-Altglienicke
Santiago 1200 dat wird aber eng bei ner oberleitung ;) nen bekannter hatte die auf bulli und ich hatte sie damals auf meinem scorpio seitdem hab ich hausverbot in einem center weil ich 5 deckenlampen geschrottet hab :p

wenn mein chero dann endlich irgendwann fertig ist bekommt er wieder seine president,2x bosch betribsfunk,2 antennen und eine kleine 150ger manuELLA :D wird abr alles überwiegend dann beim motorsport genutzt

gruß marko
 
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Hallo

CB-Funk bleibt bei mir drin, fahre oft im Convoy mit anderen Offroadern, da ist es eine gute hilfe die Gruppe zusammenzuhalten und versprängte wieder zu finden.

Und Pinkelstops werden nicht mehr wild mit der Lichthupe angefortert. ;)

Gruß Udo
 

Daihatsu

Member
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
90
Danke
3
Hallo

CB-Funk bleibt bei mir drin, fahre oft im Convoy mit anderen Offroadern, da ist es eine gute hilfe die Gruppe zusammenzuhalten und versprängte wieder zu finden.

Und Pinkelstops werden nicht mehr wild mit der Lichthupe angefortert. ;)

Gruß Udo
Ist bei mir genau so , CB-Funk bleibt auf jedenfall drin :p
 

helmut79367

Neu hier
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Weisweil
Hallo,
wir haben immer CB dabei wenn wir ins Gelände gehen. Ist besser als aus dem Wagen sprinngen und in der Pfütze tanzen :p um dem Vordermann zu sagen, das er, wenn er weiter fährt im Schlamm versinkt. ;) !
Behalt das Ding, mach einen 12V-Stecker drann und eine Magnetantenne dann kannst du es immer nur einstecken wenn du es brauchst.
Grüße aus Südbaden Helmut
 
Kratermann

Kratermann

Member
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
Hallo,

ich habe auch noch ein CB-Funkgerät. Das packe ich bei Bedarf in den JEEP (eben mit Magnetfußantenne und Bordstecker).
Klingt zwar ziemlich zurechtgebastelt, aber irgendwie habe ich im ZJ noch keinen richtig passenden Platz für einen Festeinbau gefunden.

CIAO, Kratermann
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Hallo,
wir haben immer CB dabei wenn wir ins Gelände gehen. Ist besser als aus dem Wagen sprinngen und in der Pfütze tanzen :p um dem Vordermann zu sagen, das er, wenn er weiter fährt im Schlamm versinkt. ;) !Behalt das Ding, mach einen 12V-Stecker drann und eine Magnetantenne dann kannst du es immer nur einstecken wenn du es brauchst.
Grüße aus Südbaden Helmut
Ich glaub wenn du schon drinsteckst brauchst dem "Vordermann" nix mehr sagen :D

Aber Funk via Magnetfuß und Zig. kommt auch noch rein!
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Ui, klingt ja als wuerde hier doch noch der eine oder andere mit CB-Funk spielen....

Ist nur die Frage, ob das Gerät aus Uropas Zeiten noch funktioniert bzw es noch etwas taugt?
Habe ja keine Ahnung von CB von daher schreib ich mal auf was draufsteht:

dnt Cockpit 4012
Frequenzbereich: 26.965 - 27.405 Mhz
Kanäle: 40FM / 12AM
Frequenzgenauigkeit: 0.001%
Quarzfilter: 2 (10.695Mhz)
Keramikfilter: 1 (455KHz)

Empfänger:
Empfindlichkeit: FM, besser 0.5 uV/10dB S+N/N; AM besser 0.8 uV/10db
RF Gain regelbereich: 0-20d typisch
NF Ausgangsleistung: 2.5W/8Ohm
NF KLirrfaktor (1kHz): 6% bei 2.8W / 8 Ohm

Sender:
HF Ausgangsleistung: 4 Watt FM, 1W AM / 50 Ohm
Modulationshub (FM): 2.3kHz
Modulationsgrad (AM): 95%
Neben-Oberwellen Unterdr.: 4x 10-9W

Steht noch mehr drauf, aber dachte das ist sicher nicht wichtig...
Jetzt frage ich mich: Taugt das ding noch was?
Weil das Teil ist zwar noch Originalverpackt (eingeschweisst), aber halt wohl schon ein paar Jahre alt. Also es ist noch ein Formular dabei um das Ding anzumelden. Und auch sonst wirkt es so wie typisch 70er / 80er Jahre.

Also: Behalten, MAgnetantenne kaufen und in den Jeep bauen, oder verkaufen?

GRUSS
Chris
;)
 
vr6ghia

vr6ghia

Member
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
44
Danke
5
Standort
27239 Twistringen
Moin,

die Cockpit ist eine gute Bräke.
Saubere Modulation ,gute Rauschsperre und auch sehr Robust.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Dabei wärs doch heute wieder so praktisch. Bei uns verbieten sie nun den Radiosendern, Radarstandorte der Polizei durch zu geben. Früher, konnte man ganz einfach durch zuhören mit bekommen, wo wieder Glatteis angesagt war.
Tja, die Zeiten scheinen sich zu ändern, leider nicht immer nur zum besseren.
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Es gibt allerdings kaum ein Land, wo die normale CB-Funke so überflüssig ist, wie in der von mir so über alle Maßen geliebte Schweiz.

Wenn man da nicht gerade in Sichtweite hinter seinem Funkpartner herfährt wird irgend so ein komischer vieel zu hoher Hubbel ( auch Berg genannt ) eine Funkverbindung verhindern. Ich glaube die Schweiz besteht, wenn man die Berggipfel mal rausrechnet, zu mindestens 85% aus " Funkloch".

Wo ich gerade mal wieder über die Schweiz an lästern bin.....staun....da ist " Funk " schon bekannt ?
Obwohl, dass passt ja eigendlich.

Die Schweiz hängt uns 25 -30 Jahre hinterher. Der Funkboom bei uns begann ca. 1975.

Ok, alles klar passt.

BigPit :wave:

PS. Irgendwan wickelt mir mal ein Schweizer eine Eisenbahnschiene um den Hals und schickt mich schwimmen...........

Noch einer von denen die uns ja so viel voran sind

BigPit an der Funke:

http://www.youtube.com/watch?v=CaiJaqbAACY

:shocked:
 
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Es gibt allerdings kaum ein Land, wo die normale CB-Funke so überflüssig ist, wie in der von mir so über alle Maßen geliebte Schweiz.

Wenn man da nicht gerade in Sichtweite hinter seinem Funkpartner herfährt wird irgend so ein komischer vieel zu hoher Hubbel ( auch Berg genannt ) eine Funkverbindung verhindern. Ich glaube die Schweiz besteht, wenn man die Berggipfel mal rausrechnet, zu mindestens 85% aus " Funkloch".

Wo ich gerade mal wieder über die Schweiz an lästern bin.....staun....da ist " Funk " schon bekannt ?
Obwohl, dass passt ja eigendlich.

Die Schweiz hängt uns 25 -30 Jahre hinterher. Der Funkboom bei uns begann ca. 1975.

Ok, alles klar passt.

BigPit :wave:

PS. Irgendwan wickelt mir mal ein Schweizer eine Eisenbahnschiene um den Hals und schickt mich schwimmen...........
Die Schweizer waren 1975 schon viel weiter wie wir, und Funklöcher gab es auch nicht. :top:

Wenn sie in ihre Alphörner bließen und durch die Täler Jodelten dann war die Reichweite dem CB-Funk überlegen.

Und das ohne Strom und Antenne. B)

Die Schweitzer sind wohl Langsam, aber Stetig.
Die Schweiz ist das einzige Land was eine Nachrichtenübermittlung durch seine Saumpfade schneller bewergstelligte wie wie die Franzosen unter Napolion. :yes:
Und ihre Zielgenauigkeit aus ihren Bergfestungen ist Legändär.
Bei deiner nächsten Fahrt in die Schweiz sind die Zielkordinaten schon auf dich eingestellt. :shocked:

Nur mal so am Rande.

Gruß Udo
 
kingkong143

kingkong143

Member
Mitglied seit
09.07.2007
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Mauren, FL
Also dann, wieder züruck zum Thema. Ich habe auch gerade erst einen CB Funk bei mir verbaut...

Hab das Set mit Antenne und Funkgerät bei einem amerikanischen Anbieter gekauft.
Das Funkgerät ist ein Uniden PRO 510XL

super Einfache installation, nur zu empfehlen, auch der Halter an der Motorhaube finde ich super.... Aber taugt das Funkgerät was? :wave: hatte noch nicht so richtig Zeit es zu testen!
Aber auf welchem Kanal erreiche ich den jemanden? Ich meine wo tummeln sich die Laswagenfahrer so rum?

Gruss Fabian :shocked:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CB-Funk

CB-Funk - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

    Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
  • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

    Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
  • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

    Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
  • CB Funker hier ?

    CB Funker hier ?: Folks....Ich habe im Van im Caprice eine Lincoln 2 plus und der CJ 7 soll ebenfalls eine bekommen. Gibt es Gleichgesinnte hier? 55 und 73 vom Wulf
  • Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch

    Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch: Hallo Zusammen, ich habe heute versuch die Funk ZV bei meinem 95er XJ im Fahrerfußraum anzuschliessen. Die Fernbedienung macht was sie soll, aber...
  • Ähnliche Themen

    • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

      Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
    • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

      Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
    • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

      Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
    • CB Funker hier ?

      CB Funker hier ?: Folks....Ich habe im Van im Caprice eine Lincoln 2 plus und der CJ 7 soll ebenfalls eine bekommen. Gibt es Gleichgesinnte hier? 55 und 73 vom Wulf
    • Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch

      Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch: Hallo Zusammen, ich habe heute versuch die Funk ZV bei meinem 95er XJ im Fahrerfußraum anzuschliessen. Die Fernbedienung macht was sie soll, aber...
    Oben