Bremsleitungswechsel: ABS verschließen?

Diskutiere Bremsleitungswechsel: ABS verschließen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Glück auf zusammen, da meine Bremsleitungen vorne mit den Schläuchen eine untrennbare Beziehung eingegangen sind werden sie komplett ersetzt...
CarstenM

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Glück auf zusammen,

da meine Bremsleitungen vorne mit den Schläuchen eine untrennbare Beziehung eingegangen sind werden sie komplett ersetzt.

Die Leitung Fahrerseite werde ich komplett ersetzen, auf der Beifahrerseite Kappen unemotional einem neuen Stück aus dem Motorraum heraus in den führen.

Wenn ich nun die Leitung Fahrerseite am ABS Block demontiere, muss/sollte sie mit einem Blindstopfen verschlossen werden wenn ich die neue Leitung vorbereite? Ich möchte nicht Gefahr laufen das ich Luft ins ABS bekomme.

Habt ihr Tipps?

Einen Stopfen würde ich mittels einer Brgmsleitungsmutter mit einem Stuck verschlossener Leitung drin basteln.

Und welche Bördelung kommt an den Block? F oder E?

Gruss
Carsten
 
V8Jeeper

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Hallo Carsten,

wenn du nur wechselst und nicht fahren willst ist es egal, danach musste eh entlüften.

wenn du fahren willst, den Stopfen entlüftest wie normal am Rad passiert nix, also Stopfen etwas locker das beim drücken "Saft" kommt und dann zuhdrehen. 2ter Mann erforderlich zum pumpen und Pedal halten bis zu ist.

Gruß Ramon
 
Heisseluft

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Blockiere das Bremspedal auf halben Wege.
Somit wird die Nachlaufbohrung im HBZ verschlossen.
 
CarstenM

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Danke soweit für die Infos!

erstmal Sorry für die ganzen Teppfuhler im ersten Posting... ein Mischmasch aus Autokorrektur und zu müde. Eigentlich nicht meine Art 🙈

wenn mir jetzt noch wer sagen kann welchen Bördel ich am Block bauen muss, und welche Gewinde die Fittinge haben?!

Für den Übergang Leitung->Schlauch im Radkasten war es E wenn ich richtig liege, für Verbinder F und jetzt fehlt mir noch der Typ am Block.
 
Steira

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siehe #3. ganz einfach
 
CarstenM

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Ja trotzdem fehlt mir noch die Info ob am Block nen F oder nen E Bördel hin muss..:)
Der Rest ist soweit klar!
 
Heisseluft

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Stell dich nicht an, schraub raus, glotze und schraub wieder rein.
Solange der Behälter voll ist, passiert nichts.
 
raik

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Ohnehin kannst du eh alle Leitungen mit dem F Bördel vorbereiten. Sollte dann ein E Bördel erforderlich sein, wird der ja als zusätzlicher Arbeitsgang aus einem F Bördel gemacht. Das ist dann auch während des Wechsels schnell erledigt.
 

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Sollte E sein
 
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Ohnehin kannst du eh alle Leitungen mit dem F Bördel vorbereiten
Aber E und F haben unterschiedliche Überwurfmuttern. Das sollte man bedenken.

@CarstenM : Ich schaue am Wochenende mal. Hab noch nen Block und HBZ rumliegen. Meine aber: E mit Zollmuttern an den Achsen (das ist sicher) F mit metrischen Muttern am ABS-Block und HBZ (da Bosch/ATE). Beim VerteilerHinterachse weiß ich es nicht. Hab ich aber auch noch.
 
raik

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HiJepp hast recht. Man sollte also schon vorher wissen, auf was es hinausläuft.

Verteiler HA ist E.
 
CarstenM

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Die passenden Zoll Muttern für Übergang Leitung Schlauch hab ich in E. Die eine aus dem Block werde ich wohl wieder verwenden, es sei denn meine M10-F Muttern passen da auch...

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Danke soweit für die Infos. Ich werd dann jetzt mal Verdampfer und Kühlwassertank wegbauen um zu sehen wo die Leitung auf der Beifahrerseite aus dem Kotflügel kommt um da nen Verbinder zu setzen. Fahrerseite muss wohl der Bremskraftverstärker zu Seite. Mal gucken.
 
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VolvoUmteiger

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Der BKV muss nicht zur Seite
 
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So Update:

vorne rechts ist fertig mittels Verbinder. Links hab ich draußen, aber die Mutter hat kein M10 Gewinde. Ergo hab ich keine neue Mutter und werde die alte verwenden. Hab heute die Leitung nachgebogen und morgen kommt sie dann rein.

Natürlich hab ich beim Ausbau zuerst die Leitung nach hinten erwischt und gelöst. Dann gemerkt war falsch und direkt wieder dran. Jetzt lasse ich nachdem ich die Fahrerseite vorne neu dran hab erstmal laufen damit da schon mal Luft raus ist, und sauge dann hinten rechts so lange bis da auch das bisschen Luft raus ist, was ich durch das lösen und wieder fest schrauben wahrscheinlich in der Leitung habe. Hoffe das der Block die einzelnen Stränge gegeneinander sperrt und ich mir die Luft nicht aus der Leitung nach hinten den Block ziehe. Aber es läuft ja immer von oben nach..

Dann erst mittels Bremspedal entlüften..
Somit ist dann die gesamte Flüssigkeit neu.

Ich werde berichten :)
 
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