Bremsenproblem

Diskutiere Bremsenproblem im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde! Beim leichten Anbremsen vor einer Ortschaft löste sich die vordere Bremse nicht mehr,die Vorderachse war kurz vor dem...
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Benni

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Hallo in die Runde!
Beim leichten Anbremsen vor einer Ortschaft löste sich die vordere Bremse nicht mehr,die Vorderachse war kurz vor dem Blockieren,bin mit dunkelrotglühenden Bremsscheiben auf den Hof gefahren.Die Bremskolben waren fest.Aus den Belegen löste sich der Klebstoff!Ich habe darauf hin die vorderen Festsättel samt Beläge gewechselt.Soweit sogut,nach dem Entlüften der Bremse baut sich nun kein Druck mehr auf!Das Bremspedal läßt sich bis auf das Bodenblech treten,wobei dann die rote Bremskontrollleuchte angeht!Bin ratlos... evtl.Hauptbremszylinder?Es handelt sich um einen 97er Grand 5.2
Hat jemand eine Idee oder Rat?
Benni
 

emil77b

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hvl
festsattel?? öhm, kenn ich nicht am gc.
dann sollteste vielleicht nochmal entlüften und das an allen bremsen natürlich.
 
gruss emil
 
RD26

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Da war doch was mit dem ABS-Block und Entlüften - wenn da Luft reinkommt, hilft nur das DRB-Diagnosegerät wenn ich mich recht erinnere. :idea1:
 
Walter
 

emil77b

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ich hab bisher immer allein entlüftet :wave:
 
gruss emil
 

old sidd

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Vieleicht hat er das Pedal beim Druckaufbau weiter getreten  als es im normalen Funktionsfall üblich war, somit könnte die Manschettendichtung im HBZ beschädigt worden sein......
 
 

Benni

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Natürlich hat der GC keinen Festsattel,da habe ich mich falsch ausgedrückt! Ich habe auch nicht allein entlüftet,sondern so wie es sein soll mit Helfer und nach dem Ergebnis auch mehrfach.Ich habe es heute noch einmal probiert,man kann das Pedal bis auf das Bodenblech ohne nennenswerten Gegendruck durchtreten.Es sind auch keine Undichtigkeiten erkennbar.
 
ninja

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Hör auf immer bis aufs Bodenblech zu treten, on the beach sagte schon warum.
Besorg dir nen Bremsenentlüfter und gut.
 

emil77b

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hvl
jupp,
 
wie von on the beach und ninja geschrieben, vielleicht haste die hbz manschetten geschrottet. da reicht schon irgendein rostpopel im bereich des hbz, den man im normalfall nie erreicht. da x mal rüber und die hbz manschetten sehen aus wie ne zahnscheibe
 
gruss emil
 

Benni

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Hallo!
Bremse entlüften ist eine Sache,aber ich mußte die Bremssättel wecheln,weil die Bremse der Vorderachse fest war.Sprich nach einer leichten Bremsung nicht mehr gelöst hat! Es ist meiner Meinung nach ungewöhnlich,dass beide Sättel synkron festgehen !
Gruss Benni
 
Eckhard

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Bodesee FN
   Hallo Benni
   das Problem habe ich auch gehabt  ich konnte auch nicht entlüften
 
   das Problem war ich hatte die sättel  verstauscht tausch die sättel von rechts nach links
 

emil77b

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da könnte auch was dran sein, entlüfter unten wäre nicht so fein
 
gruss emil
 
Eckhard

Eckhard

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Bodesee FN
 Hallo Emil
 
 genau das wahr das mit den entlüfter unten sättel vertauscht
 
 Gruß Eckhard
 

Benni

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Ich glaube wir zäumen das Pferd vom Schwanz auf.Meine Frage ist doch warum ging die Bremse fest?Und das auf einer Achse gleichzeitig,könnte es nicht sein,das es ein Bremskreis ist der vom defekten Hauptbremszylinder angesteuert wurde und die Vorderachsbremse nicht mehr freigegeben wurde?Und danach mußte ich die Bremse austauschen und entlüften.
Gruß Benni
 

emil77b

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a quak, die kolben sind aus ner art presskunststoff (sollte beim z auch so sein) und quellen. hatte nach 3 mon. winterpause auch gleich mal einen kolben fest, saufest vorn sinds ausserdem 2 getrennt verlaufende bremsleitungen/-kreise vom abs her :wave:
 
gruss emil
 

Benni

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Hallo Emil
Du hast recht es sind zwei getrennte Bremsleitungen,die aber von einem Hauptbremszylinder angesteuert werden.Einen festsitzenden Kolben hatte ich auch schon,aber das war dann nur eine Seite und danach hatte ich wieder normalen Bremsdruck.Im Gegensatz zu jetzt.
Gruss Benni
 

GJ47

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udog schrieb:
Hallo Emil
Du hast recht es sind zwei getrennte Bremsleitungen,die aber von einem Hauptbremszylinder angesteuert werden.Einen festsitzenden Kolben hatte ich auch schon,aber das war dann nur eine Seite und danach hatte ich wieder normalen Bremsdruck.Im Gegensatz zu jetzt.
Gruss Benni
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es an den Kolben liegt , denn die Bremse wird ja aus einer Standardsituation im ganz normalen fahrbetrieb fest (keine vollbremsung keine Bergabfahrt keine Autobahnfahrt mit Gewaltbremsung).Das bedeutet die Bremse wird fest ohne dass man sie vorher übermäßig belastet bzw überhitzt hat und warum sollte plötzlich ein oder mehrere oder alle Kolben bei ganz normaler Betriebstemperatur der Bremsscheiben Beläge und Sättel so dermaßen fest sein dass die Bremsanlage zwangsläufig Überhitzt????Meine Bremse war auch schon 2 mal fest mir ist aufgefallen dass es bei Außentemperaturen um Plus 25 Grad passiert ist.Wer nach 1 bis 2 Stunden Fahrzeit im Drittelmix -Stadt -Land -Autobahn -Stau usw.mit eingschalteter Klimaanlage und sonstigen Stromverbrauchern mal den Kopf in den Motorraum gehalten hat ,der wird wissen dass dort sehr hohe Temperaturen herrschen!!!Können diese hohen Temperaturen einen negativen Einfluss auf die Bremsmimik im Motorraum haben???Kann die Bremsflüssigkeit zu heiss werden und drückt durch die ausdehnung die Bremse zu .Brauche ich spezielle Granny Bremsflüssigkeit????. Hat es mit dem Bremkraftverstärker zu tun???? Fragen über Fragen hoffentlich habt ihr Antworten ???
Mfg GJ47
 

Schiroki

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hallo zusammen,
 
das nach einem Bremsklötze und/oder Scheibenwechsel beide Bremssättel bzw. deren Kolben einer Achse fest werden ist absolut nichts außergewöhnliches, bei den ATE`s schon eher der Regelfall.Gibts aber durchaus auch ohne das was gewechselt wurde.Wie oben schon geschrieben sind diese Keramik-Plaste-Kolben nicht gerade das Gelbe vom Ei. Da brauchst auch nicht wild rumbremsen, da reicht der ganz normale Fahrbetrieb.
Das Bremsflüssigkeit so heiß wird, das deren Funktion beeinträchtigt wird, habe ich zumindest noch nie gehört. Denn genau dafür ist diese ja ausgelegt, entsprechend geprüft und setzt dies in der Praxis tausendfach unter Beweis.Für den GC brauchst keine spezielle Brühe, hier geht jede handelsübliche Bremsflüssigkeit die min. eine DOT3 Freigabe hat.
Zu deinem Problem: das du die Bremssättel verkehrt herum eingebaut hast glaub ich dann doch nicht. Lässt sich ja ganz leicht überprüfen...
Wenn sich trotz fachgerechtem entlüften kein Bremsdruck mehr aufbaut siehts schon schwer nach defekter Dichtmanschette im Hauptbremszylinder aus
 
 
 
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