Bremsen mit dem Grand...

Diskutiere Bremsen mit dem Grand... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, hatte das gleiche Problem bei einem meiner Oldtimer. Es waren die innen aufgequollenen Bremsschläuche. Die lassen keinen Druck mehr durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sigismund

sigismund

Member
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Wien
Hallo,
hatte das gleiche Problem bei einem meiner Oldtimer. Es waren die innen aufgequollenen Bremsschläuche. Die lassen keinen Druck mehr durch und wenn du ein paarmal bremst, gehen sie durch die Wärme der Flüssigkeit etwas auf und dann funktionierts noch so lala. Das tun die nämlich wenn sie entweder alt sind oder wenn irgendeine Bremsflüssigkeit anstatt der vom Werk vorgeschriebenen verwendet wird (laut Werkstatt). Nur haben die Leute von Jaguar das innerhalb 10 Minuten erkannt...Schläuche getauscht, Bremsflüssigkeit getauscht, ein Vermögen kassiert, alles O.K.
Kann sein, dass das bei Dir auch der Fall ist...
Versuchs mal, darauf kommts jetzt auch nicht mehr an...
Grüße Sigi :newlaugh:







ZJ 5,2 alles original
 

jeepmag71

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
Nicht einfach für ne` Online-Diagnose...

Wie sind eigentlich die Bremswerte? Ich meine, sind sie gleichmässig, differieren sie oder sind sie
gleichmässig schwach?

Könnte für ne` Info hilfreich sein!

Solong Kai
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Der Theorie mit den Bremsschleuchen würde Ich mich auch anschliesen.
Hatte mit meinem Chevy Astro auch das Proplem das er ein paar wochen nach links zog dann wieder ein paar tage nach rechts wie es ihm gefiel. Die zwei bremsschläuche vorne gewechselt entlüftet und gut war. in der Vertragswerkstatt wollten sie mir auch gleich Scheiben, Beläge und Sättel wechsel.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Endlich wieder mal ein richtig spannender Threat, fast wie ein Krimi!

Ich wusste zwar das die GC bremsenmässig kaum bremsen, sondern eher verzögern, aber was da bei dir abgeht ist ja wirklich allerhand. Bin schon ganz gespannt auf die Auflösung des Falles und wünsche dir viel Glück!

:newlaugh:
 

jeepmag71

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
Bremsschläuche ist sicher ne` Idee wert, aber...?

Wenn die Dinger innerlich auf sind, dann liegt in der Regel das Prob` anner heissgelaufenen Bremse,
WEIL>>> Der Druck nicht zurückfliesst.

????

Der Bremsdruck ist immer höher als der Rücklaufdruck.

Will sagen: Eine heissgelaufene Bremse ist hier nicht das Problem, sondern die Wirkung!

Aber da hier schon eigentlich alles getauscht worden ist, würde ich die Paar "Bucks" in die Hand nehmen und
die Schläuche vorne und hinten tauschen!

Aber dennoch: Wie sind die Bremswerte????

Solng Kai
 

jeepmag71

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
Endlich wieder mal ein richtig spannender Threat, fast wie ein Krimi!

Ich wusste zwar das die GC bremsenmässig kaum bremsen, sondern eher verzögern, aber was da bei dir abgeht ist ja wirklich allerhand. Bin schon ganz gespannt auf die Auflösung des Falles und wünsche dir viel Glück!

:newlaugh:

Sorry, aber seit wann verzögert nen` ZJ/ZG ????????????

Verzögern beim Bremsen kenne ich eigentlich nur beim M3/M5 oder RS4/RS6 o.ä. ......

Der Jeep wird nur durch den Fahrtwind und der vorhandenen Bremse verzögert....

Solong Kai

PS: Nen` Jeep muss man eben vorausschauend fahren.....
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Ich hatte bei VERZÖGERN eigentlich eher Schiffe vor mir.....ggg. Die Fahrt wird verzögert, wenn der Machinist volle Kraft rückwärts laufen lässt, und auch dann gehts sehr gemütlich, lol.
 
johnmillner

johnmillner

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
moin moin, würde auch mal die bremsschläuche erneuern, hatte selbiges problem mal bei meim damaligen diplomat a. schläuche dicht, wenn er länger steht, geht der druck aus den sätteln komplett raus, durch die dichten schläuche brauchts ewig, bis wieder druck aufgebaut ist, der bleibt erst mal drinnen in den sätteln, drum brauchts bei weiteren bremsungen nicht so viel druck.
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
Hi, erstmal muss ich echt sagen das ich es total geil finde wieviel Tips und Ratschläge ich von Euch bekomme... Heute Nachmittag ist es soweit und ich werde den Grand überführen zu mir in die Garage. DC lasse ich nun nicht mehr ran. Davon abgesehen, sind sie nach eigenen Angaben ja eh nicht in der Lage das problem zu lösen.

@Kai
Als das Problem das erste mal auftrat, qualmte es aus dem Radkasten vorne links (Fahrerseite) nach einer stärkeren Bremsung und es roch irgendwie nach verschmorten irgendwas... aber wie gesagt, ein Leck war nicht zu sehen. Deshalb hab ich damals auch tief in die Tasche gegriffen und hab komplett alles neu gemacht. Bis dahin zog der Wagen beim Bremsen immer etwas nach rechts (oder wars links ? - ich weiss nicht mehr so genau, ist schon fast nen halbes Jahr her :newlaugh: )

da ich nach dem Umbau den Grand gleich weggegeben hab, kann ich Dir leider noch keine Antwort auf den jetzigen IST-Zustand sagen. Nachher dann hoffentlich mehr...

Gruß Veit

Nachtrag: achso... bevor ichs vergesse... die Bremssättel sind natürlich richtig rum eingebaut wegen der Entlüftungsschraube...
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Als das Problem das erste mal auftrat, qualmte es aus dem Radkasten vorne links (Fahrerseite) nach einer stärkeren Bremsung und es roch irgendwie nach verschorten irgendwas

..also, das geht in die Richtung Bremsschläuche...die Bremsflüssigkeit konnte nicht mehr korrekt abfließen...also kein richtiger Druckabbau..

gruß
tom
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
aber müsste dann nicht irgendwo ein leck zu sehen sein ?
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Nein, es sind keine Leckagen zu erwarten.

Das System bleibt ja dicht, es ist lediglich intern ein wenig reduziert.

Die Flüßigkeit bleibt ja im System, nur der Flüßigkeitstransport zu und von den Bremszylindern ist gehemmt.

Siehe meine Beschreibungen in meinen Postings........

"One Way". Der Pedaldruck ist ja stärker als der Druck, der die Flüßigkeit zurücktransportieren soll.

Resultat: Erhöhter Pedaldruck ist nötig, da der Druck rückwärts geringer ist, dauert es halt länger bis das Pedal wieder hochkommt.


Grüsse

Stefan

Und falls ich mit meiner Theorie Recht hatte, so würde ich nach Reparatur mal zu deinen DC Fuzzis
gehen und sie fragen, ob sie dir nicht die ganzen Kosten rückerstatten möchten !?!??!?!


Kann ja nicht sein, dass du nur am löhnen bist, wochenlang auf deinen Wagen verzichtest, zig Mal
hin und her fährst und sie dich OHNE ERFOLGREICHE REPARATUR auch noch zur Kasse bitten.

Falls sie dieser Theorie nicht nachgegangen sind, dann waren es absolute Vollprofis :newlaugh:
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Nein, es sind keine Leckagen zu erwarten.

Das System bleibt ja dicht, es ist lediglich intern ein wenig reduziert.

Die Flüßigkeit bleibt ja im System, nur der Flüßigkeitstransport zu und von den Bremszylindern ist gehemmt.

Siehe meine Beschreibungen in meinen Postings........

"One Way". Der Pedaldruck ist ja stärker als der Druck, der die Flüßigkeit zurücktransportieren soll.

Resultat: Erhöhter Pedaldruck ist nötig, da der Druck rückwärts geringer ist, dauert es halt länger bis das Pedal wieder hochkommt.


Grüsse

Stefan

Und falls ich mit meiner Theorie Recht hatte, so würde ich nach Reparatur mal zu deinen DC Fuzzis
gehen und sie fragen, ob sie dir nicht die ganzen Kosten rückerstatten möchten !?!??!?!


Kann ja nicht sein, dass du nur am löhnen bist, wochenlang auf deinen Wagen verzichtest, zig Mal
hin und her fährst und sie dich OHNE ERFOLGREICHE REPARATUR auch noch zur Kasse bitten.

Falls sie dieser Theorie nicht nachgegangen sind, dann waren es absolute Vollprofis :newlaugh:

...es wäre unfaßbar...mir fehlen die Worte...

...was bin ich froh, keine Werkstatt zu brauchen...

gruß
tom
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
so... es gibt neues... der grand steht wieder zuhause bei mir. Jetzt kommt der absolute klopper... naja, oder ich fang mal anders an. Das Fahrgefühl bei der Überführung (ca. 25 km) war folgendermaßen:

Ich bin eingestiegen und stellte ersteinmal fest, das er wegen einer leeren Batterie auf dem letzten Dutt angesprungen ist (komisch, sollte er nicht wieder ausgehen wenn die Batterie fast leer ist ???? ), naja, dann wieder ausgemacht da ich noch schauen musste ob die ganzen ersatzteile die mir gehören noch im Auto liegen. Fehlanzeige. von 5 Teilen waren 3 Teile verschwunden. Das Autohaus versprach sich darum zu kümmern. Da wir ja derzeit in einer schwierigen Wirtschaftslage bei den Automobilhändlern sind, bezweifele ich stark das ich vor einer Insolvenz noch meine Teile sehe :newlaugh: wahrscheinlich dauert die Suche wieder 21 WOchen und endet erfolglos.... naja, vielleicht gibts ja dann einen Flying Doctor aus Berlin, der beim Suchen hilft :hmmm:

Ok, also nach 10 Minuten bin ich wieder zurückgegangen zum Grand und Tanja und ich wollten losfahren. Sind wir dann auch. Obwohl ich mich beim Starten des Grands sehr gewundert habe, warum mittlerweile nach der Zeit nicht die Wegfahrsperre wieder aktiviert wurde.... ???!?!?!?!?!? Egal.... ich wollte nur noch V8 fahren :newlaugh:

Falsch gedacht ! Die EWerkstatt hat es nach 21 Wochen doch geschafft, den Tank leerzufahren. Da ich ja eine Gasanlage drin hab und immer drauf bedacht bin, das der Benzintank randvoll ist, ist das schon eine Kunst.

So, jetzt noch ein paar Bremsproben auf dem Gelände gemacht, dabei fast den Centerleiter überfahren und nun zum eigentlichen wichtigen Punkt: Das Bremspedal lässt sich wie ein Rührteig durchtreten, eine Bremsung aus 20 km/h schafft der Wagen in 10m (ungefahr). Nach einigen Versuchen hats dann doch zu 5m gereicht, sodass ich mich getraut habe direkt nebenan dem Shellbesitzer das Überleben für die nächsten 3 jahre zu sichern und hab den Grand vollgetankt. Da Tanja hinter mir gefahren ist mit einem großen Abstand konnte ich immer wieder Bremsversuche machen und nach ca. 4 km wurde es sichtlich besser. Der Pedalweg bleibt immernoch relativ weiter unten, aber die Bremskraft scheint stärker zu sein. SOllte es wirklich daran liegen das die Bremsflüssigkeit im kalten zustand zu zäh ist um durch die Bremsschläuche zu kommen ?????

So.. jetzt habt Ihr ja eigentlich schon die Antwort auf die Frage zum AUstausch der Bremsleitungen... sie wurden NICHT ausgetauscht, sondern nur abgemacht und es wurde eine Druckpistole angesetzt und geschaut, ob sie sich aufbähen... Nein, das machen sie nicht, also müssen sie OK sein, und schläuche ohne weitere Tests wieder drangefrickelt.

Nach Euren Ideen sollte das dann aber trotzdem nicht heissen, das sie in Ordnung sind, oder ????

Gut, dann von der Autobahn runtergefahren und auf der Landstraße weiter ein paar Tests gemacht. Da die Straße naß und teilweise gefroren ist, hab ich es sogar geschafft, das beim vollen durchtreten (mit voll meine ich, das mein Fuß im Motorraum stand) die Bremsen blockiert haben, bzw. das ABS angesprungen ist.

Nach weiteren 5 km als ich zuhause war muss ich sagen, das die Bremskraft zu 80% wieder da war, aber das Pedal kommt immernoch relativ schleppend nach oben zurück. Beim starken Bremsen selbst hatte ich das Gefühl, das der Wagen kurz vor dem Eingriff des ABS ein wenig nach links zieht, aber das könnte natürlich auch am Luftdruck der Reifen liegen. Nachwievor ist der Bremspunkt fast ganz unten am Bodenblech. Als ich dann den Motor angelassen und das Getriebe auf P geschaltet hab um draussen mal zu schauen stellte ich fest, das beim erneuten Bremsen zuerst fast wieder kein Druck da war. Erst beim nochmaligen Bremsen und reinfahren in die Garage kam er wieder.

Achso... eines hab ich noch vergessen. Schuld daran, das der Flying Doctor aus Berlin nichts finden konnte war der Umstand, das ich AT-Reifen, ein anderes Fahrwerk und eine Gasanlage drin habe. Erst wenn ich alles zurückbaue, dann könnte er mir helfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das hat mich dann doch ein klitzekleines bischen Aufgeregt, als mich der Typ aus Berlin, nennen wir ihn spasseshalber Herrn Ze***n ! angerufen hat. Desweiteren teilte er mir mit, er könne sowieso nicht weiter testen, weil ja Performance-Bremsscheiben, Sättel und Beläge verbaut sind. Dazu müsste alles von DC stammen. Dumm nur, das mit der Centerleiter bestätigt hat, das testweise alles auf DC umgebaut worden war und es dennoch keine Besserung gibt.

So, jetzt dürft Ihr wieder...... achso.. und nicht vergessen-> baut Eure Grands nicht um, denn sonst kann sie DC nicht reparieren B)
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
nun bin ich aber mal neugierig...................................

was ähnliches hatte ich mal bei meinem chek....da aber wars der unterdruckschlauch in verbindung mit dem bkv.

wenn du die schläuche wechselt würde ich trotzdem mal den unterdruckschlauch zum bkv kontrollieren.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Lohrengel,

wurde eigentlich mal gemessen wieviel Unterdruck der Motor überhaupt bereitstellt für deinen BKV?

Weil, bei rutschigem Untergrund reicht es das Pedal 1/2 zu drücken um das ABS anspringen zu lassen, so wie du das schilderst fehlt dir schlicht die Unterstützung des BKV, das aber die gesamte DC-Armada das Problem nicht gelöst kriegt sorgt mich doch etwas.

Bremsschläuche denk ich eher nicht, wenn die Dicht wären dann wär auch die Pressluft nicht reibunglos durchgepfiffen.

Grüsslix
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
@ Lohrengel,

wurde eigentlich mal gemessen wieviel Unterdruck der Motor überhaupt bereitstellt für deinen BKV?

Weil, bei rutschigem Untergrund reicht es das Pedal 1/2 zu drücken um das ABS anspringen zu lassen, so wie du das schilderst fehlt dir schlicht die Unterstützung des BKV, das aber die gesamte DC-Armada das Problem nicht gelöst kriegt sorgt mich doch etwas.

Bremsschläuche denk ich eher nicht, wenn die Dicht wären dann wär auch die Pressluft nicht reibunglos durchgepfiffen.

Grüsslix
Ist das SO neu? :newlaugh: Oder arbeiten die Schweizer besser wie die in D. :newlaugh:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Irgendwo hat man ja noch Berufsstolz oder? Das kann ja wohl nicht sein das man den Kunden nachhause schickt mit dem Spruch "ihr Auto ist irreparabel, aber warum wissen wir auch nicht"............................
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Irgendwo hat man ja noch Berufsstolz oder? Das kann ja wohl nicht sein das man den Kunden nachhause schickt mit dem Spruch "ihr Auto ist irreparabel, aber warum wissen wir auch nicht"............................
War alles schon mal da, zwar nicht DC aber der frühere Geldgeber von denen, Mercedes......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsen mit dem Grand...

Bremsen mit dem Grand... - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Bremsen für 2015-er Grand Cherokee Summit 3.0 Multijet, 184KW

    Bremsen für 2015-er Grand Cherokee Summit 3.0 Multijet, 184KW: Hallo und Guten Morgen, Ich bin noch neu hier und versuche seit Tagen herauszufinden, welche ID meine Bremsen haben. Gibt wohl BR1, BR6 und BRY...
  • Grand Cherokee 4,7Limitet 1999 blinkt beim bremsen, was tun?

    Grand Cherokee 4,7Limitet 1999 blinkt beim bremsen, was tun?: Hallo, kann mir irgendjemand behilflich sein, seit einigen Tagen brennt der rechte Blinker auf Dauerleuchten, sobald ich die Bremse betätige, oder...
  • Probleme mit dem Bremsen Grand Cherokee 5,2

    Probleme mit dem Bremsen Grand Cherokee 5,2: Hallo Leute, ich bin seit 4 Wochen Besitzer eines Grand Cherokee 5,2 Bj. 96, Laufleistung 185 Tkm. Ich habe mit den Bremsen folgendes Problem...
  • Bremsen im Grand Cherokee (WH) und Commander....

    Bremsen im Grand Cherokee (WH) und Commander....: Bereits in mehreren Testberichten wurden die schwachen Bremsen beim Grand Cherokee und Commander negativ erwähnt. In der aktuellen Autobild...
  • Ähnliche Themen

    Oben