so... es gibt neues... der grand steht wieder zuhause bei mir. Jetzt kommt der absolute klopper... naja, oder ich fang mal anders an. Das Fahrgefühl bei der Überführung (ca. 25 km) war folgendermaßen:
Ich bin eingestiegen und stellte ersteinmal fest, das er wegen einer leeren Batterie auf dem letzten Dutt angesprungen ist (komisch, sollte er nicht wieder ausgehen wenn die Batterie fast leer ist ???? ), naja, dann wieder ausgemacht da ich noch schauen musste ob die ganzen ersatzteile die mir gehören noch im Auto liegen. Fehlanzeige. von 5 Teilen waren 3 Teile verschwunden. Das Autohaus versprach sich darum zu kümmern. Da wir ja derzeit in einer schwierigen Wirtschaftslage bei den Automobilhändlern sind, bezweifele ich stark das ich vor einer Insolvenz noch meine Teile sehe
wahrscheinlich dauert die Suche wieder 21 WOchen und endet erfolglos.... naja, vielleicht gibts ja dann einen Flying Doctor aus Berlin, der beim Suchen hilft
Ok, also nach 10 Minuten bin ich wieder zurückgegangen zum Grand und Tanja und ich wollten losfahren. Sind wir dann auch. Obwohl ich mich beim Starten des Grands sehr gewundert habe, warum mittlerweile nach der Zeit nicht die Wegfahrsperre wieder aktiviert wurde.... ???!?!?!?!?!? Egal.... ich wollte nur noch V8 fahren
Falsch gedacht ! Die EWerkstatt hat es nach 21 Wochen doch geschafft, den Tank leerzufahren. Da ich ja eine Gasanlage drin hab und immer drauf bedacht bin, das der Benzintank randvoll ist, ist das schon eine Kunst.
So, jetzt noch ein paar Bremsproben auf dem Gelände gemacht, dabei fast den Centerleiter überfahren und nun zum eigentlichen wichtigen Punkt: Das Bremspedal lässt sich wie ein Rührteig durchtreten, eine Bremsung aus 20 km/h schafft der Wagen in 10m (ungefahr). Nach einigen Versuchen hats dann doch zu 5m gereicht, sodass ich mich getraut habe direkt nebenan dem Shellbesitzer das Überleben für die nächsten 3 jahre zu sichern und hab den Grand vollgetankt. Da Tanja hinter mir gefahren ist mit einem großen Abstand konnte ich immer wieder Bremsversuche machen und nach ca. 4 km wurde es sichtlich besser. Der Pedalweg bleibt immernoch relativ weiter unten, aber die Bremskraft scheint stärker zu sein. SOllte es wirklich daran liegen das die Bremsflüssigkeit im kalten zustand zu zäh ist um durch die Bremsschläuche zu kommen ?????
So.. jetzt habt Ihr ja eigentlich schon die Antwort auf die Frage zum AUstausch der Bremsleitungen... sie wurden NICHT ausgetauscht, sondern nur abgemacht und es wurde eine Druckpistole angesetzt und geschaut, ob sie sich aufbähen... Nein, das machen sie nicht, also müssen sie OK sein, und schläuche ohne weitere Tests wieder drangefrickelt.
Nach Euren Ideen sollte das dann aber trotzdem nicht heissen, das sie in Ordnung sind, oder ????
Gut, dann von der Autobahn runtergefahren und auf der Landstraße weiter ein paar Tests gemacht. Da die Straße naß und teilweise gefroren ist, hab ich es sogar geschafft, das beim vollen durchtreten (mit voll meine ich, das mein Fuß im Motorraum stand) die Bremsen blockiert haben, bzw. das ABS angesprungen ist.
Nach weiteren 5 km als ich zuhause war muss ich sagen, das die Bremskraft zu 80% wieder da war, aber das Pedal kommt immernoch relativ schleppend nach oben zurück. Beim starken Bremsen selbst hatte ich das Gefühl, das der Wagen kurz vor dem Eingriff des ABS ein wenig nach links zieht, aber das könnte natürlich auch am Luftdruck der Reifen liegen. Nachwievor ist der Bremspunkt fast ganz unten am Bodenblech. Als ich dann den Motor angelassen und das Getriebe auf P geschaltet hab um draussen mal zu schauen stellte ich fest, das beim erneuten Bremsen zuerst fast wieder kein Druck da war. Erst beim nochmaligen Bremsen und reinfahren in die Garage kam er wieder.
Achso... eines hab ich noch vergessen. Schuld daran, das der Flying Doctor aus Berlin nichts finden konnte war der Umstand, das ich AT-Reifen, ein anderes Fahrwerk und eine Gasanlage drin habe. Erst wenn ich alles zurückbaue, dann könnte er mir helfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das hat mich dann doch ein klitzekleines bischen Aufgeregt, als mich der Typ aus Berlin, nennen wir ihn spasseshalber Herrn Ze***n ! angerufen hat. Desweiteren teilte er mir mit, er könne sowieso nicht weiter testen, weil ja Performance-Bremsscheiben, Sättel und Beläge verbaut sind. Dazu müsste alles von DC stammen. Dumm nur, das mit der Centerleiter bestätigt hat, das testweise alles auf DC umgebaut worden war und es dennoch keine Besserung gibt.
So, jetzt dürft Ihr wieder...... achso.. und nicht vergessen-> baut Eure Grands nicht um, denn sonst kann sie DC nicht reparieren B)