Bremse lässt sich nicht mehr entlüften!!

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Boogyman

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Hi,
habe ein Gigantisches Problem..... nachdem ich ein Satz Bremsbacken verbaut habe wollte ich die Bremsen entlüften.
Natürlich habe ich die Nippel an der hinteren Bremse abgerissen und dann auch noch einen Radbremszylinder verbaut.
(noch lustig) daraufhin habe ich auch noch die hintere Bremsleitung geschrottet und erneuert. (schon nicht mehr lustig) Und jetzt lässt sich die Bremsanlage nicht mehr entlüften. Auch nach zig maligem Versuchen fällt das Bremspedal in leere.
WAS KANN ICH JETZT NOCH TUN bzw. WAS KANN JETZT NOCH KAPUTT SEIN??
hoffe auf eure hilfe.
 
BuccYJ

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Wie hast du entlüftet? Ich meine wie weit hast du das bremspedal durchgetreten? den normalen bremsweg wie du immer bremst oder hast du voll durchgelatscht?
Wenn du komplett durchgetreten hast hast damit wahrscheinlich deine dichtmembranne im Hauptzylinger geschrottet.
 

Boogyman

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Danke fur deine Antwort. Habe natürlich voll durchgelatscht :rofl:
Muss ich jetzt den kompletten HBZ tauschen?
 
johnmillner

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genügend dot is drinnen, ja??? nicht nur im plastikbehälter, sondern auch vorne, deckel runter, guggen ob dichtung ok und ob genügend flüssigkeit drinnen - hauptbremszylinder mein ich
 

Boogyman

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Jo, haben immer den Stand im Zylinder kontolliert und bei bedarf nachgefüllt.
 
BuccYJ

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also bei 4weeldrive bekommst die von crown bzw omixada für zwischen 60 und 110 $
Im normalfall kann man aber den Hauptzylinder nochmal hohnen und neue dichtungen rein machen. Is aber wie immer vorsicht angesagt!! Sicherheitsteil!!
 

Kardan06

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Gemach, gemach.
Da Du die Bremsleitung getauscht hast, ist es bis zum Entlüften noch weit. Erstmal muss das Bremssystem neu gefüllt werden, das geht mit dem Pumpen am Pedal eher mühsam, manchmal gar nicht. Besser mit Vakuumpumpe arbeiten (eine große Einwegspritze mit einen Stück Plastikschlauch tut es auch) und die Bremsflüssigkeit durchsaugen.

Gruss Clemens
 

Boogyman

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Da aber an jedem Rad die Flüssigkeit ausgetreten ist denke ich doch, dass die Bremsflüssigkeit auch im System drin ist. Wenn ich mehrmal die Bremse betätigt habe bekomme ich kurzzeitig Druck welcher aber dann sofort wieder weg ist.
 

Kardan06

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Zum Verständnis: Der Hauptbremszylinder ist im Prinzip ein Leichtmetallrohr, in dem ein Kolben den Bremsdruck aufbaut. Dieser Kolben hat eine umlaufende Lippendichtung, die selbstverständlich verschleissen kann, Dann tritt etwas Bremsflüssigkeit an der Druckstange, die die Kraft vom Bremspedal zu diesem Kolben überträgt, aus. Das führt aber nicht gleich zu einem völligen Zusammenbruch des Bremsdrucks und ist feststellbar. Wo da eine Membran, die beim Betägen der Bremse beschädigt wird sitzt, ist mir nicht klar. Ist doch keine Jungfrau. Vielleicht liegt hier auch nur eine Verwechslung mit dem Bremskraftverstärker vor.
Das bei den Entlüftungsversuchen über das Bremspedal an allen Radbremszylindern Flüssigkeit austritt, schliesst nicht aus, dass sich größere Mengen Luft im System befinden. In der Regel sammelt sich Luft an der höchsten Stelle der Leitungen, also eher im Bereich Hauptbremszyliner und verhindert wirkungsvolles Befüllen. An den Radbremszylindern läuft dann Bremsflüssigkeit aus und gaukelt volle Bremsleitungen vor. Ich hatte das gleiche Problem nach Wechsel der Bremsleitungen an einem Motorad. Das waren Leitungen von einem halben Meter Länge und über Pumpen mit dem Bremshebel ging nichts. Ich habe damals die Bremsflüssigkeit von den Bremssätteln aus mit einer Spritze Richtung Bremspumpe durchgedrückt. Beim Auto haben wir ca. 4 Meter Leitungslänge, in die eine ganze Menge Luft passt.
Bei geringsten Zweifeln an den eigenen Fertigkeiten empfehle ich, das Geld anstatt für höchstwahrscheinlich unnötige Ersatzteile lieber für eine Fachwerkstatt auszugeben. Sicherer ist das bei den Bremsen.

Gruss Clemens
 
BuccYJ

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Wo da eine Membran, die beim Betägen der Bremse beschädigt wird sitzt, ist mir nicht klar.
Um es etwas einfach zu machen .. du hast einen kolben der zigtausend male die selbe strecke hin und her fährt. Der kolben (dichtung) läuft sich an genau diesem bereich ein. Hau ich nun den kolben uber die eingelaufene kante hinaus kann je nachdem wie extrem diese kante ist eben die dichtung beschädigt werden. Logisch oder?
 

Kardan06

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Gewagte These. So etwas gab es vor langer Zeit am Umkehrpunkt der Kolbenringe in Graugussbuchsen mal. Zum Verständnis der Bremsanlage empfehle einen Blick auf die Seite www.Kfz-tech.de. Da ist unter dem Sichwort hyraulische Bremse alles wissenswerte beschrieben (nur eine Membran im Hauptbremszylinder gibt es auch da nicht).

Gruss Clemens
 

Boogyman

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Hi und vielen dank für Eure Antworten.
Aber jetzt bin ich komplett konfus :p
Da die beschaffung eines bezahlbaren neuen
Zylinders sau schwer ist ( Chrysler will 390.- und der billige den ich gefunden habe nicht lieferbar ist)
werde ich das entlüften mal auf dem ungekehrten Weg versuchen.
Sprich von den Rädern aus. Mal sehen was bei rum kommt.
 
BuccYJ

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Gewagte These. So etwas gab es vor langer Zeit am Umkehrpunkt der Kolbenringe in Graugussbuchsen mal. Zum Verständnis der Bremsanlage empfehle einen Blick auf die Seite www.Kfz-tech.de. Da ist unter dem Sichwort hyraulische Bremse alles wissenswerte beschrieben (nur eine Membran im Hauptbremszylinder gibt es auch da nicht).

Gruss Clemens
mit membrane meine ich deine kolbendichtung und die hat nun mal jeder hauptbremszylinder. Wenn es mir nicht glaubst zerleg einfach mal deinen hauptbremszylinder.
 

Kardan06

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Sorry, ich wusste nicht dass hier weibliche Kommunikationsmuster zur Anwendung kommen:

Wenn ich Apfel sage muss doch jeder wissen, dass Birne gemeint ist

Gruss Clemens
 
BuccYJ

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*off topic*verzeihung ich dachte ich bin hier unter jeepfahrern und nicht unter goldwagenbenutzern die ihr wissen aus irgendwelchen anderen foren haben. :p


BTW. eine dichtung die komplett über einen kolben geht und nicht nur außenrum wie ein Dichtring nennt man auch Membrane.

Kl*'§#&§&% :angry:
 
Kurtla

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Gewagte These. So etwas gab es vor langer Zeit am Umkehrpunkt der Kolbenringe in Graugussbuchsen mal. Zum Verständnis der Bremsanlage empfehle einen Blick auf die Seite www.Kfz-tech.de. Da ist unter dem Sichwort hyraulische Bremse alles wissenswerte beschrieben (nur eine Membran im Hauptbremszylinder gibt es auch da nicht).

Gruss Clemens
Du weißt aber schon für was die Membrane da iss oder ?

Die kommt mit Bremsflüssigkeit garned in Berührung, höchstens wenn die O-Ringe am Hauptbremszylinterkolben tutti sind. Und dann dürfte auch im Fussraum an der Kolbenstange bzw. am Hebel der zum Bremspedal geht die Bremsflüssigkeit ihr Loch verraten wo sie austritt.

Ich weiß jetz ned ob schon ein ABS vorhanden iss oder ned. Fall´s das sein sollte und durch Öffnen der Leitung durch die nachfließende Bremsflüssigkeit da Luft reingekommen iss, wird wohl nur noch der Gang in eine Werkstatt übrigbleiben. Dann gehört das ganze Pumpengeraffel entlüftet - wie die das machen iss mir auch ned so ganz klar.

Ob´s dann sinnvoll iss die Bremsanlage von unten her zu Entlüften und damit die evtl. vorhandene Luft ins ABS reinzupumpen sei dahingestellt.

BTW: bei einer Zweikreisbremse sollte dann aber wenistens ein Kreis funktionieren und Druck aufbauen. Ich kann mir ned vorstellen dass durch das Durchtreten des Pedales alle zwei Dichtungen an der Kolbenstange den Bach runtergehen. Ich denk mal dass sich die Luft in einem Bogen ned schnell genug rauspressen lässt und die Luftblasen schneller steigen können als gepumpt wird. Iss oft auch bei Kupplungen so.
Wie oben schon geschrieben kann hier ein schnelles Saugen am Bremszylinter (Entlüftungsnippel) die Luftblasen mitreißen. Aber dabei immer schön aufpassen dass oben ned wieder Luft mit eingesaugt wird am Behälter. :angry:


:p
 

Boogyman

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ok, war ein paar :p mit einem Freund trinken.....
aber jetzt bin ich komplett ducheinander...............
was ist jetzt richtungsweisend...............................
Flüssigkeit tritt niergends aus, da kann ich auch noch 100X die Entlüftungsnippel öffnen und
schließen. Luft kommt auch keine mehr. Leitungen sind alle dicht. Bekomme aber immer nur kurzfristig Bremsdruck
der dann sofort wieder weg ist.
Deshalb werde ich heute mal den umgekehrten Weg gehen.
 
catmanjag

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Er hat ja gesagt: Im HBZ gibts keine Membrane, vielleicht liegt eine Verwechselung mit dem BKV vor. Also Jungs, schön wieder runterkommen, wir meinen alle das selbe.

Kurtla: Die Dichtungen beider Kreise haben ihren eingelaufenen Arbeitsbereich - die werden ja parallel über die gleiche Strecke bewegt. Wenn also die Dichtung für einen Kreis Schaden nimmt ist die Wahrschenlichkeit gegeben daß die zweite ebenso Schaden nimmt. Ich kann mich da noch an eine solche Frage erinnern, warum nach dem Tausch von Scheibe + Belägen die Bremse plötzlich heiß wird; da wurde auch diagnostiziert daß sich der Kolben (im Sattel) an einer Position befindet, an der er seit Neuwagenauslieferung nicht mehr war und deshalb klemmt. Ist zwar theo nachvollziehbar, halte ich aber für nicht 100%ig schlüssig. Die Variante mit eingelaufenem Arbeitsbereich des HBZ kenne ich vor allem bei Fahrzeugen aus den 70'ern und älter.

Wer hat hier gesagt, der HBZ sei ein Leichtmetallrohr? Wie kommt er darauf?

@ Boogy: Wie äußert sich die Sache mit dem Pedaldruck? Das Pedal fällt dauernd durch, von mir aus bis auf's Bodenblech? Nur mal nachgefragt: Habt ihr die HA-Bremse eingestellt? Also per Einsteller hinten in der Trommel?
 
Kurtla

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...
Ist zwar theo nachvollziehbar, halte ich aber für nicht 100%ig schlüssig. Die Variante mit eingelaufenem Arbeitsbereich des HBZ kenne ich vor allem bei Fahrzeugen aus den 70'ern und älter.
Noch dazu, dass das ja nid der erste Bremsbelagwechsel war am Auto. Und die treten immer das Pedal ganz durch wenn die Bremsbacken wieder "rangepumpt" werden. :no:

Ob dein HBZ den Druck abfallen lässt iss ganz einfach zu prüfen:
Nippel aufschrauben und von unten "bei getretenem Bremspedal" unter Druck Bremsflüssigkeit reinpumpen. Wird´s mehr im Behälter oder läuft´s an der Kolbenstange raus hast den Übeltäter entlarvt. :angry:



:p
 
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Bremse lässt sich nicht mehr entlüften!!

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