Bremsbänder einstellen, geht das allein, wie, wann?

Diskutiere Bremsbänder einstellen, geht das allein, wie, wann? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, müssen die Bremsbänder bei jedem ATG-Ölwechsel nachgestellt werden? Woran erkennt man, dass sie nachgestellt werden müssen? Wie gehts das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RonB3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Berlin
Hi, müssen die Bremsbänder bei jedem ATG-Ölwechsel nachgestellt werden? Woran erkennt man, dass sie nachgestellt werden müssen? Wie gehts das, kann man das ohne Spezialwerkzeug machen? Wenn jemand eine Anleitung oder Tips hätte wäre ich sehr dankbar.
 
V8pit

V8pit

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
0
Standort
Kansas, USA
Hi, müssen die Bremsbänder bei jedem ATG-Ölwechsel nachgestellt werden? Woran erkennt man, dass sie nachgestellt werden müssen? Wie gehts das, kann man das ohne Spezialwerkzeug machen? Wenn jemand eine Anleitung oder Tips hätte wäre ich sehr dankbar.

solange dein automat einigermassen schaltet :newlaugh: , lass die finger weg. :hehe:

sollte wirklich nur ein top profi machen :jester: , ausser natürlich du bist einer :unsure:
 

RonB3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Berlin
Bin zwar frischgebackener Maschinenbauingenieur und habe schon ein Auto restauriert. Aber Vollprofi :newlaugh:
 
V8pit

V8pit

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
0
Standort
Kansas, USA
Bin zwar frischgebackener Maschinenbauingenieur und habe schon ein Auto restauriert. Aber Vollprofi :hehe:
na dann gratulation, :newlaugh:

ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, daß nach einem öl wechel
nicht nötig ist. und die bremsbänder ein heikles thema sind. :unsure:

wie gesagt, solange deine kiste vernüftig schaltet, ist es unnötig.
ausserdem gibt es beim granny manigfaltige ursachen, sollte mal der
automat spinnen. :jester:

wichtig immer wieder- nur atf 4 von mopar rein(nur bei dc erhältlich) :cry:
richtiger füllstand bei heißem motor gemessen, kurz vor max,
davor alle gänge schalten und in neutral laufenlassen.

sollte dann mal ein fehler auftreten, im forum nachfragen. :cry:
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
Vor allem brauchst Du einen Drehmomentenschlüssel, mit dem Du dort gut ran kommst und der 8Nm macht...

Mein DC-Dealer sagte mir auch: Sowas braucht man nie machen!! :newlaugh:

Ich habs nach ner Stunde selbst rumfummeln gelassen, und ich hatte ne Anleitung und nen Dremo-Schlüssel, mit dem man allerdings nicht gut rankommt. Achso - ist glaub ist nen Vierkannt.

:jester: Bernd
 

RonB3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Berlin
Schalten tut er sauber, mache also nur den Öl- und Filterwechsel und alles schön sauber. Hätt ja sein können, dass es nicht so kompliziert ist. Getriebespezi bin ich natürlich nicht. :newlaugh:

Danke
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
3
Standort
Unterfranken
Es gibt tatsächlich noch Leute, die auch mal eingestehn, was nicht zu können, und nicht erst wenn der Wagen im Dreck steckt :unsure:

Respekt :jester:


Gruß Kurt :newlaugh:
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
Mein DC Dealer hats gemacht. Seither prima Schaltvorgänge. Hat mich um die 200 Euronen gekostet.

:newlaugh:
Schön - aber bei nem Dealer der sagt, dass es nie gemacht werden muss, lass ich es auch nicht machen. Ist leider der einzige hier...deshalb wollte ich es selber machen. Muss mich mal dazu durchringen, wo anders hinzukutschen...

:jester:
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Schalten tut er sauber, mache also nur den Öl- und Filterwechsel und alles schön sauber. Hätt ja sein können, dass es nicht so kompliziert ist. Getriebespezi bin ich natürlich nicht. :hehe:

Danke

Mach mal Öl und Filter, dann passt das schon :unsure: :newlaugh:

Bremsbänder würde ich nicht einstellen, solange der Automat einwandfrei schaltet und das Vehikel am Hang nicht zurückläuft. :jester:
 

DJ V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
88
Danke
0
Hallo Zusammen,
Beim letzten Ölwechsel hab ich das "innere" Bremsband mal nach Beschreibung nachgestellt.
Mit "innere" meine ich die Schraube die zugänglich ist wenn der Deckel ab ist.
Die "äussere" Schraube ist glaub ich für das Kickdown Bremsband.
War eigentlich nicht so schwer. Wie gesagt streng nach Beschreibung.
Kontermutter lösen - innere Stellschraube lösen und hin und her drehen so das sie frei beweglich
ist. Dann innere Mutter mit dem richtigen Drehmoment vorsichtig anziehen - dann die vorgeschrieben Backturns zurück und wieder kontern (auch nach Drehmoment).

Gruss :newlaugh:

Dieter
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
Bei den Amerikanern ist das Nachstellen der Bremsbaender sogar Wartungsvorschrift - es gibt ein TSB dazu. Dies hat man offensichtlich den deutschen DC Mechanikern erspart - wahrscheinlich halten die Amis die deutschen DC-Mechaniker und Kunden mit recht fuer zu doof.
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
0
Standort
Kiel
kann mir einer sagen, wozu die bremsbänder eigentlich genau da sind?
was bremsen die denn. und was passiert, wenn die verstellt, oder verbraucht sind?

so ein grober überblick würd mir schon reichen.
 

dbvjeeper

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Würzburg
Laut Kundendienstcheckheft nicht vorgesehen. Zumindest beim WJ
 
V8pit

V8pit

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
0
Standort
Kansas, USA
Bei den Amerikanern ist das Nachstellen der Bremsbaender sogar Wartungsvorschrift - es gibt ein TSB dazu. Dies hat man offensichtlich den deutschen DC Mechanikern erspart - wahrscheinlich halten die Amis die deutschen DC-Mechaniker und Kunden mit recht fuer zu doof.

halte mich eigentlich nicht für zu doof :wave: , aber die meisten mechaniker :wave:
und behaupte, das ist so gewollt von dc :shocked: . denn wer kauft ihnen sonst diesen ganzen
SUVs scheiß ab. :wave:

diesen tsb, kann man den irgendwo einsehen? :)
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
halte mich eigentlich nicht für zu doof :) , aber die meisten mechaniker :wave:
und behaupte, das ist so gewollt von dc :shocked: . denn wer kauft ihnen sonst diesen ganzen
SUVs scheiß ab. :wave:

diesen tsb, kann man den irgendwo einsehen? :wave:
ich sehe Du hast mich genau verstanden. TSBs oder Handbuecher duerfen wir ja leider nicht mehr direkt posten, aber hier ein Link zu einer sehr empfehlenswerten amerikanischen Seite. Die aelteren RAMs haben die gleichen Getriebe wie wir drunter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsbänder einstellen, geht das allein, wie, wann?

Bremsbänder einstellen, geht das allein, wie, wann? - Ähnliche Themen

  • Drehmomente zum Bremsbänder einstellen???

    Drehmomente zum Bremsbänder einstellen???: guten abend, schraubergemeinde. kann mir jemand mit den drehmomenten für die bremsbänder helfen? ich will morgen mein ersatzgetriebe einbauen und...
  • Bremsbänder einstellen beim 46RE Getriebe

    Bremsbänder einstellen beim 46RE Getriebe: hi guys, wie sind die im manual für das vordere bremsband "2-7/8 undrehungen" zu verstehen? sind hier zwei bis 7/8 gemeint oder 2 mal 7/8...
  • bremsbänder nachstellen?

    bremsbänder nachstellen?: hallo, wurd bestimmt schon hunderte male drüber gesprochen, trotzdem frage an die techniker, bremsbänder beim atg-ölwechsel nachstellen oder sein...
  • Getriebe:Bremsbänder?

    Getriebe:Bremsbänder?: Hallo ...
  • Bremsbänder

    Bremsbänder: Hi Jeeper Hab mir im Gelände die Bremsbänder versaut,als ich mich selber befreien wollte.Hat denn jemand von euch Ahnung wie ich die neu...
  • Ähnliche Themen

    • Drehmomente zum Bremsbänder einstellen???

      Drehmomente zum Bremsbänder einstellen???: guten abend, schraubergemeinde. kann mir jemand mit den drehmomenten für die bremsbänder helfen? ich will morgen mein ersatzgetriebe einbauen und...
    • Bremsbänder einstellen beim 46RE Getriebe

      Bremsbänder einstellen beim 46RE Getriebe: hi guys, wie sind die im manual für das vordere bremsband "2-7/8 undrehungen" zu verstehen? sind hier zwei bis 7/8 gemeint oder 2 mal 7/8...
    • bremsbänder nachstellen?

      bremsbänder nachstellen?: hallo, wurd bestimmt schon hunderte male drüber gesprochen, trotzdem frage an die techniker, bremsbänder beim atg-ölwechsel nachstellen oder sein...
    • Getriebe:Bremsbänder?

      Getriebe:Bremsbänder?: Hallo ...
    • Bremsbänder

      Bremsbänder: Hi Jeeper Hab mir im Gelände die Bremsbänder versaut,als ich mich selber befreien wollte.Hat denn jemand von euch Ahnung wie ich die neu...
    Oben