Bremsbänder einstellen beim 46RE Getriebe

Diskutiere Bremsbänder einstellen beim 46RE Getriebe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hi guys, wie sind die im manual für das vordere bremsband "2-7/8 undrehungen" zu verstehen? sind hier zwei bis 7/8 gemeint oder 2 mal 7/8...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeeper59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Wien
hi guys,

wie sind die im manual für das vordere bremsband "2-7/8 undrehungen" zu verstehen? sind hier zwei bis 7/8 gemeint oder 2 mal 7/8 umdrehungen gemeint? vor allem, wie kommt man auf sieben achtel - weintrinker? :)

thanks for some hints!
reinhard
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
zuerst mal die justierschraube auf 8nm anziehen, ich weiß ist wenig !! und dann 2 ganze umdrehungen und fast eine ganze drehung (also 7/8) wieder heraus !! so versteht sich das.
also 3 backturns raus und wenn er rutscht wenn er in die 2te will dann gib ihm noch eine halbe umdrehung dazu und spiel dich ein wenig. der rest macht eh der bremsbandservo.
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Wie oft soll man denn die Bremsbänder einstellen ?

Wenn das Getriebe gut läuft nichts machen oder trotzdem einstellen ?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
so is es beat ! das nachjustieren der bremsbänder vorallem des kickdownbremsbands ist bei diesen chryslergetrieben völlig umsonst solang kein neues reingekommen ist oder solang kein schlupf auftritt.
wenn das bremsband thermisch überlastet ist machts eh keinen sinn mehr, wenn er läuft bringt der bremsbandservo noch genug anpressdruck drauf. der kolben des bremsbandservos hat ohnehin mehr hubdistanz, und sollte der belag des bremsbands um einiges verschlissen sein dann gleicht das der hubzylinder aus.
und das macht er mit sicherheit so lange bis fast kein belag mehr am stahlblech zu sehen ist ohne jehmals an der justierschraube nachzuziehen. aber wenns bremsband eh schon so fertig sein sollte gehörts eh raus.
eigentlich kann mans nach einer reparatur nur zu fest anknallen sodass es dazu kommt dass die kupplungstrommel
sogleich im ersten gang gehalten wird und dann aber trotzdem durchgeht und das band gleich den geist aufgibt
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Dann ist ja gut und ich lass es.

Danke blini B)
 

jeeper59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Wien
hi guys!

besten dank für eure tipps, hab mich heute darüber gemacht und mußte feststellen das die einstellschraube für das vordere bremsband bis auf 3 (drei!!) gewindegänge von hand aus im getriebe verschwindet, man kann also gerade noch die kontramutter drüberdrehen. von 8NM anziehen keine rede mehr - dürfte wohl gerissen oder komplett niedergemacht worden sein.
also mach ich mich jetzt daran das teil auszubauen und mein tauschgetriebe welches ich mir vor einiger zeit bei phoenixhardparts.com gekauft habe einzubauen - tja, so kanns einem gehen am samstag nachmittag ;-)

happy weekend!
reinhard
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hello reini !!

tja wenn der bolzen sich ganz ins gehäuse drehen lässt bis er fast reinfällt, dann ist entweder nase an der getriebeseite des bozens am bremsband abgebrochen wo sich sie justierschraube abspreizt, oder aber auch auf der anderen seite könnte sich die bremsbandstrebe gelöst haben. die is nur eingeschoben zwischen hubservo und bremsband. die strebe die die hubkraft vom servo auf das bremsband überträgt.
dreht man denn das getriebe zb im ausgebauten zustand und man hat noch nicht das bremsband mit der justierschraube einigermaßen fixiert, kann es passieren dass die bremsbandstrebe einfach aus der bandaufnahme herausfällt! und man kann von neuem beginnen. B)
 

jeeper59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Wien
hallo blini,

danke für den input - sag, die eine kühlleitung gleich bei der vorderen einstellschraube, wenn ich versuche die mutter aufzuschrauben dreht sich das rohr mit und verwindet sich, ist leider alles total rostig - ist das eine überwurfmutter und sollte sich die unabhängig vom rohr nach hinten drehen lassen oder ist die fix mitn rohr zusammen (was ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen kann)

sag, wie viele getriebe hastn schon repariert dasd dich so gut auskennst? hast vielleicht lust mir bei dem dann zu helfen?

danke & lieben gruß nach graz!
reinhard
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
mhh, ja da gibts unterschiedliche verschlussarten von baujahr zu baujahr. zb. denk ich so wie jetzt bei dir wir durch rost alles angefressen sein und da wird wohl die hydraulikleitung sich mitdrehen wenn man auch den gewindeaufsatz mitrausdreht. die ölleitung ist bei dir wahrscheinlich mit einem splint gesichert. wenn man den entfernt kann man die leitung herausziehen ohne dass man den gewindeaufsatz rausdrehen muss. in diesem flanschaufsatz verbirgt sich die dichtung.
wenn du diese splinte drauf hast dann ist es dieser anschluss wo du nur die leitungen herausziehen musst. geht halt manchsmal streng.
getriebe, hab ich jetzt erst mein viertes am tisch liegen ! diese alten dinger sind jetzt nicht die welt, man muss sich nur rübertraun.
sicher helf ich dir online wenns wo eckt oder du unsicher bist !!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wd40 mal einwirken lassen und dann mutter versuchen zu lösen, die leitung dabei vorsichtig etwas dagegenhalten.
aber nich quetschen das ding. die leitung dabei auch etwas kräftig hin und her drücken damit sie von der überwurfmutter gelöst wird.
 

waldjeep

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
Hochspessart im Wald
so is es beat ! das nachjustieren der bremsbänder vorallem des kickdownbremsbands ist bei diesen chryslergetrieben völlig umsonst solang kein neues reingekommen ist oder solang kein schlupf auftritt.
wenn das bremsband thermisch überlastet ist machts eh keinen sinn mehr, wenn er läuft bringt der bremsbandservo noch genug anpressdruck drauf. der kolben des bremsbandservos hat ohnehin mehr hubdistanz, und sollte der belag des bremsbands um einiges verschlissen sein dann gleicht das der hubzylinder aus.
und das macht er mit sicherheit so lange bis fast kein belag mehr am stahlblech zu sehen ist ohne jehmals an der justierschraube nachzuziehen. aber wenns bremsband eh schon so fertig sein sollte gehörts eh raus.
eigentlich kann mans nach einer reparatur nur zu fest anknallen sodass es dazu kommt dass die kupplungstrommel
sogleich im ersten gang gehalten wird und dann aber trotzdem durchgeht und das band gleich den geist aufgibt


Hallo blini,

meine Erfahrungen beim 5.9er sprechen eindeutig GEGEN Deine Angaben:

bei meinem 5.9er war schon vor ca. 100.000 km das Problem, das er in D garnicht mehr fahren wollte, DC wollte, genauso wie einige andere "Spezialisten" das Getriebe austauschen bzw. überholen! In Wirklich keit waren nur die Bremsbänder einzustellen, also eine Kleinigkeit. Seit dem werden die Dinger bei mir bei jedem Ölwechsel eingestellt und mein Getriebe funktioniert bis heute einwandfrei ohne irgendwelche Überholungen!

Deshalb würde ich jedem empfehlen keinesfalls auf die regelmäßige Einstellung zu verzichten, Dein Rat ist der gleiche wie von DC auf Nachfrage, ist aber, nach meiner Erfahrung, eindeutig falsch und kostet unnötiges Geld; oder habe ich da was falsch verstanden?

der waldjeep B)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hallo waldjeep !!

also von austauschen und überholen war garnicht die rede, wobei du noch dazu zwischen überholen und austauschen des getriebes garkeinen unterschied machst.
so viel zu dem.
weiters kann jeder mit seinem getriebe machen und schrauben wir er meint, den auf eine unverbindliche richtlinie muss keiner hören.
glaubst du wirklich dass sich bei jedem ölwechsel und davon ausgehenden justieren des bremsbandes etwas am anpressdruck auf die kupplungstrommel ändert ??!! eher wirds jedesmal verstellt und damit eine unzureichende einstellung hervorgerufen.
tut mir leid wenn dein jeep im ersten gang der fahrstufe d schon nicht in die hufe gekommen ist, aber wenn du mir dann erzählst dass auf grund dessen eine justage des bremsbades vorgenommen wurde, kann ich dir nur sagen dass es daran nicht gelegen hat.
das kickdownbremsband hat die einzige aufgabe die vordere kupplungstrommel ab dem 1 gang zu halten, also setzt dieser vorgang bei shift 1 auf 2 ein und bleibt bis in den od so.
im 1sten gang spielt das kickdownbremsband keine einzige rolle. wenn nun bei dir jedesmal eine korrektur vorgenommen wird dann nicht aus dem grund dass er dir schon im ersten gang nicht kommt sondern nur um das bremsband fälschlicherweise fester auf den kupplungskorb anzupressen als dass es der hydraulikservo normalerweise machen soll. und das ist dann der fall warum es dann auch immer wieder ingestellt werden muss, weils bremsband einfach thermisch verglast ist, es ist zwar vielleicht alles an reibbelag vorhanden aber leider zeigt der keinen wirkung mehr und muss halt immer fester draufgeknallt werden. dabei hast du aber nebenwirkungen dass das bremsband immer etwas schleift. das heißt also wenn du ölwechsel mit filter machst wirst du auch immer das hintere bremsband einstellen !!
fakt ist wenn du dir den bremsbandservo ansiehst samt hubgestänge, dann wird dir auffallen dass immer der servo den gleichen anpressdruck aufbringen muss, egal jetzt wie man an der justierschraub dreht !! damit stellt man den optimalen abstand des bremsbades zum kupplungskorb her damit es überhaupt zu einem übergriff des servos kommen kann. wenn das einmal eingestellt ist kann das bremsband noch soviel verschleiß aufweisen wird der servo immer den gleichen druck ausüben.

eigentlich denkt nie jemand an den servo, wobei dieser meistens eher eine schlechte dichtung aufweist als dass das bremsband etwas hätte !!
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Ich hätte da mal eine Zwischenfrage:

Was bzw. welches Teil ist dafür verantwortlich, dass bzw. ob das Getriebe sanft schaltet? Haben die Einstellungen der Bremsbänder irgend etwas damit zu tun?

B)
Granny
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Ich gebe zu, daß ich mechanisch noch nicht zum Bremsband vorgedrungen bin, jedoch erscheint es mir logisch, daß das Bremsband die entsprechende Vorspannung benötigt. Bei dem niedrigen Anzugsdrehmoment abzüglich der Teilumdrehung zurück, kann damit wohl kaum irgendeine Kraft übertragen werden. Ich sehe es so, daß dabei die entlastete Reibleistung eingestellt wird. Um die Spannung zur Kraftübertragung zu erzeugen ist dann der Kolben im Servoelement zuständig.
Wäre gut wenns jemand wirklich genau weiß, ich vermute es ja nur bzw. kann es mir nicht anders erklären
endlich hats einer gecheckt, und das auch noch ohne vorgedrungen zu sein !! B)
es ist so, ich habs nachgemessen und auch den servo mit druckluft ausfahren lassen, da hab ich gesehen dass dieser auch noch so geringfügig ausfahren muss auch wenn er ein bremsband betätigen müsste das keinen reibbelag mehr oben hat.
der durchmesser und somit der umfang des bremsbandes am kupplungskorb würde sich natürlich nach adam riese verkleiner, aber das ist bei 1-3mm so minimal dass das servo ohnehin ausgleicht. ausser das bremsband fährt nur mehr als stahlband drauf und schleift eine 4cm breite kerbe in die trommel, dann ja !! :wave: also, hab ich auch schon gehabt und deshalb braucht man sich keinen gedanken über das nachjustieren machen, der fährt soweit aus der servo bis er deinen kupplungskorb mit dem band einfräst
die armlänge des hebels bleibt auch geich, sodass man sich vielleicht darüber gedanken machen müsste dass der servo mehr druck aufbringen müsste, wenn mans nicht weiß.

nachtrag

und ganz speziell für die spezialisten die auf grund von schlupf oder gar 0 vortrieb in der ersten in fahrstufe d eine kickdownbremsband justage machen !! na denn prost.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Ich hätte da mal eine Zwischenfrage:
Was bzw. welches Teil ist dafür verantwortlich, dass bzw. ob das Getriebe sanft schaltet? Haben die Einstellungen der Bremsbänder irgend etwas damit zu tun?
in keinster weise das kickdownbremsband !! ausser du merkst etwas nur zwischen shift 1 und 2. entweder das bremsband greift oder es gibt kein hochschalten in die 2te. wenns greift hast du dabei mit sicherheit keinen härteren schaltverlauf, sehrwohl aber einen weicheren wenn schlupf durch überlasteten belag auftritt B) . das hinter bremsband kann somit schon mal überhaupt nicht an irgendwelchen schaltrucken verantwortlich gemacht werden denn rückwärtsgang gibts nur einen :wave: den du ja aus dem stand fährst.

an allem anderen kann nur die falsche schaltzeit, hervorgerufen durch falschen hydraulikdruck schuld sein wenn was härter schaltet, aber auch die vielen abgebrauchten distanz und anlaufscheiben zwischen den kupplungseinheiten können verstärkte schaltruck bringen.
 

jeeper59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Wien
hi guys!

also ich hab das getriebe jetzt bis auf ein paar kleinigkeiten (die eine leitung zum ölkühler will absolut nicht aufgehen) freigemacht - sagt wenn ich das ausgleichsgetriebe nun abschraube, da muß ich doch um zu der untersten mutter zu kommen die getriebeaufhängung demontieren - by the way, wie schwer istn das ausgleichsgetriebe, heb ich das alleine runter oder hauts mich um?

thanks for some hints!
reinhard
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
als allererst solltest du alles am automat abstützen. also an der getriebewanne unterbocken.
dann solltest du den lüfterquirl vorn am kühler abmachen sodass der dir nicht in den kühler drückt wenn du alles an der gtriebebrück absenkst.
erst dann nach unterstützen an der ölwanne am getriebe kannst du alles absenken. dann kommst du auch besser an die oberen bolzenschraube des verteilergetriebes. das hat schon so sein gewicht das ding und sollte bei einem mann auch gesichert werden. raufbringen ist schwerer als abmachen.
dann wenn das vtg herunten ist getriebe ganz soweit es die motorölwanne über der vorderachs zulässt absenken.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
obs nötig ist beim kürzeren v8 den lüfterquirl abzumachen weiß ich nicht so ganz !!

Oder ist dein Bauch schon so stark konvex verformt daß kein Platz mehr fürs VTG ist? da hilft ein 5" Lift
jetzt nach dem mittagessen schon !! :wave:

und ja, wenn zwischen ground zero und vtg nicht viel abstand ist ist leichter, aber grad mal unterhalb durch sollst noch kommen.
anders siehts zum bleistift bei mir in der grube aus wenn ich kopfüber arbeite, ich noch dazu mit meinen ledierten schultern B) kann mir sicher sein dass es dann einen 2m freiflug macht.
 

jeeper59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Wien
hallo!

es ist vollbracht - das neue getriebe ist drinnen und der dicke läuft wieder! :rofl:
java script:add_smilie(":wave:","smid_82")

so, jetzt hab ein 46RE getriebe fürn 5.9 mit einem defekten vorderen bremsband da liegen und eigentlich keinen platz dafür. bis auf die 2.te hats tadellos geschaltet und ich damit damit auch 190 gefahren. hat ca. 128.000km drauf, ist dicht und auf alle fälle überholungsfähig. wenns wer haben will, wäre in wien abzuholen - bitte um angebote.

besten dank nochmal für eure unterstützung, vor allem an blini!

happy weekend!
reinhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsbänder einstellen beim 46RE Getriebe

Bremsbänder einstellen beim 46RE Getriebe - Ähnliche Themen

  • Fachfrage zum Bremsband

    Fachfrage zum Bremsband: Guten Abend, habe heute Mittag beim durchstöbern des Forums vom Bremsband im ATG gelesen. Gibt ja das Vordere, das von außen die Justierschraube...
  • Automatikgetriebe Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 1995 Bremsband einstellen

    Automatikgetriebe Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 1995 Bremsband einstellen: Hallo ich habe eine Kurze Frage ich möchte mein Bremsband einstellen.Ich weiss das es mit 8,5 Nm eingestellt wird aber die drehrichtiung weiss ich...
  • wenn das bremsband so aussieht :(

    wenn das bremsband so aussieht :(: ist es sowieso zu spät ...     jetzt wird alles neu gemacht . und gut ist es nach 260tkm laufleistung .vom 46re 
  • Drehmomente zum Bremsbänder einstellen???

    Drehmomente zum Bremsbänder einstellen???: guten abend, schraubergemeinde. kann mir jemand mit den drehmomenten für die bremsbänder helfen? ich will morgen mein ersatzgetriebe einbauen und...
  • Bremsbänder einstellen, geht das allein, wie, wann?

    Bremsbänder einstellen, geht das allein, wie, wann?: Hi, müssen die Bremsbänder bei jedem ATG-Ölwechsel nachgestellt werden? Woran erkennt man, dass sie nachgestellt werden müssen? Wie gehts das...
  • Ähnliche Themen

    • Fachfrage zum Bremsband

      Fachfrage zum Bremsband: Guten Abend, habe heute Mittag beim durchstöbern des Forums vom Bremsband im ATG gelesen. Gibt ja das Vordere, das von außen die Justierschraube...
    • Automatikgetriebe Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 1995 Bremsband einstellen

      Automatikgetriebe Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 1995 Bremsband einstellen: Hallo ich habe eine Kurze Frage ich möchte mein Bremsband einstellen.Ich weiss das es mit 8,5 Nm eingestellt wird aber die drehrichtiung weiss ich...
    • wenn das bremsband so aussieht :(

      wenn das bremsband so aussieht :(: ist es sowieso zu spät ...     jetzt wird alles neu gemacht . und gut ist es nach 260tkm laufleistung .vom 46re 
    • Drehmomente zum Bremsbänder einstellen???

      Drehmomente zum Bremsbänder einstellen???: guten abend, schraubergemeinde. kann mir jemand mit den drehmomenten für die bremsbänder helfen? ich will morgen mein ersatzgetriebe einbauen und...
    • Bremsbänder einstellen, geht das allein, wie, wann?

      Bremsbänder einstellen, geht das allein, wie, wann?: Hi, müssen die Bremsbänder bei jedem ATG-Ölwechsel nachgestellt werden? Woran erkennt man, dass sie nachgestellt werden müssen? Wie gehts das...
    Oben