Bremsassistent?

Diskutiere Bremsassistent? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   kennt sich jemand aus, in wie weit der Grand Cherokee über einen Bremsassistenten verfügt?   Ich meine nicht, ob er automatisch abbremst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ahnungsloser

Guest
Hallo,
 
kennt sich jemand aus, in wie weit der Grand Cherokee über einen Bremsassistenten verfügt?
 
Ich meine nicht, ob er automatisch abbremst, wenn man auf ein Hindernis zufährt,
sondern ob der Fahrer bei einer vermeindlichen Vollbremsung durch ein verbautes System unterstützt wird...
 
Wird ein Eingriff über die hinteren Warnblinker angezeigt?
 

harrymomsen

Member
Mitglied seit
09.06.2014
Beiträge
50
Danke
5
Standort
MKK
Zitat:

Jeep: Die Sensoren beim Grand Cherokee sitzen in der Stoßstange und das ACC greift ab einer Geschwindigkeit von 50km/h.

Ein vergleichbares System arbeitet auch im Jeep Grand Cherokee. Unterstützt wird das ACC hier von einem Bremsbereitschafts- und einem Bremsassistenten. Ersterer ermittelt Situationen, in denen der Fahrer potenziell eine Notbremsung ausführen könnte, und legt die Bremsbeläge an die Scheiben, um die Zeit für den Aufbau der vollen Bremskraft zu verkürzen. Der Bremsassistent erkennt das Einleiten einer Notbrems-Situation und stellt sofort eine größere Bremskraft zur Verfügung.



Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Meiner ist ja nun schon bissl älter, hatte aber mal so ne schreckbremsung, da hat die Bremse aber ganz schön zugemacht. Aber hallo!
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Ahnungsloser schrieb:
Ich meine nicht, ob er automatisch abbremst, wenn man auf ein Hindernis zufährt,
sondern ob der Fahrer bei einer vermeindlichen Vollbremsung durch ein verbautes System unterstützt wird...
 
Der GC wird erst ab Overland mit dem Auffahrwarnsystem (FCW w/mitigation) ausgerüstet.  Für Laredo und Limited ist es auch nicht als Sonderaustattung lieferbar. (Quelle: Preisliste).  
 
FCW ist übrigens unabhängig vom Abstandstempomat (ACC).  Es funktioniert so, dass der Assistent, nachdem er eine Aufprallwahrscheinlichkeit errechnet hat, auf deinen Bremsversuch wartet. Bleibt der aus, dann werden Dir unmissverständliche Signale gegeben (Audiovisuelle Randale und kurze Schockbremsung). Bremst Du nicht, dann übernimmt das der Assistent für Dich.  Bremst Du dann doch, aber viel zu zögerlich, dann legt der Assistent noch eine Schippe drauf, gerade soviel, dass deine Schwäche ausgeglichen wird. (Quelle: Betriebsanleitung)
 
Keine Ahnung, ob die Bremsleuchten zur Lichtorgel werden, wenn der Assistent eingreift.  Wohl eher nicht.  Mag es auch nicht ausprobieren...  Ist ja auch egal, ob der Assistent oder der Mensch bremst.  Wäre aber in meinen Augen (oder eher in den Augen der hinter mir Fahrenden) ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal, wenn die Bremsleuchten eine Intervallschaltung hätten, deren Frequenz durch die Bremskraft gesteuert würde.  
 

derqbert

Guest
Die hinteren Bremslichter leuchten nur durch eigenes Bremsen auf. Eine Schlagbremsung bringt sie auch nur zum "normalen" Leuchten. Es gibt auch kein Blinkerleuchten, wie bei deutschen Herstellern. Bremslichter "ohne" Tritt aufs Bremspedal kommt nur beim z.B. Schleudern und gleichzeitiger Notentkopplung des Automatikgetriebes, also wenn z.B. das Auto rückwärts fährt, obwohl D eingelegt ist. Dann steht das Getriebe automatisch auf N.
Alles selber schon mehrfach bei Fahrtrainings ausprobiert und selbst als Mitfahrer hinter dem GC gesehen.
 

hiaslV8

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
289
Danke
41
Standort
München
Beim Hinterherfahrassistenten leuchten die Bremslichter schon wenn das System bremst.

Wie das beim Notbremsassi ist weiß ich nicht, kann mir aber null komma gar nicht vorstellen, dass die Bremslichter nicht leuchten. Macht ja gar keinen Sinn
 

Ahnungsloser

Guest
Noch mal kurz zum Anfang:
 
Die Frage war, ob die Warnblinker/Blinkerleuchten aufleuchten.
Die Frage ist ja wohl von "derqbert" auch schon beantwortet worden.
 
Daß die Bremsleuchten bei einer Vollbremsung aufleuchten, will ich doch schwer hoffen !
 

derqbert

Guest
Ahnungsloser schrieb:
Noch mal kurz zum Anfang:
 
Die Frage war, ob die Warnblinker/Blinkerleuchten aufleuchten.
Die Frage ist ja wohl von "derqbert" auch schon beantwortet worden.
 
Daß die Bremsleuchten bei einer Vollbremsung aufleuchten, will ich doch schwer hoffen !
Das war es auch was ich meinte: Die Blinklichter leuchten in keiner Funktion auf, das konnte ich selbt durch mehrmaliges Testen nicht feststellen. Also ich meine durch Schlagbremsung bis zum Stillstand. Durch seitliches Wegdrücken des Fahrzeugs über Schiebeplatten und Schleudern auch nicht. Nur die Bremslichter leuchten auf wenn das Fahrzeug selbständig bremst, also auch wenn bei normaler Fahrt das Fahrzeug durch den Assistenten gebremst wird.
Als Info so nebenbei:
Ich konnte den GC nicht einmal beim Schiebeplattentest einfangen. Mit dem aktuellen X3, 4er Coupe und auch 3er GT war es jedes mal möglich, immer bei gleicher seitlicher Schiebekraft der Platte. Die "deutsche" Sicherheitstechnik scheint mir hier wesentlich ausgereifter zu sein.
 

Ahnungsloser

Guest
derqbert schrieb:
Ich konnte den GC nicht einmal beim Schiebeplattentest einfangen. Mit dem aktuellen X3, 4er Coupe und auch 3er GT war es jedes mal möglich, immer bei gleicher seitlicher Schiebekraft der Platte. Die "deutsche" Sicherheitstechnik scheint mir hier wesentlich ausgereifter zu sein.
 
 
Oh, oh....
 

HeikoP

Guest
derqbert schrieb:
Als Info so nebenbei:
Ich konnte den GC nicht einmal beim Schiebeplattentest einfangen.
 
Üben?  ;)
 
Ich habe leider bisher noch kein Sicherheitstraining mitgemacht, meine Frau bisher 2, mit dem alten WJ aus 2004
und mit dem WK2 Bj. 2012, letzteres vor ein paar Wochen.
 
Sie hatte mit beiden Wagen keine Schwierigkeiten das Fahrzeug auf der Schiebeplatte abzufangen.
Grundsätzlich gibt es da also kein jeepspezifisches Problem.
 
Vielleicht ist sie aber auch ein Naturtalent, ihre Arbeitskollegen mit normalen PKW haben bis auf einen auch nicht geschafft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsassistent?

Bremsassistent? - Ähnliche Themen

  • Bremsassistent Parksense hinten

    Bremsassistent Parksense hinten: Leider sind die Threads, die den Bremsassistenten Parksense hinten betreffen alle geschlossen. In dem einen konnte er nicht deaktiviert werden und...
  • Bremsassistent Parksense hinten lässt sich nicht deaktivieren

    Bremsassistent Parksense hinten lässt sich nicht deaktivieren: Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp? Seit gestern lässt sich mein Bremsassistent Parksense hinten nicht mehr deaktivieren. Das nervt beim...
  • Bremsassistent

    Bremsassistent: Gestern bei längerer Autobanfahrt, ergab sich zweimal die Situation, aufgrund eines Rückstaus beherzt abzbremsen zu müssen. Es hätte durchaus...
  • Bremsassistent im WH 2006

    Bremsassistent im WH 2006: Bisher habe ich mir zumindest eingebildet, dass mein WH Limited CRD MJ 06 mit Bremsassistent ausgestattet ist. Beim Starten leuchtet kurz eine...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsassistent Parksense hinten

      Bremsassistent Parksense hinten: Leider sind die Threads, die den Bremsassistenten Parksense hinten betreffen alle geschlossen. In dem einen konnte er nicht deaktiviert werden und...
    • Bremsassistent Parksense hinten lässt sich nicht deaktivieren

      Bremsassistent Parksense hinten lässt sich nicht deaktivieren: Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp? Seit gestern lässt sich mein Bremsassistent Parksense hinten nicht mehr deaktivieren. Das nervt beim...
    • Bremsassistent

      Bremsassistent: Gestern bei längerer Autobanfahrt, ergab sich zweimal die Situation, aufgrund eines Rückstaus beherzt abzbremsen zu müssen. Es hätte durchaus...
    • Bremsassistent im WH 2006

      Bremsassistent im WH 2006: Bisher habe ich mir zumindest eingebildet, dass mein WH Limited CRD MJ 06 mit Bremsassistent ausgestattet ist. Beim Starten leuchtet kurz eine...
    Oben