Bremsassistent

Diskutiere Bremsassistent im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Gestern bei längerer Autobanfahrt, ergab sich zweimal die Situation, aufgrund eines Rückstaus beherzt abzbremsen zu müssen. Es hätte durchaus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Gestern bei längerer Autobanfahrt, ergab sich zweimal die Situation, aufgrund eines Rückstaus beherzt abzbremsen zu müssen. Es hätte durchaus gereicht, das Fahrzeug ohne Hilfsmittel abzubremsen,Doch der Bremsassistent leitete eine Vollbremsung ein. Man erschrickt natürlich, da ebenfalls ein schriller Ton enststeht. Meine Meinung ist, dass diese Reaktion zu früh einsetzte und übertrieben ist. Kann man das einstellen?? Also die Empfindlichkeit?
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
Man kann nur den abstand einstellen wann der reagieren soll, also nah am Vorderman oder weiter entfernt.
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
bms320d schrieb:
Man kann nur den abstand einstellen wann der reagieren soll, also nah am Vorderman oder weiter entfernt.
Was du meinst ist das Abstandsradar!  Der Notbremsassistent ist immer aktiv und nicht einstellbar. Manchmal bissl nervig wenn einer vor einem abbiegt und man schon durchladen will  und er dann wieder abbremst aber hat mich auch schon des öfteren gerettet. Spricht aber wirklich äußerst selten an 
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Soweit mir bekannt, lässt sich der Notbremsassistent nur ein- oder ausschalten.......
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
Wenn ich heute raus gehe, mache ich Bilder und ich stelle die ein, vielleicht verstehe ich euch falsch.
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Danke erstmal! Interessant. Binauf die Ergebnisse gespannt. Ich finde ihn "unberechenbar". Und das mit dem abbieger davor hatte ich schon. "Herz bleib stark" :wave:
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Zwischenfrage: Ist der Tempomat mit dem BA gekoppelt, also in dem Zusammenhang, wenn man die gespeicherte Geschwindigkeit mittels mehrfachen Tastendruckes reduzieren will`. Wenn ich ihn z.B von 130 auf 80 reduzieren will, nimmt er nicht nur Fahrt raus, sondern bremst zusätzlich auch ab. Muss mich wohl wirklich noch an einiges gewöhnen.
 
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
Wenn ich mich nicht irre, beim normalen Tempomat wird der nur langsamer und wenn der Abstandstempomat an ist, bremst der auch damit der gewünschte Abstand gehalten werden kann.
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Als ich ihn reduziert habe, ging man ganz deutlich in den Gurt.
 

TommyPL

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
125
Danke
12
Ich deaktiviere die automatische Bremsung in der Stadt, weil mir die Notbremsungen in der Stadt zu oft ohne Grund passiert sind,
z.B. wenn jemand vor mir abbiegt.
 
Mir reicht es da, wenn er vorsorglich "BREMSEN" schreit (und alle Insassen einen riesen Schreck bekommen).
 
Auf der Autobahn schalte ich den Assistent aber ein...sicher ist sicher.
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
KumpelAnton schrieb:
Als ich ihn reduziert habe, ging man ganz deutlich in den Gurt.
Ehrlich gesagt habe nie drauf geachtet aber so extrem habe ich es nie erlebt.
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Ok. Wieder einige Fragen beantwortet
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Rssechs schrieb:
....die aktive Bremsung aber schon....!
Genau! Übers Menü stellt man den Abstand ein - über die "Taste" unterm UConnect (FCC - Forward Colision Control) kann man den Zauber ganz unterbinden. 
 
Das Display meldet dann zwar "FCC deaktiviert, ACC nicht verfügbar" - ACC funktioniert aber dennoch und auch mit aktivem ACC (ohne FCC) "bremst" das Fahrzeug wie gewünscht herunter wenn erforderlich.
 
Habe es in Stadt-Fahrten immer aus, da das System "rechts abbieger" vor einem imho nicht zuverlässig erkennt. Wenn man persönlich nichtmal bremsen würde, haut das System in die "Klötze". Auf der AB hab ich Ihn gerne an, dann doch lieber einmal zuviel wie einmal zu wenig gebremst.
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Ich denk da auch an den Hintermann, der noch zu Fuß bremst. Ob der das immer einschätzen kann?
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
KumpelAnton schrieb:
Ich denk da auch an den Hintermann, der noch zu Fuß bremst. Ob der das immer einschätzen kann?
Naja, wenn es zu einem Auffahrunfall kommt, ist es sicherlich nicht die Schuld der "Technik des vorherigen Fahrzeugs" sondern doch eher mangelnder Sicherheitsabstand des Hintermanns. Davon haben wir - vor allem auf Autobahnen und hohen Geschwindigkeiten - leider viel zu viel.

Rein rechtlich - wie Fehlverhalten von solchen System, vor allem auch im Bereich autonomes Fahren eingestuft werden sollte - Da hat unser Staat mit dem "Neuland" einfach mal wieder die typische politische Ruhe - Doch gerade Systeme wie ACC zeigen, dass das alles keine Fiktion ist, sondern durchaus funktioniert und im Einsatz ist. Noch ein etwas besserer Spur-halte-Assistent dazu und man hat autonomes Fahren auf der AB.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsassistent

Bremsassistent - Ähnliche Themen

  • Bremsassistent Parksense hinten

    Bremsassistent Parksense hinten: Leider sind die Threads, die den Bremsassistenten Parksense hinten betreffen alle geschlossen. In dem einen konnte er nicht deaktiviert werden und...
  • Bremsassistent Parksense hinten lässt sich nicht deaktivieren

    Bremsassistent Parksense hinten lässt sich nicht deaktivieren: Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp? Seit gestern lässt sich mein Bremsassistent Parksense hinten nicht mehr deaktivieren. Das nervt beim...
  • Bremsassistent?

    Bremsassistent?: Hallo,   kennt sich jemand aus, in wie weit der Grand Cherokee über einen Bremsassistenten verfügt?   Ich meine nicht, ob er automatisch abbremst...
  • Bremsassistent im WH 2006

    Bremsassistent im WH 2006: Bisher habe ich mir zumindest eingebildet, dass mein WH Limited CRD MJ 06 mit Bremsassistent ausgestattet ist. Beim Starten leuchtet kurz eine...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsassistent Parksense hinten

      Bremsassistent Parksense hinten: Leider sind die Threads, die den Bremsassistenten Parksense hinten betreffen alle geschlossen. In dem einen konnte er nicht deaktiviert werden und...
    • Bremsassistent Parksense hinten lässt sich nicht deaktivieren

      Bremsassistent Parksense hinten lässt sich nicht deaktivieren: Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp? Seit gestern lässt sich mein Bremsassistent Parksense hinten nicht mehr deaktivieren. Das nervt beim...
    • Bremsassistent?

      Bremsassistent?: Hallo,   kennt sich jemand aus, in wie weit der Grand Cherokee über einen Bremsassistenten verfügt?   Ich meine nicht, ob er automatisch abbremst...
    • Bremsassistent im WH 2006

      Bremsassistent im WH 2006: Bisher habe ich mir zumindest eingebildet, dass mein WH Limited CRD MJ 06 mit Bremsassistent ausgestattet ist. Beim Starten leuchtet kurz eine...
    Oben