Brauche Hilfe am ZJ,zum anschliesen einer Universal Funkfernbedienung
Diskutiere Brauche Hilfe am ZJ,zum anschliesen einer Universal Funkfernbedienung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo miteinander,
Habe mir bei ebay diese Universal Funkfernbedienung gekauft.Bilder vom anschlussoplan und der Fernbedienung habe ich unten...
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brava20vt
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Threadstarter
Hallo miteinander,
Habe mir bei ebay diese Universal Funkfernbedienung gekauft.Bilder vom anschlussoplan und der Fernbedienung habe ich unten Angehängt.
Wollte diese heute anschliesen, allerdings komme ich mit der Anleitung nicht wirklich klar, kann mir jemand weiterhelfen?
Es ist egal wie ich diese anschliese, bekomme den Jeep weder auf noch zu geschlossen.
Bin wie in diesem Tread beschrieben vorgegangen:
http://www.jeepforum.de/topic/69225-funkfernbedienung-nachrsten/#entry678083
Kann mir jemand weiterhelfen?
MFG Mark
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Ob das geht .....
Eine Signatur wäre von Vorteil.
Denn hat man zB. das Baujahr usw....
Die BJ 93 - ca 95 Pre Face sollte es einfach zu machen sein.
Bei den Facelift Modellen ist das wohl eine andere Nummer weil das KFZ Spezifisch anders Funktioniert.
Bei diesen Modellen ist es Zielführender sich die Handsender zu besorgen und bei einer Jeep Werkstatt
mit dem richtigen Geräten = DRB3= und Mitarbeiter die das Gerät auch bedienen Können zu suchen.
Denn klappt das auch ohne Schlüssel.
Gruß Michael
brava20vt
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Threadstarter
Mike63 schrieb:
Ob das geht .....
Eine Signatur wäre von Vorteil.
Denn hat man zB. das Baujahr usw....
Die BJ 93 - ca 95 Pre Face sollte es einfach zu machen sein.
Bei den Facelift Modellen ist das wohl eine andere Nummer weil das KFZ Spezifisch anders Funktioniert.
Bei diesen Modellen ist es Zielführender sich die Handsender zu besorgen und bei einer Jeep Werkstatt
mit dem richtigen Geräten = DRB3= und Mitarbeiter die das Gerät auch bedienen Können zu suchen.
Denn klappt das auch ohne Schlüssel.
Gruß Michael
Hallo Michael,
Habe nen 95er 5,2 ltr mit 215 PS also vor Facelift, hatte ich vergessen .
Kannst du mit dem Anschlussplan der FFB was anfangen?
Gruß Mark
Ist simpel gemacht. Du steuerst mit dem Steuerteil direkt den Türöffner in der Fahrertür an. (Sind Spulen mit Eisenkern die wechselsetig mit Strom beaufschlagt werden um der Kern / den Türöffner zu bewegen) Alternativ suchst Du Dir die Lock oder Unlock Stromkreise für die gesamten Türen + Heckklappe. Da keine Wegfahrsperre da ist sollte das kein Problem sein. Ein Schaltplan vom Ist-Zustand musst aber haben sonst wird es kniffelig und is mit viel Sucherei verbunden.
Ich selber habe den Umbau noch nicht gemacht ...
aber ich habe einen Bekannten der selbiges erledigt hat werde mal schauen ob ich ihn
motivieren kann mal on zu kommen.
Gruß Michael
Sorry Kollege ist nicht erreichbar ..... was Solls.
Erst mal wo wolltest du die FB anschließen am Modul im Dachhimmel oder bei den Relais .....
Gruß Michael
Keyless Modul sollte wohl das Ding im Himmel sein
--- aber bitte die Leitungen gegen messen.--
Versorgung kommt fon der Sicherung F8 15A
Stecker 1 = +12V Dauerplus von F8
Stecker 10 = Masse
Stecker 3 = + ZU
Stecker 4 = + AUF
Das sind die mir vorliegenden Anschlüsse die den die Relais für auf und zu im Handschuhfach
-- Versteckt unter der Klappe befinden -- zum Schalten bringen.
Gruß Michael
brava20vt
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Threadstarter
VolvoUmteiger schrieb:
Ist simpel gemacht. Du steuerst mit dem Steuerteil direkt den Türöffner in der Fahrertür an. (Sind Spulen mit Eisenkern die wechselsetig mit Strom beaufschlagt werden um der Kern / den Türöffner zu bewegen) Alternativ suchst Du Dir die Lock oder Unlock Stromkreise für die gesamten Türen + Heckklappe. Da keine Wegfahrsperre da ist sollte das kein Problem sein. Ein Schaltplan vom Ist-Zustand musst aber haben sonst wird es kniffelig und is mit viel Sucherei verbunden.
Ja, soweit ist mir das auch bewusst, aber welche Kabel von diesem überaus grandiosen Schaltplan der FFB muss ich nehmen? Sprich welches kabel ist für auf und welches Kabel ist fürs zusperren zuständig?
MFG MArk
brava20vt
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Threadstarter
Mike63 schrieb:
Keyless Modul sollte wohl das Ding im Himmel sein
--- aber bitte die Leitungen gegen messen.--
Versorgung kommt fon der Sicherung F8 15A
Stecker 1 = +12V Dauerplus von F8
Stecker 10 = Masse
Stecker 3 = + ZU
Stecker 4 = + AUF
Das sind die mir vorliegenden Anschlüsse die den die Relais für auf und zu im Handschuhfach
-- Versteckt unter der Klappe befinden -- zum Schalten bringen.
Gruß Michael
Mike63 schrieb:
Sorry Kollege ist nicht erreichbar ..... was Solls.
Erst mal wo wolltest du die FB anschließen am Modul im Dachhimmel oder bei den Relais .....
Gruß Michael
Wollte es am Modul im Dachhimmel anschließen, die Pinbelegung hab ich ja.
Mike63 schrieb:
Ich selber habe den Umbau noch nicht gemacht ...
aber ich habe einen Bekannten der selbiges erledigt hat werde mal schauen ob ich ihn
motivieren kann mal on zu kommen.
Gruß Michael
Hallo Michael,
Ja das KeylessModul ist das im Dachhimmel, die Pinbelegung hab ich mit Hilfe des Forums auch schon raus bekommen. Kapiere bloß nicht welche zwei kabel von der FFB ich nehmen muss um auf/ab zusperren. Die FFB Klackt, aber egal welche zwei kabel in anschliese, ess Passiert nix. Ganz egal ob ich das Orginal Modul angesteckt lasse oder abstecke....
Gruß Mark
brava20vt
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Threadstarter
sehe gerade das ich das eine Bild vergessen habe anzuhängen :-(
Wenn ich die Anleitung der FFB richtig interpretiere müssten es die 6 Kabel auf dem Bild sein die ich schwarz eingekreist habe???
MFG MArk
Mit deiner Farbcode Angabe kann das nicht gehen weil dabei keine Funktionsbelegung steht.
Auf deinem Beitrag 8 Bild ... sollte es das +12V = positive Trigger sein
Ich Vermute das
1- das Gerät 12V und Masse bekommt aus Grundversorgung
2- die Ausgänge Lock Unlock sind auch gegeben und von mir Definiert - ST 3 + ST4
Wo es jetzt dran liegen sollte ist die Zuordnung ( positive Trigger darauf 12V Dauerplus )
auflegen, von dem Anschluss wo das neue Gerät auch +12V herbekommt.
Zum Testen das nichts falsch läuf .... die Ansteuerung ( ST3+ ST4) von dem Steuergerät trennen
und die Funktion anstelle mit Prüflampe oder Messgerät checken.
Es sollte den beim betätigen eine Spannung von 12V zwischen KFZ Masse und jeweils dem
Steuergeräteanschluss für auf und zu zu messen sein.
Wenn das funktioniert .... verbinden .... und Spaß haben.
Ps. mit einem Link zum Anschlussplan wäre alles einfacher ...
Gruß Michael
brava20vt
Member
Threadstarter
Mike63 schrieb:
Mit deiner Farbcode Angabe kann das nicht gehen weil dabei keine Funktionsbelegung steht.
Auf deinem Beitrag 8 Bild ... sollte es das +12V = positive Trigger sein
Ich Vermute das
1- das Gerät 12V und Masse bekommt aus Grundversorgung
2- die Ausgänge Lock Unlock sind auch gegeben und von mir Definiert - ST 3 + ST4
Wo es jetzt dran liegen sollte ist die Zuordnung ( positive Trigger darauf 12V Dauerplus )
auflegen, von dem Anschluss wo das neue Gerät auch +12V herbekommt.
Zum Testen das nichts falsch läuf .... die Ansteuerung ( ST3+ ST4) von dem Steuergerät trennen
und die Funktion anstelle mit Prüflampe oder Messgerät checken.
Es sollte den beim betätigen eine Spannung von 12V zwischen KFZ Masse und jeweils dem
Steuergeräteanschluss für auf und zu zu messen sein.
Wenn das funktioniert .... verbinden .... und Spaß haben.
Ps. mit einem Link zum Anschlussplan wäre alles einfacher ...
Gruß Michael
Darin liegt ja mein Problem,
wenn ich mit nem Multimeter Messe kommt von keinem der 6 Kabel Strom beim betätigen....
Habe leider keinen Link zum Anschlussplan der FFB
Die Bilder die ich eingestellt habe sind alles was bei der FFB dabei war
Also müsste wenn ich das jetzt richtig sehe alles so angeklemmt werden wie ich es auf dem Angehängten Bild beschrieben habe?
MFG MArk
Was ich dabei Vermisse ist die +12V + Masse nur für das Gerät.
Gibt es noch Kodiermöglichkeiten für zusätzliche Einstellungen --Optionen
nicht das evt noch irgendwo kleine Brücken gesteckt werden müssen oder änliches
Gruß Michael
brava20vt
Member
Threadstarter
Ne das plus und die Masse für das Gerät hab ich weg gelassen, die sind ganz klar definiert ebenso wie die blinker Ansteuerung... Also solle meine Beschreibung dann richtig sein?
brava20vt
Member
Threadstarter
Bzw im vorletzten Bild was ich angehängt habe ist der komplette Schaltplan, da sieht man auch die Masse und die + Leitung für die FFB..
Denn sollte aus der Ferne Betrachtet das gehen.
Sonst bleibt dir nur mit nur Geräteversorgung und Messgerät
die Ausgänge bei Betätigung aus zu messen.
Hast du denn die Stifte für auf und zu mal direkt mit Pin 1 12V verbunden
ob die Hardware des Wagens geht.
Sonst suchst du bei der FB und es liegt ein fehler - defekte Sicherung -
am Wagen vor.
Gruß Michael
brava20vt
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Threadstarter
Mike63 schrieb:
Denn sollte aus der Ferne Betrachtet das gehen.
Sonst bleibt dir nur mit nur Geräteversorgung und Messgerät
die Ausgänge bei Betätigung aus zu messen.
Hast du denn die Stifte für auf und zu mal direkt mit Pin 1 12V verbunden
ob die Hardware des Wagens geht.
Sonst suchst du bei der FB und es liegt ein fehler - defekte Sicherung -
am Wagen vor.
Gruß Michael
Ne das mit den Stiften habe ich noch nicht Probiert, allerdings sollte die Sicherung am Fahrzeug kaputt sein solle ich ja auch mit den Verriegelungsknöpfen an den Türen nicht alle Türen + Heckklappe ab bzw. aufsperren können oder seh ich das Falsch?
Werde das morgen nachmittag nach der Arbeit dann mal versuchen und mich dann wieder Melden. Danke dir schon mal für deine Hilfe!
Mit den Stiften wie gesagt würde ich testen wie von dir bemerkt ....
Das Modul am Himmel hat eine eigene Sicherung was im ersten post von mir Steht.
Die Türentriegelung geht über die Relais wo du im Handschuhfach 3 Schrauben lösen mußt
und den eine Abdeckung am Boden des Fachs entfernst. diese haben auch eine Sicherung zur
Versorgung der Türen.
Wenn jetzt die Funktion von einzelnen oder nicht allen Türen geht kann dies daran liegen das
evt. in den Durchgängen von Karosserie zu den Türen Kabelbruch sich befindet wovon bei dem
Alter der Wagen sich fast keiner mehr frei sprechen kann.
Denn mal frohes Schaffen Morgen...
Gruß Michael
brava20vt
Member
Threadstarter
Mike63 schrieb:
Mit den Stiften wie gesagt würde ich testen wie von dir bemerkt ....
Das Modul am Himmel hat eine eigene Sicherung was im ersten post von mir Steht.
Die Türentriegelung geht über die Relais wo du im Handschuhfach 3 Schrauben lösen mußt
und den eine Abdeckung am Boden des Fachs entfernst. diese haben auch eine Sicherung zur
Versorgung der Türen.
Wenn jetzt die Funktion von einzelnen oder nicht allen Türen geht kann dies daran liegen das
evt. in den Durchgängen von Karosserie zu den Türen Kabelbruch sich befindet wovon bei dem
Alter der Wagen sich fast keiner mehr frei sprechen kann.
Denn mal frohes Schaffen Morgen...
Gruß Michael
Hallo Michael,
Hab doch nicht bis morgen warten wollen
Hab nun alles so wie du gesagt hattest angeschlossen und siehe da, auf und zu sperren funktioniert 1a! danke dir vielmals für deine Hilfe und dir raschen antworten.
Gruß Mark
Glückwunsch ....
Gruß Michael
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