brauche dringend Hilfe wegen Anbau eines Cobra Frontbügels beim ZJ

Diskutiere brauche dringend Hilfe wegen Anbau eines Cobra Frontbügels beim ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe mir für meinen ZJ einen Cobra Frontbügel geholt,allerdings weiß ich jetzt nicht wie der montiert wird,weil nix dabei,da gebraucht. Hat den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bubu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
66
Danke
9
Standort
Sinsheim
Habe mir für meinen ZJ einen Cobra Frontbügel geholt,allerdings weiß ich jetzt nicht wie der montiert wird,weil nix dabei,da gebraucht.
Hat den zufällig jemanden montiert und kann mir da weiterhelfen?
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello bubu,

ich glaube du hast deiner geld in der sand gesetzt als der gibt KEIN eintragen mehr ( ab 2007 ) in Deutschland / gesamt EU für Frontbügel...die einziger was du montieren kann ist eine sogenannt EU-Personalschutzbügel das hat eine EU Typgenehmigung...ausser das du nur Off-road fahren will....
 
cartier45

cartier45

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
214
Danke
1
Standort
Hamm/Westf.
Mein Gott, immer das Gesülze mit diesen spießigen Einträgen, TÜV-Geblabber und irgendwelchen EU-Richtlinien. Das interessiert überhaupt keine Sau. Wenn´s gefällt, fahren und fertig. Ich bin schon oft in Kontrollen gekommen und zwar in den verschiedensten Regionen in Deutschland und noch nie hat es irgendeinen Bullen gestört. Der TÜV hat auch noch nie etwas gesagt. Hört endlich mal auf mit diesem ewigen Obrigkeitsdenken.
SAGT IHM DOCH ENDLICH, WIE ER DAS DING ANBAUEN KANN UND DANN DAMIT SPAß HAT! FERTIG!
 
reini72

reini72

Premium Member
Mitglied seit
25.09.2008
Beiträge
309
Danke
0
Standort
01979 Lauchhammer
:cry: ...brauchst auf alle Fälle Flacheisen für die Mitte und unten Winkel.Kann dir auch ne Ablichtung der Eintragung schicken,mußt dann allerdings deine eingene Bügelnummer eintragen.Habe auch Cobra und solange du einen " z" vor EZ 2000 hast kannste den wenn der Bügel für die Jahre auch verkauft wurde auch noch in 10 jahren eintragen lassen.Foto von der Verschraubung kann ich aber erst am Tage machen :hehe:
 

bubu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
66
Danke
9
Standort
Sinsheim
Hallo reini72,
genau das ist der Bügel und mein ZJ ist ein 94er !
Wäre super ,wenn Du mir da ein paar Pics machen könntest. :hehe:
Flacheisen hab ich mir schon besorgt.
Auch eine Kopie der Eintragung wär vielleicht hilfreich,obgleich ich mir schon bei Cobra die Genehmigung runtergeladen habe.

Aufkleber ist von Cobra noch auf dem Bügel drauf!
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Laß´ Dich nicht von Genehmigungsfanatikern beeinflussen :hehe: . Anbauen und gut. Ich dachte, hier wären nur coole Jeep-Fahrer!?
cool ist ja gut, und wennst jemand anfährst mit deinem Bügel?

Habe auch Cobra und solange du einen " z" vor EZ 2000 hast kannste den wenn der Bügel für die Jahre auch verkauft wurde auch noch in 10 jahren eintragen lassen.
stimmt nicht. ist hier schon mehrfach in epischer Breite erörtert worden.
 
efb

efb

Member
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
190
Danke
1
Standort
Halberstadt
Mein Gott, immer das Gesülze mit diesen spießigen Einträgen, TÜV-Geblabber und irgendwelchen EU-Richtlinien. Das interessiert überhaupt keine Sau. Wenn´s gefällt, fahren und fertig. Ich bin schon oft in Kontrollen gekommen und zwar in den verschiedensten Regionen in Deutschland und noch nie hat es irgendeinen Bullen gestört. Der TÜV hat auch noch nie etwas gesagt. Hört endlich mal auf mit diesem ewigen Obrigkeitsdenken.
SAGT IHM DOCH ENDLICH, WIE ER DAS DING ANBAUEN KANN UND DANN DAMIT SPAß HAT! FERTIG!
Ich glaube das ganze hat weniger mit Obrigkeitsdenken als eher mit Verstand zu tun...

MachineHead hat völlig Recht. Wenn Du jemanden anfähst ist es ziemlich egal, ob die Bullen oder der TÜV vorher zehnmal nichts zu beanstanden hatten. Am Unfalltag fährts DU mit dem (meiner Meinung nach nicht umsonst) nicht mehr eingetragenem Bügel. Das Ding ist nun mal genau in der Höhe wie der Kopf eines Kindes, das Dir vors Auto laufen könnte...

Gruß

Ernst
 
GrandMichael

GrandMichael

Member
Mitglied seit
11.08.2009
Beiträge
149
Danke
0
Standort
25335 Elmshorn
Ich bin bei diesen Rammen auch immer hin und her gerissen: Sehen schon irgendwie cool aus!

Aber machen sie bei uns wirklich Sinn? Denn richtig was halten, scheinen sie ja wohl eigentlich doch nicht.

Um eine Winde dran zu befestigen? Klappt das und hält das im Einsatz?

Rindviecher laufen bei uns zwar viele auf der Straße rum, aber ich denke der Einsatz der Ramme macht höchstens in der Wildnis

einen echten Sinn! Denn da kann es schon sehr ärgerlich sein, wenn dir ein Tier vor den Bug läuft! Doch da würde ich dann die Ramme auch oberhalb

stabilisieren wollen.

Hier, auf unseren Straßen, macht die Ramme wirklich keinen Sinn außer "cool" auszusehen.

Und wenn ich mir vorstelle wie "cool" ein Jeepfahrer noch ist, wenn er eines meiner Kinder mit dem Ding versehentlich anfährt, das Kind aber nachweislich

mit der originalen Frontschürze auch nur eine 1%ige höhere Überlebenschance gehabt hätte...

...Beate, sei mir nicht böse, aber "cool" ist anders!!!

Bei manch anderen Dingen, von denen eigentlich bei einem evntl. Unfall keine Gafahr von ausgehen kann (z.B. eine "coole" Auspuffanlage oder zulässige aber nicht eingetragende Rad-Reifenkombinationen) bin ich selbst auch etwas schmerzfreier!!!
 
adimo

adimo

Member
Mitglied seit
22.12.2008
Beiträge
317
Danke
0
Hallo Micha

Ich habe das Glück oder Pech das mein Bügel eingetrage ist...

Wenn ich jetzt Dein Kom. lese frage ich mich soll ich Sie noch dran lassen...

Wenn ich auf mein Umfeld Rücksicht nehmen will dann darf ich noch nicht einmal einen SUV fahren...

Denn der Personenschaden ist bei einem SUV immer höher als bei einem PKW...

Ich denke mal der Bügel ist schon ok aber man sollte in nicht misbrauchen und weiterhin umsichtig und vorausschauent Fahren...

Ist nur meine Meinung oder Ansicht...


Gruß René
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Nabend....was auch immer Du an deinem Hobel an,ein,od.abschraubst. (gähn) Hast du ne ABE bist du fein raus.....hast Du keine schraubst drann
und es rummst bist du der Dumme u.zwar im doppelten Sinn. Die Debation führt zu nix.

Bei Unfällen mit Personenschäden ( amtsgemanisch) schaut der Staatsanwalt mit Hilfe eines Gutachters deinen Hobel schon genauer an.
Und wenn deine Haftpflichtversicherung für nen plattgefahrenen Radfahrer Rente zahlen soll geht die Post erst richtig ab. Soll heissen :
schraub nix drann was zum erlöschen der BE führt. So manch einer fährt mit NAS rum.....Nummernschild ab Status.....
Und vor dem Kadi sind dann die Taschentücher auch NASS. :hehe:

das zum Thema "Schmerzfrei" und sorry für die Spassbremse

Besorg dir ne ABE und/oder lass das Ding vom Tüffi absegnen, soll ja noch gehen.....

Grüsse
 
GrandMichael

GrandMichael

Member
Mitglied seit
11.08.2009
Beiträge
149
Danke
0
Standort
25335 Elmshorn
Naja, bei Unfällen spielen die Schutzengel natürlich auch eine sehr große Rolle! Und zu sagen, dann darf ich keine Granny fahren, damit kein Kind zu Schaden kommt, das ginge dann ja auch zu weit. Aber mal darüber nachdenken mit was man unterwegs ist schadet niemanden. Mein 944er hat beispielsweise die bei heutigen Fahrzeugen verbotene Klappscheinwerfer. Ich fahre am Tag und bei Dämmerung meißt mit den in der Schürze liegenden Nebelscheinwerfern eingeschaltet herum, um A besser gesehen zu werden (also nicht um zu prollen) und B damit im Fall eines Falles kein Mensch sich an den Klappscheinwerfern verletzen kann. Dafür nehme ich auch 20 Euro Bußgeld von der Polizei in Kauf. Ich hab schon zuviele Kinder "fliegen" sehen in meinem Beruf!

Vorrausschauende Fahrweise ist sehr "cool" :hehe:
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
ich schreibs nochmal

der oben abgebildete Cobra-Bügel wird immer noch eingetragen, keine ABE hat ihre Gültigkeit verloren
Ich widersprech dir nur ungern, Gotti, aber das stimmt nicht. Wenn er nicht schon eingetragen ist, kriegst du ihn auch nicht mehr eingetragen.
anbei nochmal die betreffende EU-Richtlinie.
wers dann immer noch nicht glaubt, dem kann ich auch noch eine Rechtseinschätzung aus dem Bundesverkehrsministerium zukommen lassen.
 

Anhänge

icewolf

icewolf

Member
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
226
Danke
2
Standort
Island
aber is die stoßstange nicht auch ein "frontschutzsystemteil"???????


also ab damit!!! :hehe:

und mal ehrlich ich finde jeder sollte anbauen was er wil,
und beim richtigen oder auch "nicht offiziellen" tüv kriegt mann teilweise alles mögliche eingetragen.

ein versuch schadet nicht.

gibt ja auch jemanden der badezimmer zubehör an seinem hinteren seitenteil eingetragen hat.
(is nicht böse gemeint)


is ja eigendlich zu gefährlich damit im vorbeifahren jemanden zu treffen.

aber wenns danach geht is ja sogar das athmen gefährlich.


also anbauen mit der abe oder kopien zum tüv und fragen.
ich gönne jedem das am auto was er haben will.
 

bubu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
66
Danke
9
Standort
Sinsheim
So,
habe mir heute morgen den Bügel geschnappt und bei Cobra auf der Homepage das Gutachten ausgedruckt und bin zum Tüv Süd gegangen!
Der dortige Ingenieur hat sich das angeschaut und mir folgendes bestätigt:

Wenn der Bügel vor dem 25. Juli 2007 als Zubehör oder Originalteil verkauft wurde und dazu ein Gutachten oder eine Briefkopie vorhanden ist,dann ist das Teil jederzeit eintragbar!!
Was danach produziert wurde ,benötigt diese EG-bescheinigung.
(der Ingenieur hat mir sogar den dazugehörigen Gesetzestext gezeigt,wo das genau so drinsteht!)

Also bekomme das Teil ganz legal eingetragen ohne wenn und aber!! :hehe:
 

bubu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
66
Danke
9
Standort
Sinsheim
Das war das Schreiben,das die Tüvstellen über dieses Thema bekommen haben und nach dem sie sich zu richten haben.Also verbindlich!
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Das war das Schreiben,das die Tüvstellen über dieses Thema bekommen haben und nach dem sie sich zu richten haben.Also verbindlich!
Hello bubu,

kannst du, bitte, probieren eine kopie von dieser Schreiben zu bekommen oder mindestens wo in der Tüv Computersysteme das Referenz Nr. wo andere Tüv Ing. das finden kann und hier posten...
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Das war das Schreiben,das die Tüvstellen über dieses Thema bekommen haben und nach dem sie sich zu richten haben.Also verbindlich!

Hello bubu,

kannst du, bitte, probieren eine kopie von dieser Schreiben zu bekommen oder mindestens wo in der Tüv Computersysteme das Referenz Nr. wo andere Tüv Ing. das finden kann und hier posten...
jep, das hab ich gemeint. Wär interessant zu wissen, wer da was aufgrund wovon angewiesen hat...
:hehe:
 
cartier45

cartier45

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
214
Danke
1
Standort
Hamm/Westf.
Hallo,

es ist ja richtig, daß man mit solchen Anbauteilen vorsichtig agieren sollte. Mich hat es nur sehr gewundert, daß jemandem, der eine technische Frage diesbezüglich gestellt hatte, sofort der gehobene Finger gezeigt wurde und Kommentare wie "Geld in den Sand gesetzt", u.s.w. folgten. Die Priorität der Gedanken irritiert mich bei solchen Themen doch ein wenig.

Gruß Beate
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

brauche dringend Hilfe wegen Anbau eines Cobra Frontbügels beim ZJ

brauche dringend Hilfe wegen Anbau eines Cobra Frontbügels beim ZJ - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend hilfe

    Brauche dringend hilfe: jeep Cherokee 2.8 CRD - Liberty KJ 2005 Vielleicht kann mir jemand hier mit der Fehlersuche helfen, oder kennt das Problem. Zuerst ging die...
  • Drosselklappenstellmotor defekt...brauche dringend Hilfe

    Drosselklappenstellmotor defekt...brauche dringend Hilfe: Hallo in die Runde, bei meinem Dicken leuchtete die Motorkontrolleuchte und er ging ins Notprogramm. Nach Überprüfung teilte mir der...
  • Hilfe, ganz dringend....brauche spezielle Radmuttern

    Hilfe, ganz dringend....brauche spezielle Radmuttern: Hallo und bitte, es ist echt dringend. Habe mir auch schon überlegt mein Problem bei Reifen und Felgen einzustellen aber es ist hier glaube besser...
  • Ein neuer ZJ und der Griff ins Klo.. brauche dringend Hilfe

    Ein neuer ZJ und der Griff ins Klo.. brauche dringend Hilfe: Hallo community,   nach längerer Abstinenz sollte es nun doch wieder einen Grand Cherokee geben. Etliche Dinge wurden vom Besitzer gemacht, bzw in...
  • Motorprobleme, brauche dringend Hilfe!

    Motorprobleme, brauche dringend Hilfe!: Hallo, Mein YJ 2,5 Bj93 läuft seit heute nicht mehr, zuerst hat er beim Gas geben keine Leistung mehr gebracht, 1 km später ist er ganz aus...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche dringend hilfe

      Brauche dringend hilfe: jeep Cherokee 2.8 CRD - Liberty KJ 2005 Vielleicht kann mir jemand hier mit der Fehlersuche helfen, oder kennt das Problem. Zuerst ging die...
    • Drosselklappenstellmotor defekt...brauche dringend Hilfe

      Drosselklappenstellmotor defekt...brauche dringend Hilfe: Hallo in die Runde, bei meinem Dicken leuchtete die Motorkontrolleuchte und er ging ins Notprogramm. Nach Überprüfung teilte mir der...
    • Hilfe, ganz dringend....brauche spezielle Radmuttern

      Hilfe, ganz dringend....brauche spezielle Radmuttern: Hallo und bitte, es ist echt dringend. Habe mir auch schon überlegt mein Problem bei Reifen und Felgen einzustellen aber es ist hier glaube besser...
    • Ein neuer ZJ und der Griff ins Klo.. brauche dringend Hilfe

      Ein neuer ZJ und der Griff ins Klo.. brauche dringend Hilfe: Hallo community,   nach längerer Abstinenz sollte es nun doch wieder einen Grand Cherokee geben. Etliche Dinge wurden vom Besitzer gemacht, bzw in...
    • Motorprobleme, brauche dringend Hilfe!

      Motorprobleme, brauche dringend Hilfe!: Hallo, Mein YJ 2,5 Bj93 läuft seit heute nicht mehr, zuerst hat er beim Gas geben keine Leistung mehr gebracht, 1 km später ist er ganz aus...
    Oben