Motorprobleme, brauche dringend Hilfe!

Diskutiere Motorprobleme, brauche dringend Hilfe! im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Mein YJ 2,5 Bj93 läuft seit heute nicht mehr, zuerst hat er beim Gas geben keine Leistung mehr gebracht, 1 km später ist er ganz aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dirk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
21
Danke
0
Hallo,
Mein YJ 2,5 Bj93 läuft seit heute nicht mehr, zuerst hat er beim Gas geben keine Leistung mehr gebracht, 1 km später ist er ganz aus gegangen.
Er springt zwar wieder an, doch bei der kleinsten Berührung des Gaspedals geht er wieder aus, er wird dann kurz lauter als normal, ähnlich wie mir einem Sportluftfilter, woran kann das liegen?
Ich hab die Vermutung leerlaufreglung schließt nicht, wie seht ihr das?

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar, da das zur Zeit mein einziges Auto ist und ich Beruflich darauf angewiesen bin.
Der muss morgen Abend spätestens wieder laufen

Danke im Voraus
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Er bekommt keinen Sprit.
 
Wie alt ist der Benzinfilter? Im günstigsten Fall ist der einfach dicht; wenn Du Pech hast ist die Pumpe hinüber.
 
Eines kannst Du noch probieren: Zieh den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler ab, verschliese den Schlauch provisorisch. Dann Zündung an - wenn an dem Unterdruckanschluß des Druckreglers kein Benzin rausläuft - Motor starten. Wenn er dann läuft, Gas annimmt und sich ziemlich normal fahren läßt ist der Druckminderer hinüber.
Wenn am Unterdruckanschluß schon Sprit rausläuft natürlich auch......
 
Die Variante ist nicht sehr wahrscheinlich, aber leicht zu testen.....
 

Dirk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
21
Danke
0
Danke, aber Sprit is da, Filter ist heute nach dem er nicht lief erneuert, wenn ich am Druckregler das Prüfventiel öffne / Drücke spritzt er auch raus, mit abgezogenem Unterdruckschlauch läuft er genauso besch...., da läuft auch nix raus.
 

Dirk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
21
Danke
0
Benzinpumpe funktioniert auch, man hört sie kurz, wenn man die Zündung einschaltet, wie immer.
Ich hatte letzte Woche den Tank ausgebaut wegen dem altbekannten Problem mit der Sammelschale im Tank und der Tankuhr, Tank ist jetzt komplett voll, und bin seit dem auch ca. 450 km problemlos gefahren.
Kann das Trotzdem damit zusammen hängen? Für was sind die beiden dünnen Schläuche, die oben auf dem Tank aufgesteckt sind?
Nicht die beiden Vor- und Rücklaufschläuche, die oben an der Benzinpumpe angeschlossen sind.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die sind zur Belüftung des Tanks bzw. zur Absaugung der Benzindämpfe.
 
Rein theo könnte auch die Tankbelüftung zu sein; bei vollem Tank tritt das Symptom dann deutlich schneller auf als bei fast leerem Tank. Wenn der Motor ausgegangen ist mal den Tankdeckel öffnen, sollte dann deutlich vernehmbar zischen.
 
Allerdings haben zumindest beim XJ die Tankdeckel der Einspritzer (die ich kenne !!!) ein 2Wege-Ventil welches den möglicherweise entstehenden Über- oder Unterdruck begrenzt. Wie das beim Yps aussieht - keine Ahnung......
 

Dirk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
21
Danke
0
Stellmotor für Leerlauf, Benzinddruckminderer und MAP Sensor erneuert, Drosselklappe gereinigt!
Jetzt läuft er im Stand wunderbar ruhig und gleichmäßig!
Sobald ich etwas Gas gebe, geht der Motor nach 3-4 sec. Aus.
tankdeckel ist offen um auszuschließen, dass die Tankentlüftung verstopft ist.
Schrauben der Tankschutzplatte sind gelockert um auszuschließen das Schläuche eingeklemmt sind.
Nach dem Einschalten der Zündung hört man kurz die Benzinpumpe laufen, wenn man mit eingeschalteter Zündung das Benzinprüfventil drückt, spritzt kurz Benzin raus, dann tropft es nur noch, ist das normal? Sollte nicht die Pumpe einschalten und den Druck halten?
Pumpenrelais wurde mit Hupenrelais getauscht.....

Ich weis nicht mehr weiter, hat noch jemand eine Idee???
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du die Zündung nur anmachst und nicht den Motor startest läuft die Pumpe nur kurz um Druck zum Starten aufzubauen. Sobald Du den Starter betätigst läuft sie an und läuft weiter solange der Motor läuft - also erstmal alles normal soweit.
 
Was passiert wenn Du bei laufendem Motor auf das Ventil des Prüfanschlußes drückst? Benzin sollte und wird kommen, schließlich läuft er ja im Stand. Geht er dabei aus?
 
Du hast nicht zufällig den Unterdruckschlauch vom MAP an eine andere Stelle gesteckt? Glaube zwar nicht recht dran daß das solche Auswirkungen hätte, aber ein Strohhalm ist besser als nichts.
 
Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Den sollte es doch auch im YPS geben. Vielleicht ist die Sache ja ganz einfach.....
 
Ich glaube aber noch immer an ein Benzindruck-Problem.
 
Hast Du irgendwas am Auto gemacht, bevor das Problem auftrat?
 

Dirk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
21
Danke
0
Der Benzindruck liegt bei laufendem Motor im Standgas konstant bei 3,5 Bar, er fällt beim beschleunigen auch nicht ab! Zumindest nicht in den 2-3 sec, in denen das möglich ist.
Kat werde ich heute ausbauen und schauen wie er aussieht. sollte der Motor Auch ohne Kat laufen? Oder gibt die Lambda dann so werte, dass das nicht funktioniert?
Hat jemand einen Plan oder ein Schema vom Unterdrucksystem, aus dem man sehn kann wo Ventile sitzen nu was alles angeschlossen ist?
Hab zwar alles was ich finden konnte mit ner Vacuumpumpe geprüft, vermute aber im Moment dass da irgendwo der Fehler liegt, ist aber nur so ein Gefühl.
im Fehlerspeicher ist nix gespeichert, habe ihn nach dem Auslesen gelöscht. Nachdem ich die Drosselklappe aus nu wieder eingebaut hatte, war Fehler 24, Drusselklappenregler, nach dem löschen kam der Fehler aber nicht wieder, hatte die Zündung an gemacht wie der Stecker noch nicht drauf war

Ja wie weiter oben Beschrieben, ich hatte vor ca. 500 km den Tank raus, um die Sammelwanne, die mir die Tankuhr blockiert hat, aus dem Tank zu nehme. Tank ist jetzt voll.

MAP ist erneuert und auch mit dem richtigen Schlauch verbunden.

Vielen Dan für eure Antwoeten und Hilfe!

Kommt eventuell einer von Euch der sich gut auskennt aus dem Bereich Frankfurt-Wiesbaden- Vordertaunus, und wäre mal bereit nen Blick drauf zu werfen?
 

Dirk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
21
Danke
0
Ohne Kat läuft er
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Na, Glückwunsch!
 
Die Lambda sitz vor dem Kat; ob mit oder ohne Kat hat also so gut wie keine Auswirkungen auf die Gemischbildung. 
 
Ist aber (für mich) interessant zu wissen daß ein zugesetzter Kat die gleichen akkustischen Auswirkungen hat wie ein offener Ansaugtrakt.....
 

Dirk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
21
Danke
0
Ja, hätte ich auch nicht gedacht, bin gerade aufm Weg nen neuen Kat zu besorgen......

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!
 

Dirk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
21
Danke
0
hey Leute,

Nochmals vielen vielen Dank an alle die mir hier mit Rat und Tipps zu Seite standen, Ihr habt den Fehler letztendlich lokalisiert!

Neuer Kat ist montiert und er hat wieder Leistung und läuft auch schön ruhig!
(Ich weis ein 2,5 er hat keine Leistung)

vielen Dank

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorprobleme, brauche dringend Hilfe!

Motorprobleme, brauche dringend Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Motorprobleme

    Motorprobleme: Noch einmal ein freundliches Hallo, hier zu meinem Problem. Mein Motor 3.8 V6 Bj. 2007 macht, wenn er wärmer wird ein nagelndes Geräusch. Im...
  • Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS

    Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS: Moin zusammen, erstmal möchte ich mich hier vorstellen: Ich bin Olli, 60 Jahre alt und lebe in Ostholstein. ich habe letzte Zeit Probleme mit...
  • Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.

    Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.: Hallo zusammen, habe seit vier Jahren einen Jeep Patriot, Bj. 2012.....ich lebe in der Dominikanischen Republik auf dem Dorf und deshalb auch...
  • Motorprobleme 4,7

    Motorprobleme 4,7: Hallo Leute, ich habe mit meinem Grand Cherokee WJ 4,7 Bj. 1999 folgendes Problem. Habe den Dicken nach vier Wochen Standzeit in der Garage...
  • Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel

    Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel: Ich habe da so ein Problem mit dem Motor das scheinbar sporadisch ist . Der Wagen läuft 400 km ohne Probleme . Irgendwann und ich weiß nicht warum...
  • Ähnliche Themen

    • Motorprobleme

      Motorprobleme: Noch einmal ein freundliches Hallo, hier zu meinem Problem. Mein Motor 3.8 V6 Bj. 2007 macht, wenn er wärmer wird ein nagelndes Geräusch. Im...
    • Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS

      Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS: Moin zusammen, erstmal möchte ich mich hier vorstellen: Ich bin Olli, 60 Jahre alt und lebe in Ostholstein. ich habe letzte Zeit Probleme mit...
    • Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.

      Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.: Hallo zusammen, habe seit vier Jahren einen Jeep Patriot, Bj. 2012.....ich lebe in der Dominikanischen Republik auf dem Dorf und deshalb auch...
    • Motorprobleme 4,7

      Motorprobleme 4,7: Hallo Leute, ich habe mit meinem Grand Cherokee WJ 4,7 Bj. 1999 folgendes Problem. Habe den Dicken nach vier Wochen Standzeit in der Garage...
    • Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel

      Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel: Ich habe da so ein Problem mit dem Motor das scheinbar sporadisch ist . Der Wagen läuft 400 km ohne Probleme . Irgendwann und ich weiß nicht warum...
    Oben