Brach mal einen Motorkabelbaum Profi

Diskutiere Brach mal einen Motorkabelbaum Profi im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo an alle, gibt es jemanden von euch, der mir ganz genau sagen kann ob der Motorkabelbaum bei meinem 94er ZJ mit 5.2er V8 unabhängig von...
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GCnintyfour

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Hallo an alle,

gibt es jemanden von euch, der mir ganz genau sagen kann ob der Motorkabelbaum bei meinem 94er ZJ mit 5.2er V8 unabhängig von anderen Daten arbeitet, oder hängt der Motorkabelbaum mit dem Motorsteuergerät mit irgendetwas zusammen???

Komme zu dieser Frage, weil ich vor habe mir die Einspritzung und Zündung auf meine Bedürfnisse zu ändern. Wenn mir dies jemand im vorraus beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar, dann könnt ich mir viel sucharbeit ersparen.
 

v8man

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hi,

bin kein spezi aus der Electriks / Electroniks berreich aber wenn du denkst das du Lambasonda, Leerlauf sensor, Einspritzpumpe, Verteiler, usw. alles verbunden sind und alle dieser daten geht nach die Motor Control Unit, kannst du ausgehen das die Motorbaum ist inkl. alle dieser funktionen..nicht vergessen input von der getriebe auch dazu..

wenn du etwas zu deiner bedurfnis anderen will, brauchst du eine OBD 2 gerät das du reprogramieren kann...zeitpunkt, einspritzpunkt, usw...
 

Alkesh

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94er - vergiß es. da kannst du nur auf nen virtuelles stg am laptop ausweichen- oder auf ein freies stg.

das von trijekt ist ne gute wahl. hat eg zulassung und ist damit eintragungsfähig. und in DEUTSCH
du kannst beim v8 nur die einspritzung vollseq. fahren. die zündung nicht.
dieses stg hat nur 12 ausgänge. beim 6zylinder kannst die zündung auch vollseq. fahren beim v8 hast nur noch 4 ports frei.
also entweder doppelfunkenspule - oder verteilerzündung.

verteilerzündung ist vollkommen ausreichend. kannst ja mit msd6 mehr funken durchjagen pro zündung.^^

warum willst den an die zündung ran? die ist doch ok. und ohne klopfsensor machts wenig sinn "scharf" zu fahren.
einspritzung - was willst den da noch regeln? teillast wird lambda geregelt und volllast hast nen festen wert.
12,8:1 ist ideal beim magnum.(volllast)
 
HUK-XJ

HUK-XJ

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HH
die frage kannst du dir auch selber beantworten :wacko: , klar haengt da die ganze sensorig mit dem pcm drann. auch wenn der tcm bei dem bj. noch eigenstaendig ist seh ich keinen sinn auf ein anderes mortorsteuergeraet ohne umfangreiche umbauarbeiten incl. ladesystem.
leicht realisierbar ist nur zuendung auf multiple spark incl. besserer zuendspule.- hatte ich auch beim i6.


btw, trijekt ist ne sehr gute wahl wenn man die verfuegbarkeit und support in betracht zieht,- allerding gibt es da auch kein klopfsensor soweit mir bekannt.
 

GCnintyfour

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@ HUK-XJ
Wie ich mir meinen Kabelbaum und die Einspritzung umbaue, das brauch mir keiner zu erklären.

@ Alkesh und v8man
Ja, die Einspritzung möchte ich gerbne mir einem Freiprogrammierbaren Steuergerät versehen, sodass ich selbst in alles eingreifen kann, was ich möchte. Klopfsensor ist bei miener methode nicht von nöten und die Zündung wollte ich mir dann auch passend dazu umbauen, mein Steuergerät hat die Zündendstufe bereits mit integriert und wird über KW/NW-Sensor abgegriffen (extra triggerrad). Deshalb wollt ich mich im voraus erkundigen, bevor ich erstmal stundenlang im Motzorraum rumsuche, welche komponenten von was abhängig sind, also wenn ich das vom Originalsteuergerät tot lege, ob dann ein anderer Kreis das signal vermisst, so meinte ich das. Weil Bordcomputer hängt ja dran und der Automat.

Na ich glaube ich kann mich im sommer ran machen und meinem V8 ne anständige einspritzung verpassen.
 

GCnintyfour

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@ Gotti

ja schlecht in dem Sinne ist sie nicht, aber nicht geeignet um mit anderen Kraftstoffen zusammen zu arbeiten ;-) Das ist mein hauptaugenmerk
 

GCnintyfour

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Also Gas hab ich bereits drin, das fliegt raus als verdampfer und wird dann zu flüssiggaseinspritzung umgebaut, Benzin bleibt, ist klar, E85 und E100 hällt noch einzug. Am wichtigsten ist mir der E100 Betrieb. Das STeuergerät verfügt also demnach dann über vier Kennfelder die sich dann beliebig auswählen lassen. Ein Gemischsensor liegt noch bereit um die Ethanolzusammensetzung zu erkennen, damit des Steuergerät sofort erkennt, wie es zu regeln hat und nicht erst nachdem die Lambda sagt, halt moment hier stimmt etwas nicht.
 
Koegi

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Also ich frag mich ob er da nicht ein wenig übers Ziel hinaus schießt..........................
Gasanlage ist ja schon drin und warum der Aufwand mit E100?
Ich mein wegen der paar Liter die er beim Kaltstart verbraucht würd ich mir keine grauen Haare wachsen lassen......
Grüße Kögi
 

GCnintyfour

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Hallo, hier soll sich keiner sorgen drum machen über das warum und wieso. Es stand lediglich die frage im Raum, ob der Motorkabelbaum unabhängig von jeglichen anderen steuereinheiten ist, oder nicht. Ja, ist er soweit ich das herausbekommen habe, und so ist diese Frage also damit beantwortet, jetzt dürft ihr gespannt auf das ergebnis sein, wie Gotti bereits schrieb.

Nochmals zur verwendeten Technik:
Steuergerät ist voll Programmierbar, 3 Bar Map Sensor vorhanden (ausbaufähig), Zündendstufe vorhanden, Kennfelder Programmierbar noch und nöcher und in der einfachen Version mit Taster/Schalter Wählbar zwischen zwei Betriebsarten (Ausbaufähig auf bis zu 16 Kennfelder verteilt auf 4x4 Bänke).
 
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