Motorkabelbaum: Anlasser und Lichtmaschine funktionieren nicht nach Kopfdichtungswechsel

Diskutiere Motorkabelbaum: Anlasser und Lichtmaschine funktionieren nicht nach Kopfdichtungswechsel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich wende mich mit einem Problem an Euch in der Hoffnung, dass Ihr mir vielleicht einen Tipp geben könntet, was ich machen kann...
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JoachimL

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Hallo zusammen,
ich wende mich mit einem Problem an Euch in der Hoffnung, dass Ihr mir vielleicht einen Tipp geben könntet, was ich machen kann. Nach einer Reparatur der Kopfdichtung bei meinem Jeep Grand Cherokee Bj. 2003 4,7L V8 habe ich alles wieder zusammen gebaut und siehe da..... der Motor lässt sich nicht mit dem Zündschlüssel starten. Da das Relais klackte habe ich mit einem Kabel von Anlasser direkt den Motor gestartet. Er läuft sehr ruhig und eigentlich so, wie es sein soll. Dann habe ich bemerkt, dass die Volt- Anzeige, während der Motor lief, sich nicht bei 14Volt eingependelt hat und der Motor nur auf Batterie lief. 
 
Ich habe die Befürchtung, dass ich irgendwie vielleicht die Masse oder ähnliches nicht richtig angeschlossen habe. Das dünne flattrige  Masseband habe ich noch nicht angeschlossen und bei einem Massekabel  vom Batteriebaum bin ich mir nicht sicher. Ich hänge mal zwei Bilder von den genannten Kabeln an. Kann mir hier jemand helfen oder einen Skizze geben, aus der die Verlegung des Motorkabelbaums ersichtlich wird?
 
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
 

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JoachimL

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Hallo nochmal, das zweite Bild bekomme ich hier irgendwie nicht rein. Es handelt sich hier um das Kabel, dass vom Batteriekabelbaum ab geht und vorne seitlich zwischen Batteriekasten und Motor am Motor nach unten läuft und eine Öse zum Verschrauben hat. Es ist ummantelt und sieht wie ein Massekabel aus. Wird das vielleicht durch die Motorhalterung geführt und mit seitlich mit einer der beiden 15er Schrauben am Block verschraubt?
 
Danke und viele Grüße
 

emil77b

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hallo joachim,
 
in unkenntnis deines fahrzeugs, nimm ein starthilfekabel und verbau das von batterie-minus zu ner gut kontakthabenden stelle am motor. wenn dann alles normal funktioniert, solltest du den massekabelanschluss von der batterie komend, am motor angschlossen, untersuchen
 
gruss emil
 

Det65

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JoachimL schrieb:
Hallo nochmal, das zweite Bild bekomme ich hier irgendwie nicht rein. Es handelt sich hier um das Kabel, dass vom Batteriekabelbaum ab geht und vorne seitlich zwischen Batteriekasten und Motor am Motor nach unten läuft und eine Öse zum Verschrauben hat. Es ist ummantelt und sieht wie ein Massekabel aus. Wird das vielleicht durch die Motorhalterung geführt und mit seitlich mit einer der beiden 15er Schrauben am Block verschraubt?
 
Danke und viele Grüße
ja in der nähe vom Motorlager sind Massekabel am Block verschraubt!


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JoachimL

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Hallo zusammen, Danke für Eure Antworten. Das Masseband habe ich angeschraubt. Mit dem Startkabel an Minus hatte ich keinen positiven Effekt. Ich habe darauf hin nochmal die Schnauze abgebaut und siehe da, auf der Beifahrerseite habe ich einen Stecker vergessen. Als ich den zusammengesetzt hatte, funktionierte alles. Es ist der Stecker 3-Adrig, der unter dem Batteriekasten sitzt. Jetzt passt alles und er startet und fährt super.
Besten Dank und viele Grüße
 
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