Jeep Wrangler yj 4.0 ho Motorkabelbaum

Diskutiere Jeep Wrangler yj 4.0 ho Motorkabelbaum im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Ich habe mir letztes Jahr einen Wrangler yj 2.5l bj. 1990 zugelegt, da der Motor schwach war habe ich von nem bekannten einen Jeep cherokee...

Jens.M

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
9
Danke
0
Hallo,
Ich habe mir letztes Jahr einen Wrangler yj 2.5l bj. 1990 zugelegt, da der Motor schwach war habe ich von nem bekannten einen Jeep cherokee 4.0 ho Motor gekauft und in ebay Kleinanzeigen noch ein ax15 Getriebe. Standpunkt jetzt, Motor und Getriebe ist eingebaut, nur der kabelbaum macht mir sorgen, da ich nicht weiß welche Pins vom ( bulkhead), dem Doppelstecker Fahrtrichtung links umgepinnt werden müssen und ich weis auch nicht welcher stecker der führs ehemalige automatikgetriebe ist um den zu überbrücken, da der bestimmt nur den Strom weiter an den Anlasser gegeben hat wenn P oder neutralstellung eingelegt war.

Ich habe mir sagen lassen das es am einfachsten wäre wenn ich einen Kabelbaum aus einem Wrangler yj mit einem 4.0 ho Motor hätte, den müsste ich dann nur einstecken.

Jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch noch einen Kabelbaum zum verkauf hätte oder ihr mir vorschläge habt wie ich mein Problem löse.

Gruß Jens
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
846
Danke
211
Standort
Sauerland
Ich habe mir sagen lassen das es am einfachsten wäre wenn ich einen Kabelbaum aus einem Wrangler yj mit einem 4.0 ho Motor hätte, den müsste ich dann nur einstecken.
Ja das ist richtig, du brauchst ihn nur einstecken (wenn er komplett ist)
Das Problem ist nur, es gibt keinen Kabelbaum 4,0 HO.

Ebay USA gibt es noch welche, für Automatik rund 400 Euro und
für einen Schalter, den ich gerade vor 4 Wochen ergattern konnte
habe ich 600 Euro bezahlt (1 Jahr lang gesucht).

Den 2,5 Liter Kabelbaum "umstricken" halte ich für
extrem unrealistisch. Ist an mehreren Stellen auch nicht
kompatibel mit dem restlichen 2,5 Liter Kabelbaum,
Lichtmaschine, Getriebe z.B.

Gruß
Markus
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
130
Danke
57
Bei mir verrichtet ein XJ Kbelbaum seinen Dienst schon seit fast 20 Jahren. Ist natürlich kein plug and play lässt sich aber mit etwas Fleiss umarbeiten. Sieht aber nicht original aus, falls man darauf Wert legt.
 

Jens.M

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
9
Danke
0
Hallo Markus,
Danke für die Antwort
Mit dem stecker umpinnen meine ich den kabelbaum vom 4L motor aber ich habe keine vernünftige schaltpläne vom stecker oder kabelbaum.
Okay dann ist es kaum möglich noch einen passenden kabelbaum zu finden.
 

Jens.M

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
9
Danke
0
Hallo yj40,
Wie hast du es gemacht mit deinem xj kabelbaum?
Wie es aussieht wär mir relativ egal.

Gruß
Jens
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
130
Danke
57
Mit den entsprechenden Schaltplänen vom YJ und dem XJ ( z.B. Jeep Cherokee XJ Service Manuals ) kannst Du den Kabelbaum entsprechend anpassen. Wenn du den XJ Kabelbaum möglichst komplett bekommst braucht es nicht viel um ihn zum laufen zu bekommen, Massen, Dauerplus und geschaltet vom Zündschloss, Ansteuerung Kraftstoffpumpe . Falls es wie bei den meissten XJ ein Automat ist muss man sich den Pin für den Wählhebelschalter auf Masse legen, so war es zumindest bei meinem BJ. Die Anlasseransteuerung ist komplett vom YJ geblieben aber es braucht die Info P oder N Stellung um die Leerlaufdrehzahl runterzubringen. Ist zwar umfangreicher als einen vom Wrangler zu nehmen aber machbar, wenn nichts anderes zu bekommen ist und wenn entsprechende Vorkenntnisse vorhanden sind .Wenn die Unterlagen und etwas Elektrogrundausstattung vorhanden ist reicht ein gemütlicher Sonntag dafür.
Für Instrumente wie Öldruck und Temperaturanzeige hab ich die Verkabelung vom YJ weiterverwendet. Bei mir z.B. liegt der 2.5er Kabelbaum noch fast komplett, wenn auch gut weggebunden im Fahrzeug. Könnte man eigentlich kappen aber es hat mich nicht gestört...viel ist ja beim alten 2.5 nicht dran...
Steuerteil liegt wegen der Kabellängen z.B. auf dem rechten Kotflügel.
Aber wie gesagt sollte man seine eigenen Fähigkeiten realistisch einschätzen bevor man da loslötet...
 

Jens.M

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
9
Danke
0
Hast du dann den alten kabelbaum auch komplett am (bulkhead) die 2 stecker stecken lassen und den neuen kabelbaum an den alten vom 2.5 teils angelötet ?
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
130
Danke
57
Ja, genau. Wenn das Steuerteil mit Kabelbaum im Motorraum liegt ( nicht wie beim alten 2.5er hinterm Handschuhfach ) , sind es nicht viele Kabel die Du anlöten musst.
 

Jens.M

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
9
Danke
0
Bei mir liegt das steuergerät vom 2.5 hinterm handschuhfach, spielt das eine rolle?
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
130
Danke
57
Mein Steuergerät lag da auch beim 2.5er. Die Kabellängen des neuen Kabelbaums schränken Dich ja in der Wahl des Montageortes ein. Man kann natürlich auch alle Kabel zum Steuergerät anpassen,dann kann es auch unter die Rückbank...oder wieder hinters Handschuhfach. Im Motorraum war es bei mir am einfachsten. Anstelle des Wagenhebers in meinem Fall.
 

Jens.M

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
9
Danke
0
Okay danke ich werds versuchen 👍🏻
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
846
Danke
211
Standort
Sauerland
...und was auch noch wichtig ist, nicht alle sind
kompatibel mit deinem Dashboard-Kabelbaum,

91er ist ein ganz spezieller, geht auch nur wenn der Rest 91 ist.
92er hat einen anderen Stecker am Kurbelwellensensor und noch irgend
ein Stecker ist anders (habe ich vergessen).

93-95 sind alle gleich, bis auf ein paar Kabelfarben.

Schalter und Automatik, Getriebe Kabelbaum passt nicht,
sind 10 Kabel die umgelötet werden müssen.

Ich habe das jetzt 3x gemacht und ich würde warten
bis es genau der richtige ist, alles andere ist viiiiiiel Arbeit.

Gruß
Markus
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
846
Danke
211
Standort
Sauerland
...ein anderes Steuergerät brauchst du auch.
4,0 Liter sind von 91-95 alle gleich, egal ob Automatik oder Schalter.
 

Jens.M

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
9
Danke
0
Steuergerät hab ich auch von dem 4L aus dem cherokee,
Das heißt falls ich einen anderen kabelbaum bräuchte muss ich einen von 93-95 nehmen da der motor bj 93 ist und der kabelbaum müsste dann zur karosse bj 90 ziemlich passen oder wie?
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
846
Danke
211
Standort
Sauerland
Oh, das ist nicht "umme Ecke" sonst hätte
ich mal einen Blick drauf geworfen.

Besorg dir erst einmal einen Kabelbaum,
dann sehen wir weiter.

Gruß
Markus
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.023
Danke
559
Standort
Sande
Vielleicht ist das ja eine Option für Dich:
 
Thema:

Jeep Wrangler yj 4.0 ho Motorkabelbaum

Jeep Wrangler yj 4.0 ho Motorkabelbaum - Ähnliche Themen

  • AEV 2 Zoll Spacer Jeep Wrangler JK mit verl. B8 Bilstein-Dämpfern

    AEV 2 Zoll Spacer Jeep Wrangler JK mit verl. B8 Bilstein-Dämpfern: Ich biete hier mein gebrauchtes Spacer-Fahrwerk von AEV (ORZ) mit Teilegutachten inklusive verlängerten Bilsteinstoßdämpfern(+ 5 cm) an...
  • OZ Rally Raid Black Matt auf Jeep Wrangler JL mit 285/70R17

    OZ Rally Raid Black Matt auf Jeep Wrangler JL mit 285/70R17: Moin Leute, fährt zufällig jemand genannte Rad/Reifenkombi auf dem JL? Würde mich in diesem Falle über Fotobeiträge freuen. Grüße Tobias
  • Jeep Wrangler TJ * Schaltknauf demontieren

    Jeep Wrangler TJ * Schaltknauf demontieren: Moin, hab zwar zu dem Thema 2 Threads gefunden, aber eine konkrete Antwort war leider nicht dabei. Zum Thema: Der Vorbesitzer hat neuen Teppich...
  • SoftTop für Jeep Wrangler JLU NEU

    SoftTop für Jeep Wrangler JLU NEU: Bieten ein SoftTop für den Jeep Wrangler 5 Türer an. Das Top ist noch unbenutzt und Original verpackt. War eigentlich für den Jeep Wrangler...
  • PedalBox JEEP WRANGLER IV (JL) 2.0 T-GDI (JL72, JL74) 270 PS

    PedalBox JEEP WRANGLER IV (JL) 2.0 T-GDI (JL72, JL74) 270 PS: VERKAUFE https://www.pedalbox.com/de/jeep/wrangler-iv-jl-2017/2-0-jl72-jl74-265ps-195kw-1995ccm/pedalbox.html Nicht die App Version! Funzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben