Blattfedern - Wie pflege ich die?

Diskutiere Blattfedern - Wie pflege ich die? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi! Kaum den ersten Beitrag veröffentlich, kommt gleich die nächste Frage :a060: Wie pflegt Ihr Eure Blattfedern? Einfetten? Kriech-Öl? Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hillt

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Hannover
Hi!

Kaum den ersten Beitrag veröffentlich, kommt gleich die nächste Frage :a060:

Wie pflegt Ihr Eure Blattfedern? Einfetten? Kriech-Öl?

Ich habe mal ein Bild von meiner Feder hinten rechts gemacht. Da es mein erster Cherokee ist: sieht das Ding noch in Ordnung aus?


Grüße,
Hill T

 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Naja......................ich pflege meine blattfedern indem ich sie versuche in bewegung zu halten, iss der beste rostschutz................nur wer rastet der rostet.

Deine federn mein ich sehen noch ganz gut aus bzw. sind noch nich negativ gebogen soweit ich das sehen kann.

Manche hier schmieren die aber auch mit irgendwas ein, das sollen dir aber die jungs selbst erklären.

gruß

andy
 

BC-KC 4000

Banned
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
373
Danke
0
Jawoll, immer schön in Bewegung halten. :a060:
Mach bloss kein Fett ran, da klebt der Dreck dann richtig dran.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Also als ich noch mein altes Fahrwerk unterm YJ hatte hatte ich die Federn immer mal wieder mit WD 40 eingesprüht muss aber ehrlich sagen das da dann schon recht viel Dreck und staub dran kleben bleibt allerdings rost was dann kein thema mehr :a060: Jetzt wo das neue OME Fahrwerk drunter ist lass ich die federn wohl wie sie sind


Gruss manu
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Die Pflege von Blattfedern ist ein wenig eine Glaubensfrage, die einen schmieren, die anderen nicht. Dazwischen gibt es kaum etwas! Da ich schon Blattfederbrüche von ungeschmierten und unflexiblen Federn gesehen habe, gehöre ich zum Lager der "Blattfedernschmierer", Zumal hat man das auch schon in der Kutschenzeit und in den Anfängen des Automobils so gemacht!

Meine Vorgehensweise: Feder entlasten, dann trockene Blattfeder mit der Drahtbürste abschrubben, dann ordentlich Kriechöl (oder auch Motorradkettenfett,...) auf die Spalte der einzelnen Lagen sprühen, darauf dann quasi als Versiegelung eine Ladung Fett (Sprühfett oder Fett aus der Fettpresse,...). Das Fett bindet Staub und Dreck und lässt ihn nicht zwischen die Lagen kommen wo er schmirgeln könnte, das Kriechöl zwischen den Lagen reduziert die Reibung, erhöht den Federkomfort und mindert die Gefahr eines Bruchs der Blattfedern was passieren kann wenn z.B. Rost die Oberflächen zwischen den einzelnen Federlagen so stark anrauht, daß sie sich gegenseitig aneinander verhaken und dadurch blockieren und dann brechen.

Markus
 
xjhardy

xjhardy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
270
Danke
43
Standort
Rhein/Main
Fahrzeug
GC WH SRT 8
Ich mache sie ordentlich mit dem Hochdruckreiniger sauber, danach kommt Sprühfett drauf.


;) :hmmm:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Wenn die Geruchsbelastigung nicht waere... Diesel. :hmmm:

Meine haben sich je nach Witterung hin und wieder zu Wort gemeldet was doch recht nervend sein kann... hatte dann vor ca. 1 1/2 Jahren die Lagen geloest und zwischen die Federblaetter mit PTFE-Kettenspray satt eingesprueht.
Da es sehr gut haftet und doch hervorragende Kriechfaehigkeit besitzt, aber dennoch nicht klebt und Dreck-Schmutz keine Haftgrundlage wie bei normales Fett bietet ist es auch sehr gut fuer aeussere Anwendung der Federpakete geeignet.
Bis Heut sind se still,- kann ich nur weiterempfehlen. ;)
 

XJoachim

Guest
Wenn ihr schon unbedingt Federn "pflegen" wollt, dann dampft sie öfters mal ab, eventuell mal in die Verschränkung stellen und zwischen den Lagen den Dreck raus. Und wer unbedingt was schmieren will sollte das Trockenschmiermittel PTFE nehmen, das klebt wenigstens nicht. Alles andere zieht nur den Dreck an und hält ihn auch noch fest.

Ach ja, ich habe meine Blattfedern bisher noch nie gereinigt, geschmiert oder gar angepinselt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blattfedern - Wie pflege ich die?

Blattfedern - Wie pflege ich die? - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Blattfedern Zwischenlagen

    Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
  • Kennt jemand diese Blattfeder?

    Kennt jemand diese Blattfeder?: Hallo Ich habe damals beim Kauf 1 neue Blattfeder dazubekommen. Jetzt ist es soweit das ich meine erneuern muss, und da schon eine vorhanden ist...
  • Blattfeder pflege

    Blattfeder pflege: Hallo, könnt ihr mir sagen, wie ich meine Blattfedern fetten muss. Haben sie Abschmiernippel und wen ja wo? oder muss man sie mit Fett...
  • Ähnliche Themen

    • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

      RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    • Blattfedern Zwischenlagen

      Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
    • Kennt jemand diese Blattfeder?

      Kennt jemand diese Blattfeder?: Hallo Ich habe damals beim Kauf 1 neue Blattfeder dazubekommen. Jetzt ist es soweit das ich meine erneuern muss, und da schon eine vorhanden ist...
    • Blattfeder pflege

      Blattfeder pflege: Hallo, könnt ihr mir sagen, wie ich meine Blattfedern fetten muss. Haben sie Abschmiernippel und wen ja wo? oder muss man sie mit Fett...
    Oben