Blattfeder pflege

Diskutiere Blattfeder pflege im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, könnt ihr mir sagen, wie ich meine Blattfedern fetten muss. Haben sie Abschmiernippel und wen ja wo? oder muss man sie mit Fett...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bomark

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2007
Beiträge
38
Danke
0
Hallo,

könnt ihr mir sagen, wie ich meine Blattfedern fetten muss.

Haben sie Abschmiernippel und wen ja wo?

oder muss man sie mit Fett einpinseln ?
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Ne schmiernippel haben die nit fett reinpressen hilft auch nicht weil es wohl nie dahin kommen würde wo es wenn überhaupt was helfen würde

Da Trockene Blattfedern aber manchmal zum knacken neigen muss man halt was drann tuen ich hab bei meinem alten fahrwerk immer WD 40 drauf gemacht hatt geholfen jetzt beim neuen OME hab ich bis jetzt nix gemacht



GRuss Manu
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Gar nicht fetten,

Wenn dann mit Gleit Lack ein binseln. Das heist die Federn auseinander nehmen und jede Lagen einzeln bearbeiten. ( hab ich hier gelernt :smileJap: )

Fett zieht den Dreck an. :D

Hab das auch mal gemacht weil meine Federlagen in engen kurfen aneinander reiben und es schön hörbare knack glong geräusche macht. Fett hat nichts geholfen. Also lass ich es jetzt mal so B)
 

papa-ginga

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
ich werde demnächst bissel Farbe als Rostschutz draufhauen, sieht bestimmt auch gut aus, werd mal mein Farbenspezi fragen was er anzubieten hat, er hat ja auch meine Innenfarbe gemixt.

Viele Grüße , Michael B)
 

urs

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
36
Danke
0
Hallo

fetten nützt bei Blattfedern absolut nichts

1. Bei der Reibung (und Druck) zwischen den Blättern ist alles Fett sofort weg

2. Ich halte grosse Stücke auf WD 40 aber bei Blattfedern.... Ab und zu eingesprayt hilft der Optik....aber sonst nix

3. Farbe die auf Blattfedern länger hält hat noch keiner erfunden.

zwischen den Lagen NIE streichen!!!!!!!!!!

Aussen sicher kein harter Lack der splitert sofort ABER da ja zwischen den Blättern Keine Farbe ist wird die Farbe

nur von Wasser/Rost unterwandert also wirds nur ärger. Ich lass meine schon lange "Natur"

am längsten als Farbe hat Hammerit gehalten das Zeug kommt mir aber nicht mehr an den Jeep

Gruss urs
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
öle oder fette haben auf blattfedern nix zu suchen

und wie markus schon sagte: akternativ einen lack für blattfedern
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
öle oder fette haben auf blattfedern nix zu suchen

und wie markus schon sagte: akternativ einen lack für blattfedern

So kenne ich das auch.
(Ich habe zwar keinen Wrangler mit Blattfedern, hatte aber 4 blattgefederte Offroader und habe die Federn nie gefettet).

Gruß
Hans
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
ich mache regelmäßig WD40 zwischen, weil es definitiv NICHT SCHADET !!

das sucht sich seinen weg, soweit es kommt.

beim nächsten größeren regen ist es eh wieder sauber gewaschen.

aber gar nichts zu machen ist zumindest nicht besser !!!


B)
EE
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
ich mache regelmäßig WD40 zwischen, weil es definitiv NICHT SCHADET !!

das sucht sich seinen weg, soweit es kommt.

beim nächsten größeren regen ist es eh wieder sauber gewaschen.

aber gar nichts zu machen ist zumindest nicht besser !!!
:D
EE

Das nicht, lieber Carsten, aber defintiv billiger! B)

Gruß
Hans
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
ich bade sie nicht drin B)


:D
 
tino

tino

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Buchholz (WW)
Ich hau alle ca. 3 Monate Kriechfett drauf. Auf jeden Fall läuft weniger Rostbrühe raus. Das Federverhalten ändert sich definitiv nicht. Knacken ist weniger geworden.
 
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Graphit Spray ist sehr gut dafür geeignet, es kricht zwischen die Federlagen + Schmiert + hält Rost fern. Kein knakken mehr
Wird bei LKW Blattfedern erfolgreich eingesetzt.
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
:biglaugh: Das mit den Graphit werd ich doch auch mal versuchen. Ist das dann in Pulver oder wie siht das aus ??

Umd wo bekomm ich des her.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
du meinst das fettband, womit die federn umwickelt werden sollen, das band hat lediglich die aufgabe den dreck draussen zu lassen, bei nem oldtimer sicherlich ein guter weg, bei nem offroader würde ich an der funktion bzw der haltbarkeit der fettbänder zweifeln
:biglaugh:
 

papa-ginga

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
Was Haltet ihr vom Zinkspray?? hab ich genommen um die Auspuffrohre zu konservieren, zieht auch schön in den rost ein, hab danach mit schwarz für Auspuffrohre weitergemacht, hält :biglaugh:

Gruß Michael
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Was Haltet ihr vom Zinkspray?? hab ich genommen um die Auspuffrohre zu konservieren, zieht auch schön in den rost ein, hab danach mit schwarz für Auspuffrohre weitergemacht, hält :biglaugh:

Gruß Michael
Das dient aber lediglich der Optik und hat keinerlei Schhmierwirkung, um die es hier ja wohl ging...

Gruß
Hans
 
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
:biglaugh: Das mit den Graphit werd ich doch auch mal versuchen. Ist das dann in Pulver oder wie siht das aus ??

Umd wo bekomm ich des her.
Das Graphit besteht aus Grapiht in flüssiger Form mit Kriechmittel +Rostlösser
Das gibt es in keinen Baumarkt, die haben keine hochwertigen mittel für KFZ Pflege (NUR PUTZMITTEL die Glänzen)
Das Graphitspray bekommst du im Zulieferfachhandel für LKW .
Gruß Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blattfeder pflege

Blattfeder pflege - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Blattfedern Zwischenlagen

    Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
  • Kennt jemand diese Blattfeder?

    Kennt jemand diese Blattfeder?: Hallo Ich habe damals beim Kauf 1 neue Blattfeder dazubekommen. Jetzt ist es soweit das ich meine erneuern muss, und da schon eine vorhanden ist...
  • Blattfedern - Wie pflege ich die?

    Blattfedern - Wie pflege ich die?: Hi! Kaum den ersten Beitrag veröffentlich, kommt gleich die nächste Frage :a060: Wie pflegt Ihr Eure Blattfedern? Einfetten? Kriech-Öl? Ich...
  • Ähnliche Themen

    • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

      RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    • Blattfedern Zwischenlagen

      Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
    • Kennt jemand diese Blattfeder?

      Kennt jemand diese Blattfeder?: Hallo Ich habe damals beim Kauf 1 neue Blattfeder dazubekommen. Jetzt ist es soweit das ich meine erneuern muss, und da schon eine vorhanden ist...
    • Blattfedern - Wie pflege ich die?

      Blattfedern - Wie pflege ich die?: Hi! Kaum den ersten Beitrag veröffentlich, kommt gleich die nächste Frage :a060: Wie pflegt Ihr Eure Blattfedern? Einfetten? Kriech-Öl? Ich...
    Oben