BlackCrow

Diskutiere BlackCrow im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Vergiss es :wave: Raus mit der Sprache, und zwar in Deiner Schreibe :wave: Und, ich hab Zeugen dass es tatsächlich gefährlich war :judge:
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Naja ich hab noch jede menge "alter" geschichten aufzuarbeiten, wird noch ne weile dauern biss das forumstreffen 2006 drann kommt :blink:

gruß :wave:

andy
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Naja ich hab noch jede menge "alter" geschichten aufzuarbeiten, wird noch ne weile dauern biss das forumstreffen 2006 drann kommt :judge:

gruß :wave:

andy
He, ich und die "Zeugen" passen aber auf dass Du DIE Geschichte nicht untern Tisch fallen lässt, gell. :blink:

Weitermachen :wave:
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Dein wunsch sei mir befehl :blink:

Ein Vogel der säuft, doch trotzdem gerade läuft.

Suff die erste:

Kurz nach dieser schrecklichen mißhandlung durch deutsche bleichgesichter, als die tage kürzer und die nächte kälter wurden, wurde mein geliebter indianer plötzlich krank und fing wohl aus frust oder um die traumatischen erlebnisse der vergangenheit zu vergessen, übelst an zu saufen.

Zuerst bemerkte ich sein unwohlsein überhaupt nicht bzw. schrieb das den winterlichen temperaturen des januars zu.
In der winterzeit nämlich genemigt sich meine schwarze krähe gerne etwas mehr feuerwasser als üblich um sich schneller aufzuwärmen.

Nun ein jeep iss eigendlich auch nur ein mensch und so nahm ich ihm diese unart in der vergangenheit auch nicht übel.

Doch weil ich in der winterzeit beruflich etwas weniger zu tun hatte und das tägliche pendeln zum arbeitsplatz öfters ausblieb, trotzdem aber das spritgeld in meinem geldbeutel immer schneller aufgebraucht war, began ich nach einer weile doch einmal auszurechnen was mein indianer bei seinem um die häuser ziehen so wegschluckte.

Gleich beim ersten rechenexempel kam ich auf eine zeche von 28L pro 100km , das war ein riesen schock den zu verdauen mir trotz meiner liebe zu der krähe sehr schwer fiel.
Für diese kohle wär ich locker in der lage meiner einer selbst mindestens 2 mal ordentlich zu besaufen, neid machte sich in meinem geiste breit und ich hatte angst das bei den schluckgewohnheiten meines indianers bald für meine kneipenausflüge nix mehr übrig bleiben würde...................so geht´s nun auch ned.
Außerdem, es iss doch kein zustand wenn ein mann meines alters, meiner statur, meiner größe sowohl körperlich wie auch geistig, bei seiner frau schleimend und säuselnd vorsprechen muß um ein wenig geld zum tanken zu erbetteln............oder ?

Argwöhnisch beobachtete ich was meine krähe weiterhin tat und bei der nächsten abrechnung kam ich einmal auf einen verbrauch von 32L, ich war sauer, die rothaut will mich arm saufen dachte ich und war mir bewusst das ich mir das um die häuser ziehen mit meiner krähe nicht mehr lange leisten kann, wennste so kumpels hast biste bald arm, von den ständigen ausreden gegenüber meiner frau will ich jetzt gar ned anfangen.
Ich hatte die letzten 100km zwar nur im ort beim einkaufen und hoch auf die ranch verfahren doch auch das war keine logische erklärung für die neuste unart meiner krähe.
Alsbald machte sich also der verdacht breit, das sie das gar nich aus böser absicht oder zügellosigkeit tat, sondern das ihr ernsthaft etwas kummer macht.

Ich began darüber nachzudenken woran dies nun liegen könnte, aus der vergangenheit bzw. des vorjährigen winters mit problemen des thermostats und nicht funktionierender heizung, wußte ich schon das ein kalter motor einen höheren verbrauch beschehrt, doch hatte ich das thermostat ja erst gewechselt und trotzdem wollte ich erst einmal in dieser richtung ermitteln.
Nach ein paar telefonaten mit dem medizinman und Uli der auch HUK XJ genannt wird, war mir nun bekannt das es weitere wärmesensoren am herz meiner krähe gab, so befindet sich ein motortemperatursensor vorne links im motorblock der diese daten auch an das steuergerät weiterleitet und es gibt auch noch einen sensor der die temperatur der ansaugluft misst.
So mit informationen versorgt machte ich mich auf die suche nach dem teil welches meiner krähe zu schaffen machte und wurde zu meiner freude auch ziemlich bald fündig.
Als ich nämlich den stecker des motorsensors auseinander zog, sah ich das wohl jemand beim zusammenstecken die kontakte verbogen hatte und die kabel so getrennt waren.
Ich freute mich den vermeintlichen fehler gefunden zu haben und bog die kontakte mit einer spitzen zange wieder so gerade das ich den stecker wieder zusammenstecken konnte.

Tja, leider soff meine krähe danach immer noch wie ein loch...................das wäre wohl auch zu einfach gewesen.
Naja auf ein neues und so wurden die sensoren durchgemessen und für in ordnung befunden, was bedeutete das ich weiter nach dem defekt suchen mußte.

andy

25.11.06
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Suff die zweite:

Eine weitere mögliche erklärung für die schluckgewohnheiten meines indianers war die möglichkeit das er vieleicht irgendwo falschluft zog, was wiederum die lambdasonde in schleudern bringen könnte.
Oder eben die lambdasonde selber hatte ihren geist aufgegeben.

So machte ich mich eines tages, als mich die sauferei meiner krähe wieder einmal zornig machte auf die suche nach einer undichten stelle im ansauggeschwaddel.

Die Ansaugbrücke konnte ich ziemlich schnell ausschließen, doch beim überprüfen der abgasrückführung landete ich einen treffer.
Zum einen war das durch den einbau des fächerkrümmers geänderte rohr bzw. dessen schweissnaht nicht richtig dicht und zum anderen auch die buchse die in dem pacesetter sass und das rohr abdichten sollte.
Die dichtfläche des pacesetter unterscheidet sich von der des orginalen krümmer, das wußte ich noch von dessen einbau und hatte damals schon den verdacht das das mit der orginalen dichtung nicht richtig dicht werden könnte, habs aber trotzdem so gemacht.
Also wo anfangen wie weitersuchen............ne neue lambdasonde kostet geld und iss vieleicht unnötig, die buchsen bzw. rohre abdichten nich, dafür aber ein bissel arbeit.
Da ich sowiso ständig pleite und mein geldbeutel aus zwiebelleder iss war die entscheidung in sekunden getroffen und ich fand mich das wochende darauf bei meinem dad in der garage wieder..............ich hatte mich für die arbeit entschieden.

Zwischenzeitlich beim nachdenken über dieses problem, hatte ich aber auch realisiert das diese abgasrückführung tatsächlich auch eine abgasrückführung iss..............das war mir so eigendlich vorher nich bewusst, also nicht so wirklich halt, so was konnte und wollte ich meiner krähe nicht weiter zumuten, bedeutet das doch nichts anderes als das die schwarze krähe verbrauchte luft zum atmen bekommet bzw. seine eigenen fürze fressen soll.
Das kann nur eine fehlkonstruktion sein dachte ich und bin mir bis heute sicher das der ingeneur der dafür zuständig iss ein kleiner sadist sein muß, oder wie man bei uns sacht " seife gefressen hat"
Wie würde es denn euch gefallen wenn ihr einen schlach im bobbes hättet der wieder zurück an die gosche läuft............. :wave: ich sehe schon, wir verstehen uns, sowas und weniger schlimmes sieht man sonst eigendlich nur auf den gewissen selbstdarstellerischen seiten der sadomaso scene.
Was du nicht willst das man dir tut, das tu auch keinem anderen............gilt auch für krähen.

Ich wollte also die agr komplett ausschalten und hatte mich vorher im forum zu diesem thema schon schlau gemacht, da war dann die rede von unterdruckschläuchen oder steckern abziehen und und und, des war mir alles irgendwie zu kompliziert.

Außerdem ging es mir ja darum diese buchsen dicht zu bekommen.

Also wurde erst einmal das abgasrückführungsrohr ausgebaut um zu sehen was man da machen kann, denn ich wusste das das rohr am ende umgebörtelt war und durch die überwurfmutter auf die dichtflächen gedrückt wurde, somit also dicht wurde.

Nachdem ich das teil in den händen hielt und eine weile herumsinniert hatte, kam ich auf die idee etwas zu versuchen was die trucker unter uns vieleicht noch kennen.
Ich wollte mit einer münze die luftzufuhr unterbinden, tatsächlich passte das 2cent stück genau auf die dichtfläche der ansaugbrücke und des pacesetters.
So gefällt mir das, diese reperatur würde mich im ganzen gerade mal 4cent kosten, da kann ma nun wirklich ned meckern.
Leider stand diese miese rohr dermassen unter spannung das ich es einfach nicht mehr komplett montieren konnte, ausserdem hatte ich wiedereinmal damit zu kämpfen das sich auf einer seite die überwurfmutter beim eindrehen schief legte.

Was blieb mir anderes übrig als das miese kleine röhrchen einfach durchzusägen, das nahm dem rohr die anspannung und mir den frust aus der ganzen sache, iss ja auch so das man da unten nicht gerade viel platz zu schrauben hätte und da kann einem schon auch mal der gaul durchgehen.
DSC04120.jpg
So sieht das ganze jetzt im moment noch aus, was ich selbst an der ganzen sache nicht verstehen kann, iss warum ich nicht diese beiden rohrstücke gleich komplett weggelassen hab.
Ich weiss es nich, iss schon komisch, weil besonders gut aussehen tut die ganze sache so nicht und bringt einen versierten tüv beamten sicher dazu sich die sache genauer anzusehen, was eigendlich nicht in meinem interesse liegt.

Als die beiden buchsen dicht waren überprüfte ich noch einmal die kabelverlängerung zur lambdasonde, weil ich sowiso gerade unterm jeep lag und um diese sache auch ausschliessen zu können.

Naja es kam was eben kommen mußte, den so einfach wollte meine krähe nicht mit dem saufen aufhören, die folgende woche bewies das sie noch immer unter einem immensen durst litt.

Ok...........nun war ich mit meinem latein am ende und es war sicher das ich erst mal etwas kohle für ne neue lambdasonde investieren mußt um einen sparvorteil zu haben, trotzdem wollte ich nicht weiter irgendwelchen geistern hinterherjagen und hatte die schnauze voll vom selber denken, sollen sich doch maschienen um die maschienen kümmern, was nichts anderes beudeutete das als das ich zu einem jeepschrauber fuhr um den fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Naja einen wirklichen fehlerspeicher hat der 90er ja eigendlich nicht, was mann aber machen kann iss mit einem gerät die aktuellen daten des motors während dessen lauf abzufragen und aus den gelieferten daten rückschlüsse ziehen.

Bei der überprüfung kam dann heraus das die lambdasonde ständig "lean" meldete, was übersetzt soviel heisst wie zu mager, somit wird also das motorsteuergerät scheinbar unauflässig aufgefordert größere mengen sprit zu liefern, kein wunder also das mein indianer soff wie ein loch wurde ihm doch ständig gesagt das er immer noch nicht genug hätte................ich weiß ned aber manchmal geht´s mir genauso, wir scheinen doch verwandt zu sein.

Das wochende darauf fand ich mich also beim medizienmann der indianer ein um die lamdasonde auszutauschen, schon auf der heimfahrt wußte ich das es gut angelegte kohle war, den der indianer lief ruhiger, durchzugstärker und verbrauchte nicht annähernd mehr soviel von dem kostbaren feuerwasser, welches zu dieser zeit extrem teuer geworden war...........iss halt so ein unglück kommt selten alleine.

Wißt ihr wenn ich mir so die ganzen sachen betrachte bzw. mir das allles wieder ins gedächtniss rufe, fällt mir doch auf das ich an meiner krähe noch viele unerledigte kleinigkeiten zu machen hab............. :blink:

andy

27.11.06
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Das ABS

Da nun die sauferei meiner krähe ein ende genommen hatte, ging ich eigendlich davon aus das ich den rest des winters vorm prasselden kaminfeuer ruhig und gelassen an mir vorüber gehen lassen könnte.

Während des winters iss in der baubranche nicht soviel zu tun und darum haben auch baustoffkutscher wie ich im winter ein ziemlich lockeres leben das weniger von dem täglichen frondienst gestört wird.

Ich nutzte die zeit häufig um oben auf der ranch, einem kleinen freizeitgrundstück, die seele baumeln zu lassen oder irgendwelche unnötigen arbeiten zu verrichten, einzig um am abend mit der gewissheit ins bettchen zu hüpfen doch etwas geleistet zu haben...................wenn sonst keiner mit ins bettchen hüpft dann wenigstens das.

So war es auch an einem nun näher beschriebenen tag, das genaue datum weiss ich nicht mehr, was ich dort oben gemacht habe oder machen wollte auch nich, spielt eigendlich auch keine rolle.

Ich fuhr also schon morgens auf einem weg der sich durch den wald schlängelt auf meine kleine ranch, freute mich sehr darüber das es in der nacht den ersten schnee gegeben hatte und ich aufgrund der frühen uhrzeit einer der ersten war der diesen weg benutzte leise knarrend drückten sich die stollen der mt reifen in den frischen schnee und hinterliessen den wohlbekannten abdruck, den mann aber doch eher von schlammgruben kennt, manche haben sowas auch tätowiert, oder waren das bogger ?.

Ich hatte natürlich den fulltime allrad drinne und somit keine probleme den hügel zu erklimmen, doch eine sache war da, an die ich nicht gedacht hatte, denn hat man den weg fast hinter sich gebracht, bzw. isst man endlich oben angekommen geht´s leider zu guter letzt ein ganzes stück ziemlich steil bergab, das war es was ich dummerweise vergessen hatte, ich weiss ned man denkt an sowas komischerweise oder ebengerade einfach nicht wenn man einen weg wie seine westentasche kennt, iss wohl auch der grund dafür das die schlimmsten unfälle auf den strecken passieren die den menschen eigendlich bekannt sind.

Naja, so dramatisch sollte es bei mir nicht werden, doch mulmig war mir schon als ich oben auf der kuppe eine kleine gedenkminute einlegte, meinen herzschlag und puls prüfte und mir überlegen mußte ob ich jetzt lieber nen weichei oder ein held sein will.
Ich entschied mich für den held und legte den wählhebel der automatik mit einem etwas trotzigen zug auf die stellung 1-2, ich wußte genau.......................bin ich einmal über die kuppe weg, komm ich da nie wieder rückwärts hoch und doch..............ich wollte wissen ob´s geht, rechnete mir sogar sehr gute chancen aus weil der schnee noch frisch und nirgenswo plattgefahren war außerdem war es nicht so ein trockener pulvriger schnee der gefallen war sondern er knarrte beim drüberlaufen oder fahren und ich dachte da werden sich die stollen schon festbeissen lönnen.
langsam und vorsichtig ließ ich die krähe im standgas über "die klippe springen" .
ich versuchte die bremse so soft wie möglich zu händeln aber das gelang mir nicht so wirklich, denn auf ca. 1/4 der strecke kam mir langsam das heck und der indianer rutsche leicht schräg den hang hinunter, da war´s vorbei mit soft bremsen, des war mir überhaupt ein bissel zu schnell alles und ich blieb voll auf der bremse stehen, hatte aber großes glück das mir das heck nicht nach vorne kommen konte weil die grasnabe recht und links etwas höher lag als der geteerte weg und stückchenweise sogar böschungen vorhanden waren an denen das hinterrad dann entlangschlitterte es dauerte ein paar meter und der indiander hatte soviel schnee vor sich hergeschoben das er doch langsamer wurde und stehenblieb.
Cool..............ich hatte nun etwa die hälfte des weges zurückgelegt und schielte auf die bäume die unten im tal standen und auf mich zu warten schienen, den noch kritischer war die scharfe rechtskurve die ich unten noch schaffen mußte, noch so etwas an das ich nicht gedacht hatte..............geradeaus gehts in den wald......................übel.

Übrigens bin ich so änlich zu meiner krähenranch gekommen, ich fuhr diesen weg der im winter eine schlittenbahn iss mit dem schlitten runter kriegte die kurve nicht und raste auf einen der bäume zu.
Ich schaffte es aber während der fahrt vom schlitten aufzustehen und rutschte ein paar meter im stehen auf den schuhsohlen weiter bis ich einen der bäume umarmte...................nö hab mir dabei nicht´s getan außer das mich zu gespött meiner kid´s gemacht und der baum hat auch keinen bleibenden schaden behalten.
Genau nebenan lag eben damals total verwildert und zugewuchert die ranch und ich nahm mir vor auf dem gemeindeamt nachzufragen wem die gehört und ob sie zu kaufen oder zu pachten wäre, des mal so am rande.

Weiter............ich hatte die krähe ja schon einmal zum stehen bekommen und wieder den buckel hoch konnte ich ja nicht also blieb mir nix anderes übrig als den rest des weges eben weiter nach unten zu fahren.
Ich liess also ganz langsam und vorsichtig das bremspedal los, gerade so das sich der jeep in bewegung setzte versuchte, nicht zu sehr zu bremsen aber auch acht darauf zu haben das ich nicht wieder so schnell werden würde.
das klappte nich es dauerte nich lang und der jeep kam wieder schräg, ich konnte mir das nich erklären, doch war ich diesmal nicht so schnell und so schaffte ich es in etwa 5m schritten den jeep wieder abzubremsen, so wiederholte ich das so lange bis ich unten angekommen war.......................eine reife leistung, ich bin stolz auf mich hatte damals aber ziemliches herzklopfen, was sich aber noch steigern sollte.
DSC04164.JPG
DSC04115.JPG
Aber zuerst verbrachte ich einen wunderschönen ruhigen vormitag im wohnwagen auf meiner ranch, dort steht ein kleiner holzofen der es schafft auch schlimmste minustemperaturen erträglich zu gestalten.
Hier mal ein paar bilder wie es bei schnee und eis im schönen hemsbacher bärental bzw. auf der ranch bei schnee aussieht, war nicht der besagte tag aber auch einer.
DSC04244.JPG
DSC04243.JPG


Mittags bemerkte ich das immer mehr und mehr kinder mit ihren eltern zum schlittenfahren ins bärental kamen, es machte spass im warmen wohnwagen zu sitzen und den kindern zuzusehen wie sich ihren freude hatten, lange hatte es nicht mehr so geschneit das dies möglich war.
Doch irgendwann war es nun zeit nach hause zu fahren, ich hatte vor einen anderen weg zurück zu fahren der nicht so steil bergab ging, dafür aber sehr eng war und durch weinberge führte die wie terrassen angelegt sind.
Stellenweise sind dort rechts und links vom weg auf den gerade ein auto passt uralte mauern aus natursteinen, manchmal aber auch nur ein drahtzaun und dahinter ein steiler abhang.

Egal es war nicht besonders steil also machte ich mir keine gedanken, bis ich bemerkte das die kinder auch auf diesem weg schlittengefahren waren und die schneedecke komplett festgetreten war, durch die vielen leute die hier hoch gekommen waren.

Wie glatt es dort wirklich war, bemerkte ich aber erst als ich wiedereinmal ein bischen zu schnell wurde und ich auf die bremse trat.............................es tat sich......................nichts.
Kein blockieren der räder.....................auch kein anhalten...............nix.
Es war gerade so als ob ich überhaupt nicht bremsen würde.
Uff..........das war übel, noch übler als das erlebniss am morgen.

Da sah ich das ganz am rand des weges gleich neben den natursteinmauern dort ein stück des weges nicht festgetreten war und versuchte so knapp wie möglich an die mauer heranzufahren, das zeigte ein wenig wirkung, ich bekam das typische rattern des abs zu hören und hoffte das die krähe nun bald anhalten würde, ich rutschte noch eine ganze weile wurde aber langsamer.

Oh mann, ich fluchte leise vor mich hin und schwor mir sofort zu hause endlich das zu tun was ich schon lange tun wollte, diese miese abs ausschalten töten, stumm machen.

Was ich dann auch sofort tat, gleich am nächsten tag versuchte ich das selbe spiel nocheinmal und tatsächlich war die krähe ohne dieses abs viel leichter zu händeln als vorher.
Trotzdem bei jedem kleinen bremsmanöver kam mir sofort das heck nach vorne, das konnte doch nicht sein.
Ich stellte also den rechten spiegel ganz nach unten bis ich beim fahren das hinterrad sehen konnte und trat auf die bremse, nichts passierte auf eisglatter fahrbehn, kein blockieren, auf der linken seite dagegen stand das rad sofort still.

Nun normal war das nicht und ich beschloss wiedereinmal den weisen medizinman der indianer aufzusuchen, schliesslich hatte ich erst die bremsbeläge erneuert und die bremsen sollten eigendlich schon gehen.

andy

30.11.06
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
die seele baumeln zu lassen oder irgendwelche unnötigen arbeiten zu verrichten, einzig um am abend mit der gewissheit ins bettchen zu hüpfen doch etwas geleistet zu haben

morgens auf einem weg der sich durch den wald schlängelt auf meine kleine ranch, freute mich sehr darüber das es in der nacht den ersten schnee gegeben hatte und ich aufgrund der frühen uhrzeit einer der ersten war der diesen weg benutzte leise knarrend drückten sich die stollen der mt reifen in den frischen schnee und hinterliessen den wohlbekannten abdruck,

Mittags bemerkte ich das immer mehr und mehr kinder mit ihren eltern zum schlittenfahren ins bärental kamen, es machte spass im warmen wohnwagen zu sitzen und den kindern zuzusehen wie sich ihren freude hatten, lange hatte es nicht mehr so geschneit das dies möglich war.
Ich war noch nie auf Deiner Krähenranch, aber nach der Beschreibung der Fahrt dorthin, der schlittenfahrenden Kinder, der Ruhe und Einsamkeit dort im Winter kann ich mir das alles sehr gut vorstellen.

Es ist immer sehr schön zu lesen wie Du Deine Erlebnisse mit Deinem Schätzchen aufs "Blatt" bringst.

Ich hoffe für Dich ( und uns ) dass die Krähe noch sehr lange bei Dir bleibt.

Mach unbedingt weiter, auch wenn mal ne Weile keine Antworten kommen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.189
Danke
8.093
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es ist immer sehr schön zu lesen wie Du Deine Erlebnisse mit Deinem Schätzchen aufs "Blatt" bringst.

Ich hoffe für Dich ( und uns ) dass die Krähe noch sehr lange bei Dir bleibt.

Mach unbedingt weiter, auch wenn mal ne Weile keine Antworten kommen.
:hmmm: , dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;)

:wave:

Micha
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Nun natürlich kam dann auch bald darauf der anruf bei joachim, was tun wenn die bremse nich bremst ???

Die antwort wahr so unglaublich einfach und logisch...............den nachsteller nachstellen, was ich dann auch gemacht habe.

Leider war die freude an einer funktionierenden hinterradbremse nur von kurzer dauer, 2-3 tage später war von einem abbremsen des rades wieder nix mehr zu spüren.
Alles lief also doch auf einen termin beim medizinman der indianer heraus, ich dachte mir das es besser iss wenn er das macht, bremsen brauch ma halt.

Wie schon so oft trafen wir uns morgens um 10 bei joachim in der werkstatt, ich freue mich immer darauf, iss ja nicht so das wir da nur stur und verbissen an der krähe rumschrauben, nö da wird über dies und das gequatscht ein paar bierchen gezischt macht einfach spass, außerdem kann ein unprofi wie ich beim zuguggen und auch bei zuhören so einiges lernen, unbezahlbar sowas.

Wir starteten wie immer damit die krähe auf böcke zu heben, meine fresse, was die kiste schon aufgebockt wurde des kann ma gar ned glauben, ich denk die wird an den stellen wo der wagenheber hinkommt nie rosten.

Dann wurden die räder abgeschraubt, die bremstrommeln abgezogen und schon lag das ganze bremseneinerlei vor uns.

DSC04180.JPG

Die ganzen teile sahen für mich ziemlich übel aus, so voller bremsenstaub, stellenweise ziemlich verrostet und verkommen rechnete ich schon damit das unweigerlich der satz:" komplette bremsenüberholung" aus dem munde des medizinmannes kommen würde und ich zählte in gedanken schon die taler in meinem geldspeicher.( schee wär´s)

Joachim sah sich die sache ne ganze weile an während ich auf eine diagnose wartete.............manchma lässt er sich aber auch zeit, irgendwann fragte ich doch etwas verhalten............und was meinste............geht, iss ned schlimm war die antwort.

DSC04182.JPG

Uff....ok, doch lange zeit um meine erleichterung zu geniessen hatte ich nich, den joachim begann schnell und mit sicheren handgriffen die ganze bremse auseinander zu nehmen, für mich ein riesen schock.
Als ich die bremsbeläge getauscht hatte, hab ich jedes teil das ich abgemacht hab schön vor die bremse so hin gelegt das ich sehen konnte wo der brocken hingehört und zwar eines nach dem andern um ja keinen fehler zu machen.

Und hier?........hier mußte ich zusehen wie die fetzen nur so flogen ;) da ne feder ab da nen hebel wech schon kullerten die bremsbacken in die hand des medizinmannes, ohje dachte ich hoffentlich bringen wir das auch wieder zusammen.
Naja ich weiss hätte mir keine gedanken machen sollen wer weiss schon wie oft der medizinmann solche wunden schon geflickt hat.
Das ich mir tatsächlich keine sorgen machen mußte konnte ich auch gleich sehen, stück für stück wurden dann nämlich die bremsenteile überprüft und manche von ihnen mit einer geheimnissvollen flüssigkeit eingesprüht die eine leicht rötlich glänzende farbe hatte, genannt wird sie auch kupferspray.......................das hatte ich beim wechsel der beläge nich gemacht, naja bin halt kein großer schrauber vor dem herrn.
Trotzdem war ich in der lage einzelne teile wie die bremsbeläge und die trommeln ordentlich mit bremsenreiniger zu bearbeiten das gab mir auch das schöne gefühl nich vollkommen unnütz in der gegend rum zu stehen.

Viel schneller als ich gedacht hatte war die bremse auch wieder zusammengebaut und sah nun gar nicht mehr so übel aus.
Als die andere seite auch die selbe prozedur hinter sich gebracht hatte wurden die räder wieder angeschraubt und die krähe durfte wieder auf eigenen füssen stehen, war eigendlich kein großer akt..................tja und weil ich schon mal da war wollte ich meiner krähe gleich noch etwas gutes tun, etwas das ich schon lange machen wollte aber immer nur vor mir her geschoben hatte.

Ich spendierte meinem geliebten schwarzen vogel einen satz wunderschöner gelber siloconzünkabel aus dem hause accel und die dazugehörigen zündkerzen aus dem selben hause.

DSC04184.JPG

Und ich wartete auf keinen fall mit dem einbau bis ich zuhause war...............näääääääää..............die mußten gleich angebracht werden.
Ich hatte immer mal wieder einzelne zündkabel bei bedarf getauscht und auch da keine neuen genommen sonder irgendwelche die ich so aufgetrieben bzw. von ner jeepwerkstatt geholt hatte, da fanden sich dann auch lange kabel von V8 und und und alles durcheinander nix halbes nix ganzes halt.

DSC04186.JPG

Als auch die kabel und kerzen erledigt waren saßen wir wie schon so oft zusammen scherzten, tranken und schwätzten nen bissel benzin, ich spitzte auch schön die ohren um auch etwas wissen mit nach hause zu nehmen.
Iss schon heftig, mein weibchen schnauz ich manchmal schon ganz gerne an wenn sie zu lange irgendwo im aldi oder so mit hausfrauenkolleginnen quasselt und ich warten muß.
Wenn ich mirs so überlegen, bin ich aber wohl die grössere quasselstrippe. :wave:

Die zeit verging wie im flug und es wurde zeit nach hause zu fliegen.

Schon gleich nach dem starten bemerkte ich überrascht das der indianer ruhiger im standgas lief, auf der landstrasse über hügel und täler einfach sauberer zog........................doch die dollste überraschung sollte ich dann auf der autobahn erleben.

Nachdem ich nun oft genug auf der landstrasse die wirkung der bremsen getestet hatte und beruhigt war, wollte ich jetzt wissen was geht und trat auf der bahn richtig auf den stempel.
Und............ oh wunder ich schaffte das erste mal mit 31er bereifung die 180er marke.....................das war noch nie da.
Mann muß sich das mal in den kopf zurückrufen ............als ich die krähe bekam schaffte die mit ach und krach und hängen und würgen 140 wenn ich alleine im auto sass und jetzt das...................ich war begeistert.
Ich denke ich hatte ein ziemlich breites grinsen in der fresse und hoffe das nicht soviele der anderen verkehrsteilnehmer die möglichkeit hatten zu mir in den jeep zu sehen.
Naja ich hatte auch in der zwischenzeit einiges durch mit meinem vogel, aber nun waren all der ärger und die mindestens 50 liter sprit mit denen ich meine krähe des öfteren schon grillen wollte wieder vergessen, die krähe dankt mir den einsatz..........wie andere jeeps eben auch, wenn.............ja wenn sie ab und an gestreichelt und gepflegt werden.

Ansonsten.....................die bremsen funktionieren bis zum heutigen tag....................

andy

02.11.06
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Winterlicher Zeitvertreib

Teil 1

Nun, wie schon bemerkt war es wieder einmal, dem vorgegebenen lauf der jahreszeiten folgend, winter geworden.

Geländeausflüge gab es schon eine weile nich mehr und auch sonst keine jeepertreffen die ich anfahren konnte, also machte ich mich daran meine heissgeliebten alufelgen auf´s neue in alter frische erstrahlen zu lassen.

Da ich ja die beschichtung bzw. lackierung entfernt hatte brauchen diese blanken alu´s ne menge pflege um ihren glanz zu behalten.
Im schmutz durchdrehende räder, welche dem sand die möglichkeit geben wie schmirgelpapier das alu zu schleifen, hinterlassen ihre spuren ebenso wie die furchtbaren salzattaken der städtischen räumdienste.
Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden jedes jahr im winter die felgen neu zu polieren auch wenn das eine arbeit iss die ich mit den dollsten versuchen abkürzen möchte, iss halt einfach ned so befriedigend diese arbeit.
Gibt offene fingerspitzen, schmerzende gelenke und muskeln.
Naja gerade im winter hat mann ja zeit sich um alles mögliche so seine gedanken zu machen während man vor dem prasselden kaminfeuer sitzt, oder um des lieben friedens willen mit frauchen einträchtig vor dem ferseher liegt um sich hoch intressante arztserien oder soap´s anzuschauen :wave: ..............doch muß ich zugeben das die zeiten für echte männer leichter geworden sind seit es dallas, denver und falkon crest nicht mehr gibt.............mann bin ich froh.
Ich hatte schon angefangen in unserem kleinen heizungskeller die erste felge mit dem dremel und einer aufgesetzten kleinen filzscheibe zu bearbeiten, aber nich wirklich lange durchgehalten...................und keinen bock mehr gehabt, das gibt so einfach kein stück.
Also machte ich mir so meine gedanken über das polieren, was iss das eigendlich.............im prinzip nur ne oberflächenveränderung.
Durch das auftragen von wachs, so dachte ich, werden ja eigendlich nur die rauhen oberflächen glatter und fangen an zu glänzen weil das licht sich besser reflektiert :sneaky: ......hm trotzdem blieb das polieren eben die arbeit und ließ sich nicht verkürzen, man muß das wachs auftragen und dann ordentlich verteilen und dann eben polieren bis es glänzt.
Tja da kam mir ein kleiner dummer zufall zuhilfe, die asche meiner zigarrete war nun schon wie bei einem studentenrauchen überlang und mein weibchen hatte sich wiedereinmal den aschenbecher gekrallt...........ich hasse sowas.
Und sie hasst es wenn ich asche auf den tisch oder boden fallen lasse.
Also versuchte ich vorsichtig an den aschenbecher zu gelangen und mußte dabei meinen arm über den wohnzimmertisch strecken, immer die bedrohlich lange asche meiner zigarette mit den augen fixierend kam ich meinem ziel auch ziemlich nahe, bis es an der unterseite meines armes urplötzlich heiss wurde...............da lag die asche. :p
Ich hatte die kerze vergessen die auf dem tisch brannte und die aufgabe hatte eine stimmungsvolle und romantische umgebung zu schaffen.
Leise knurrend befeuchtete ich wie tausendmal vorher meinen finger und brachte die asche dahin wo sie nun mal hingehört und blickte dann mit einem strafenden blick auf die kerze die die frechheit besass mich in meinen gedanken und aufgaben zu stören.
Ich sah und meine augen öffneten sich weit.............feuer und wachs, flüssiges wachs. welcome
Es dauerte nur millisekunden bis bis ich begriff :bounce: ...............ich hatte den stein der weisen gefunden, war in der lage aus scheisse .........gold zu machen.....................dachte ich wenigstens, naja es hat schon andere schlauere leute gegeben die geblendet wurden. :wave:

andy

28.12.06
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Teil 2

DSC04133.JPG

Naja der plan den ich faste bestand darin bzw. auf der annahme das sich ja flüssiges wachs besser bearbeiten lassen würde als festes, ich hatte die hoffnung so schneller vorwärts zu kommen.
Das stimmt natürlich so nicht.
Aber einmal auf den spuren alter alchemisten, war ich im wahrsten sinne feuer und flamme dafür bestimmte gesetze der chemie in frage zu stellen und beim bearbeiten von wachs neue wege zu gehen.
Nach einer weile herumsinnieren und studieren wurde mir bewusst das ja auf der felge noch genügend schon aufgetragenes wachs sein sollte das eigendlich nur stumpf und glanzlos geworden war.
Der erste versuch die weisheit neu zu erfinden bestand also darin mit einem flammenwerfer das wachs auf der felge heiss zu machen und gleich darauf wieder frisch zu polieren.
DSC04137.JPG
Das funktionierte zu meiner überraschung auch ziemlich gut, das alu begann wieder zu glänzen , doch war von dem glanz der gleich nachdem ich die felgen neu aufbereitet hatte in meine augen stach noch nicht´s zu sehen, mann konnte sich noch nicht darin spiegeln.
Ich dachte also noch mal angestrengt nach und kam zu dem schluss das vieleicht doch zuwenig wachs im spiel war um die felge zum funkeln zu bringen.
Ein neuer versuch bestand also darin das wachs auf einem blech flüssig zu machen und dann schnell aufzutragen, so würde ich richtig große flächen auf einmal für´s polieren vorbereiten und das wachs würde von sich aus auch in die letzten ecken und winkel der felge gelangen.................so der plan.
DSC04143.JPG
Naja auch das war leider nicht so einfach zu machen wie ich mir das vorgestellt hatte, ich schaffte es zwar so wirklich größere flächen einzuwachsen indem ich einen lappen in das flüssige wachs tauchte und die felge einstrich, doch war das anschließende polieren eine katastrophe weil einfach zuviel davon auf der felge war.
Das ganze war so übel das ich das ganze spiel wieder umgekehrt machen mußte, erst machte ich das wachs auf der felge mit dem brenner wieder flüssig und wischte es dann mit einem lappen ab.
So kam ich nicht weiter und ich mußte wohl oder übel einsehen das ich nur auf die althergebrachte art und weise meine felgen wieder zu glänzen bringen würde.
Das war also nicht der stein der weisen gewesen...........auch wenn das akzeptieren dieser tatsache etwas schwer viel.

Die wächsische versuchsreihe oder unvernunft vom alchemisten schwarze krähe war damit abgeschlossen und verschwand bis auf den kleinen bericht hier in der großen akte SINNLOS

Naja ich trug also das wachs eben wieder mit der bohrmaschiene oder einem dremel und einer fellbürste auf und kam so meinem ziel langsam näher.

Es iss halt wie´s iss..................des iss ne wirklich miese arbeit und so ist es nicht weiter verwunderlich das ich durch lustlosigkeit´s bedingter pausen lange brauchte bis ich die erste felge fertig gemacht hatte.
DSC04146.JPG
Als endlich die 2. felge fast halb fertig war.............da waren schon nen paar tage vergangen..........stellte ich überrascht fest das die erste felge mittlerweile wieder graue schlieren bekommen hatte und nicht mehr so glänzte wie ich sie abgestellt hatte.
Das war ein schock, es folgten ein paar versuche das ganze wieder hinzukriegen, aber ich wurde mir nach und nach immer sicherer das dies davon rührte das ich im vergangenen sommer zuweilen mit handelsüblichem poliermittel die felgen gesäubert hatte, des zeuch iss gut wenn man noch nen schutzlack drauf hatt, blankes alu wird von den reinigunsmitteln aber angegriffen.

Tja.........um das wieder gut zu machen hätte ich wie beim ersten mal alles abschleifen und dann wieder polieren müssen.................das woltte ich nicht nochmal machen, war mir echt zuviel und die sache nich wert, seh ich auch überhaupt nich ein.................nääääää.

Also tat ich mit der bohrmaschiene und den dremel mein bestes um ein ausreichend gutes ergebniss zu erziehlen und versuchte die grauen schlieren zu vergessen, die man sowiso nur sehen konnte wenn man mit der nase fast an die felge stiess............
In mir reifte der gedanke an schwarze lackierte felgen.............den ich aber wieder verwarf.............war schon viel arbeit die felgen so hinzukriegen wie sie jetzt sind und mich würde es ärgern wenn ich die stunden voller schmerzender muskeln und offener fingerspitzen durch eine lackierung einfach in die tonne kippen müßte.
Naja den sommer darauf machte ich noch eine wichtige erfahrung, bei irgendeiner reperatur sprühte ich schrauben und muttern mit dem allheilmittel wd 40 ein, wobei ich aus versehen auch meine alufelgen traff.
Zuerst geschockt voller angst das wieder ein angriff auf das heilige alu erfolgen würde, sah ich zu das ich das wd 40 so schnell wie möglich wieder wegwischte ....................und war sehr überrascht das die felgen danach heftig glänzten.

Seitdem mache ich meine alu´s nur noch mit wd 40 sauber, des zeuch iss klasse.

Doch die schwarzen felgen ................bekomm ich einfach nich mehr aus dem kopf.

01.01.07

andy
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Die Getriebebrücke

Eine weitere überaus sinnbefreite winterbeschäftigung war das herrausputzen der getriebebrücke, die ich schon vor langer langer zeit vom medinzinman der indianer aus der 4x4garage bekommen hatte.

Ich hatte mir gleich bei meinem ersten freien fahren in eisenberg eben diese gnadenlos zerstört, weil ich in meinem jugendlichen leichtsinn und einer mir angeborenen unbedarften ader auf biegen und brechen hinter raveman, xjhardy und maddoc hergeeiert und gerutscht bin.
Ich gab mein bestes um diesen drei bekloppten jeepern hinterherzukommen und schonte dabei den noch jungfraulichen unterleib meines jeep´s in keinster weise.
Das hatte seinen grund nicht zuletzt darin das ich immer wieder zu hören bekam: das schafft der schon, das iss doch nen jeep, das geht......usw.
Tja mir blieb nichts anderes übrig als diesen erfahrenen männern zu vertrauen........es war mein erstes mal..........doch hätte ich damals schon gewusst wie fein, zart und filigran der unterleib meines lieblings wirklich iss, hätte ich vieleicht vaseline benutzt um das durchrutschen zu erleichtern...............so aber rammelte ich wie ein wildgewordener junger bulle durch die natürlichen hindernisse..........

Ähm.........zum wesentlichen............

Ich hatte also diese getriebebrücke bekommen, durch das gewicht des teil´s war mein erster eindruck das die doch ziemlich stabil sein mußte und natürlich ging ich wenn ich da meine betrachtete von einem kräftigen schlag aus, der sie getroffen hatte.

Nun ich hatte zeit und nahm mir vor die brücke vor dem einbau ordentlich aufzubereiten.
Angefangen hab ich dann mit dem herauspuhlen des getrockneten schlammes, da kam schon einiges zusammen fast unglaublich was da so alles platz drinn hat, als die getriebebrücke sauber vor mir lag, stellte ich fest das dieses teil alles andere als stabil und schwer war, es brauchte mit sicherheit keine großen kräfte um ein solches blechteil zu beschädigen.

DSC04148.JPG

Nun nach dem entfernen des spielplatzüberbleisel´s ging es daran die brücke von oelresten zu befreien, ebenfalls wurde sie etwas angeschliffen und mit universal verdünnung gesäubert.

DSC04174.JPG

Obwohl es eigendlich unötig iss wollte ich die brücke lackieren, was ich dann mit einem rest silbermetallic auch tat, doch aus purer lebenslust, schöheitssinn und um das ganze noch ein wenig zu übertreiben, bekam die brücke dann auch noch 2 schichten klarlack hochglänzend verpasst.

Jetzt konnte sich das austauschteil wieder richtig sehen lassen,ich war zufrieden, doch mußte sie noch über ein halbes jahr warten bis ich die lust und freude hatte das dingens endlich einzubauen.

DSC04177.JPG

Heija ..............des pressiert hald ned.............warum soll ma sich do beeilen ???


andy

21.01.07
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Hi Andy,

wie immer, einfach klasse geschrieben. :biglaugh:

Ich werd jetzt mal Deinen Thread zum Anlass nehmen bezüglich der Getriebebrücke ne Frage im Cherokee Forum zu stellen.

Grüssle

Uwe :smilewinkgrin:
 

Hightower

Member
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Hemsbach
Hi Andy,
Ich habs geschafft und bin durch. :top:
Mein Respekt :smilewinkgrin: :rolleyes: :biglaugh: ist Dir sicher.
Wenn ich besser zeichnen könnte hätte ich in Dir die perfekte Comicfigur gefunden. :wave:
Du darfst auf keinen Fall aufhören zu schreiben. :wave:
Freue mich auf jeden Fall auf neue Geschichten und das erste mal offroad dieses Jahr in Eisenberg.
Gruß
Stefan
PS: Wann gehts in Eisenberg eigentlich los? Und gibt es 2007 wieder ein Forumstreffen? :wave:
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
PS: Wann gehts in Eisenberg eigentlich los? Und gibt es 2007 wieder ein Forumstreffen? :smilewinkgrin:

Hi Stefan :rolleyes:

Aus sicherer quelle weiß ich...........................ja es gibt dieses jahr wieder ein forumstreffen, nur wann genau steht noch ned fest.

Und dieses jahr iss auch nicht nur eisenberg angesagt, sondern die offroader in aspach starten das erste mal ebenfalls mit verschiedenen terminen zum freien fahren.

Der erste iss ostersonntag und der nächste dann der 10.juni oder juli weiss nimmer genau muß meinen arbeitskollegen der dort mitglied iss nochmal fragen.

gruß :biglaugh:

andy

Btw: was iss eigendlich mit eurem teppich vom indianer, habt ihr den endgültig ausgebaut ???
 

Hightower

Member
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Hemsbach
Btw: was iss eigendlich mit eurem teppich vom indianer, habt ihr den endgültig ausgebaut ???

Yes! :rolleyes: Teppich ist eine eklige Vergangenheit.
Leider kommt das Wasser immer noch irgendwo rein (Fahrerseite vorne) und seit der ASU
läuft er nicht mehr so dolle. :smilewinkgrin:
Angie fängt langsam das Zähnefletschen an weil immer was mit dem Jeep ist.
Sie wird doch nicht fremdfahren wollen???? :biglaugh: :wave: :wave:
Gruß
Stefan
 
Thema:

BlackCrow

BlackCrow - Ähnliche Themen

  • BlackCrow hat Geburtstag

    BlackCrow hat Geburtstag: :birthday:     Hallo Andy, ich wünsche Dir Alles Gute zu Deinem Jahrestag! Der erste Teil des Jahrhunderts ist jetzt voll B) Gruß, Bodo  ...
  • Die Krähe (BlackCrow) hat heute Geburtstag

    Die Krähe (BlackCrow) hat heute Geburtstag:       Hallo Andy, meinen Glückwunsch zum Jahrestag!   Gruß, Bodo
  • Thanx BlackCrow

    Thanx BlackCrow: hallo andy! bin dank eurer spitzenmässigen gastfreundschaft bestens daheim angekommen!danke nochmals an die frau gemalin! war sehr nett bei...
  • Ähnliche Themen

    • BlackCrow hat Geburtstag

      BlackCrow hat Geburtstag: :birthday:     Hallo Andy, ich wünsche Dir Alles Gute zu Deinem Jahrestag! Der erste Teil des Jahrhunderts ist jetzt voll B) Gruß, Bodo  ...
    • Die Krähe (BlackCrow) hat heute Geburtstag

      Die Krähe (BlackCrow) hat heute Geburtstag:       Hallo Andy, meinen Glückwunsch zum Jahrestag!   Gruß, Bodo
    • Thanx BlackCrow

      Thanx BlackCrow: hallo andy! bin dank eurer spitzenmässigen gastfreundschaft bestens daheim angekommen!danke nochmals an die frau gemalin! war sehr nett bei...
    Oben