BlackCrow
Ortswechsler
Threadstarter
weiter geht´s..................................
die nächste Änderung die ich vor dem kurz bevor stehenden Forumstreffen unbedingt noch haben wollte, waren andere Felgen.
Durch die 235er Bereifung auf den Serienfelgen, hatte ich meinen Lenkanschlag dermaßen begrenzen müssen, das mein Indianer nen Wendekreis wie nen Lkw hatte. Im Vergleich zu anderen 4x4 Fahrzeugen iss der Cherokee meiner Meinung nach nämlich ziemlich wendig.
Der Zufall wollte es das mein Arbeitskollege mir erzählte er habe für den Cherokee noch 4 Alufelgen im Keller liegen, die würden aber nich mehr schön aussehen.
Also hin und die Teile angesehen...... cool, ich sah sofort das die Felgen ne geringere Einpresstiefe hatten und nach der Montage weiter rausstehen würden, was für meine Zwecke perfekt war.
Ok ..........sie sahen wirklich übel aus aber er wollte ja nur 50€ dafür haben und ich wollte sie ja eh schwarz lackieren.
Hab sie dann erst mal abgedampft und mir Zuhause näher betrachtet, die Beschichtung blätterte an manchen stellen schon von alleine ab an anderen saß sie noch fest und das Salz hatte böse spuren auf dem Alu hinterlassen, doch an manchen stellen glänzten sie wenn man mit dem Lappen drüberrieb.
Ich traf die folgenschwere Entscheidung.... das Alu polieren zu wollen.
Gut Sandstrahlen lassen wollte ich sie nicht, sondern ich hatte da noch ne menge Abbeizer im Schrank, der schon Jahre da rumstand und den ich auch endlich los haben wollte, ich dachte einfach des Zeugs ordentlich drauf dann wird das schon gehen.
Stimmt soooooo nicht.... mein Tagesablauf der folgenden Woche sah anders aus........ morgens vor der Arbeit schnell die Felgen mit Beize einstreichen, nach Feierabend mit dem Dampfstrahler drüber, dann mit der Spachtel oder nem scharfen Schaber versuchen wenigstens kleine Stücke ab zu kriegen, wieder mit Beize einstreichen und versuchen spätestens um 20:30 noch mal abzudampfen damit sich die Nachbarn nich beschweren.
So ging das jeden Tag, es dauerte ne ganze Woche bis ich diese elendige Beschichtung endlich runter hatte..................wenigstens an den stellen die man später sehen würde.
Mann, man.............. manchmal denk ich ab en bissel was von nem Pitbull, einmal an irgendwas festgebissen kann ich scheinbar nich mehr loslassen, da hört´s denken auf.
Egal, ich dachte danach das das schlimmste überstanden war....................aber es ging erst richtig los.
Was jetzt folgte war eine Tortur, nach vielen misslungenen versuchen das schnell über die Bühne zu bekommen war der Arbeitsablauf wie folgt, die immer noch haftenden Reste der Beschichtung abkratzen, dann mit 100ter Schmirgelpapier drüber, mit 150er, mit 240er, mit 400ter, mit 600er, dann das ganze noch mal mit Stahlwolle der Größe 01 polieren, jetzt wurde mittels Bohrmaschine und Polierscheibe Wachs aufgetragen und dann mit Stahlwolle 00 fertig poliert.
Was man hier in einem Satz nachlesen kann, dauerte in Echtzeit 3 Wochen in denen ich in jeder freien Minute auf nem Stuhl auf der Terrasse saß und ne Felge auf dem Schoß hatte ...................es gibt schöneres das sich ein Mann vorstellen kann.
Jeder der mal was ähnliches gemacht hat, kann sich vorstellen wie meine Fingerspitzen aussahen... ich hinterließ noch 2 Monate nach dieser Aktion keine Fingerabdrücke an irgendwelchen Gegenständen und auch meine Frau hatte keinen Grund über rauhe Arbeiterhände zu klagen.
Ok.... es war überstanden und wieder hatte ich gegen widrige Bedingungen gekämpft und gewonnen, das Ergebnis ließ sich sehen, kaufen kann ja schließlich jeder.... ein weiterer Grund stolz zu sein ... oder sich zu fragen ob ich ne Macke hab.
Na ja ...... ich musste das nen Jahr später noch mal machen, weil ich die Dummheit besaß mit den unlackierten Felgen den Winter durchzufahren, aber das wusste ich ja damals nich und so war ich einfach Stolz das die Felgen an meinem Indianer so toll aussahen.
Außerdem konnte ich die Lenkanschlagbegrenzung wieder entfernen und endlich wieder auch in enge Parklücken einfahren.
Für die Datenfetischisten ..........MB Alufelge 7x15 ET +15
Mein Tipp an alle die ihre Felgen aufbereiten wollen......................bringt sie zum Glasstrahlen und dann zum Lackierer.
bis zum nächsten .................
Andy
die nächste Änderung die ich vor dem kurz bevor stehenden Forumstreffen unbedingt noch haben wollte, waren andere Felgen.
Durch die 235er Bereifung auf den Serienfelgen, hatte ich meinen Lenkanschlag dermaßen begrenzen müssen, das mein Indianer nen Wendekreis wie nen Lkw hatte. Im Vergleich zu anderen 4x4 Fahrzeugen iss der Cherokee meiner Meinung nach nämlich ziemlich wendig.
Der Zufall wollte es das mein Arbeitskollege mir erzählte er habe für den Cherokee noch 4 Alufelgen im Keller liegen, die würden aber nich mehr schön aussehen.
Also hin und die Teile angesehen...... cool, ich sah sofort das die Felgen ne geringere Einpresstiefe hatten und nach der Montage weiter rausstehen würden, was für meine Zwecke perfekt war.
Ok ..........sie sahen wirklich übel aus aber er wollte ja nur 50€ dafür haben und ich wollte sie ja eh schwarz lackieren.
Hab sie dann erst mal abgedampft und mir Zuhause näher betrachtet, die Beschichtung blätterte an manchen stellen schon von alleine ab an anderen saß sie noch fest und das Salz hatte böse spuren auf dem Alu hinterlassen, doch an manchen stellen glänzten sie wenn man mit dem Lappen drüberrieb.
Ich traf die folgenschwere Entscheidung.... das Alu polieren zu wollen.
Gut Sandstrahlen lassen wollte ich sie nicht, sondern ich hatte da noch ne menge Abbeizer im Schrank, der schon Jahre da rumstand und den ich auch endlich los haben wollte, ich dachte einfach des Zeugs ordentlich drauf dann wird das schon gehen.
Stimmt soooooo nicht.... mein Tagesablauf der folgenden Woche sah anders aus........ morgens vor der Arbeit schnell die Felgen mit Beize einstreichen, nach Feierabend mit dem Dampfstrahler drüber, dann mit der Spachtel oder nem scharfen Schaber versuchen wenigstens kleine Stücke ab zu kriegen, wieder mit Beize einstreichen und versuchen spätestens um 20:30 noch mal abzudampfen damit sich die Nachbarn nich beschweren.
So ging das jeden Tag, es dauerte ne ganze Woche bis ich diese elendige Beschichtung endlich runter hatte..................wenigstens an den stellen die man später sehen würde.
Mann, man.............. manchmal denk ich ab en bissel was von nem Pitbull, einmal an irgendwas festgebissen kann ich scheinbar nich mehr loslassen, da hört´s denken auf.
Egal, ich dachte danach das das schlimmste überstanden war....................aber es ging erst richtig los.
Was jetzt folgte war eine Tortur, nach vielen misslungenen versuchen das schnell über die Bühne zu bekommen war der Arbeitsablauf wie folgt, die immer noch haftenden Reste der Beschichtung abkratzen, dann mit 100ter Schmirgelpapier drüber, mit 150er, mit 240er, mit 400ter, mit 600er, dann das ganze noch mal mit Stahlwolle der Größe 01 polieren, jetzt wurde mittels Bohrmaschine und Polierscheibe Wachs aufgetragen und dann mit Stahlwolle 00 fertig poliert.
Was man hier in einem Satz nachlesen kann, dauerte in Echtzeit 3 Wochen in denen ich in jeder freien Minute auf nem Stuhl auf der Terrasse saß und ne Felge auf dem Schoß hatte ...................es gibt schöneres das sich ein Mann vorstellen kann.
Jeder der mal was ähnliches gemacht hat, kann sich vorstellen wie meine Fingerspitzen aussahen... ich hinterließ noch 2 Monate nach dieser Aktion keine Fingerabdrücke an irgendwelchen Gegenständen und auch meine Frau hatte keinen Grund über rauhe Arbeiterhände zu klagen.
Ok.... es war überstanden und wieder hatte ich gegen widrige Bedingungen gekämpft und gewonnen, das Ergebnis ließ sich sehen, kaufen kann ja schließlich jeder.... ein weiterer Grund stolz zu sein ... oder sich zu fragen ob ich ne Macke hab.
Na ja ...... ich musste das nen Jahr später noch mal machen, weil ich die Dummheit besaß mit den unlackierten Felgen den Winter durchzufahren, aber das wusste ich ja damals nich und so war ich einfach Stolz das die Felgen an meinem Indianer so toll aussahen.
Außerdem konnte ich die Lenkanschlagbegrenzung wieder entfernen und endlich wieder auch in enge Parklücken einfahren.
Für die Datenfetischisten ..........MB Alufelge 7x15 ET +15
Mein Tipp an alle die ihre Felgen aufbereiten wollen......................bringt sie zum Glasstrahlen und dann zum Lackierer.
bis zum nächsten .................
Andy