Bitte Hilfe: 4.0l macht Probleme

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TJ0705

TJ0705

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Hallo,

heute muß ich dummerweise auch mal ein Problem posten, das mir ziemlich dringend ist. Und zwar höre ich schon seit einiger Zeit für zwei oder drei Sekunden nach dem Kaltstart ein Tickern vom Motor bei meinem 4.0l. Jetzt wo das Wetter kälter wird, hat es sehr zugenommen, d.h. es ist lauter geworden und hält auch länger an.

Ich trau mich garnicht mehr, damit zu fahren, weil es heute schon echt deutlich hörbar war, auch für die Nachbarn. Bin mir inzwischen also sicher, daß es keine Einbildung ist. Nein, das klingt nicht gesund. Wir hatten heute 2 Grad und der Jeep stand ein paar Tage. Nach dem Starten hat es etwa 1 Minute oder ein paar hundert Meter gedauert, bis es weniger wurde. Hätte am liebsten angehalten. Es nimmt dann recht schlagartig ab. Sobald er warm ist, schnurrt er wieder ganz normal.

Das Geräusch kommt von vorne unter der Motorhaube. Die Maschine hat gerade mal 45.000km runter. Was kann das sein?! Ich hoffe, Ihr könnt helfen.

Drei Infos noch von mir:

1.) Ich fahre 0w40 Öl, was ich aber auch in unserem ersten TJ jahrelang ohne Probleme tat und was ja auch einige von Euch problemlos tun.

2.) Die Anzeige für den Öldruck steht schon seit Monaten immer fix kurz über der Mitte und bewegt sich kein Stück. Nach dem Anlassen steigt er innerhalb von ein paar Sekunden bis dort an und verharrt da ohne jede Bewegung während der Fahrt. DC kann nichts finden und meint es sei normal. Daß das nicht normal ist, weiß ich von unserem ersten TJ.

3.) Das Tickern ist vergleichsweise langsam, also z.B. viel langsamer als das Geräusch meiner LPG-Einspritzdüsen. Ich würde sagen viermal pro Sekunde im Leerlauf. Könnte das einer Umdrehung der Kurbelwelle entsprechen? *grübel*

Ach ja, Ölstand habe ich natürlich gecheckt. Der ist ok. Ich vermute, daß es irgendwas mit dem Öldruck ist. Die Fahrt ging übrigens gleich recht steil bergauf.

Ich hoffe, Ihr könnt damit etwas anfangen. Vielleicht zeichnet sich ja ein Verdacht ab. Vielen Dank schonmal.

Grüße Dirk
 

XJoachim

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Ich nehme an es ist ein Hydrostössel der anfängt zu klickern. Bei kaltem Öl kann das schon mal vorkommen.
 
Bullfrog

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Das denke ich auch und das ist für den Motor unbedenklich. Der Stößel ist zu dieser Zeit nicht ganz mit Öl befüllt und wird daher voll zusammengedrückt. Das Ventil bringt dann nicht den vollen Hub = Leistungsverlust, sobald durch den Öldruck der Stößel voll gefüllt ist, bringt dieser wieder den richtigen Hub. Da das nur in der Kaltstartphase auftritt, kann man es vernachlässigen. Leistung braucht man zu diesem Zeitpunkt sowieso nicht. Man könnte den Stößel tauschen, muß man aber nicht.

Das Problem liegt vielleicht auch an deinem Öl. Dünnes Öl verursacht zwar beim Kaltstart weniger Verschleiß, weil es schnell an allen Schmierstellen eintrifft, aber es fließt im Ruhezustand des Motors auch leichter aus den Stößeln heraus.
 

jeepermanu

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Hallo
Das mit dem Öl sehe ich auch so sicher ist das 0W40 nicht schlecht es ist super Kriehfähig auch bei kalten Temperaturen nur leider fliest es genau so gut auch wieder aus allen Teilen herraus ich bin das 0W 40 Öl auch mal ne Zeitlang in meinem YPs gefahren und ich muss ehrlich sagen mir war es zu dünn mein YPs hat zwar keine Geräusche geschmissen aber man merkte halt einfach den Unterschied jetzt fahre ich wieder das 5W30 und ich muss sagen das ist meiner Meinung nach das Richtige Öl für einen Jeep :p
Also mein Tipp um dein Problem zu Lösen einfach erstmal ein neues anderres Öl einfüllen (natürlich auch den Filter wechseln )und dann weiter sehen dann kann man immernoch teure weitere Masnahmen ergreifen und ein Ölwechsel schadet nie :sneaky:


Gruss Manuel
 
rene_yj

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10w40 oder bei alten auch 15w40 is das beste Öl, der Vorteil des 0W is ja das es dünflüssig ist und das ist bei so alten Motoren der Nachteil (dein Motor is zwar Km und Zeitmäßig jung aber schon sehr alt (vom Konzept her).
Lass doch beim nächsten Ölwechsel 10w40 rein und du wirst auch im Geldbeutel nen Unterschied merken


Grüße René
 
TJ0705

TJ0705

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Ok, vielen Dank. Dann kann ich also erstmal noch damit fahren. Die nächste Inspektion ist nicht mehr weit. Dann lasse ich mal testweise das Standardöl einfüllen. Mal schauen, ob das Geräusch dann weg ist. (Mist, jetzt habe ich das gute Mobil 1 literweise rumliegen... :p ;-) )

Mich wundert nur, daß er das früher nicht gemacht hat. Dünnes Öl fahre ich schon lange, in diesem seit 2004 und vorher jahrelang im TJ Sport. Jemand ne Idee?

Kurz nochmal zu den Hydros. Ist ja komisch, daß da nur einer Probleme macht. Müssten nicht wenn dann alle so reagieren? Und zweite Frage: Sollte ich das machen lassen? Geht vielleicht noch auf Kulanz. Ich möchte nicht, daß es irgendwie schlimmer wird mit der Zeit.

Kann noch jemand was zum festhängenden Öldruck sagen? Da komme ich nicht weiter. Werkstatt sagt, das sei ok. Ihr sagt, das ist nicht ok, und das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Was könnte da defekt sein. Öldruckgeber ist angeblich getauscht worden.

Danke und Grüße Dirk
 
rene_yj

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Hallo, versuch es ruhig, das sie auf Kulanz gewechselt werden. Wenn es noch nich lange is mit Garantie Ende klappt das ewtl. ohne Selbstbeteiligung.

zum festhängendem Öldruck?
Was is da is die Anzeige jetzt statisch? Wenn ja auf welchem Wert?

Wenn Öldruckgeber neu, dann evtl. Instrument?
Ich kannte dieses Problem bisher noch nicht.

Kopf hoch.

Grüße
 
TJ0705

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Hi Rene YJ,

der Zeiger bewegt sich absolut nicht. Nur einmal direkt nach dem Start steigt er über ein paar Sekunden auf "kurz über Halb", und da bleibt er dann bewegungslos egal was kommt.

Grüße Dirk
 
Thorty

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Hi Rene YJ,

der Zeiger bewegt sich absolut nicht. Nur einmal direkt nach dem Start steigt er über ein paar Sekunden auf "kurz über Halb", und da bleibt er dann bewegungslos egal was kommt.

Grüße Dirk
Hi Dirk,

ist bei mir auch so, Öldruck ist immer gleich hoch, wenn der Motor läuft. Ich denke, da ist ein Bypass-Ventil drin, so dass der Druck geregelt wird...
Ein defekter Hydrostössel ist nichts tragisches, das Getacker würde mich persönlich aber extrem anpissen!

Thorty :p
 
jakyj

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jap, mein öldruck ist auch konstant, anfangs war er in mittelstellung, mittlerweile ist er ein wenig höher was aber ja auch nichts macht
:p
 
TJ0705

TJ0705

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Hi Thorty,

ja, mich stört es auch sehr. Klingt einfach peinlich. Gepaart mit dem bei nassem Wetter kurz quietschenden Keilriemen... :p

Das mit dem Öldruck finde ich echt interessant. Bei meinem alten TJ schwankte der durchaus, und ich meine das war bei diesem auch zu Anfang so. Hm, ich glaube da an einen Defekt. Mal sehen, ob es noch mehr Meinungen dazu gibt. Aber interessant, daß es bei Dir auch so ist. Du fährst nicht zufällig auch 0w40?

Grüße Dirk
 
rene_yj

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Sei froh das er konstant auf etwa der Hälfte, alles andere wär nich so gesund.

Is bei fast allen neueren Jeep Modellen so.

Grüße
 
Heisseluft

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Hi Dirk,

ist bei mir auch so, Öldruck ist immer gleich hoch, wenn der Motor läuft. Ich denke, da ist ein Bypass-Ventil drin, so dass der Druck geregelt wird...


Thorty :p

Ja...Bypassventil...


:sneaky:


Sven
 
YJDriver

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Ich hatte in meinem alten 2,5er auch immer 0W40 drin gehabt und habe mir damit auch die Hydros kaputt gemacht. Meiner hörte kaum noch auf zu klackern, genau so wie beschrieben. Egal ob im Sommer oder im Winter.
In meinen 4,0er kommt jetzt nur noch 10w40! :p

Gruß
Basti :sneaky:
 

jeepermanu

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Hallo
Ich vermute mal mit deiner Öldruckanzeige stimmt was nicht der Öldruck wird schon korekt sein sonst hättest du bestimmt einen Motorschaden es ist bestimmt nur die Anzeige die falsch anzeigt :p
Bei meiner Öldruckanzeige ist das so : Wenn ich den Wagen Starte ist der Öldruck erstmal recht hoch (bei mir deutlich Über der Mitte )wenn ich dann ne Weile gefahren bin (Das Öl also warm wird)Sinkt der Öldruck langsam ab bis Ca. zur Mitte vieleicht auch ein ganz klein bischen darunter und da pendelt er sich dann ein . Bei mir ist der Öldruck auch Drehzahl abhängig (macht ja auch Sinn )Wenn der Motor Höher dreht steigt der Öldruck wenn die Drehzahl sinkt sinkt auch der Öldruck aber wie gesagt nie deutlich tiefer als die Mitte
Nach angaben einen KFZ Mechanikers ist das so normal :sneaky:




Gruss Manuel
 
jakyj

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Sei froh das er konstant auf etwa der Hälfte, alles andere wär nich so gesund.

Is bei fast allen neueren Jeep Modellen so.

Grüße
Hast du infos ab wann der Öldruck konstant ist? wundert mich schon das es bei meinem yps 2,5 seit über 100K so ist und es bei einigen TJ 4,0 noch drehzahlabhängigen Öldruck gibt.
 
balu47877

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Bei meinem wars jahrelang so das er wie festgenagelt auf der mitte stand, seit nem ölwechsel vor 3 Jahren ca. ist der Druck nun nach dem start auf dem ersten dünnenstrich über der Mitte, wenn er warm ist auf dem ersten kleinen strich unter der mitte (im Leerlauf).
Würd mir da keine gedanken drum machen, wenn er die Mitte zeigt ist wohl alles ok, alles andere würdest du hören :newlaugh:
 
nordmann

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Hi das tickern hat mein Xj BJ90 seit 100tsd Kilometern!Kein Leistungsverlust! Bezogen auf den Oeldruck Alles über 1,5 passt noch!Solltest mal den Geber tauschen!
 
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