TJ0705
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Threadstarter
Hallo,
heute muß ich dummerweise auch mal ein Problem posten, das mir ziemlich dringend ist. Und zwar höre ich schon seit einiger Zeit für zwei oder drei Sekunden nach dem Kaltstart ein Tickern vom Motor bei meinem 4.0l. Jetzt wo das Wetter kälter wird, hat es sehr zugenommen, d.h. es ist lauter geworden und hält auch länger an.
Ich trau mich garnicht mehr, damit zu fahren, weil es heute schon echt deutlich hörbar war, auch für die Nachbarn. Bin mir inzwischen also sicher, daß es keine Einbildung ist. Nein, das klingt nicht gesund. Wir hatten heute 2 Grad und der Jeep stand ein paar Tage. Nach dem Starten hat es etwa 1 Minute oder ein paar hundert Meter gedauert, bis es weniger wurde. Hätte am liebsten angehalten. Es nimmt dann recht schlagartig ab. Sobald er warm ist, schnurrt er wieder ganz normal.
Das Geräusch kommt von vorne unter der Motorhaube. Die Maschine hat gerade mal 45.000km runter. Was kann das sein?! Ich hoffe, Ihr könnt helfen.
Drei Infos noch von mir:
1.) Ich fahre 0w40 Öl, was ich aber auch in unserem ersten TJ jahrelang ohne Probleme tat und was ja auch einige von Euch problemlos tun.
2.) Die Anzeige für den Öldruck steht schon seit Monaten immer fix kurz über der Mitte und bewegt sich kein Stück. Nach dem Anlassen steigt er innerhalb von ein paar Sekunden bis dort an und verharrt da ohne jede Bewegung während der Fahrt. DC kann nichts finden und meint es sei normal. Daß das nicht normal ist, weiß ich von unserem ersten TJ.
3.) Das Tickern ist vergleichsweise langsam, also z.B. viel langsamer als das Geräusch meiner LPG-Einspritzdüsen. Ich würde sagen viermal pro Sekunde im Leerlauf. Könnte das einer Umdrehung der Kurbelwelle entsprechen? *grübel*
Ach ja, Ölstand habe ich natürlich gecheckt. Der ist ok. Ich vermute, daß es irgendwas mit dem Öldruck ist. Die Fahrt ging übrigens gleich recht steil bergauf.
Ich hoffe, Ihr könnt damit etwas anfangen. Vielleicht zeichnet sich ja ein Verdacht ab. Vielen Dank schonmal.
Grüße Dirk
heute muß ich dummerweise auch mal ein Problem posten, das mir ziemlich dringend ist. Und zwar höre ich schon seit einiger Zeit für zwei oder drei Sekunden nach dem Kaltstart ein Tickern vom Motor bei meinem 4.0l. Jetzt wo das Wetter kälter wird, hat es sehr zugenommen, d.h. es ist lauter geworden und hält auch länger an.
Ich trau mich garnicht mehr, damit zu fahren, weil es heute schon echt deutlich hörbar war, auch für die Nachbarn. Bin mir inzwischen also sicher, daß es keine Einbildung ist. Nein, das klingt nicht gesund. Wir hatten heute 2 Grad und der Jeep stand ein paar Tage. Nach dem Starten hat es etwa 1 Minute oder ein paar hundert Meter gedauert, bis es weniger wurde. Hätte am liebsten angehalten. Es nimmt dann recht schlagartig ab. Sobald er warm ist, schnurrt er wieder ganz normal.
Das Geräusch kommt von vorne unter der Motorhaube. Die Maschine hat gerade mal 45.000km runter. Was kann das sein?! Ich hoffe, Ihr könnt helfen.
Drei Infos noch von mir:
1.) Ich fahre 0w40 Öl, was ich aber auch in unserem ersten TJ jahrelang ohne Probleme tat und was ja auch einige von Euch problemlos tun.
2.) Die Anzeige für den Öldruck steht schon seit Monaten immer fix kurz über der Mitte und bewegt sich kein Stück. Nach dem Anlassen steigt er innerhalb von ein paar Sekunden bis dort an und verharrt da ohne jede Bewegung während der Fahrt. DC kann nichts finden und meint es sei normal. Daß das nicht normal ist, weiß ich von unserem ersten TJ.
3.) Das Tickern ist vergleichsweise langsam, also z.B. viel langsamer als das Geräusch meiner LPG-Einspritzdüsen. Ich würde sagen viermal pro Sekunde im Leerlauf. Könnte das einer Umdrehung der Kurbelwelle entsprechen? *grübel*
Ach ja, Ölstand habe ich natürlich gecheckt. Der ist ok. Ich vermute, daß es irgendwas mit dem Öldruck ist. Die Fahrt ging übrigens gleich recht steil bergauf.
Ich hoffe, Ihr könnt damit etwas anfangen. Vielleicht zeichnet sich ja ein Verdacht ab. Vielen Dank schonmal.
Grüße Dirk