BFG TA KO 2 rutscht weg ...

Diskutiere BFG TA KO 2 rutscht weg ... im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Fahre meine KO2 nur im Winter, bisher keine Probleme gehabt. Fahre allerdings auch immer mit 4h Auto, egal ob mit ATs oder mit den MTs.
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Fahre meine KO2 nur im Winter, bisher keine Probleme gehabt. Fahre allerdings auch immer mit 4h Auto, egal ob mit ATs oder mit den MTs.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Mit meinem JK geht mir der Arsch jetzt neuerdings auch weg mit den KO2. Die Dinger sind jetzt knapp vier Jahre alt.
Beispiel: Langgezogene Rechtskurve, leicht feucht, leicht bergab, 12 Grad Luft. Erlaubt sind dort 70 Km/h, gefahren bin ich so um die 60 (nur um zu verdeutlichen das ich allgemein sehr zahm mit dem Schiff unterwegs bin).

So, bricht mir doch glatt das Heck aus, hab ich vorher noch nie erlebt! Konnte die Kiste noch abfangen, aber scheiss Gefühl im Magen gehabt!
Und vier Jahre sollen für einen Reifen alt sein? :a060:
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Was erwartet ihr? Es ist kein spezieller Strasenreifen der auf einem Kfz mit Heckantrieb montiert ist 🙄, meistens noch etwas breiter als "normal" und des öfteren auch noch höher....also so what 😂

Entweder ich komme damit klar oder ich nehme nen SUV vonner Stange 🤪
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Ich glaube wenn Du mal in die Situation kommst wo dir unerwartet der Arsch weg geht wirst Du nicht mehr solche SUV Sprüche locker vom Hocker reißen. BTW ist dein JLU näher am SUV als mein JK :giveup:

Was ich eigentlich sagen will, der Grip hat in vier Jahren dramatisch, unerwartet nachgelassen bei den KO2.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Und ich habe gehofft, dass der KO2 nicht mehr so schnell aushärtet.
Der „alten“ KO war nach gut 4 Jahren bei Nässe auch schon grenzwertig und schon gar nicht mehr wintertauglich.
Der Unterschied ist nach einer neuen Besohlung dann extrem bemerkbar.
Das Altern geht halt schleichend und fällt nicht so schnell auf.
Besonders bei Heckschleudern die sowieso den Drift-Schalter fest auf „on“ haben.
Aber wenn es sich dann bergab auf Nässe wie auf Eis anfühlt ist Schluß mit Lustig.

Ab- oder runterfahren wird diese Reifen auf der Straße wohl kaum einer.
Die Profiltiefe verändert sich selbst nach 60 tkm kaum.

Servus
Rainer
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Na dann war mir doch mein Wrangler von Good Year "ehrlicher", der rutschte ein wenig von Anfang an und dann erst mehr, als er auch echt fertig war.

Andererseits ist beim JLU sicherlich weniger Last auf der Hinterachse als beim JK Sport. Und im Heimatland USA mehr Platz zum Hinterteil-Drehen.

OK, mein Fazit jetzt ist, dann eben lieber einen Regen "C", der aber nicht so abbaut, oder?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Das Zauberwort heißt Silica.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Und wie kann Silica jetzt wieder Haftung Zaubern?
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
@Leberwurstbrot
Ich bin 10Jahre PickUps gefahren und davon nur die letzten 3 mit permanent 4x4 und selbst der schmiss den Arsch wenn man etwas "zuviel" Gas gegeben habt. Also ist mit schon bewusst was ich hier schreibe und wie sich ein leichter Arsch bei Feuchtigkeit verhält. Das selbe ist mir mit meinen dicken am Anfang auch ein paarmal passiert das er ungewollt den Arsch rum geschmissen hat.
Das ein alter Reifen vom Grip her nachlässt ist auch ganz klar allerdings denke ich nicht das so schnell geht wie einige schreiben.
 
dollyts1

dollyts1

Member
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
Hoi Jungs

ATs sind nicht Fisch und nicht Fleisch. Ich hatte am JK die Wrangler und die KO2. Beide sind bei Regen suboptimal, aber halten eine gefühlte Ewigkeit.
Rutschen bei Nässe war an der Tagesordnung. Jetzt am JL fahre ich einen Strassenreifen und jetzt einen Winterreifen (Nokian). Schneeketten (verstärkt) führe ich seit Oktober immer mit. Wir leben auf 1300 Meter im Tal. Für den Urlaub habe ich noch einen Satz ATs in Reserve. (Spass muss auch mal sein für den Daily Driver)

Ich weiss nicht was ihr wollt? Das sind Allrounder - Da verstehe ich die Diskussion ohnehin nicht. Kauft euch ordentliche Bereifung für die Strasse und wenn ihr mal ab und zu ins Gelände holzt, dann zieht ordentliche Pneus auf.

Ich habe einen Hydraulischen Wagenheber und einen Luftdruck Schrauber. Jetzt ratet mal wie schnell ich damit einen Satz Reifen wechsle ;)?

Happy Jeeping

Cheers

Jen
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
...
Ich habe einen Hydraulischen Wagenheber und einen Luftdruck Schrauber. Jetzt ratet mal wie schnell ich damit einen Satz Reifen wechsle ;)?
...
Wir sind halt faul und dazu noch Weicheier und jammern tun wir auch halt gerne :angel:
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Hoi Jungs

ATs sind nicht Fisch und nicht Fleisch. Ich hatte am JK die Wrangler und die KO2. Beide sind bei Regen suboptimal, aber halten eine gefühlte Ewigkeit.
Rutschen bei Nässe war an der Tagesordnung. Jetzt am JL fahre ich einen Strassenreifen und jetzt einen Winterreifen (Nokian). Schneeketten (verstärkt) führe ich seit Oktober immer mit. Wir leben auf 1300 Meter im Tal. Für den Urlaub habe ich noch einen Satz ATs in Reserve. (Spass muss auch mal sein für den Daily Driver)

Ich weiss nicht was ihr wollt? Das sind Allrounder - Da verstehe ich die Diskussion ohnehin nicht. Kauft euch ordentliche Bereifung für die Strasse und wenn ihr mal ab und zu ins Gelände holzt, dann zieht ordentliche Pneus auf.

Ich habe einen Hydraulischen Wagenheber und einen Luftdruck Schrauber. Jetzt ratet mal wie schnell ich damit einen Satz Reifen wechsle ;)?

Happy Jeeping

Cheers

Jen
Welchen Sommerreifen fährst du?
 
dollyts1

dollyts1

Member
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
Welchen Sommerreifen fährst du?
Das ist der Bridgestone Dueler. Das ist das erste Mal das ich keinen AT auf einen Wrangler als Daily aufgezogen habe. Bin sehr zufrieden auf der Strasse und die Probleme bei Regen gehören der Vergangenheit an.
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
OK, und welchen? Sport, 684 II, 687 oder 689? Ich denke mal den 687 II, oder?

Der hat aber auch nur ein C bei Regen und die maximale Größe wäre 245/70/R17.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Diese Klassifizierung auf dem Reifenlabel ist wenig bis überhaupt nicht aussagekräftig, denn die bezieht nur auf die Bremsleistung verschiedener Reifenarten unter Laborbedingungen. Man muss da nur mal vergleichen mit den Messergebnissen der alljährlichen Reifentests. Man kannn mit ATs natürlich unter allen Witterungsbedingungen übers Jahr kommen, aber die Grenzen des Systems müssen eben beachtet werden. Die Augen gehen einem erst richtig auf, wenn man tatsächlich mal "richtige" Winter- oder Sommerreifen fährt. Nicht, weil die beim Wrangler so bescheiden aussehen, sondern weil die auf der Straße ganz andere Leistungen bringen. Ein ausbrechendes Heck mag man ja noch ganz sportlich finden, aber die Situation, dass bei einsetzender Nässe (da ist das wegen der Pampe aus Staub und Wasser besonders schlimm) der Wagen fast ungebremst auf die Kreuzung zuschliddert, weil das ABS mangels Reifengripp ständig aufmacht, ist alles andere als angenehm. Spätestens als ich dann bei Landrover in Wülfrath erlebt habe, wie da mit abgefahrenen Winterreifen alles zu machen war, setzte das Umdenken ein. Und abgesehen von den paar Hobbyisten, die mit dem Wrangler vorwiegend in Offroadparks unterwegs sind, welcher Jeep wird schon häufig im Matsch bewegt?
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Definiere häufig. Es ist halt ein Geländewagen und wird dementsprechend sich auch bewegen dürfen. Straßenreifen auf einem Wrangler empfinde ich als keine Option. Vorsichtiges und defensives Fahren allerdings schon. also mir ist noch nie mein Heck ausgebrochen, weder mit MTs noch mit ATs.
 
QZ110

QZ110

Member
Mitglied seit
30.12.2019
Beiträge
102
Danke
165
Standort
Ptelea Evros Griechenland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon leicht modifiziert
Ich habe die ganze Diskussion gelesen.
Die BFG habe ich Anfang des Jahres gegen Cooper Discoverer ST MAXX gewechselt,
in der Zwischenzeit bin ich über 25Td km gefahren und hatte keinen einzigen Ausrutscher mehr.
Im Winter fahre ich prinzipiell nur richtige Winterreifen, egal, wie es auf dem JK aus sieht.
Die Sicherheit geht vor.
 

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Ich bin sehr enttäuscht von den gehypten BFG KO2 und dankbar, daß es mal hier offen ausgesprochen wird. Bei mir war das Erweckungserlebnis im Sommer bei leicht feuchter Fahrbahn ca. 20 Grad Außentemperatur als ich in 2H bergab mit meinem 2.0T beschleunigt habe, da kam im 3. und 4. Gang das Heck. Die Reifen waren damals 2000 km jung und haben DOT 19. Auf auf leichtem Wiesenschlamm rutsche ich mit den BFG wie auf ner Eisbahn - sind halt nur optisch für die Eisdiele gedacht ;-).
Die guten Eigenschaften vom Geolander G015 kann ich bestätigen, den habe ich einen Winter und Sommer auf einem PUCH GE230 gefahren - der hatte zwar kein Drehmoment wie der JLU aber Wahnsinnskurvengeschwindigkeiten dank des harten Fahrwerks, was für 8 Soldaten mit Marschgepäck ausgelegt ist. Ich werde jetzt noch die Geolander G015 für die 18 Zoll Standardfelgen kaufen und wieder ruhiger in eine nasse Kurve fahren.
 
Thema:

BFG TA KO 2 rutscht weg ...

BFG TA KO 2 rutscht weg ... - Ähnliche Themen

  • Overdrive rutscht

    Overdrive rutscht: Moin Männer, Will mal versuchen mein Problem verständlich zu beschreiben. In der Sufu hab ich dazu nichts wirklich passendes gefunden. Wenn es in...
  • Bremspedal „rutscht“ durch

    Bremspedal „rutscht“ durch: Hallo Zusammen Hat jemand damit Erfahrung (Jeep JKU, 2012, 80Tkm): Wenn ich z.B. parkiere (also hin und zurück fahre) dann habe ich sporadisch...
  • Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes

    Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes: Hallo Ich fahre den wj 4,7 V8 BJ 2000. Bei Fahrten von mehr als 2h Langstrecke auf der Autobahn fängt in letzter Zeit mein Getriebe an zwischen...
  • rippenriemen rutscht immer runter.

    rippenriemen rutscht immer runter.: hallo zusammen. bei meinem jeep cherokee xj facelift rutscht immer der rippenriemen runter. weiss da vielleicht jemand eine lösung. gruss uwe
  • Starter rutscht durch?

    Starter rutscht durch?: Hallo Jeep-Gemeinde! Ich habe bei meinem XJ Turbodiesel 2,5L (Bj 99) (wieder) ein Problem - diesmal beim Starten. Es häufen sich die Tage an denen...
  • Ähnliche Themen

    • Overdrive rutscht

      Overdrive rutscht: Moin Männer, Will mal versuchen mein Problem verständlich zu beschreiben. In der Sufu hab ich dazu nichts wirklich passendes gefunden. Wenn es in...
    • Bremspedal „rutscht“ durch

      Bremspedal „rutscht“ durch: Hallo Zusammen Hat jemand damit Erfahrung (Jeep JKU, 2012, 80Tkm): Wenn ich z.B. parkiere (also hin und zurück fahre) dann habe ich sporadisch...
    • Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes

      Getriebe rutscht + diverse Fehlercodes: Hallo Ich fahre den wj 4,7 V8 BJ 2000. Bei Fahrten von mehr als 2h Langstrecke auf der Autobahn fängt in letzter Zeit mein Getriebe an zwischen...
    • rippenriemen rutscht immer runter.

      rippenriemen rutscht immer runter.: hallo zusammen. bei meinem jeep cherokee xj facelift rutscht immer der rippenriemen runter. weiss da vielleicht jemand eine lösung. gruss uwe
    • Starter rutscht durch?

      Starter rutscht durch?: Hallo Jeep-Gemeinde! Ich habe bei meinem XJ Turbodiesel 2,5L (Bj 99) (wieder) ein Problem - diesmal beim Starten. Es häufen sich die Tage an denen...
    Oben