BFG TA KO 2 rutscht weg ...

Diskutiere BFG TA KO 2 rutscht weg ... im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Draußen wird es kalt und die Straßen sind alle naß, logisch im Herbst. Aber bei mir bricht die Hinterachse recht schnell in der Kurve aus (bergab...
Ray

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Draußen wird es kalt und die Straßen sind alle naß, logisch im Herbst. Aber bei mir bricht die Hinterachse recht schnell in der Kurve aus (bergab und auch bergauf beim Beschleunigen) und auch beim Bremsen geradeaus merke ich, dass der Reifen an seine Grenzen kommt. Die Reifen sind DOT 47/17, also noch nicht wirklich alt, und bisher hatte ich solche Probleme noch nicht mit den Reifen, die sind jetzt erstmalig und neu.

Habt ihr Ideen, was das sonst noch verursachen kann?

Details
  • 2,3 bar Luftdruck
  • 2H
  • normaler Fahrstil, also bedacht und vorsichtig ;)
Ich wechsel morgen sowieso auf Winterreifen, da kann ich auch mal drunter schauen, aber eventuell sollte ich ja im Frühjahr vorbereiteter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rub12

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Kann ich bei gleichen Reifen aus Herstellungsjahr 2019 bestätigen. Abhilfe schafft bei mir nur 4HAuto, das aber auch nur beim Beschleunigen. Schon bei nasser Straße rutscht das ganze Fahrzeug in der Kurve.
Was sool´s. Ist halt kein Rennwagen und hat andere Vorzüge als Kurvenhatz.
 
Ray

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Der BFG hat die Einstufung B bei Regen, meine alten GoodYear Wrangler nur C und da ist der kurze JK nicht gleich ausgebrochen. Dann ist vermutlich jetzt beim JLU einfach viel zu wenig Last auf der Hinterachse, wenn es der angeblich beste Regen-AT nicht bringt.

@Todi: Wie geht der Geolandar? Der hat ja auch "nur C".
 

Wuchtbrumme

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3 Jahre ist schon ordentlich alt für so einen Reifen. Dann werden die schnell hart und sehr rutschig.
Kenne das von meinen Nokian Hakkapelitta. Neu spitzenmäßig bei Naäässe. Heute komm ich kaum noch um die Kurve. 4 Jahre alt. Aber noch 80 % Profil. Das machts ja so übel.
 
Dave1989

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Ist halt ein AT... Soll ja "der Beste" für Gelände und Winter sein. Kann ich nur drüber lachen...

Für kalte Temperaturen ein bisschen mit dem Luftdruck spielen 0,1-0,2 bar runter vielleicht.

Fahrstil bedacht und vorsichtig und dann rutscht die Karre bei Nässe weg? :newlaugh: Das passiert ja nichtmal bei meinen ST Maxx...
 
Todi

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Servus zusammen und @Ray,

Ich habe die Geolandar G015 In 285/75-17 ja erst ein paar Tage montiert und bin bislang nur ca. 200km gefahren - ein bisschen früh für eine bewertbare Erfahrung zumal ich aktuell noch ein wenig mit dem Luftdruck experimentiere.

Aber gerne einen ersten Eindruck im Vergleich zu den vorher montierten KO2 in Seriengröße 255/75-17:

Der Geolandar erscheint mir etwas steifer als der KO2 - trotz geringerem Luftdruck (2,4 zu 2,6 bar) habe ich ein merkbar direkteres Lenkverhalten Was aber auch durch die geänderte Dimension begründet sein kann. Bei dem Dauerregen am Samstag hier im Allgäu ist es mir nicht “gelungen“ den G015 zum Ausbrechen/Rutschen zu provozieren wobei ihr mir bitte verzeiht dass ich im öffentlichen Straßenverkehr keine Grenzbereichtests unternehme ;) Dezent flotte Fahrt über kurvige Allgäuer Landstraße (teilweise mit Laub) haben jedenfalls auch bei nassen Straßen keine Adrenalinausbrüche meinerseits zur Folge gehabt.

Das “Schieben“ über die Vorderräder in flott gefahrenen Kurven hat sich deutlich verringert, was ich jedoch auf die breitere Aufstandsfläche zurückführe - hier wäre für mich mal ein direkter Vergleich mit einem 285er KO2 interessant...

Erstes Fazit: ich bin mit meiner Wahl bisher zufrieden.

Gruß
Todi
 
Ray

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Ist halt ein AT... Soll ja "der Beste" für Gelände und Winter sein. Kann ich nur drüber lachen...

Für kalte Temperaturen ein bisschen mit dem Luftdruck spielen 0,1-0,2 bar runter vielleicht.

Fahrstil bedacht und vorsichtig und dann rutscht die Karre bei Nässe weg? :newlaugh: Das passiert ja nichtmal bei meinen ST Maxx...
Na ja, man merkt, dass das Hinterteil kommen will. Ich fahre jeden Tag auf der Landstraße durch den Wald, da ist um die Zeit immer rutschig. Vom Querstehen bin ich da noch weit weg.
 
Ray

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3 Jahre ist schon ordentlich alt für so einen Reifen. Dann werden die schnell hart und sehr rutschig.
Kenne das von meinen Nokian Hakkapelitta. Neu spitzenmäßig bei Naäässe. Heute komm ich kaum noch um die Kurve. 4 Jahre alt. Aber noch 80 % Profil. Das machts ja so übel.
Du sagst es ...

Also, schneller verschleisen?
 
Gurti

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Wir hatten die BFG auf beiden Cherokees, bei meinem etwas ältere, aber lange dunkel gelagerte 31er, bei dem von meiner Frau die 225/70-16, die etwas jünger waren, aber irgendwie total ausgehärtet.
Meine 31er fuhren sich auch bei Kälte und Glätte problemlos, die 225er waren auch im Sommer schon bei leicht feuchter Fahrbahn ein Sicherheitsrisiko. Da haben wir dann lieber ganzjährig die Winterreifen gefahren (GT Savero WT).
 
Hoppel 67

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Wir fahren den K02 in 285/60 auf dem kurzen JL, allerdings generell 4H auto. Das Gefühl das ihr beschreibt kann ich nicht bestätigen, die DOT vom Reifen müsste ich erst ablesen. Das einzige was gelegentlich kommt ist in nassen Kurven ( vorzugsweise Kopfsteinpflaster) kurz die ESP -Anzeige ohne das man Gefühl vom Auto vermittelt bekommt. Macht der längere Radstand so viel aus ?
 
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Ich hatte und habe das Problem mit Geolander und BFG AT auf der Vorderachse im Regen auch.
So nach 3 bis 4 Jahren geht der AT Gummi vermutlich in die Knie.
 
Rüssel

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Der BFG fängt so etwa im zweiten Jahr leider an bei Nässe extrem zickig zu werden. Bin die gut 2,5 Jahre auf dem Duster gefahren. In der Endphase hat der bei Nässe massiv über die VA geschoben. Da musste man durchaus mit Bedacht fahren. Das ist im Moment tatsächlich einer der Gründe, warum ich dem BFG auf dem Wrangler keine Chancen ausrechne. Der macht bei Regen schon mit den Serien-Duellern lustige Sachen mit dem Heck :moon:
 
RAK65

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@Ray - also ich kenne das Problem von meiner ersten Probefahrt mit einem Sahara mit Serienbereifung. Das Fahrzeug war da ca. 2 Jahre alt. Beim beschleunigen auf der Autobahneinfahrt (Regen) ist mir das Heck richtig heftig ausgebrochen. Zum Glück ist nichts passiert. Habe dann auf 4H Auto umgeschalten und ist nie wieder was während der Probefahrt passiert.
Bei meinem aktuellen Rubi mit 255/70 R17 AT fahre ich bei Regen immer in 4H Auto. Allerdings sind die AT auch noch neu.

Ich habe mich dafür entschieden die AT immer drauf zu lassen (auch im Winter) und sie so schnell abzufahren wie möglich. Wenn sie dann vor dem Winter nicht mehr die Profiltiefe haben - kommen Neue drauf - somit kann ich das Altern begrenzen.

PS: Kenne das auch vom Motorrad - alte Reifen härten einfach aus und dann wird es gefährlich.
 
Dave1989

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Und wer eine Heckschleuder fährt, der muss halt aufpassen - oder mal ein Fahrsicherheitstraining machen.

Wenn das Heck beim Beschleunigen ausbricht... Was macht denn bitte euer ESP? Ist das Kunst oder kann das weg?
 
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Alte Reifen sind für mich 6 Jahre aufwärts...

Und wer eine Heckschleuder fährt, der muss halt aufpassen - oder mal ein Fahrsicherheitstraining machen.

Wenn das Heck beim Beschleunigen ausbricht... Was macht denn bitte euer ESP? Ist das Kunst oder kann das weg?
Da bin ich ja gut dabei, ich hatte schon zwei Trainings. ;)

Bevor das ESP kommt zeigt das Popometer ja schon was an. Bis zum ESP komme ich normalerweise eigentlich kaum.
 
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Ich habe mich dafür entschieden die AT immer drauf zu lassen (auch im Winter) und sie so schnell abzufahren wie möglich. Wenn sie dann vor dem Winter nicht mehr die Profiltiefe haben - kommen Neue drauf - somit kann ich das Altern begrenzen.
Am Rande des Erzgebirges kann man das machen (also drauflassen), macht nur eben wenig Spaß bei Schnee.
 
RAK65

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Richtig Schnee gibt es selbst im Schwarzwald nur noch begrenzt. Nach dem Winter kann ich mehr sagen.
 

swisshummer

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dunkel und trocken lagern, holst 2-3 Jahre raus.
 
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