Beste verfügbare Bremse für ZJ

Diskutiere Beste verfügbare Bremse für ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die Meinungen ziehen sich durch die ganze Produktpalette. Ich hab selber noch keine gehabt, aber was man so hört, will ich keine davon haben. Vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Die Meinungen ziehen sich durch die ganze Produktpalette. Ich hab selber noch keine gehabt, aber was man so hört, will ich keine davon haben. Vor allem nicht für den Preis.
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Wie schon oft erwähnt: An meinem XJ könnte ich nicht zufriedener sein. Mir taugen die EBC...
Aber ich denke es liegt doch auch am Umgang mit dem Fahrzeug wie lang die Bremserei haltet, ich fahr halt eher gemütlich und vorrausschauend.
Mein Schwägerin braucht bei ihrem A3 jedes Jahr neue Bremsen. Beim Jeep dürfts halt noch dazukommen das die Bremserei nicht sooo üppig dimensioniert ist...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
GrandCherokee93 schrieb:
Die Meinungen ziehen sich durch die ganze Produktpalette. Ich hab selber noch keine gehabt, aber was man so hört, will ich keine davon haben. Vor allem nicht für den Preis.
Und genau da fängt sie ganze Problematik an. Selber nie gefahren aber Hauptsache wir posten irgendwas
Wenn du das selber nicht gefahren bist, dann Urteile nicht!!! Sei mir nicht böse aber sowas ist zum kotzen.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
kkk26 schrieb:
Und genau da fängt sie ganze Problematik an. Selber nie gefahren aber Hauptsache wir posten irgendwas
Wenn du das selber nicht gefahren bist, dann Urteile nicht!!! Sei mir nicht böse aber sowas ist zum kotzen.
Ich habe nicht geurteilt, wollte es nur erwähnen, das die ach so tollen Bremsen anscheinend nicht immer so gut sind.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
GrandCherokee93 schrieb:
Ich habe nicht geurteilt, wollte es nur erwähnen, das die ach so tollen Bremsen anscheinend nicht immer so gut sind.
Ja genau!!!! Und das erwähnen dann 10 weitere die keine Erfahrung damit haben, und die nächsten erzählen das wieder weiter usw usw usw
Und im Endeffekt sind das die schlechtesten Bremsen und absolut nicht das Geld wert! Mir geht es jetzt nicht unbedingt um dieses Produkt, obwohl ich damit auf der Straße sowohl auch am Ring gute Erfahrungen gemacht habe. Was ich damit sagen will ist, dass durch hören sagen keine Aussagen getroffen werden sollten! Bitte nicht persönlich nehmen!
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
OlDirty schrieb:
Sorry ihr lieben, aber wenn jemand nach der besten verfügbaren Bremse fragt, dann lande ich doch nicht bei Raybestos???!!!
 

Wieso nicht? Schlechte Erfahrungen gemacht? Bitte Details....
 
 
Bisher habe ich auf allen Jeeps entweder OEM oder Raybestos gefahren, wobei die Raybestos jedesmal im Vorteil waren. Etwas bissiger und weniger Dreck.
 
Allerdings - wenn ich reintrete, dann gehen beide rein ins ABS, die Raybestos vielleicht einen Ticken schneller. Aber ich ziehe sie eher vor, weil sie besser halten und weniger schnell verziehen. Und eben wesentlich weniger rumsauen mit den keramsichen Belägen.
Viel mehr als rein ins ABS wird da nicht mehr zu machen sein mit egal welchen Bremsen.
Wenn, dann eher mit Stahlflexleitungen, damit da weniger Puffer entsteht.
Oder natürlich grösseren Dimensionen bei Scheiben, Mehrkolbenbremsen etc. - was wiederum entsprechende Umbauten und Abnahmen nach sich ziehen würde.
 
 
 
Einer der wesentlichen Unterschiede zu modernen Fahrzeugen wird sein, dass in neueren Modellen die Bremsen elektronisch nachgeregelt werden, wo beim Jeep noch die reine Muskelkraft mit mehr oder weniger linearem BKV zum Zuge kommt.
 
Bedeutet: Wenn beim ZJ ne Notbremsung angesagt ist, dann heisst das: So schnell und kräftig wie möglich reintreten. Reine Muskelraft plus Standardverstärkung durch Bremskraftverstärker. Eine weiterführende Regelung wäre mir da nicht bekannt.
 
Wenn bspw. bei meinem "alten" A8 ne Notbremsung angesagt ist, dann wertet das Steuergerät entsprechend das schnelle Antippen der Bremse sofort aus und drückt im Verhältnis die Bremse wesentlich kräftiger zu als üblich da bei so schnellem Antippen und Druck geben eine Notsituation angenommen wird.
Daraus resultiert der subjektive Eindruck, die Bremsen seien "besser", dabei wird an und für sich nur elektronisch stärker unterstützt.
 
:wave:
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Naja Tim, da kann ich nicht in allen Punkten zustimmen.
In dem ganzen Konstrukt müssen die Reifen noch mit einbezogen werden. Theoretisch auch noch Anpressdruck des Gesamtfahrzeugs.
Und dann ist die Gleichung recht einfach:
Schneller Druckaufbau im Bremssystem + Hoher Reibwert + viel Reifengrip = gute Bremsleistung
 
Wäre einziges Ziel ein schnelles erreichen der ABS Funktion, gäbe es keinen Sinn für Rennbremsbeläge. 
Wenn man Pizzacutter mit MT Profil fährt, dann kann die Bremse noch so gut sein...das ABS springt eh sofort ein, mangels Grip. 
Bieten die Reifen aber Grip ohne Ende, dann kommt eine billige Belag/Scheiben Kombi längst an ihre Grenzen und der Reifen hat noch massig Reserven.
 
Ein weiterer wichtiger Faktor, wenn es rein um Performance geht, ist natürlich auch noch die Haltbarkeit. Die kann man auch fast nur mit mehr Geld bekommen.
Abrieb und Lautstärke sind Komfortmerkmale.
 
Was die elektronischen Helferlein angeht, da bin ich genau deiner Meinung.
 
 
Und um deine Frage nach dem "Wieso" noch zu beantworten: Ich hab die hochwertigsten Raybestos auf dem 5.9er. Gerade mit den 32x11.5 Reifen merke ich, dass die mit der aktuellen Bremsanlage erst spät an ihr Limit kommen. Da würden jetzt von dir genannte Helferlein etwas bringen, oder aber bessere Bremsen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die Bremsen sind ja auch nie auf die Reifendimension ausgelegt. Warum dürfen wohl eigentlich keine größeren Reifen drauf?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Klar ist da noch mehr, sind ja mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Ich zieh's halt auch da vor, so bisschen nach der 80/20-Regel zu gehen.
 
Aber wie Volker schon sagt - für 32er sehe ich die originale Bremse schon auch unterdimensioniert rein wegen der Grösse. Das liegt jetzt aber eher nicht an den Raybestos, oder doch?
Für meine 245/70/16 reichen sie vollauf. Man muss nur mutig genug reintreten.
Ist aber auch bei den OEM so.
 
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beste verfügbare Bremse für ZJ

Beste verfügbare Bremse für ZJ - Ähnliche Themen

  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland

    Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland: Hallo, meine LPG Anlange war 2021 im Service bei einem Autohaus welches auch Gasanleigen vertreibt, etc. Seit dem besteht das Problem, das die...
  • Guten Rutsch und alles Beste für 2023

    Guten Rutsch und alles Beste für 2023: Hallo miteinander, wie schon letztes so auch dieses Jahr: ich wünsche euch allen auf diesem Wege einen guten Start ins neue Jahr und für 2023...
  • Welcher ist der beste?

    Welcher ist der beste?: Hi Leute, wie manchen bekannt ist habe ich ähnliche Probleme mit meinem 2.2 Diesel wie @Luigi. Ich „Spiele“ aktuell mit dem Gedanken vielleicht zu...
  • Welchen Dachträger findet ihr am besten?

    Welchen Dachträger findet ihr am besten?: Hallo Leutchen. Ich suche für meinen Cherokee XJ BJ 90 einen geeigneten Dachträger! Ich möchte dass Fahrzeug auf einen Camper umrüsten, somit...
  • Ähnliche Themen

    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland

      Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland: Hallo, meine LPG Anlange war 2021 im Service bei einem Autohaus welches auch Gasanleigen vertreibt, etc. Seit dem besteht das Problem, das die...
    • Guten Rutsch und alles Beste für 2023

      Guten Rutsch und alles Beste für 2023: Hallo miteinander, wie schon letztes so auch dieses Jahr: ich wünsche euch allen auf diesem Wege einen guten Start ins neue Jahr und für 2023...
    • Welcher ist der beste?

      Welcher ist der beste?: Hi Leute, wie manchen bekannt ist habe ich ähnliche Probleme mit meinem 2.2 Diesel wie @Luigi. Ich „Spiele“ aktuell mit dem Gedanken vielleicht zu...
    • Welchen Dachträger findet ihr am besten?

      Welchen Dachträger findet ihr am besten?: Hallo Leutchen. Ich suche für meinen Cherokee XJ BJ 90 einen geeigneten Dachträger! Ich möchte dass Fahrzeug auf einen Camper umrüsten, somit...
    Oben