Welchen Dachträger findet ihr am besten?

Diskutiere Welchen Dachträger findet ihr am besten? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leutchen. Ich suche für meinen Cherokee XJ BJ 90 einen geeigneten Dachträger! Ich möchte dass Fahrzeug auf einen Camper umrüsten, somit...
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
270
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
Hallo Leutchen.

Ich suche für meinen Cherokee XJ BJ 90 einen geeigneten Dachträger!

Ich möchte dass Fahrzeug auf einen Camper umrüsten, somit sollte der Dachträger hierfür ausgelegt sein.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Produkten gemacht , die ihr mir empfehlen könntet?
Derzeit gefällt mir der Slimline 2 von Frontrunner, kostet halt auch 1300€....gäbe es da eine alternative?

Beste Grüße
Eagle
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Dachträger # Hannibal # Dachgarten # Gepäckträger # Plattform
Der Hannibal war mal der Maßstab, gilt wahrscheinlich unverändert.
Ob man diese Hannibal-Träger noch bekommen kann, müsste ich erst recherchieren.
Alles, was je mit einem Landy in Afrika unterwegs war, weiß, wovon ich schreibe :angel:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.895
Danke
2.651
Standort
Selb in Oberfranken
@Bodo,

für was sind die 2 Stahlseile?
rutschen die leicht nach hinten ab oder Zubehör für nasse Wäsche? :biglaugh:

nee im Ernst, sieht nicht mal schlecht aus, sollte ich mir auch mal überlegen, könnte auch einige Äste besser von der Scheibe ablenken :up:
Wie und wo hast Du sie vorne befestigt?


@andi, schaut auch super aus ;)


na ja ich bleib bei meinem Lowkoast Eigenbau, Erweitern kann ich den auch wenn ichs brauchen sollte :)

LG Ramon
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab den hier:

Dachgepäckträger für mein XJ

Ich wollte etwas aus Alu (Gewicht) und was ohne bzw. mit optionaler Reling. Wie woanders schonmal geschrieben habe ich kurze Füße benutzt, damit der Dachträger nicht zu hoch kommt. Reling sieht vielleicht gut aus (mir gefällt es beim XJ nicht), bringt aber Nachteile, bei Dachzelt und Co.

Mein Setup gefällt mir ganz gut. Das schließen der Reißverschlusses für das Zelt ist etwas kompliziert (durch die Markise), aber sonst ist es super.

PXL_20220915_160839166.MP_2.jpg

Die Plattform ist super stabil und auch wenn ich drauf rumspringe, ist bisher nichts passiert. Die Regenrinne ist noch dran... ;)
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Ich fahre mit dem vom Frontrunner durch die Gegend, bzw. wartet er drauf, mal wieder rumgefahren zu werden. Kann nix negatives berichten, außer den Preis.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.895
Danke
2.651
Standort
Selb in Oberfranken
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Kann eigentlich immer nur den von Offroad Mania empfehlen. Dank der flachen Bauweise macht er auch keine lästigen Windgeräusche.
Preis-Leistung passt hier auf jedenfall.
Jeep Cherokee XJ Aluminium low profile roof rack
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bitte mal Bescheid sagen wegen der Stahlseile...............danke ;)
Frage #4
[USER=12700]@Bodo[/USER],
für was sind die 2 Stahlseile?
rutschen die leicht nach hinten ab oder Zubehör für nasse Wäsche? :biglaugh:
nee im Ernst, sieht nicht mal schlecht aus, sollte ich mir auch mal überlegen, könnte auch einige Äste besser von der Scheibe ablenken :up:
Wie und wo hast Du sie vorne befestigt?
@andi, schaut auch super aus ;)
na ja ich bleib bei meinem Lowkoast Eigenbau, Erweitern kann ich den auch wenn ichs brauchen sollte
...
@Ramon - Dein Anstupsen ist berechtigt.
Ich hatte es übersehen.

Die Astabweiser - an der Bullbar ist eine Öse angeschweißt.
Anschließend wurde das Teil komplett gepulvert.
Oben ist jeweils eine Öse angebracht über 2 Löcher.
Beide Befestigungspunkte sind damit 'rutschfrei'.
Das Seil hat beidseitig einen Hacken, dazwischen u.a. ein üblicher Drahtseilspanner.
Easy, preiswert und funktionell.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Zur Verdeutlichung habe ich es mal aus den publizierten Fotos rausgeschnitten:

220820 Öse am Bullbar.jpg

220822 Öse am Bullbar.jpg

220822 Öse am Hannibal.jpg
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.895
Danke
2.651
Standort
Selb in Oberfranken
Danke :bier:

leider hab ich keinen "Kuhfänger" sondern einen "Personen Schutzbügel" um keine Dellen zu bekommen falls die im Weg stehn oder für was auch immer der neue Name steht ;)

werd mal schaun obs auf der Stoßstangenecke machbar ist oder wie auch immer.
An dem geht nix, blöd wenn ich die Haube mal aufmachen will.

Seil und Spannschloß war mir schon klar nur der vordere Befestigungspunkt.

Gruß Ramon
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
270
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
vielen Dank für die Antworten =CLOSED=
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Thema:

Welchen Dachträger findet ihr am besten?

Welchen Dachträger findet ihr am besten? - Ähnliche Themen

  • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

    Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
  • Gobi Stealth Dachträger

    Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

    Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
  • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

    Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
  • Ähnliche Themen

    • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

      Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
    • Gobi Stealth Dachträger

      Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

      Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
    • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

      Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
    Oben