Besichtungstipps gc 2.7 ez2002

Diskutiere Besichtungstipps gc 2.7 ez2002 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe offroad fans. Ich werde mir morgen einen grand cherokee 2.7 aus dem jahr 2002 ansehen. Das gute stück hat bereits 290tsd km gelaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Johannwolfgang

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
6
Danke
0
Hallo liebe offroad fans. Ich werde mir morgen einen grand cherokee 2.7 aus dem jahr 2002 ansehen. Das gute stück hat bereits 290tsd km gelaufen, was aber für den soliden mercedes diesel motor kein all zu großes problem sein sollte. Laut verkäufer wurden kundendienst, lichtmaschine, batterie, getriebeöl und die anfälligen injektoren est kürzlich gemacht. Da ich sicherlich nicht so viel ahnung von diesem modell habe wie die gesamte community hier würde ich euch bitten meine checkliste, worauf ich bei der besichtigung und der probefahrt morgen unbedingt achten sollte zu ergänzen. Vielen dank im vorraus und euch allen einen schönen abend!
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hi Wolfgang,
290.000 gelaufen, was soll der kosten ?
 
Sicher ist auf jeden fall das du damit rechnen musst das noch viel geld reinfliessen wird, ohne 3000-4000 euro in der hinterhand
würde ich den nicht kaufen, aber auf der anderen seite könnte man viellicht besser gleich einen kaufen der weniger gelaufen hat.
 
Der ach so tolle MB motor macht leider viele probleme, auch der allrad schreit bei der laufleistung meist nach einer überholung
beim 2,7er gibt es auch probleme mit der elektrik und heizung/klima macht auch ärger.
 
Aber insgesamt muss man sagen, man kann diesen jeep nur kaufen wenn man jemanden hat der sich genau mit diesen 2,7er WJ
gut auskennt, ansonsten wird es schnell eine sehr teure angelegenheit da es zuviele punkte gibt die geprüft werden
müssen und das instandsetzten sehr teuer ist. Also würde dir aus meiner erfahrung bei diesem WJ zu grosser vorsicht raten
wenn du ihn für sagen wir mal 4500 euro bekommst kannst du, wenn du pech hast das selbe geld noch mal reinstecken und
er ist immer noch nicht perfekt.
 
Gruss jens
 

Johannwolfgang

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
6
Danke
0
ja den werde ich mir ansehen buster. Was ist dir da aufgefallen?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Das ist ganz sicher ein blender, von aussen sieht das erst mal gut aus, sogar mit etwas chrom aufgehübscht
und dicke pellen drauf, da ist man doch sofort feuer und flamme.
 
Aber, da darf man sich nicht von beeindrucken lassen, was man so schon sieht ist, die haube ist vorne druch
darum dieses komische kondom, die türen hinten unten sind dann bestimmt auch am gammeln.
 
Es fehlt die motor abdeckung, die lässt man nur weg wenn der motor ständig ärger macht und man kein
bock mehr auf das rauf runter hat. der motor hat nicht selten kaltstartprobleme, also wenn du ankommst
und er ist schon warm, weist du bescheid. wasser/bremsflüssigkeit lassen nicht darauf schliessen das er
in letzter zeit mal gewartet wurde.
 
Kreisfahrt voll eingeschlagen vorwerts, rückwerts, links und rechts macht er ganz ohne geräusche?
Heizung macht warm und klima kalt und die kiste stink dabei auch nicht nach abgas?
Freier blick auf die injektoren, sind die dicht, was ist mit dem 5. da kommt man so nicht dran?
 
Ich glaube mit dem wirst du dir keinen gefallen tun, besonders nicht wenn du denkst,
kaufen, reinsetzen und fahren, denn so wird es ganz sicher nicht kommen, da wirst
du in der ersten zeit nach dem kauf sicherlich einiges machen müssen und aus 4,5
wird dann ganz schnell 7 -7,5 aber die fast 300.000 bleiben, naja dafür sieht er gut aus.
 
gruss Jens
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
ach ja und guck mal drunter wo so überall öl rausläuft, diffs hinterachse links rechts innenseite, getriebe?
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
also ganz ehrlich - ohne mir den Wagen angesehen zu haben - spar noch ein wenig und kauf dir einen mit weniger Laufleistung. 300.000 sind schon ne Ecke, um einzusteigen . . .
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
Also ich würde mir das nicht antun... 4500 ist für dieses Auto meines Erachtens nach viel zu viel. Dieser "Lappen" auf der Haube kann unangenehmes darunter verbergen (hab ich selber mal bei der Suche nach einen WG erlebt), Die Rückleuchten sind getönt. TÜV? Ob die Bereifung eingetragen ist wage ich zu bezweiflen, ebenso der Frontschutzbügel, auch wie Buster schon gesagt hat, die fehlende Motorabdeckung ist auch sagen wir "komisch" TÜV hat er auch nur noch knapp über ein halbes Jahr... und es fehlen mir die Fotos vom Innenraum (Sitze?). Und wenn man sich anschaut was sonst noch auf dem Hof steht, wäre das eher was für den Seetransport nach Afrika....
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,
 
Buster3 schrieb:
Das ist ganz sicher ein blender, von aussen sieht das erst mal gut aus, sogar mit etwas chrom aufgehübscht und dicke pellen drauf, da ist man doch sofort feuer und flamme.
 
- warum Blender, ein 'handelsüblicher' WG halt mit vielen Kilometern auf der Uhr...
 
Aber, da darf man sich nicht von beeindrucken lassen, was man so schon sieht ist, die haube ist vorne durch darum dieses komische kondom, die türen hinten unten sind dann bestimmt auch am gammeln.

- ich sehe da keine Haube die durch ist, sondern nur einen Haubenbra - ich habe auch noch so einen liegen.
  Durchaus sinnvoll bei Fahrten im dichten Gehölz...

 
Es fehlt die motor abdeckung, die lässt man nur weg wenn der motor ständig ärger macht und man kein bock mehr auf das rauf runter hat. der motor hat nicht selten kaltstartprobleme, also wenn du ankommst und er ist schon warm, weist du bescheid. wasser/bremsflüssigkeit lassen nicht darauf schliessen das er in letzter zeit mal gewartet wurde.

- Diese Motorabdeckung braucht kein Mensch (und kein Jeep ;-) und man ist gut beraten, sie wegzulassen.
   Die Belüftung ergo Kühlung der hinteren Injektoren ist 'oben ohne' besser und man vermeidet thermische Probleme.
- Der 2,7er Diesel hat i.d.R. überhaupt keine Kaltstartprobleme, wenn die Peripherie (Glühkerzen, Vorglührelais etc.) i.O. ist.

 
Kreisfahrt voll eingeschlagen vorwerts, rückwerts, links und rechts macht er ganz ohne geräusche?
Heizung macht warm und klima kalt und die kiste stink dabei auch nicht nach abgas?
Freier blick auf die injektoren, sind die dicht, was ist mit dem 5. da kommt man so nicht dran?

- Injektoren angeblich gerade neu gemacht, die Frage ob richtig gemacht, von wem, I-Klassen angelernt etc.
 
Ich glaube mit dem wirst du dir keinen gefallen tun, besonders nicht wenn du denkst, kaufen, reinsetzen und fahren, denn so wird es ganz sicher nicht kommen, da wirst du in der ersten zeit nach dem kauf sicherlich einiges machen müssen und aus 4,5 wird dann ganz schnell 7 -7,5 aber die fast 300.000 bleiben, naja dafür sieht er gut aus.

- 300 tkm sind 'ne Menge Holz, kein Thema, aber Motor und Getriebe sind bei guter Wartung für noch mal so viele gut.
  Aber man wird hie & da schrauben müssen und es wäre gut wenn man es größtenteils selber bewerkstelligen kann.

- Preisziel sollte denke ich bei max. 3.500 € liegen.

 
 
gruss Jens
 

Beim Kauf unbedingt die Checkliste beherzigen, dann bist du schon mal halbwegs auf der sicheren Seite.
Hier das Wichtigste was es beim Kauf vom 2.7er CRD zu beachten gibt als praktische Checkliste:
http://www.jeepforum...attach_id=30689

Ganz wichtig bei der Besichtigung:

- Allg. Fehlercodes mit der Schlüsselmethode auslesen:
Schlüssel rein, dann Zündung an - aus - an - aus - an lassen und im Tacho die Codes ablesen, falls vorhanden hier posten.

- Klima Fehlercodes auslesen:
Zündung an, Umluft- u. AC-Taste gleichzeitig gedrückt halten und linken Temp-Regler eine Raste nch rechts drehen.
Die Klima u. Lüftungssteuerung sollte dabei auf irgendwas ausser 'AUTO' stehen.
Im Klima-Display erscheinen dann ggf. die Fehlercodes, falls vorhanden hier posten.

Recalls sind übrigens alle gemacht und keine vakant, so auch der R60.

Es ist wie immer im Leben - man(n) kann Glück haben oder auch Pech.
Und das Motto: No Risk no Fun muss man sich leisten können...

Gruss
Mik
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
naja, dann sind meine über 12 jahre die ich jetzt WJ fahre und erfahrung gesammelt habe wohl nicht
viel wert, und das teil lässt sich mit ner kleinen Mark am laufen halten, wenn überhaubt was gemacht
werden muss.
 
Also kaufen, einsetzten, losfahren und glücklich sein! :rofl:
 
Btw. habe es bis jetzt noch nie gehabt das ein WJ der dieses überaus hässliche teil auf der haube hatte,
das dann keinen rost drunter war und ich gehe jede wette ein das es bei diesem genau so ist!

 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nun wird ja bald der Bericht kommen..... :xmas:
 

Johannwolfgang

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
6
Danke
0
Also ich hab mir das auto jetzt angesehen und mal die checklist abgearbeitet. Elektronik funktioniert alles tadellos bis auf den heckscheibenwischer. Rost hat er minimal an der hdckklappe um den kennzeichenhalter drum herum bremsen funktionieren wunderbar dafüe dass sie so ein 2 tonnen schiff ausbremsen müssen.von der leistung hat das gute stück meiner meinung nach nichts verloren über 300 tsd km der rammbügel ist wohl ein originalteil und problemlos mit 2 schrauben zu lösen. Die spiegel sind nur verkleidungen und die Heckleuchten sind nie durch den tüv gekommem er hat das auto damals mit tüv und den leuchten gekauft. Der service wurde allerdings nicht erst "kürzlich" gemacht sondern anfanh des jahres. Injektoren auch nicht alle 5 sondern nur der 4. Und 5. Wobei ein Montage schacht eingefräst wurde. Der erste injektor leckt bereits ein wenig es waeen leichte schwarze ablagerungen am rand die anderen sahen top aus und warm gefahren wurde das gerät vom besitzer auch ständig. Was meint ihr ist ein verhandlunhspreis von 4300 tragbar um (nicht einen perfekt restaurierten ) sondern einen fahrbahren untersatz zu ergattern? Gruß janis
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
TJA...das kann dir niemand sagen, weil....ist dein Geld....
 
Und habe mind. 1000-2000 für "Eventualitäten" im Hinterhalt...
 
Wenn das nicht gesichert ist, wirst du nicht glücklich..... :no:
 

Johannwolfgang

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
6
Danke
0
Qie gesaht optisch und vom reinen bauchgefühl her macht der wagen einen top eindruck auch der vrkäufer scheint definitiv nicht wie jemand der das auto nur los haben möchte sondern es ist seins für private zwecke und er hat sehr viel liebe rein gesteckt.fakt ist, dass er das auto eigentlich weiter nutzen möchte und den verkauf nur als option hat da er sich bald einen e270 cdi kaufen will daher auch die etwas magere verhandlung mit dem preis (4300). Nebenbei hab ich selten so einen offenen und freundlichen verkäufer getroffen da wurde ich in so manchem autohaus schon wesentlich kälter begrüßt. Ich überlege jetzt einen ankaufstest zu machen um klarheit zu bekommen. Meint ijr das ist eine gute idee oder rausgeworfenes Geld? Wenn ja begründung bitte oder könnt ihr zufällig eine zuverlässige werkstatt in der nähe rottenburg an der laaber/ landshut empfehlen? Des weiteren war ich gestern 12 stunden mit bus und bahn untwrwegs und möchte auf jeden fall verhindern dass ich da noch mal (oder mehrmals) unnötig hin und her gurke. Zeit ist schließlich geld jnd umsonst lässt die bahn ja auch keinen fahren :)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Absolution gibts keine...........kauf doch und fertich....irgendwas kommt eh immer dran, egal was du dir holst.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na kaufen, fahren...und dann unter einem fingiertem Vorwand vom Kauf zurücktreten...schweinisch, was?
 
 
Niemand hat mehr einen Arsch in der Hose dazu zu stehen keine Ahnung zu haben....verkehrte Welt....
 

Johannwolfgang

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
6
Danke
0
Nein mit ankauftest meinte ich den wagen zu einer Werkstatt zu bringen die mir dann auskunft darüber gibt in welchem Zustand sich der wagen vom technischen und mechanischen her befindet
 

Johannwolfgang

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
6
Danke
0
Beziehungsweise könntet ihr mir eventuell einen kleinen kostenplan aufstellen was das ganze kosten würde, würde ich jetzt praktisch nach dem kauf öl und bremsflüssigkeit wechseln sowie den heckscheibenwischer reparieren und den ersten injektor wechseln. Ich bin da relativ ratlos und vertraue da einfach mal auf eure werkstatterfahrung :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Besichtungstipps gc 2.7 ez2002

Oben