bergehilfe?winde?

Diskutiere bergehilfe?winde? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @ Saleman, mal eine Frage eines Ex-Hohentengen' ers: In welcher Richtung nur so ca. bist du denn so unterwegs, ich meine natürlich "Off Road" ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
@ Saleman,

mal eine Frage eines Ex-Hohentengen' ers: In welcher Richtung nur so ca. bist du denn so unterwegs, ich meine natürlich "Off Road" ??

Grüsse

Stefan

PS: hier in Norwegen ist sogar On Road manchmal wie Off Road :rolleyes: :inlove: :drink:
 

Saleman

Banned
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
Hohentengen trifft es fast genau auf den Kopf :rolleyes: waren in Küßaberg dort dir Gegend unterwegs da gibt es die 11km. Aber im ganzen Landkreis WT kenne ich immer mehr neue schöne Stellen und Wege.

Grüße nach Norwegen............... was machst denn dort :inlove:
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
:rolleyes: Die Gegend ist wirklich sehr nett abzufahren, besonders wenn du in Hohentengen rechts
a.d Kirche vorbeifährst und dann steil berguf, und immer weiter, immer weiter, immer weiter..... :inlove:

Ich arbeite schlicht und einfach in Norwegen.

Im Vergleich mit dem deutschen Arbeitsalltag ist arbeiten in Norwegen wie Ferien in Deutschland :drink:

Grüsse an den Hochrhein !!!

Stefan
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Hab bei mir auch so ne Winde aus der Bucht drauf. Soll 5,5t ziehen. Von PrimeTech. 210 Euro

Hatte sie die Tage mal getestet als ich mich im ca. 70cm tiefen Morast fest gefahren hatte! Erst hatten wir probiert mit 5 Leuten zu ziehen aber der bewegte sich keinen Millimeter. Alle 4 Räder drehten durch. Da die anderen alle mit Crossern da waren musste ich dann schließlich einen Kumpel mit nem großem Traktor rufen der mir dann den Ankerpunkt für die Winde bot. Gezogen hatte ich aber nur mit der Winde. Wollte mal gucken ob sie es packt den Jeep quer durch zu ziehen. Musste zwar einmal zwischendurch eine kleine Pause machen um sie abkühlen zu lassen aber sie hat es ohne Probleme geschafft! Vor dem Auto hatte sich nach 1 - 2 Meter der Morast aufgetürmt. Da half ich dann noch mit den Rädern mit das sich das Auto da drüber schafft und nicht noch mehr vor sich hinschiebt.

Das ist die Winde:


Und hier die Bergung:






Das war übrigens der Kumpel der so nett war mit seinem traktor vorbeizukommen


Also ich denke um sich damit in den heimischen Wäldern und diversen Offroad-Geländen rauszuziehen, wo nicht das überleben am weiterkommen von abhängt, reicht sie allemal und ist ihr Geld wert!
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Wozu ne Winde wenn eh ein Traktor vorbeikommen muss???
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Das bin nicht ich auf dem Foto und das seil war nicht voll unter Spannung da wir es ein wenig entlasten hatten um der Winde ne Pause zu gönnen. Weiß das so ein Seil einem dem Kopf abpeitschen kann wenns unter tonnen schwerem zug reißt. War Jahre lang im THW wo wir auch mit greifzügen etc. gearbeitet hatten.

Das war ja nur ein Beispiel was sie packt! Natürlich nutzt ne Winde nix, auch wenn sie 10t ziehen könnte, wenn weit und breit kein Baum oder anderes Fahrzeug wo schwer genug wo man sie befestigen kann! Da war dummerweise kein Baum. Aber wollts halt mal wissen ob sie es schafft!

Habe mir auch schon 2mal selbst helfen können wo ein Baum in Reichweite war! Also unsinnig ist so ne Winde sicherlich nicht.
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Hallo Patrick,

nette Bilder, heisse Bergung :rolleyes:

Für die von dir genannten Anwendungsfälle dürfte sie ggf. ausreichend sein. Dies hat ja der Einsatz im Morast bewiesen.

Ich kann, will und werde NIEMALS in solche chinesischen Billigprodukte mein Vertrauen oder gar mein Bares investieren.

Abgesehen davon, dass die meisten technischen Produkte aus China nichts als auf Industriespionage basierenden 1:1 Kopien
namhafter Hersteller sind, so sehe ich auch keinen Grund diesen Kopierwahn mit meinem verdienten Geld zu unterstützen und
diesen Pösen Purschen noch Land auf dem ohnehin hart umkämpften Markt zu überlassen.

Obwohl es 1:1 Kopien sind, muß man davon ausgehen, das die Chinesen weder über das Know How noch
über die nötige jahrelange Erfahrung verfügen um solch hart beanspruchte Maschinen und Geräte herzustellen.
Geschweige denn über die passenden Legierungen, z.B. in den Getrieben.

Ich fahre wie bereits an anderer Stelle erwähnt gute 15 Jahre ausschließlich 4x4 Fahrzeuge wie z.B. 5 Stück SJ 410 / 413,
Land Rover Discovery, 3 Stück Range Rover und einige andere.
Bisher habe ich es nicht geschafft, mich mit einem dieser Fahrzeuge derart festzufahren das ich mich nicht mehr selbst bergen konnte.

Halt, stopp, es behaupte hier bitte keiner, dann wäre ich auch niemals wirklich im Gelände gewesen !!!

Ich fahre lediglich sehr umsichtig und vorausschauend, habe bei evtl. Bedarf stets , HiLift, Bergegurte, Schaufel, Schekel, Alubleche etc. dabei.

Bevor ich mir an meinen GC eine Winde schraube, da hole ich mir lieber einen original "Greifzug" ins Auto.
Lieber einen 10 Jahre alten gebrauchten als eine chinesische Kopie...

Dies ist allerdings mein "Point of view" und muß nicht für jeden gültigkeit haben.

Allen anders denkenden wünsche ich viel Spass mit ihrem "Schnäppchen".

Grüsse

Stefan
 

Saleman

Banned
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
Mit em fetten Greifzug der Feuerwehr oder des THW kannst denn Jeep senkrecht hoch heben und wieder abstellen. mit den teilen ziehst LKW´s weg war ja auch mal in der Feuerwehr :rolleyes:
 
black6cell

black6cell

Member
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
219
Danke
1
Standort
Graz, Österreich
Immerhin gibt es noch die Möglichkeit eines Bodenankers - hat einem Freund und mir mit seinem ZJ mal spitzen Dienste geleistet... hab aber kein Bild von der Bergung (Leider - war nämlich lustig!)
 
ChristianC

ChristianC

Member
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Hamburg
Immerhin gibt es noch die Möglichkeit eines Bodenankers - hat einem Freund und mir mit seinem ZJ mal spitzen Dienste geleistet... hab aber kein Bild von der Bergung (Leider - war nämlich lustig!)
... oder das Reserverad einbuddeln - auch spaßig :top:

:drive:
 
DesertJeeper

DesertJeeper

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
190
Danke
0
Standort
Bologna
Kannst sicher sein das kein Baum in der Nähe ist wenn mit einem Jeep mit Winde stecken bleibst . :D

Musst halt das Reserverad verlochen wie Harleyjeep sagt und Seil in direkter Linie spannen...
Im Sand auch so...
:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bergehilfe?winde?

bergehilfe?winde? - Ähnliche Themen

  • Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?

    Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?: In diesem Trööt habe ich meine letzten MOD‘s gepostet und zum Abschluss geschrieben: - Eigentlich habe ich nun alles umgesetzt was ich so machen...
  • Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter)

    Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter): guten tag Gemeinde ich habe sowas schonmal im internett gesehen cad pläne für kleines geld aus den staaten weis aber nicht mehr wo war auf...
  • Eintragung Winde

    Eintragung Winde: Hallo Leute , Mit fast 8 Monaten Verspätung ist nun endlich mein neues Auto beim Händler hier in Potsdam eingetroffen. Der Händler soll jetzt noch...
  • Kabel Querschnitt für Winde.

    Kabel Querschnitt für Winde.: Moin, welchen Kabelquerschnitt verwendet man sinnvoll bei einer Winde? Wrangler JKU und superwinch knapp 6to. Geht um die Kabel von Batterie zu...
  • Hidden Winch versteckte Winde

    Hidden Winch versteckte Winde: @Dave1989 Hast du zufällig Bilder von deiner Lösung mit der Hidden winch. Wäre sehr interessant zu sehen, wie du sie komplett verstecken...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?

      Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?: In diesem Trööt habe ich meine letzten MOD‘s gepostet und zum Abschluss geschrieben: - Eigentlich habe ich nun alles umgesetzt was ich so machen...
    • Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter)

      Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter): guten tag Gemeinde ich habe sowas schonmal im internett gesehen cad pläne für kleines geld aus den staaten weis aber nicht mehr wo war auf...
    • Eintragung Winde

      Eintragung Winde: Hallo Leute , Mit fast 8 Monaten Verspätung ist nun endlich mein neues Auto beim Händler hier in Potsdam eingetroffen. Der Händler soll jetzt noch...
    • Kabel Querschnitt für Winde.

      Kabel Querschnitt für Winde.: Moin, welchen Kabelquerschnitt verwendet man sinnvoll bei einer Winde? Wrangler JKU und superwinch knapp 6to. Geht um die Kabel von Batterie zu...
    • Hidden Winch versteckte Winde

      Hidden Winch versteckte Winde: @Dave1989 Hast du zufällig Bilder von deiner Lösung mit der Hidden winch. Wäre sehr interessant zu sehen, wie du sie komplett verstecken...
    Oben