bergehilfe?winde?

Diskutiere bergehilfe?winde? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; moin, nun hab ich mal ´ne Frage zum bergen eines festgefahrenen Fahrzeugs. Ich will keine Trails oder extremes Gelände fahren.Aber ich bin öfter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jagdfreggel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2008
Beiträge
113
Danke
5
Standort
ganz oben im norden
moin,

nun hab ich mal ´ne Frage zum bergen eines festgefahrenen Fahrzeugs.

Ich will keine Trails oder extremes Gelände fahren.Aber ich bin öfter im Wald oder Acker unterwegs.Könnte sein,daß ich mal im Schlamm steckenbleib.Dann möcht ich mich gern selbst befreien.
`ne fest angebaute Winde will ich gar nicht.Kann ja mal sein,daß ich mich rückwärts rausziehen will.Dann nützt die Winde vorn nix.

Reicht so´n Handbetriebener Greifzug?Oder lieber ´ne elektrische Winde (china,in der bucht ca. 150,- )
Kann man so eine Winde flexibel nutzen?Vorn und hinten irgendwie umstecken??Hat jemand sowas mal gebaut?
Oder gibts Winden,die "lose" am schäkel hängend funktionieren?

Tja,da kenn ich mich noch nicht aus.....
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Also, ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, die richtigen Reifen und eine vorausschauende Fahrweise
vorausgsetzt, dass Du Dich im Wald wirklich festfährst...

Allerdings wenn Du vor dieser Situation Angst hast dann würde ich erst mal üben gehen mit Deinem Dicken:
Dann weisst Du was Du ihm zutrauen kannst und was nicht und falls Du während dem Üben stecken bleibst sind
da ja immer Leute die helfen...

Also ab auf ein Fahrgelände.
Macht Spass und Du wirst erstaunt sein wo sich Dein Grand überall rauswühlen kann... :rolleyes:
Ob dann für Deine Bedürfnisse ne Winde immer noch nötig sind kannst ja dann entscheiden.

Und wie bereits errwähnt, anständige Reifen sind erstmal ne sinnigere Invetition...
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Hallo "Nordmann" ,

auf alle Fälleeinmal Finger weg von dem China-Dreck !!!!!!

Nicht nur das die Dinger höchstens einen Bierkasten aus dem Dreck ziehen können,
bei deinem Vorhaben kann es u.U. um den Verlust deines Jeep und was noch schlimmer wäre.
um den Verlust deines oder anderer Personen Gesundheit oder Leben gehen.

Hol dir eine T-Max, Ramsey, Warn oder welche auch immer, komm blos nicht auf die Idee,
so ein China-K**k könnte dir behilflich sein !!!

Es gibt Wechselsysteme mit welchen sich die Winches hinten oder vorne montieren lassen und
ansonsten in einer Box im KFZ untergebracht werden können.
So verschmutzen sie nicht andauernd, das Gewicht hängt nicht immer am Wagen etc.

Bei schweren Winden müssen ggf. die Stoßdämpfer angepasst werden (da Winden mit Anbausatz sehr schwer),
Eintragung in die KFZ-Papiere (entfällt in diesem Fall), weiterhin wäre eine Zweitbatterie von großem Vorteil wie
eine externe Kabel- bzw. Funkfernbedienung, sollte der Bergevorgang von aussen verfolgt und gesteuert werden.


Andere Foristen folgen bestimmt mit anderen Ideen....


Grüsse

Stefan
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Üben nutzt nix. Entweder es geht gerade so noch, oder es geht eben gerade so nicht mehr. :inlove:
Wenn du diesen Punkt gefunden hast, tut's der (gute!) Greifzug allemal. Der macht zwar Handarbeit, ist dafür aber weit vielseitiger als eine Winde.
Was ein guter Greifzug ist und was der kann, solltest du dir bei der örtlichen Feuerwehr ansehen können.

Nur für wennfallsvielleichteventuell würde ich mir keine Winde anbauen und die ewig spazieren fahren.
Idealerweise stellst du dann auch noch nach drei Jahren Nichtbenutzung fest, daß sie eingegammelt ist. :rolleyes:
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
das china winden dreck sind ist absoluter quatsch

ich habe son teil und bin sehr zufrieden um sich ohne steigungen aus den dreck zu ziehen reicht die allemal.

er will son teil im wald benutzen und da reicht china winde immer aus

meine macht 3 tonnen und ist auch schon ausprobiert worden


gruß torsten


P.S. die winde ist aber am grand hinten schwirig zu befestigen
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Achtung ! Dieser Link führt zu einer chinesischen K**K-Winde und könnte Ihren Geldbeutel sowie Ihre und anderer Leute Gesundheit gefährden !!!

Benutzung des Links sowie der verwiesenen Winde auf eigene Gefahr...

Wer bleibt denn "ohne Steigungen" überhaupt im Dreck stecken ???

Da gibt es jede Menge andere Alternativen um sich aus dem Dreck zu befreien.

Ich bleibe dabei, diese 150.-- Eurowinden sind und bleiben K**ka :inlove:

PS: Ich bin übrigens u.a. die Rallye ElChott 2004 mitgefahren und fahre seit 15 Jahren
SDGM- und DGM Läufe sowie hin und wieder im Rafzer Feld.

Bitte erspare mir weitere Weisheiten über den China-Müll für einsfufzig....

Nimm sie mal um einen in der Sahara festgefahrenen 4x4 zu bergen, dann kommst auch du auf den Trichter :rolleyes:

Gute Nacht und beste Grüsse

Stefan
 
Maxl

Maxl

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
198
Danke
0
Standort
Falkensee
da ich auch nur gelegentlich ins Gelände komme, stand ich vor der
gleichen Frage und hab mich für die Handversion entschieden.
Da gibt es günstige(nicht billig) im Forstzubehör, z.B. bei Fixversand.de
Damit kannste auch mal einen Baum wegzerren, der im Weg liegt. Für
mich reicht das zu

Gruß, Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das man mit einer ATV-Winde einen festgefressenen SUV - 4x4 - Geländewagen -Jeep - Ford - wasauchimmer nicht wirklich bergen kann sollte klar sein - und auf einer Rallye werden an genannten Fahrzeugen bestimmt keine 4000er Winden verbaut - auch nicht von Warn.

Klar - die hochwertigen deutschen Markenprodukte aus China können wohl kaum im Extremfall mit genanntén Markenteilen mithalten. Allerdings muß man sich auch mal den Einsatzzweck ansehen - der Threadstarter hat nicht geschrieben daß er sich am anderen Ende der Welt einbuddeln will - oder hab ichs überlesen? Dei Eine oder Andere hier im Forum fährt und benutzt eine China-Winde - mit mehr oder weniger gravierenden Ausfällen. Es gibt aber auch Warn-Winden die kaputt gehen........

Vielleicht wären ein paar Sandbleche für die Feld-Ausflüge von Vorteil......
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Nimm sie mal um einen in der Sahara festgefahrenen 4x4 zu bergen, dann kommst auch du auf den Trichter :inlove:
Hier wurde aber nach einer Bergemöglichkeit gefragt, wenn man sich im Wald doch mal verschätzt hat und ohne Unterstützung nicht mehr herauskommt. Es kommt ja auch auf den Verwendungszweck an.
Mit einem Greifzug würde keiner bei einer Trophy starten - zu schweißtreibend. :drink:
Und man nimmt auch keinen Forstunimog mit aufgebauter Doppeltrommelwinde mit in die Sahara - warum eigentlich nicht? Besser wincht keiner! Und wenn's besonders fix gehen soll: Bei uns am Segelflugplatz haben die so ein Teil....
:rolleyes:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Üben nutzt nix. Entweder es geht gerade so noch, oder es geht eben gerade so nicht mehr.
Klar wird die objektive Geländetauglichkeit eines Autos nicht besser durch Üben...
Aber um zu erkennen was das Auto kann und was nicht, das kann man lernen.
Und vor allem kann man wenn man mal im Fahrgelände an die Grenzen des Fahrzeugs geht ungefähr abschätzen
ob man überhaupt ne Winde braucht für dass was man so täglich macht...
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Habe eine China Winde aus der Bucht. allerdings keine ATV Winde sondern mit 5,5 Tonnen! Mußte erst aus Zufall feststellen, das die Warn exakt Baugleich ist und die Teile getauscht werden können! Ist Warn jetzt auch China Müll? Oder der China Müll ne Warn? Warum 1000 Teuros oder mehr hinlegen wenn in den billigen das gleiche drin ist?

Ich hab das Ding wegen dem Wald und es hat mich noch nie enttäuscht!

Gruß Peter
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ich sag ja auch die dinger gehen schon bloß halt nicht im extrembereich

aber es gibt immer ein paar schlaue :rolleyes: die das bezweifeln

gruß torsten
 

Saleman

Banned
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
Ich glaube es geht hir um tiefe Matschlöcher die sich im Wald des öfteren unter dem Laub Verstecken ich kann dir sagen da ist ruck zuck fertig, da hilft kein Fahrerisches können oder Voraussschauende Fahrweise da hilft nur eine Winde oder Greifzug, sowas wird auch meine neue Anschaffung sein aber wahrscheinlich nicht elektrisch sondern mit Man Power :rolleyes:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Und wie ist die erste Regel im Gelände:

Wenn Du keine Ahnung hast wie der Untergrund ist steig aus und check das!

Und Patrick, check mal auf YouTube durch was für Löcher der Grand fährt so ganz ohne Winde... :inlove:

Dafür sind Reifen mit ordentlich Profil (K.L.I.C.K.) natürlich empfehlenswert... :rolleyes:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Jaja, der Waldboden....
Wir haben uns als Jugendliche sogar mal mit dem Unimog 411 im Wald festgefahren. War durchgehend fester Waldboden, relativ eben. Nur an einer Stelle war unter dem Laub verborgen eine achstiefe Spur vom (großen!) Rückeschlepper. Die Spurbreite passte auch noch fast genau zum Radstand des Unimog. Als wir da nichtsahnend quer drübergefahren sind, machte es nur noch plumps und vier Unimogräder hingen in der Luft... :rolleyes:
 

Saleman

Banned
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
Ja ja eben so schnell geht das und wenn im Wald 11km Weg zurücklegen musst, dann kannst nicht den ganzen Weg zu Fuss erkunden, im off road Park geht das schon für die kurzen Passagen aber nicht im Wald.
Das Profil ist irgend wann au zu :drink: und dann zieht dat Dingends nichts mehr :hehe:
Dann bin ich froh über den Habecker im Kofferraum :inlove: wenn ich denn mal einen hab :rolleyes:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Wo kann man denn in D noch 11km ohne Weg und Steg durch den Wald fahren???
Das geht net mal im Schwarzwald.
Die meisten Waldwege sind für nen Jeep recht gut in Schuss und sollte es einer mal net sein dann steigt man eben kurz aus
und guckt sich die Sache an.
Dabei hilft es, wie bereits erwähnt, ungemein wenn man weiss was man sich und seinem Auto zutrauen kann und das nicht nur theoretisch. :inlove:

Wenn ich darauf angewiesen bin häufig offroad zu fahren, ob beruflich oder privat, würde ich gucken dass ich das möglichst gut kann.
Klar, die Übung kommt auch vom Fahren im Wald irgendwann, allerdings läuft das sicher nicht ohne Steckenbleiben ab und Bergungsaktionen
auf nem Übungsgelände sicher wesentlich stressfreier (ob nun mit eigener Winde oder ohne).
Und abgesehen davon, auch winchen will geübt sein und das mindestens so gründlich wie fahren.
Ein Jeep mit ner Winde dran macht noch lange keinen Offroadprofi und es ist sicher nicht hilfreich nachts um 9 im Regen im Wald zu stehen
und sich selber die erste Lektion in der Selbstbergung zu verpassen... :drink:

Ich will Dir die Winde nicht ausreden, allerdings ist die Winde bestenfalls ne Ergänzung zu den eigenen Fähigkeiten und vor allem den Reifen.
Kein Allheilmittel.

:rolleyes:
 

mastercloser

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
116
Danke
0
Standort
97772 Wildflecken
Also, ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, die richtigen Reifen und eine vorausschauende Fahrweise
vorausgsetzt, dass Du Dich im Wald wirklich festfährst...

na ja, je geländegängioger das Fahrzeug desto schwieriger die Bergung :rolleyes:
Mich kann man auch im schnitt einmal p.a. im Jahr rausziehen (meist im Winter)...
Eine Winde ist da schon Gold wert aber ich wage zu bezweifeln, dass du mit einer kleine Behelfswinde etwas ausrichten kannst.
Das ist m.e. rausgeschmissenes geld, wenn auch nicht viel.
Für ein paar mal stecken bleiben ist allerdings die Investition (beim WG/WJ noch höher als beim ZJ) schon heftig.
Ich gehe hin und wieder einfach auch ein paar meter zum Wildschweine kirren zu fuss..... :inlove:
Grüsse HJ
 

Saleman

Banned
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
Kannst sicher sein das kein Baum in der Nähe ist wenn mit einem Jeep mit Winde stecken bleibst . :inlove:

Und ja man kann 11km im Schwarzwald durch den Wald fahren klar ist ein Weg da he he aber wenn man die Wege sieht dann lacht das off Road Herz, hab ja schon mal Bilder gezeigt :rolleyes: und Frank weiß das zu gut das ich schöne Wege kenne :drink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bergehilfe?winde?

bergehilfe?winde? - Ähnliche Themen

  • Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?

    Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?: In diesem Trööt habe ich meine letzten MOD‘s gepostet und zum Abschluss geschrieben: - Eigentlich habe ich nun alles umgesetzt was ich so machen...
  • Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter)

    Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter): guten tag Gemeinde ich habe sowas schonmal im internett gesehen cad pläne für kleines geld aus den staaten weis aber nicht mehr wo war auf...
  • Eintragung Winde

    Eintragung Winde: Hallo Leute , Mit fast 8 Monaten Verspätung ist nun endlich mein neues Auto beim Händler hier in Potsdam eingetroffen. Der Händler soll jetzt noch...
  • Kabel Querschnitt für Winde.

    Kabel Querschnitt für Winde.: Moin, welchen Kabelquerschnitt verwendet man sinnvoll bei einer Winde? Wrangler JKU und superwinch knapp 6to. Geht um die Kabel von Batterie zu...
  • Hidden Winch versteckte Winde

    Hidden Winch versteckte Winde: @Dave1989 Hast du zufällig Bilder von deiner Lösung mit der Hidden winch. Wäre sehr interessant zu sehen, wie du sie komplett verstecken...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?

      Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?: In diesem Trööt habe ich meine letzten MOD‘s gepostet und zum Abschluss geschrieben: - Eigentlich habe ich nun alles umgesetzt was ich so machen...
    • Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter)

      Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter): guten tag Gemeinde ich habe sowas schonmal im internett gesehen cad pläne für kleines geld aus den staaten weis aber nicht mehr wo war auf...
    • Eintragung Winde

      Eintragung Winde: Hallo Leute , Mit fast 8 Monaten Verspätung ist nun endlich mein neues Auto beim Händler hier in Potsdam eingetroffen. Der Händler soll jetzt noch...
    • Kabel Querschnitt für Winde.

      Kabel Querschnitt für Winde.: Moin, welchen Kabelquerschnitt verwendet man sinnvoll bei einer Winde? Wrangler JKU und superwinch knapp 6to. Geht um die Kabel von Batterie zu...
    • Hidden Winch versteckte Winde

      Hidden Winch versteckte Winde: @Dave1989 Hast du zufällig Bilder von deiner Lösung mit der Hidden winch. Wäre sehr interessant zu sehen, wie du sie komplett verstecken...
    Oben