Bekomme Bilstein Dämpfer vorne nicht ab

Diskutiere Bekomme Bilstein Dämpfer vorne nicht ab im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi zusammen, Meine Dämpfer vorne sind hinüber und ich bekomme sie zum verrecken oben nicht ab 🤬 Bei anderen Dämpfern ist an der Kolbenstange wohl...

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Hi zusammen,
Meine Dämpfer vorne sind hinüber und ich bekomme sie zum verrecken oben nicht ab 🤬
Bei anderen Dämpfern ist an der Kolbenstange wohl hin und wieder ne Aufnahme zum kontern. Bei meinen Bilstein ist nur oben auf der Schraube ein Torx (o.ä.) bekomme da zwar nen bit drauf, aber nichts weiteres, mit ner Rohrzange kann ich den bit dan mehr schlecht als recht halten. "Imbus/Torx-Schlüssel bekomme ich aus Platzmangel nicht drauf.
Hab schon den ganzen Fender abgebaut.und 2 Tage die Schraube mit Caramba eingeweicht. Bis jetzt alles ohne Erfolg.
Traue mich nicht so ganz an das abflexen der Mutter, weil ich nicht weiss ob ich genug platz dafür habe.
Habe das Problem auf beiden Seiten.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?!
... Ausser : Bring ihn in die Werkstatt! 🙈

Grüsse
Martin
 
Carver

Carver

Member
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
59
Danke
25
Moin Martin,

ich teile dein Leid!
Ging mir vor einigen Monaten genauso.
Ich habe mir dann stundenlang Platz gemacht und bin mit ner Akkuflex rein.
Wenn du nen Dremel hast, ordentliche Trennscheibe in klein drauf und los geht das fröhliche flexen.
Sei mutig, schütze die Umgebung im Motorraum und dann wird das gut.

Drücke dir die Daumen.
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Hi @Carver,
Du meinst aber schon von unten Platz gemacht oder? Vom Motorraum sehe ich da null Chancen?!
Wie hast du die neuen Dämpfer dann festgezogen? Oder hattest du dann welche mit einer Kontermutter?
Am Dremel hatte ich auch schon gedacht, war mir nur nicht sicher ob das "Spiezeug" die Mutter trennen kann ...
Haben die Platikteile durch flexen gekokelt?
Haben halt nur bedenken, wenn ich einmal anfange gibt es kein zurück mehr ...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.386
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ich hatte das auch schon kritisch gesehen. Ging dann aber doch. War aber alles ne riesen fummelelei. Bit rein und mit nee guten crimp Zange festhalten.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
für solche "speziellen" Fälle habe ich sowas:

Bosch Schrauberbitset 27-tlg. mit Ratsche (toom.de)

Da kannst Du einen Bit aufsetzen und mit der Mini-Ratsche wie mit einem Ringschlüssel durchstecken.... So brauchst Du nicht mehr an Platz.
Vielleicht würde das funktionieren...?
 
4x4Geocacher

4x4Geocacher

Member
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Südeifel/Bitburg
N'Abend...

Dein Problem ist das die Kolbenstange mitdreht oder der Dämpfer?
Weiss jetzt nicht wie rum die Modelle eingebaut sind.

Dämpfer oben: Mit nem Ölfilterschlüssel (So ein Teil mit Kette oder Band) den Dämpfer halten. Rohrzange ging auch...
Hardcoreversion: Schraubendreher durchkloppen...

Kolbenstange oben: Schutzmanschette aufschneiden und Kolbenstange mit ner Gripzange festhalten.

Das gefummel mit dem Torxbit wird nix. Einmal richtig dran gedreht dann ist da alles rund drin.

Gruss Guido
 
Carver

Carver

Member
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
59
Danke
25
Ich habe den Wasserbehälter, den Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit und einiges, was noch im Weg war zurückgebaut.
Dann konnte ich mit einem schlanken Akkuwinkelschleifer die Schraube im Motorraum durchtrennen.
Natürlich kannst du es auch im Radhaus versuchen, wäre sogar der einfachere Weg.
Wenn du vom Motorraum an alles gut drankommst...
Beim meinem Diesel war alles sehr eng. Beim 8 Ender ist es bestimmt noch enger....
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.386
Danke
1.715
Standort
Kiel
8 Ender?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.571
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn die Dämpfer doch eh raus sollen, nimm ne gescheite(!) Zange und halt einfach die Kolbenstange damit fest. Sollte man nur beim Einbau nicht machen :)
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Moin zusammen, erstmal danke 🙏 für die rege Anteilnahme!
@ Carver: ok, du hast dann aber kein JK oder? Bei mir sitzt von oben ganz anderer Mist drüber, was ist nicht wegbauen kann.
@Det65: ich komm da gerade so ebend mit nem 16'er Schlüssel dran, Druckluftschrauber gar keine Chance!
@Dreamland: das Problem ist auch dass ich auf der Beifahrerseite noch nicht einma den Bit reinbekomme, so wenig Platz ist dadrüber.
Auf der Fahrerseite hab ich ne Knipex Rohrzange genommen, hab ich nicht zu halten bekommen, kann die dort auch nur Schräg auf den bit ansetzten.
@christoph: ja gute idee, doch dafür ist ebenfalls kein Platz, hatte mit Mühe von nem Gewindeschneidset das Tool draufbekommen, ist beim Versuch verbogen und gebrochen.
@Guido: die Kolbenstange ist oben und dreht mit, habe diese versucht mit 2 verschiedenen "guten" Rohrzangen zu halten, das ist so glatt, da ging gar nichts. Ich kanns nochmal mit ner Gripzange versuchen, denke aber das läuft auf das gleiche raus.
Das der Torx irgendwann rund ist sehe ich leider auch kommen.
Fazit bis jetzt: Nochmal mit einer Grippzange versuchen, vielleicht friist das Caramba auch noch etwas am woend, ansonsten allen Mut zusammen und mit flex und/oder Dremel ran ... hab halt nur Sorge weil es so eng ist, das ich die nicht komplett durch bekomme und dann hab ich die ka... ganz am dampfen weil dann gar nichts mehr geht.
... Viel mehr Ideen wird's wohl nicht geben, falls doch immer her damit! Oder Erfahrungsbericht vom flexen von unten, wenn das einer hinbekommen hat, wäre ich schonmal besserer Dinge.
PS: 8 Ender = V8 😉

Grüsse
Martin (mit etwas Bauchweh bei seinem Vorhaben) 🙄
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hast du schon mal überlegt, wie du das wieder eingebaut bekommst?
Grippzange und Ähnliches fallen dann aus; von ner Flex ganz zu schweigen...

Da musst Du dann über den Torx gegenhalten, sonst wird das nicht fest.

Bin gespannt wie es weiter geht und lese interessiert mit.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
geh bitte, das ist zwar eng, aber mit einem ratschenringschlüssel machbar
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Ja, über den Einbau hab ich mir auch schon gedanken gemacht, Denke da müssen ja keine 100 Nm drauf, das wird auf der Fahrerseite noch gehen, solange das neue Gewinde nicht noch länger ist, auf der Beifahrerseite werde ich zur Not ein Loch unter dem Sicherrungskasten in der Plastikabdeckung bohren (bei YouTube gesehen), dann käme ich an die Konter-Torx dran...
Zur not kommt die Grippzange dann ans Gewinde zum kontern ... dann weiss ich ja das ich die Mutter evt. abflexen kann 🙈
... das auch nichts mal einfach und ohne Probleme funktionieren kann 😭

... geh bitte???? ...

Ich werde die Tage nochmal gucken in wie weit ich jetzt auf beiden Seiten mit der flex drankomme und werde dann in mich gehen und entscheiden ob ich das Risiko eingehe.
Vorher werde ich es einmal mit der Gripzange am Kolben versuchen, hab da aber wenig Hoffnung. Dämpfer hab ich gestern bestellt ...
Es sei denn hier hat noch jemand die Erleuchtung für mich ...
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Wenn ein Steira "geh bitte" sagt, kann das z.B. heißen "stell Dich nicht so an" oder "erzähl keinen".

Ich kann mich nur erinnern, dass der Einbau der Bilsteine extrem fummelig war. Bei meinem 3.8L vor allem auf der Fahrerseite, weil dort der Bremsverteiler sitzt und die ganzen Bremsleitungen im Weg sind.
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
geh bitte ... ahh, ok, wieder "watt" gelernt! 🙃
...@Sebbekk genauso sieht es auch bei mir aus, deswegen will ich es von unten lösen ...
... eine Idee hab ich gerade noch bekommen, klingt erst mal gar nicht soooo blöd, muss nur gucken ob ich das umsetzen kann.
Nach der Kolbenstange kommt ja eine "U-Scheibe) danach ein Dämpfergummi, dann die Dämpferaufnahme.
Wenn ich jetzt mit ner Stichsäge oder einen E-Fuchsschwanz durch das Gummi durchsäge, müsste ich ja eigentlich die Gewindeschraube treffen. Trenne ich diese durch, so sollte ich ja den rest einfach oben abnehmen können ... Setzte mal nen Bild zur Veranschaulichung dran ... 1386FB41-5F8D-40E7-B09D-C006F1104357.jpeg
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
OK, also auf dem Foto sieht man ja alles. Du kommst ja an die Mutter von der Seite dran z.B. mit dem Ringschlüssel, der da liegt. Und dann musst Du noch von oben mit einem Inbusschlüssel die Gewindestange festhalten. Und das geht nicht, oder was?
 
Carver

Carver

Member
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
59
Danke
25
Oh Mann Martin,

Ich drücke dir die Daumen. Und ja, ich habe nen WJ CRD. Es trotzdem sehr viel im Weg.
Das wird schon...
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
OK, also auf dem Foto sieht man ja alles. Du kommst ja an die Mutter von der Seite dran z.B. mit dem Ringschlüssel, der da liegt. Und dann musst Du noch von oben mit einem Inbusschlüssel die Gewindestange festhalten. Und das geht nicht, oder was?
Genauso ist die Lage! Und andere Seite noch weniger Spiel nach oben!
Täuscht auf dem Foto auch etwas. Bekomme oben so gerade ebend den Bit rein, ohne Halter ... und den Entfremdeten Halter habe ich abgerissen, seitlich vom bit kann man auch keinen Schlüssel oder ähnliches dransetzten, da das Plastik im Weg ist. wirkt jetzt vermutlich anders auf dem Bild da leicht von unten Fotografiert ... und andere Seite kann ich noch nicht einmal den Bit draufsetzten.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.946
Danke
4.415
Standort
Rhein-Main
Moin,
nehm ne Gribzange an die Kolbestange und oben nen Ratschenschlüssel - und ich würde die Räder aus dem Weg schrauben - schafft sich einfach schöner. Evtl noch bei verdreckten Gewinde oben mit einer Drahtbürste die Gewindegänge reinigen und schmieren, -dann quält man sich vielleicht etwas weniger.

Viel Erfolg

Heiko
 
Thema:

Bekomme Bilstein Dämpfer vorne nicht ab

Bekomme Bilstein Dämpfer vorne nicht ab - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

    Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
  • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

    Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
  • Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?

    Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?: Hallo zusammen, Meint ihr ich bekomme folgende Stoßstangen und Kotflügel eingetragen? Wie ist eure Erfahrung? Frontstoßstange: FAB FOURS STUBBY...
  • Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?

    Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?: Hallo zusammen, für meinen stroker möchte ich gerne einen Krümmer haben, der auch hält. Ob jetzt Fächer oder nicht, ist eigentlich auch egal...
  • Bekomme ich die Heckklappe höher?

    Bekomme ich die Heckklappe höher?: Servus Buam, ich haue mir jedes Mal die Birne an der Heckklappe an, weil die zu niedrig öffnet (bin 1,90, also eher normal). Gibt es eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben