Beim Umschalten von 4WD auf 2 WD bleiben Sperren drin

Diskutiere Beim Umschalten von 4WD auf 2 WD bleiben Sperren drin im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jakyj, jetzt wirst du aber unhöflich. Es gibt noch Leute die Familie, Arbeit und sonstige Verpflichtungen haben. Mir zu unterstellen ich...
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froschgesicht

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ich hab langsam das gefühl der themenstarter will ein wenig trollen oder ist einfach beratungsresistent

nen Bowdenzug anglotzen und sagen "sieht OK aus, das kann es nicht sein" hätte man sich auch sparen können, seit der ersten Antwort des Threads wird ihm erzählt das es nicht so sein kann wie er vermutet, das interessiert den jungen garnicht, also warum sollte man da noch antworten
Hallo Jakyj,

jetzt wirst du aber unhöflich. Es gibt noch Leute die Familie, Arbeit und sonstige Verpflichtungen haben. Mir zu unterstellen ich würde mich trollen, ist nicht fair. Ich kann nicht ununterbrochen vor der kiste hängen, auch wenn ich das gern täte.
Gestern wurde außerdem auf dieser Seite eine neue Software eingespielt. Nach mehreren Einloggversuchen habe ich bemerkt, dass dies wohl eine längere Zeit in Anspruch nimmt. Sorry großer Meister Jakyj, wenn ich mich jetzt erst melde.

Vielen Dank an jene die sich bemühen zu helfen.
Damit ich hier "manchen" Leuten aber nicht mit meiner Unerfahrenheit auf die "Nerven" falle, ein abschließende Richtigstellung:

Um von 2WD in 4WD fulltime zu gelangen, muß man alle Schaltstufen durchschalten, bis man in fulltime angekommen ist.
Das gleiche zurück um auf 2WD zu kommen.

Man kann also nicht einfach Schaltstufen auslassen. Man kann auch nicht gezielt 4 Low einlegen ohne andere durchzuschalten. Also fahre ich Schrittgeschwindigkeit, um in die entspr. schaltstufe im VTG zu gelangen. Wurde ja auch bestätigt, dass dies o.k. ist.

Das Problem meines Autos besteht noch immer, egal ob ich mit "N" oder ohne "N" das VTG schalte: Die Diff. Bremsen bleiben beim zurückschalten in 2wd hängen. Ich habe eben alle Ratschläge befolgt. Um die Diff. Bremsen rauszubekommen muß mehrfach vor- und zurück fahren.

mfG.
Jörg
 
jakyj

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und jetzt ein letztes mal
Der TL ist es egal ob 2wd, 4wd part, 4wd ft, oder 4wd low,da rastet nix ein und es kann auch nichts gesperrt oder entsperrt werden, weil nix da ist was sperren kann
 
MikeL

MikeL

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Also , hab fast das Gefühl, das hier einem Furz noch die Haut abgezogen wird.

Es ging doch wohl darum, das beim "zurückschalten" von 4WD auf 2 WD der "Allrad " noch etwas hängt.

Da ging es nicht um 4low !

Das der Allrad noch "hängt" merkst du ja in "normaler" Fahrt wohl eher nicht.
Denke du meinst das "Rucken" wenn man um die Kurve fährt oder lenken will.

Also wenn das bei mir (bzw. meinem Jeep!) so ist, bleibe ich kurz stehen und schalte dann dir "Stellungen" R - N - D mal durch. Unter umständen lasse ich da das Fahrzeug auch ein wenig kurz anrollen. In Fahrt auf "R" zu schalten wäre mir dann doch zu heiß, wobei es sicher auch nicht ginge. Ebenso würde ich vermuten, das du in Fahrt nicht auf 4Low schalten könntest. Hab das zwar noch nicht probiert (werde ich auch nicht), denke das ist techn. nicht möglich. z.B. bei 80 auf 4Low zu schalten. Wer sollte so etwas auch tun ??????

Aber vielleicht macht das mal einer für uns. Dann sind wir alle ein wenig schlauer. Gut einige sinds ja eh B)
Du solltest mal alles richtig lesen. Es ging durchaus unter anderem auch um "4 Low", bzw. um das Missverständnis,
das es sich bei "Part Time" um die Untersetzung handelt. Es gab hier also beim TO durchaus Unklarheit über das
richtige Vorgehen beim Wechsel der Schaltstufe. Das beim Zurückschalten der "Part Time" offensichtlich drin bleibt,
ist nicht normal. Man kann sich zwar mit Deiner Methode behelfen, aber es ist nicht OK. Hier ist der Lösungsansatz
von JakyJ sich die Bowdenzüge und die restliche Mechanik am VTG mal genauer anzuschauen sicher sinnvoller.
Auch würde mir der gefundene Plastikspan zu denken geben. Das richtige Vorgehen beim Schalten der Stufen ist allerdings
Vorraussetzung dafür, das die Fahrstufen richtig eingelegt sind. Normalerweise schaltet das VTG nämlich sauber und exakt.
Es hängt also nichts und irgendwelche merkwürdigen Schaltmanöver mit der Automatik sind nicht nötig.

Gruß

Mike
 
Stutz

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Meine Güte, hier ist aber was los.

Die Differentialbremse (TL), nicht zu verwechseln mit einer Differentialsperre (die hat z.B. der Wrangler Rubicon mit 100% Sperrwirkung, aber der Liberty nicht), ist in der Hinterachse und funktioniert ohne oder mit Allrad. So etwas gibt es auch bei vielen normalen PKW`s ohne Allrad. Die Differentialbremse kann weder eingeschaltet noch ausgeschaltet werden und ist eigentlich eine "milde automatische Differentialsperre", aber mit weit weniger Wirkung. Beim Jeep merkt man kaum was davon, weil der Wirkungsgrad höchstens 20-30% beträgt.

Ich glaube auch eher, zum Problem von Jörg, da gehört was wieder gängig gemacht und die Bowdenzüge wären mal ein guter Startpunkt der Suche. Trotzdem geht auch bei meinem Fahrzeug der Allrad manchmal wieder schlecht raus und das Fahrwerk verspannt. Beim öfteren Benutzen legt sich das aber schnell und daher mache ich mir auch keinen Kopf. Allrad, mit Ausnahme der Untersetzung, schalte ich bei jeder Geschwindigkeit bis 100 km/h dazu, ich achte aber darauf, daß die Lenkung gerade steht: Damit hatte ich noch nie ein Problem, auch nicht mit meinem Vorgängerfahrzeug, einem Wrangler TJ.

Wird schon wieder hinhauen.

Grüße von Otto

Renegade CRD 2,8-Bj.03 mit 133.000 km - Alles Serie bis auf die Beifahrerin
 
Gipsfuss

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Nein, VTG schalten zwischen "2 WD", "4 Full Time" und "4 Part Time" während der Fahrt bis maximal 80 km/h mit Automatik in "D".
Schalten in "4 Low" rollend bei maximal Schrittgeschwindigkeit und Automatik in "N".

Du machst es also dahingehend schon richtig mit "D". Nur die Schrittgeschwindigkeit ist lediglich beim
Schalten in "4 Low" (Untersetzung) nötig. Dann Automatik auch in "N".

Gruß

Mike
Trotz allem muss ich noch meinen Senf dazu geben:
(Vergessen wir jetzt mal 4LO) Laut Handbuch kann man schon bis 80 oder von mir aus auch 100 in D das VTG schalten. Hab mir in diesem Forum aber auch schon sagen lassen, man sollte das VTG nur schalten, wenn in N, da dann keinerlei Spannung drauf ist. Hier der Beitrag dazu. Kupplung durchtreten geht ja leider beim Automaten nicht Meine eigenen Erfahrungen bestätigen mir, das es so besser flutscht.
Bei 80 von N in D zu schalten ist aber auch nicht so gut. :judge:
Daher empfehle ich, generell bei geringer Geschwindigkeit in N zu schalten, dann das VTG zu bemühen, dann wieder auf D. Egal, was im Handbuch steht, und auch wenn andere das merkwürdig finden.

Gruß
Tobias
 

Faltplanfalter

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Servus an alle, geb jetzt meinen Senf auch noch ab, obwohl eigentlich schon alles gesagt wurde.

Meiner Meinung nach hat Jörgs Problem absolut nix mit der Hinterachse zu tun (siehe JAKYJ's Ausführungen). Ich denke, dass der 4WD einfach hängen bleibt und sich somit der komplette Antriebsstrang verspannt (Mitteldiff. gesperrt). Das fühlt sich dann fast so an, als wären Achssperren drin (die aber, wie bereits festgestellt wurde, nicht vorhanden sind, bzw. nichts mit dem VTG zu tun haben). Wenn der Antriebsstrang verspannt ist, kriegt man i.d.R. den Allrad auch nicht raus. Der Antriebsstrang entspannt sich normalerweise, wenn man Schlangenlinien fährt. Dann löst sich auch die Mitteldiff.-Sperre, vorausgesetzt die Bowdenzüge funktionieren und das VTG schaltet auch wirklich auf 2WD.

Gruß, Pitt
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
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.............

Um von 2WD in 4WD fulltime zu gelangen, muß man alle Schaltstufen durchschalten, bis man in fulltime angekommen ist.
Das gleiche zurück um auf 2WD zu kommen.
Nicht durchschalten sondern ohne halt durchziehen!

Man kann also nicht einfach Schaltstufen auslassen. Man kann auch nicht gezielt 4 Low einlegen ohne andere durchzuschalten. ......
Doch mann kann, besser ist es dann zu stehen

......
siehe Rot

p.s.
So geht's bei menen XJ's seit 10 Jahren? ca.
 

M5Z06Alex

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Kann man beim KJ (2,8 CRD Automatik) irgendwie die Vorderachse sperren, oder wird diese gesperrt? Habe ich das wie folgt richtig verstanden: bei 2wd ist ganz normal die Hinterachse angetrieben (wie bei einem Hecktriebler, durchtrieb nur zur Hinterachse) bei 4wd part-time wird das Mittelfifferenzial zu 100% gesperrt, was bedeutet, dass in jedem Fall 50% der Antriebskräfte jeweils nach vorne und hinten gelangen. bei 4wd full-time wird zusätzlich zur HA das Mitteldiff zugeschalten, aber nicht gesperrt, um die Vorderräder mit anzutreiben, was zu einer variablen Kraftverteilung führt welche Schlupfabhängig ist. Ist das soweit richtig? Nun zu meiner Frage: Was passiert im 4wd-low Modus? werden hier zusätzlich zur Untersetzung ALLE Differentiale gesperrt (Blocksperre) oder "nur" das mitteldiff oder das mitteldiff mit dem heckdiff zusammen?
 

cobracmd

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In 4Lo wird die Mitteldiff gespert und die Untersetzung reingeschoben. Da alles mechanisch funkzioniert, hat das keine Einwirkung aud die Trac-Lok hinten. Und der Liberty/Cherokee hat keine Sperre im vorderen Diff (die Trac-Lok hinten ist auch keine Sperre, nur eine Bremse, also kann es kein 50-50% Kraftvertelung bewirken, nur z.a. 30-70%).
 

M5Z06Alex

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wie funktioniert diese Differentialbremse? Wie kommst du auf 30:70? Hat das Mitteldiff eine gewisse Vorspannung? Wenn nicht würde es ja wie ein normales Diff funktionieren und somit die Kraft 50:50 verteilen... Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
 
Gipsfuss

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Kann man beim KJ (2,8 CRD Automatik) irgendwie die Vorderachse sperren, oder wird diese gesperrt? Habe ich das wie folgt richtig verstanden: bei 2wd ist ganz normal die Hinterachse angetrieben (wie bei einem Hecktriebler, durchtrieb nur zur Hinterachse) bei 4wd part-time wird das Mittelfifferenzial zu 100% gesperrt, was bedeutet, dass in jedem Fall 50% der Antriebskräfte jeweils nach vorne und hinten gelangen. bei 4wd full-time wird zusätzlich zur HA das Mitteldiff zugeschalten, aber nicht gesperrt, um die Vorderräder mit anzutreiben, was zu einer variablen Kraftverteilung führt welche Schlupfabhängig ist. Ist das soweit richtig? Nun zu meiner Frage: Was passiert im 4wd-low Modus? werden hier zusätzlich zur Untersetzung ALLE Differentiale gesperrt (Blocksperre) oder "nur" das mitteldiff oder das mitteldiff mit dem heckdiff zusammen?

Hat der KJ überhaupt eine Lamellenkupplung?
Kann man beim KJ (2,8 CRD Automatik) irgendwie die Vorderachse sperren, oder wird diese gesperrt? Habe ich das wie folgt richtig verstanden: bei 2wd ist ganz normal die Hinterachse angetrieben (wie bei einem Hecktriebler, durchtrieb nur zur Hinterachse) bei 4wd part-time wird das Mittelfifferenzial zu 100% gesperrt, was bedeutet, dass in jedem Fall 50% der Antriebskräfte jeweils nach vorne und hinten gelangen. bei 4wd full-time wird zusätzlich zur HA das Mitteldiff zugeschalten, aber nicht gesperrt, um die Vorderräder mit anzutreiben, was zu einer variablen Kraftverteilung führt welche Schlupfabhängig ist. Ist das soweit richtig? Nun zu meiner Frage: Was passiert im 4wd-low Modus? werden hier zusätzlich zur Untersetzung ALLE Differentiale gesperrt (Blocksperre) oder "nur" das mitteldiff oder das mitteldiff mit dem heckdiff zusammen?

wie funktioniert diese Differentialbremse? Wie kommst du auf 30:70? Hat das Mitteldiff eine gewisse Vorspannung? Wenn nicht würde es ja wie ein normales Diff funktionieren und somit die Kraft 50:50 verteilen... Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
Ist es jetzt das Neueste, das man 2x dasselbe fragt? :hmmm:
Ansonsten ist das Thema TracLock schon oft behandelt worden, also einfach mal suchen, googeln, z.B. "Reibsperre" - und dann wird irgendwann der Groschen fallen.
Frohes Fest
Tobias
 
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